PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Köln wegen "falschen" Kaliebers bei 116231



Hummel
26.09.2013, 14:24
Hallo Zusammen!

Ich benötige bitte Eure geschätzte Meinung zu folgender Situation:


116231 mit black MOP Diamond Dial in Juli 2013 beim Grauhändler gekauft...

Uhr letzte Woche zu W***e gebracht um ein Stäubchen/Haar von Ziffernblatt entfernen zu lassen...

Heute Meldung bekommen, dass R***x in Köln die Uhr einbehalten wird, da die Nummer auf dem Laufwerk nicht mit der Seriennummer der Uhr übereinstimmt. (Ich tippe auf Zeitersparnis beim Grauen, so dass er vielleicht nicht nur das Ziffernblatt gewechselt, sondern gleich komplett Laufwerk mit Blatt gewechselt hat?!?)

Was haltet Ihr von der rechtlichen Situation? Darf R***x die Uhr einfach einbehalten?

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Einschätzungen :dr:

(In der Zwischenzeit werde ich noch mal mit den Kölnern telefonieren und weiter versuchen das gute Stück zurück zu bekommen :wall::wall::wall:)


Viele Grüße

Christian

ehemaliges mitglied
26.09.2013, 14:36
uff 8o

edit, was sagt der grauhändler ?

Hummel
26.09.2013, 14:39
EDIT: Könnte ein Mod das bitte ins richtige Forum verschieben?

Ich bin aus Versehen in "Hilfe zum Forum" beim Erstellen gerutscht (Irgendwo falsch abgebogen :motz:

Danke!!

TheLupus
26.09.2013, 14:52
Haben die Werke auch Seriennummern?

Lübke
26.09.2013, 14:55
Was sagt denn der Graue zu der Situation?

uhrvieh
26.09.2013, 14:58
Ich bin besonders auf die rechtl. Einschätzung gespannt.
Selbstverständlich hoffe ich auf ein gutes Ende.

Matti
26.09.2013, 15:33
Haben die Werke auch Seriennummern?
Ja.

Hummel
26.09.2013, 15:34
@ Lübke: Der ist zur Wandlung bereit - problemlos!

Das Problem ist nur wenn Köln die Uhr nicht raus rückt - dann wird's schwierig etwas zu wandeln...

Matti
26.09.2013, 15:37
Ich vermute mal. der Graue hat den ZB-Tausch auch irgendwo anders machen lassen und nicht selbst dran rumgeschraubt. Das sollte sich doch irgendwie aufklären lassen...

Jedenfalls drücke ich mal die Daumen, dass das für alle gut ausgeht!

@Hummel: Übrigens gut, dass Du den Namen des Grauen für Dich behältst, solange das ein schwebendes Verfahren ist!!

ehemaliges mitglied
26.09.2013, 15:41
Der ist zur Wandlung bereit - problemlos!


wenigstens etwas.

trotzdem, so ein stress wegen einer solchen sache geht garnicht. der jenige sollte mal darauf achten wen er an seine uhren lässt, wenn ers nicht selber war :rolleyes:

TheLupus
26.09.2013, 15:47
Vielleicht hat der Graue die Uhr bereits so vom Konzi bekommen. :ka:

Solange das Werk echt ist, darf Rolex die Uhr nicht einbehalten, wohl aber die Revision verweigern. :op:
Warum hat Wempe das Blatt eigentlich nicht selber sauber gemacht? :grb:

ehemaliges mitglied
26.09.2013, 15:52
Warum hat Wempe das Blatt eigentlich nicht selber sauber gemacht? :grb:

hatte auch mal nen fussel aufm dial bei meiner dj, ging wegen "innerhalb der garantiezeit" auch nach kölle.



stimm...wäre interessant zu wissen ob dialchange beim grauen stattgefunden hat, beim konzessionär oder ob die uhr so kam.

TheLupus
26.09.2013, 15:55
Bei meiner alten 116710 LN wurde auch mal was während der Garantiezeit gemacht. Aber direkt im Haus. Wird angeblich an Rolex weiterberechnet. :ka:

Edit: Meine GMT habe ich aber auch in dem Laden gekauft.

Hummel
26.09.2013, 16:02
@Matti: Muss ich das so verstehen, dass das Gehäuse und das dazugehörige Werk die selbe Individualnummer haben?
Oder haben die Werke eigene Individualnummern, die in Köln "per Liste" abgeglichen werden können?

@alle: Danke für die rege Diskussion :gut::dr::gut:

Mich stört es nicht, dass ein "falsches" Werk in der Uhr ist (Falsch im Sinne der Individualnummer...)
Ich sehe das wie einen Austauschmotor beim Auto - Motor richtig aber Nummer nicht wie vom Band gerollt...

ibi
26.09.2013, 16:06
die nummer des gehäuse hat mit der werknummer nix gemeinsam.
rolex weiß aber in welches Gehäuse welches werk (samt Nummern) verbaut wurde.

ulfale
26.09.2013, 16:08
Werknummer-Gehäusenummer (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/20562-Zusammenhang-Werknummer-zu-Geh%C3%A4usenummer)

TheLupus
26.09.2013, 16:18
Danke für den Link, Oliver.
Trotzdem darf Rolex die Uhr nicht einbehalten, da RSA kein Eigentum an der Uhr erlangt hat.

kurvenfeger
26.09.2013, 16:19
Alles schön und gut, aber das berechtigt Rolex doch nicht einfach die Uhr einzubehalten. Es sei denn es handelt sich um ein Fake oder irgendeine der zugehörigen Uhren ist als gestohlen gemeldet, könnte ich mir noch vorstellen...
Ansonsten können sie höchstens den Service ablehnen.

Edit fragt: kannst Du mal den genauen Wortlaut posten oder ein Foto einstellen?

ehemaliges mitglied
26.09.2013, 16:32
Edit: Meine GMT habe ich aber auch in dem Laden gekauft.

meine dj auch ;)

macht anscheinend jeder anders..

MaggyPee
26.09.2013, 16:59
doch Rolex kann die Uhr einbehalten, und das könnten u.a. folgende Gründe sein:

- Fälschung, der Uhr o. bestimmter Baugruppen etc..
- Diebstahl
- vorsätzliche Manipulation
- Betrug der Garantiezeit o. dessen Bestimmung
- oder
- oder
- oder....


Ich kenne solche Fälle, der TS wird mit größter Wahrscheinlichkeit natürlich die Uhr auch wieder bekommen, dauert aber mmmmmh, ja kann schon 2stllg. Wochen werden...

ganz tierisch wird es, wenn die Uhr hier zurück nach Genf kommt :pale:

ich denke, das Ro in Kölle derzeit prüfen wird:

a) welches Werk bzw. welche WK-No. war drin
b) zu welcher Uhr das jetzt verbaute Werk gehört

alles weitere regelt dann W**** mit dem TS :gut:

ehemaliges mitglied
26.09.2013, 17:02
kann mir vorstellen das es noch ein riesen trara gibt, wo ist das richtige dazugehörige werk hin ? usw...

Ingo.L
26.09.2013, 17:07
Wenn das alle Autowerkstätten machen würden, die einen Wagen mit Austauschmotor reinkriegen :rofl: Da würden Lawinen von Schadensersatzprozessen losgetreten. Kann mal bitte einer der Anwälte hier was zu diesem Vorgehen sagen ?

Treo
26.09.2013, 17:23
Also ich war ja schon einige Male in Köln, da waren auch öfters mal Vögel, die ein Fake haben prüfen lassen. In diesen Fällen Habe ich noch nie erlebt, dass eine Uhr einbehalten wurde. Im Gegenteil wurde mit der Bemerkung "Fake" wieder zurück gegeben und nen schönen Tag gewünscht.

Big Ben
26.09.2013, 18:41
Was erlaube sich Rolex?

Mal ernsthaft, in anderen Branchen muss der Hersteller freie Werkstätten mit Reparaturleitfäden und Ersatzteilen versorgen und es wird sogar selbst mit „Fremdteilen“ außerhalb der Garantie „Kulanz“ gewährt.
Und Rolex? Die verweigern sogar eine Revi, wenn ein falsches, aber originales, Blatt verbaut wurde.
Gilt für Rolex kein EU-Recht?

Ingo.L
26.09.2013, 18:45
Doch, aber Es dauert halt, bis dort eine Entscheidung getroffen wird

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/cartier-rolex-und-co-wettbewerbsverzerrende-herstellerpolitik/8616478-3.html

Big Ben
26.09.2013, 18:58
Danke Ingo, die sollen mal Gas geben.
Diese Arroganz vieler Uhrenhersteller ist ein großer Wehmutstropfen in diesem „Hobby“

Chefcook
26.09.2013, 19:12
doch Rolex kann die Uhr einbehalten...

Alle aufgeführten Gründe sind höchst zweifelhaft und ergeben kein Recht zum Einbehalt der Ware. Selbst, wenn es ein Vollfake wäre und der Kunde Reparatur auf "Garantie" verlangt, darf Rolex nichts einbehalten.

Treo
26.09.2013, 19:59
Sage ich ja und tun sie auch nicht, so ein quatsch. Im Zweifel wird der Wecker einfach nicht angenommen (Punkt!). Alles Märchen

Smoke
26.09.2013, 20:54
Alle aufgeführten Gründe sind höchst zweifelhaft und ergeben kein Recht zum Einbehalt der Ware. Selbst, wenn es ein Vollfake wäre und der Kunde Reparatur auf "Garantie" verlangt, darf Rolex nichts einbehalten.
Seh ich auch so, bzw. eine Rechtsgrundlage um die Uhr einzubehalten, kann ich nicht sehen.

MaggyPee
26.09.2013, 21:13
na da täuscht euch mal nicht.......

die Uhr ist über den Konzi zu Ro gekommen, somit bekommt das Ganze einen ganz anderen Geschmack - bitte ABG´s vom Konzi beachten :op:

die Uhr kann/wird tatschächlich einbehalten (aber doch nicht böswillig, sondern zum prüfen des Garantieanspruches - .....mmmmh sche**egal wie ihr das nennt, die Uhr verbleibt hier (Punkt!) ... nee quatsch, --> dort :grb:


mal ne´ Beispiel:

Uhr/Werk gehören wie beschrieben nicht zusammen


also muss geprüft wird:

1) wer gehört zu wem (Uhr X mit Werk Y sowie was/welche ist Uhr Y)
2) wann und an wen wurde jeweils Uhr X & Y ausgeliefert
3) sind die Uhren irgendwo schon mal in den Service genommen oder unter der REF was verkauft worden
4) Uhr X mit Y Werk wird gemacht, und das bestehende Werk "Y" wird in "legitimiert" eingetragen) somit ist es wieder fein
5) Uhr Y bekommt im ComSyst einen "Reiter" verpasst, falls die mal in Erscheinung tritt (dann weiss man, ach da war was...)
6) ...........


aber ich denke, schaut euch den weiteren Verlauf an (sofern der TS hier weiterschreibt)

achja, dass die Garantie seitens Ro erloschen ist, auf die Idee muss man auch noch kommen, wird wohl alles etwas kosten........

Chefcook
26.09.2013, 21:19
Die AGBs ändern nichts an der deutschen Rechtslage, sondern werden dadurch einfach ungültig. Nur, weil etwas gefälscht ist, verändert ist, nicht mehr das originale Werk hat oder sonst welche Merkmale aufweist, die dem ursprünglichen Hersteller der Ware nicht passen, hat ebendieser Hersteller keinerlei daraus entstehende Besitzansprüche. Behält der Hersteller die Ware trotzdem ein, begibt er sich auf rechtlich ganz ganz dünnes Eis. Rolex ist ja auch bereits in Verfahren in solchen Dingen unterlegen...

Rolstaff
26.09.2013, 21:23
Wenn Du Wempe beauftragt und die Uhr dort abgegeben hast, sind die auch dein Vertragspartner geworden. Ich würde daher die Uhr von Wempe zurück verlangen.

Sollen die sich mit Rolex Köln auseinandersetzen. Wenn Uhr und Werk original sind, sehe ich absolut keine Rechtsgrundlage dafür, die Uhr einzubehalten.

Erneut eine sehr fragwürdige Aktion von Rolex !!

miloje
26.09.2013, 21:29
Keiner behält die Uhr ein. Alle Daten werden durch Genf geprüft - das dauert...
Der TS "bestraft" durch Entzug, weil er beim Grauen gekauft hat und weiter geht's

Mal nicht aus 'ner Mücken nen Elefanten machen. :)

MaggyPee
26.09.2013, 22:21
Max, die ABG´s beinhalten bei einem Gewährleistungsanspruch die Übersendung an den Hersteller und somit einen verlängerten Zeitaufwand - da steht nicht drin wie lange genau.

Aber in Sachen Recht mal was zu schrieben: wenn Du mit einer Kuddelmuddeluhr die lt. Zertifizierung noch Herst.Garantie hat, aber so nicht ausgeliefert worden ist, wir reden hier vom Werk, und nichts anderes wie ZB Band etc... dann besteht die Gewährleistung nicht und es gibt Menschen die dann den Vorwurf des Betrugsversuches äussern - und dann wird besteht echt die Gefahr des Einzuges, aber nicht von Ro sondern wohl von Vadder Staat - und dann, ja dann frohes Fest und guten Rutsch......

Ich schätze aber, dass im o.g. Fall es sicherlich zu eine guten Einigung kommen wird ;)

Ingo.L
26.09.2013, 23:03
also muss geprüft wird:

1) wer gehört zu wem (Uhr X mit Werk Y sowie was/welche ist Uhr Y)
2) wann und an wen wurde jeweils Uhr X & Y ausgeliefert
3) sind die Uhren irgendwo schon mal in den Service genommen oder unter der REF was verkauft worden
4) Uhr X mit Y Werk wird gemacht, und das bestehende Werk "Y" wird in "legitimiert" eingetragen) somit ist es wieder fein
5) Uhr Y bekommt im ComSyst einen "Reiter" verpasst, falls die mal in Erscheinung tritt (dann weiss man, ach da war was...)
6) ...........




Und das dauert...........

Zunächst werden mehrere Brieftauben zwischen Köln und Genf hin und her geschickt. Wenn der Sachverhalt den Genfern endlich klar ist, muss der arme, alte, bucklige Hans-Günter ins Zentralarchiv und sich dort durch Tonnen von Steinstafeln wühlen. Wenn er die Richtige endlich gefunden hat, wird diese auf die Alm gebracht, wo Schweitzer Bergmönche mittels Lupenmalerei die notwendigen Informationen auf Brieftaubenbriefpapier übertragen. Sollte die mit dem Rücktransport beauftragte Taube kein Habichtopfer werden, liegt Köln die gewünschte Info spätestens in 3-6 Monaten vor :gut:

Einfach in der Datenbank nachschauen und 10 sek. später alles schwarz auf weiss zu haben wäre zu einfach :D

MaggyPee
26.09.2013, 23:11
Und das dauert...........


Einfach in der Datenbank nachschauen und 10 sek. später alles schwarz auf weiss zu haben wäre zu einfach :D

:D

tja, früher ging die Abfrage auch via Fax ....... heute gibt´s die App dafür :gut:

Hummel
27.09.2013, 09:03
So - gute Nachrichten :dr:

Uhr geht - unbearbeitet - retour zu W*** und dann weiter zu mir...

Dann werde ich jetzt mit dem Grauen über Wandlung sprechen - mal schauen ob es so problemlos klappt wie von ihm zugesagt...

To be continued...

TheLupus
27.09.2013, 09:04
Klingt doch gut. :dr:

Air King
27.09.2013, 09:32
Ich finde gut, dass Rolex alles genau prüft. Stellt euch vor ihr bekommt eine Uhr geklaut. Diese Uhr wird zerlegt und einzeln weiterverkauft. Das Werk landet dann in einer anderen Uhr. Diese kommt dann zu Rolex Köln. Dann könnte Rolex Köln sagen hier haben wir ein Werk zu einer Uhr die als gestohlen gemeldet ist. Somit ergeben sich vielleicht Anhaltspunkte die zum Tathergang was beitragen. Ein bisschen Wartezeit für diesen Service sehe ich für mich als unproblematisch.

