PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türsteher vor Juwelieren: kaum Abschreckung



siebensieben
24.09.2013, 16:08
Gestern war zu lesen, dass ein Juwelier auf Kölns Hohe Straße (wohl W) am Freitag von zwei Personen überfallen worden sei. Schaden an Schmuck, Juwelen und Uhren 300.000 Euro. Dort vor der Türe schwänzelt immer ein dunkel gekleideter Wachmann herum, und die Türe wird auch nur nach "Gesichtskontrolle" geöffnen, allerdings ohne Schleuse. Ich habe mich immer gefragt, was das bringen soll - man sieht, es bringt nichts, auch der Wachmann vor der Türe schreckt nicht ab. Gut, dass der Überfall ohne Personenschaden verlaufen ist. Die Täter sind flüchtig, nachdem sie sich der Waffen und Teile der Kleidung schon kurz hinter dem Laden entledigt hatten.

CHT
24.09.2013, 16:10
Tja, Rüschenbeck hat im Cetro Oberhausen wohl nicht umsonst eine Schleuse mit Zeitverzögerung nachdem sie selbst da im Einkaufszentrum mit einem Auto mal reingefahren sind.

Nixus77
24.09.2013, 18:03
Ach deshalb war der Wachmann heute so unfreundlich zu mir8o
Ich kam in begleitung rein und er baut sich mitten vor mir auf und fragt was ich denn wolle
War aber bei Degussa und nicht beim Juwelier

uhrenmaho
24.09.2013, 18:51
Gerhard, mit W liegst Du richtig. Die Täter sind momentan
mit Bild im Netz. Es sind zwei ganz junge Kerle von höchstens
18 Jahre.

Manfred

Insoman
24.09.2013, 19:20
Frage: für 8,50 €/Stunde: wer würde sich da einem bewaffneten Täter in den Weg stellen ?

nominator
24.09.2013, 19:23
+1 !

siebensieben
25.09.2013, 08:04
Gerhard, mit W liegst Du richtig. Die Täter sind momentan
mit Bild im Netz. Es sind zwei ganz junge Kerle von höchstens 18 Jahre.

Heute in der Zeitung auch, gut zu erkennen, ausnahmsweise mal, sonst sind eigentlich solche Fotos kaum zu gebrauchen. Frage mich, warum man in der Zeitung nur von "einem Juwelier" spricht, wo man auf dem Foto den Firmennamen gut erkennt.

TheLupus
25.09.2013, 09:38
Heute in der Zeitung auch, gut zu erkennen, ausnahmsweise mal, sonst sind eigentlich solche Fotos kaum zu gebrauchen. Frage mich, warum man in der Zeitung nur von "einem Juwelier" spricht, wo man auf dem Foto den Firmennamen gut erkennt.


Der Kölner Stadt-Anzeiger nennt Wempe beim Namen:

300.000 Euro erbeutet - Wempe bietet 5000 Euro Belohnung (http://www.ksta.de/innenstadt/-einbruch-polizei-fahndet-nach-juwelierdieben--15187556,15187556,24424888.html)

P997TT
25.09.2013, 09:43
Bucherer Bahnhofsstr.:

Eingangstür, dann NUR Empfang/Vorraum im EG, 2 Sicherheitsleute (SEHR dezent !) die fragen wofür man sich interessiert, Geleit zu Aufzug der - nur von den Herren bedienbar - in die entspr. Verkaufsräume in den oberen Etagen führt.

Da geht nur brachialste Gewalt und die Zeit läuft auch schnell davon.

Hard times.

Lübke
25.09.2013, 09:43
Ich bin kein Dieb, aber hätten die sich nicht mal wenigstens einen falschen Bart ankleben können?
Hab schon Bewerbungsbilder gesehen, die schlechter waren.

jk737
25.09.2013, 09:54
Gegen entschlossene gewaltbereite Täter hilft eh nix: http://derstandard.at/1556414/Haban-Mord-und-die-Messerbande

rongos
25.09.2013, 10:02
Wobei, wenigstens ist diesmal die Bildqualität sehr gut! Oft kann man auf den Bildern ja kaum etwas erkennen... Ich frage mich dann immer warum Banken, Juweliere nicht in gute HD Überwachungskameras investieren?!

A.LS
25.09.2013, 10:07
Dem hätte ich mich aber auch nicht in den Weg gestellt...8o
http://img7.imageshack.us/img7/2337/z0qb.jpg
http://www.express.de/koeln/juwelier-ausgeraubt-jagd-auf-wempe-raeuber--5000-euro-belohnung-,2856,24420376.html

SWA1967
25.09.2013, 10:09
Frage: für 8,50 €/Stunde: wer würde sich da einem bewaffneten Täter in den Weg stellen ?

Ich würde mich auch bei 80,- Euro die Stunde nicht in den Weg stellen.


Die Täterbilder sind so gut, da hätte man gleich den Personalausweis am Tatort lassen können.

Wird nicht lange dauern bis die Milchbubis gefasst sind.

jk737
25.09.2013, 10:28
Die finden sich im Hefn sicher jeder einen netten Sugar Daddy :D

GPX8888
25.09.2013, 13:46
Ich bin kein Dieb, aber hätten die sich nicht mal wenigstens einen falschen Bart ankleben können?
Hab schon Bewerbungsbilder gesehen, die schlechter waren.

