PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zur Jahrgangsuhr



Rolstaff
25.09.2013, 15:59
Ich suche eine Jahrgangsuhr für meinen Sohn, der am 23.04.1997 geboren ist. Es soll eine 16520 mit Papieren werden.

Ideal wäre, wenn die Papiere aus dem Monat April 1997 stammen, was ja nicht unmöglich wird, da immer wieder mal eine 16520 aus 1997 auf dem Markt ist und ich es nicht eilig habe.

Ich habe nun eine 16520 aus 1997 mit Papieren (Chronozertifikat )im Auge (T59xxxx).

Die Chronobescheinigung hat die Seriennr. Und den LC gelocht und ist mit dem Stempel des damaligen Juweliers versehen. Ein Verkaufsdatum ist nicht eingetragen

Nun meine Frage: Denkt ihr, ich könnte handschriftlich als Verkaufsdatum das Geburtsdatum meines Sohnes einsetzen ?

Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht.....

TheLupus
25.09.2013, 16:10
Klar geht das, solange du kein Datum wählst, welches die Garantie wieder "aktiviert".
Ist doch am Ende nur eine abgelaufene Garantiebescheinigung.

ehemaliges mitglied
25.09.2013, 16:10
Da die Garantie sowieso abgelaufen ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Capone
25.09.2013, 16:22
Hmm, so aus dem Bauch heraus würde ich alte Originaldokumente nicht antasten. Könnte ev. irgendwann, vielleicht Jahrzehnte später, mal zu Verwirrungen führen. Zudem würde das Eintragen eines "Fantasie-Kaufdatums" die wahre "Story" der Uhr ja nicht ändern.
Könnte man vielleicht den Juwelier noch erreichen? Oder die Kette der Eigentümer zurückverfolgen? Vielleicht hat man Glück und kann so das tatsächliche Kaufdatum noch in Erfahrung bringen. Vielleicht liegt es ja tatsächich im April?

ReneS
25.09.2013, 16:40
Könnte man vielleicht den Juwelier noch erreichen?

:gut: Selbst eingetragen ists halt nicht echt. Würde mich persönlich stören. Wenns Dich nicht stört, warum nicht...

Treo
25.09.2013, 16:45
Der Stammhalter bekommt mit 16 ne Rolex? Nicht schlecht, denke aber dass er es in dem Alter nicht zu schätzen wissen wird. Aber das ist auch dein Problem.

Ich würde das Datum eintragen, ist doch cool für den Jungen. Es sei denn es wäre ein Sonntag, könnte dann raus kommen.

TheLupus
25.09.2013, 16:46
Sonntags hat der Konzi Geschäfte mit dem Grauen gemacht. :D

Döskopp
25.09.2013, 16:47
Tue es nicht. Du wirst es bereuen. Im "Olle-Kamellen-Thread" wird es dein Sohn irgendwann zu lesen bekommen. :bgdev:

Rolstaff
25.09.2013, 17:10
Der Stammhalter bekommt mit 16 ne Rolex? Nicht schlecht, denke aber dass er es in dem Alter nicht zu schätzen wissen wird. Aber das ist auch dein Problem.

Ich würde das Datum eintragen, ist doch cool für den Jungen. Es sei denn es wäre ein Sonntag, könnte dann raus kommen.


Da hast Du was grundlegend falsch verstanden, René. Ich will die Uhr zwar jetzt kaufen, aber er kriegt sie noch nicht und weiß auch nichts davon.

Hat noch ein paar Jahre Zeit. Gibt mal ein Geschenk zum Abi, Studienabschluss oder was auch immer....

Treo
25.09.2013, 18:14
Ah ok, klang nach Weihnachten oder sowas.

Viel Erfolg bei der Suche! Oder nimm die aktuelle und trag das Datum ein

Mr. Joe
25.09.2013, 20:11
Tue es nicht. Du wirst es bereuen. Im "Olle-Kamellen-Thread" wird es dein Sohn irgendwann zu lesen bekommen. :bgdev:
+1
Auch wenn nur Du es weißt, ist doch irgendwie nicht echt. Und wenn die Seriennummer hinkommt (T passt doch, auch wenn die Uhr vllt. etwas später verkauft wurde) ist es doch der richtige "Produktions"-Jahrgang.

Georgio1962
25.09.2013, 21:38
Mein Bauch sagt auch: lass es sein, wird immer ein Fake bleiben! :op:

Ebby
26.09.2013, 05:41
Ich habe auch für meinen Sohn (s)eine Jahrgangsuhr aus 1997 gekauft, die er später zum bestandenen Abitur bekommen soll. Schafft er das Abi nicht, so landet die 16610 im SC.
Zu deiner Frage: damit versaust du in meinen Augen das gesamte Geschenk. Leg doch lieber ein Kalenderkärtchen von Rolex mit dazu und markiere da drauf seinen Geburtstag mit einem großen roten Kreuz.

Barnabas
26.09.2013, 06:01
... Schafft er das Abi nicht, so landet die 16610 im SC.

:rofl:

Dann sag ihm bitte was er verpassen würde, er wird lernen wie ein Tier! :D

Zum Thema: ich werde, sollte ich denn mal Kinder haben, auch eine Uhr kaufen, am Tag der Geburt.

Aber nachträglich einfach ein Datum einfügen würde mich auch nicht wirklich erfreuen. Er wird sich definitiv freuen, und Geburtsjahr kommt dem ganzen ja schon nahe! :gut:

Meine Uhren haben fast alle einen speziellen Hintergrund, und ich erfreue mich an all diesen.

Aber authentisch sollten sie sein! :)

steboe
26.09.2013, 08:16
Ich habe auch für meinen Sohn (s)eine Jahrgangsuhr aus 1997 gekauft, die er später zum bestandenen Abitur bekommen soll. Schafft er das Abi nicht, so landet die 16610 im SC.
Zu deiner Frage: damit versaust du in meinen Augen das gesamte Geschenk. Leg doch lieber ein Kalenderkärtchen von Rolex mit dazu und markiere da drauf seinen Geburtstag mit einem großen roten Kreuz.
Prima Idee:top:

Rolstaff
26.09.2013, 11:00
Es macht doch immer wieder Sinn, sich die Meinung anderer anzuhören und in Erwägung zu ziehen.

Ich werde die o.g. Uhr aus anderen Gründen nicht kaufen. Habe mich aber auch entschieden, falls wieder mal eine mit offenen Papieren auftaucht, kein Datum einzutragen. Wäre irgendwie nicht echt und würde mich am Ende doch stören, auch wenn nur ich es wüsste !

Echtheit und Authentizität sind mir wichtiger.

Falls jemand mal eine gute 16520 in schwarz mit Papieren aus 1997 zu verkaufen hat oder zufällig drauf stößt, bitte PN an mich !

Eine weisse - für meine Tochter - habe ich schon.

Und falls beide das Abi nicht schaffen, mach ich's wie Ebby :rofl:

Mr. Joe
26.09.2013, 22:11
Gute Entscheidung, Juergen.:gut:

ReneS
27.09.2013, 10:45
:gut: