PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phishing - Frage an die Banker



Air King
24.09.2013, 08:43
Hallo,
heute kam folgende Mail:
von dieser Mail Adresse dometra@alice.it



Postbank Online
Herzlich willkommen

Aktualisierung des Kunden-Status.
Sehr geehrter Kunde. Wir wollen Ihnen mitteilen, dass Ihr Konto nicht überprüft wurde, da wir unser System verbessern.
Um das Einfrieren Ihres Kontos zu vermeiden, loggen Sie sich bitte auf unserer Web-Seite an, damit wir Ihren Account
überprüfen können.

https://banking.postbank.de/rai/login

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Danke, dass Sie und ausgewählt haben.

Herzliche Grüße
Ihre Postbank Online

© 2013 Deutsche Postbank AG



Ich habe die Mail gelöscht, da ich von einem Fake ausgehe.

Was sagt ihr?

Ingo.L
24.09.2013, 08:46
Meine Meinung: Wenn jeder seine Pishing Mails hier postet, muss der Forumserver drindend aufgerüstet werden, sonst ist die Datenbank gegen Mittag vollgelaufen :dr:

love_my_EXII
24.09.2013, 08:49
Ernsthaft?

Die E-Mail ist mit Sicherheit nicht von der Postbank.

Gruß,
Oliver

Ingo.L
24.09.2013, 08:58
Wer die Mail für echt hält, hat bis jetzt im Busch gelebt oder sollte sich ernsthaft überlegen, ob das Internet das richtige Medium für ihn ist.

Fehlt noch, dass hier einer postet: Gerade hat hier ein netter Mann von meiner Bank geklingelt. Der hat mein ganzes Bargeld mitgenommen, um zu überprüfen, ob da Falschgeld bei ist. Was meint ihr? Toller Service oder Fake ?

Patrick85
24.09.2013, 09:01
Wer die Mail für echt hält, hat bis jetzt im Busch gelebt oder sollte sich ernsthaft überlegen, ob das Internet das richtige Medium für ihn ist.

Fehlt noch, dass hier einer postet: Gerade hat hier ein netter Mann von meiner Bank geklingelt. Der hat mein ganzes Bargeld mitgenommen, um zu überprüfen, ob da Falschgeld bei ist. Was meint ihr? Toller Service oder Fake ?

aber der kommt doch heute wieder vorbei und bringt mir mein Geld zurück. :op:

Air King
24.09.2013, 09:03
Ganz ehrlich: die 7700 Sub in schwarz die genau so aussieht wie die anderen 7699 muss ich auch nicht unbedingt in einem Vorstellungsthread lesen

Ingo.L
24.09.2013, 09:07
aber der kommt doch heute wieder vorbei und bringt mir mein Geld zurück. :op:

Sicher. Und weil er so nett ist, gibt er dir dann gleich den ultimativen Anlagetipp. Da bekommst du garantiert 10%. Täglich :gut:

siebensieben
24.09.2013, 09:10
Ach, bitte nicht schon wieder. :wall: Ab in den Müll, und fertig.

KINI
24.09.2013, 09:42
Ganz ehrlich: die 7700 Sub in schwarz die genau so aussieht wie die anderen 7699 muss ich auch nicht unbedingt in einem Vorstellungsthread lesen

Was soll man jetzt darauf antworten? In einem Uhrenforum.

The Banker
24.09.2013, 09:59
Soll ich da jetzt noch Fachliches beitragen :D?

love_my_EXII
24.09.2013, 10:02
Bitte unbedingt!

Gruß,
Oliver

The Banker
24.09.2013, 10:10
1. Lächeln
2. Die Taste mit dem kleinen Papierkorb drücken...

love_my_EXII
24.09.2013, 10:12
Wahnsinn, du bist doch sicher schon mal Bankberater des Jahres geworden, oder?

;) :dr:

Gruß,
Oliver

Air King
24.09.2013, 10:14
Was soll man jetzt darauf antworten? In einem Uhrenforum.

jeder was will

The Banker
24.09.2013, 10:16
Klar Oliver, sonst hätte mir Ingo doch das Geld nicht gegeben ;)...

ReneS
24.09.2013, 10:17
Ganz ehrlich: die 7700 Sub in schwarz die genau so aussieht wie die anderen 7699 muss ich auch nicht unbedingt in einem Vorstellungsthread lesen

Stimmt, aber da freut sich jemand darüber, dass er eine neue Uhr hat und wir alle freuen uns mit :)

Im letzten Spem/Phishing-Thread wurde bereits geschrieben, dass Banken, KK-Institute, PayPal usw. NIEMALS Mails herausschicken, in denen zur Überprüfung/Eingabe von Benutzerdaten aufgefordert wird.
Dem ist auch so. Das bedeutet, dass man jede Mail, in der dazu aufgefordert wird einen Link zu klicken und irgendwelche Benutzerdaten einzugeben/zu verifizieren/zu überprüfen sofort löschen kann. Jede. Immer.

ReneS
24.09.2013, 10:18
Klar Oliver, sonst hätte mir Ingo doch das Geld nicht gegeben ;)...

:D

love_my_EXII
24.09.2013, 10:18
Klar Oliver, sonst hätte mir Ingo doch das Geld nicht gegeben ;)...

:rofl::verneig:

Gruß,
Oliver

Donluigi
24.09.2013, 10:27
Heyyy - ein Thread, den keiner braucht. :jump: Was generell okay wäre, wenn ich anhand der Überschrift erkennen kann, daß der Inhalt mich vermutlich nicht interessieren wird. Wenn aber hier schon die "Bitte alle aufpassen!"-Alarmsirene auftrötet, möge doch bitte auch Content folgen, der einen weiterbringt und die aufgewendete Lebenszeit rechtfertigt, und nicht irgendein Spam-Scheiß, der hier schon x-fach durchgekaut wurde und auf den selbst meine Oma seit 1997 nicht mehr reinfällt. Maaan echt, "Bank"-Mails, in denen irgendwas gedroht wird, wer nimmt sowas denn heutszutage noch ernst? :rolleyes: Der TS läuft hier Gefahr, daß man zukünftig nicht nur am Threadtitel erkennt, ob man das Ding besser ignoriert, sondern auch daran, wer es gestartet hat.

Air King
24.09.2013, 10:32
Stimmt, aber da freut sich jemand darüber, dass er eine neue Uhr hat und wir alle freuen uns mit :)

Im letzten Spem/Phishing-Thread wurde bereits geschrieben, dass Banken, KK-Institute, PayPal usw. NIEMALS Mails herausschicken, in denen zur Überprüfung/Eingabe von Benutzerdaten aufgefordert wird.
Dem ist auch so. Das bedeutet, dass man jede Mail, in der dazu aufgefordert wird einen Link zu klicken und irgendwelche Benutzerdaten einzugeben/zu verifizieren/zu überprüfen sofort löschen kann. Jede. Immer.

Hatte ich nicht gelesen.

Air King
24.09.2013, 10:33
Heyyy - ein Thread, den keiner braucht. :jump: Was generell okay wäre, wenn ich anhand der Überschrift erkennen kann, daß der Inhalt mich vermutlich nicht interessieren wird. Wenn aber hier schon die "Bitte alle aufpassen!"-Alarmsirene auftrötet, möge doch bitte auch Content folgen, der einen weiterbringt und die aufgewendete Lebenszeit rechtfertigt, und nicht irgendein Spam-Scheiß, der hier schon x-fach durchgekaut wurde und auf den selbst meine Oma seit 1997 nicht mehr reinfällt. Maaan echt, "Bank"-Mails, in denen irgendwas gedroht wird, wer nimmt sowas denn heutszutage noch ernst? :rolleyes: Der TS läuft hier Gefahr, daß man zukünftig nicht nur am Threadtitel erkennt, ob man das Ding besser ignoriert, sondern auch daran, wer es gestartet hat.

Mit der Gefahr kann ich leben.

markus247
24.09.2013, 10:37
Immerhin hat es der Thread auf Seite 2 geschafft. Das gelingt nicht jedem...:bgdev:

Air King
24.09.2013, 11:03
stimmt:bgdev:

Edmundo
24.09.2013, 11:12
Ich finde es aber super, dass er gleich die Links mit postet, damit wir uns auch alle da einloggen können.

:rolleyes:

Air King
24.09.2013, 11:20
Bitte schließen, fahre jetzt zum Konzi, werde dann hier berichten:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131971-quot-Preise-wie-vor-30-Jahren-quot

SteveHillary
24.09.2013, 14:03
Zum Glück Hab ich den Thread jetzt erst gesehen! :D

Ich freu mich immer, wenn mir Kunden solche Mails
direkt weiterleiten! :wall:

TheLupus
24.09.2013, 14:32
Hier noch was Konstruktives für den TS zur Allgemeinbildung


Ein gesundes Misstrauen gegenüber dem unsicheren Medium E-Mail sowie das aufmerksame Lesen der Phishing-E-Mails ist ebenfalls hilfreich. Kein seriöses deutsches Kreditinstitut verlangt von seinen Kunden, „ein Form auszufüllen“ oder „TAN einzutasten“. Mangelhafte Grammatik und Orthographie sind zwar kein sicheres Kennzeichen für Phishing, aber auf jeden Fall höchst verdächtig. Weitere Merkmale, die häufig in Phishing-Mails anzutreffen sind, sind namenlose Anreden („Sehr geehrter Kunde“ – bei „echten“ Newslettern ist die Anrede meistens direkt an den Adressaten, also z. B. „Sehr geehrter Herr XYZ“) und eine vorgebliche besondere Dringlichkeit („Wenn Sie nicht innerhalb der nächsten zwei Tage eine Verifikation durchführen, wird ihr Konto / ihre Kreditkarte gesperrt“). Kein Unternehmen erwartet derart kurze Reaktionszeiten, und die meisten Banken und Sparkassen haben sowieso keine E-Maildaten von ihren Kunden, so dass bei wichtigen Mitteilungen meistens der Postweg gewählt wird.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing)


Vielleicht könnte Jemand den bösartigen Link in #1 entfernen.

Ingo.L
24.09.2013, 16:00
http://www.r-l-x.de
Klar Oliver, sonst hätte mir Ingo doch das Geld nicht gegeben ;)...

Was ist denn jetzt ? Ist es echt ? :D




Vielleicht könnte Jemand den bösartigen Link in #1 entfernen.


Die Postbank ist bösartig ?

Der TS hat nur den in der Mail angezeigten Link gepostet, nicht den, wo er landen sollte ;)

Beispiel:

Richtige Weiterleitung: http://www.r-l-x.de

Falsche Weiterleitung: http://www.r-l-x.de (http://www.google.de)

TheLupus
24.09.2013, 16:32
o.k.
Habe mich nicht getraut zu klicken :D

uhrenmaho
24.09.2013, 16:52
Wer die Mail für echt hält, hat bis jetzt im Busch gelebt oder sollte sich ernsthaft überlegen, ob das Internet das richtige Medium für ihn ist.

Fehlt noch, dass hier einer postet: Gerade hat hier ein netter Mann von meiner Bank geklingelt. Der hat mein ganzes Bargeld mitgenommen, um zu überprüfen, ob da Falschgeld bei ist. Was meint ihr? Toller Service oder Fake ?

Ein dickes +1

Manfred

Coney
24.09.2013, 20:16
Ich denke, hier ist alles gesagt.