:gut: :D

tat2art
25.09.2013, 13:54
Trotz guter Fotos würde es mich wundern (aber natürlich auch freuen), wenn die geschnappt werden.
So etwas ist meist bis ins kleinste durchgeplant, Täter und Beute bereits weit weg vom Tatort.
Ist ja auch schon fünf Tage her; da bringen die Bilder jetzt nicht mehr viel.

SWA1967
25.09.2013, 15:00
Immerhin dürften viele Bubis auf die 5K Belohnung anspringen und daher ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so übel das jemand den Nachbarsbub verpfeift.

rongos
25.09.2013, 15:09
Die werden ganz sicher geschnappt! Die Bilder sind super und sobald die Öffentlichkeit eingebunden wird schauts düster aus für die 2

SWA1967
25.09.2013, 15:33
Man könnte fast glauben das wären 2 brave Jungs aus der gehobenen Gesellschaft, wie die ausgesehen haben.
Vati hat das Taschengeld gekürzt :-)


Schon unglaublich wie dreist einige Räuber sind.

tat2art
25.09.2013, 15:49
Ich glaube nicht, dass der "Nachbarsbub" wegen 5k Betonschuhe riskiert.

Mal im ernst: Von wegen Pennäler oder BWL Studis...
Man ist versucht, die Täter wegen ihrer netten Kleidung und eines frischen Haarschnittes zu unterschätzen. Denn genau darum geht es ja.
Es würde mich wundern, wenn das nicht tatsächlich knallhart organisierte Ganggeschichten sind:
Die zwei am harmlosesten Aussehenden werden vorgeschickt, räumen mit der Knarre (die sie vermutlich auch benützen können und würden) den Laden aus, spazieren seelenruhig in die U-Bahn, werden irgendwo mit dem Auto abgeholt und dann gehts ab in den Osten auf Nimmerwiedersehen. Denen ist das Wurscht, ob sie auf Bildern zu sehen sind, denn sie treten erst wieder in Jahren woanders mit anderem Outfit wieder auf. Wenn überhaupt.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber ich fürchte, dass es genauso passiert, und zwar - wie uns ja jetzt mittlerweile aufgefallen ist - recht häufig.

Flo74
25.09.2013, 16:09
ja, heftig.
hier in ffm würde man die "bad homburger" nennen.

wenn solch ein coup durchgezogen wird, an einem ort, der 110% mit mehreren und guten cams ausgestattet ist, dann ist der offensichtliche facescan voll einkalkuliert.
ergo, ein wegtauchen der "gesichter" ist geplant.
vermutlich sind die sowas von ortsfremd, weit weg von D, ggf. sogar weit weg von europa.

p.s. oder die sind heftig dummdreist.

ehemaliges mitglied
25.09.2013, 16:14
man sieht, es bringt nichts, auch der Wachmann vor der Türe schreckt nicht ab.


Zwei der maskierten und mit kugelsicheren Westen ausgestatteten Täter zwingen den vor dem Geschäft postierten Wachmann in den Laden und geben dort mehrere Schüsse in die Decke ab. (c) rp



http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/ueberfall-auf-koe-juwelier-seit-einem-jahr-ungeklaert-1.1112425

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/schuesse-auf-der-duesseldorfer-koe/603156.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-spektakulaerer-raub-auf-duesseldorfer-koe-1.854602

Flo74
25.09.2013, 16:18
und so zeitversetzt wie die rein sind, hätte auch die rüschi-schleuse nix genutz.
wobei, ggf. beim verlassen... sind die schleusentüren kugelsicher?

avalanche
25.09.2013, 16:37
... sind die schleusentüren kugelsicher?

Vielleicht, Kunden und Personal aber sicher nicht!

ibi
26.09.2013, 15:10
und so zeitversetzt wie die rein sind, hätte auch die rüschi-schleuse nix genutz.
wobei, ggf. beim verlassen... sind die schleusentüren kugelsicher?

kugelsicher eher nicht.
aber selbst wenn die scheiben einer solchen schleuse durchschossen werden ist ein schnelles durchkommen nicht möglich.

avernas
26.09.2013, 21:38
Die sind kugelsicher ;)

In so einer Schleuse kannst du die bösen Buben verhungern lassen,wenn du sie da rein kriegst =)

Ingo.L
26.09.2013, 23:46
Dann kommt beim nächsten Überfall nur ein Gangster. Ohne Pistole. Mit einem Telefon. Am anderen Ende sind dann die Kinder des Inhabers oder Geschäftsführers.

prosecco
27.09.2013, 23:07
Na, die werden sicherlich den Arsch von ihren Eltern voll kriegen. :D

miloje
29.09.2013, 02:20
Harter Tobak. Ich bin jedes Mal sehr geschockt so etwas zu lesen.

Ein kurzer Ausflug in den öffentlich einsehbaren Polizeibericht Köln macht mir fast schon Angst: Wie primitiv/dumm Menschen sein können.

Es wird Leuten wegen I Phones und Kleingeld, ohne Notwendigkeit, körperlicher Schaden zugefügt. Auf offener Straße. Häufig.