Janufer
27.09.2013, 12:29
Die AGBs ändern nichts an der deutschen Rechtslage, sondern werden dadurch einfach ungültig. Nur, weil etwas gefälscht ist, verändert ist, nicht mehr das originale Werk hat oder sonst welche Merkmale aufweist, die dem ursprünglichen Hersteller der Ware nicht passen, hat ebendieser Hersteller keinerlei daraus entstehende Besitzansprüche. Behält der Hersteller die Ware trotzdem ein, begibt er sich auf rechtlich ganz ganz dünnes Eis. Rolex ist ja auch bereits in Verfahren in solchen Dingen unterlegen...

Korrekt! Aber jetzt hast Du sie ja wieder:gut: Und der Graue scheint ja auch gesprächsbereit zu sein, alles wird gut!


Grüsse Jan

Flo74
27.09.2013, 16:35
So - gute Nachrichten :dr:
Uhr geht - unbearbeitet - retour zu W*** und dann weiter zu mir...


ah, gute nachrichten.
weiterhin gutes gelingen!

Picko
17.10.2013, 21:03
und wie ist der "Vorfall" nun letztlich ausgegangen?
Beste Grüße
Steve

MSA
17.10.2013, 22:35
Warum hat Wempe das Blatt eigentlich nicht selber sauber gemacht? :grb:

Richtig gestellt müsste die Frage lauten: Warum hat der Graue das Blatt eigentlich nicht selber sauber gemacht?

Verstehe nicht, weshalb man die Uhr nicht dort abgibt, wo man gekauft hat; der Graue (welcher eigentlich, den Namen kann man ruhig nennen) würde sicherlich kostenlos innerhalb der Garantiezeit für Abhilfe sorgen und die Uhr nötigenfalls zu Rolex schicken; jedenfalls kann ich das wenn ich eine neue Uhr kaufe vom Verkäufer üblicherweise erwarten.

nominator
18.10.2013, 10:24
Kann man den Threadtitel orthographisch optimieren? Danke!

Flo74
18.10.2013, 10:41
sollte richtig sein:
a) wegen falschen Kalibers

b) wegen falschem Kaliber

de edelman
18.10.2013, 10:55
Denke er meint das ie in Kaliber.

nominator
18.10.2013, 11:13
Als einer der letzten Freude des deutschen Genitivs meinte ich die Lösung a).

de edelman
18.10.2013, 11:37
8o Und am ie stört Er sich gar nicht?

Janufer
18.10.2013, 12:39
Ich sag dann mal: Wegen des falschen Kalibers.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ganz gross darin war früher Frau Pooth ehem. Feldbusch.:D
Redet Er jetzt absichtlich in der 3. Person:D

Grüsse Jan

de edelman
18.10.2013, 13:38
:bgdev: yep - mit Absicht.

Schmackofatz
18.10.2013, 15:08
Yep am Satzanfang wird großgeschrieben! :op:

Flo74
18.10.2013, 15:38
und überhaupt.

ehemaliges mitglied
18.10.2013, 15:44
:kalieberkriese:

Spacewalker
18.10.2013, 16:52
Weil's gerade so gut passt. ;)

www.das-dass.de

www.seit-seid.de

de edelman
18.10.2013, 17:07
Yep am Satzanfang wird großgeschrieben! :op:

Groß geschrieben. Auseinander weil... siehe http://www.kurztutorial.info/rechtschreibung/getrennt-oder-zusammen/gross-schreiben.php

Der thread ist ja mal richtig den Bach runter. :D

HarryHirsch
18.10.2013, 17:16
Legastheniker in einem Luxusforum :op:

...oder heißt es Lekasteniker ;)

de edelman
18.10.2013, 20:27
:D Wass wuhrde eikentlik auß die Ur? 8o Gevandelt?

Chefcook
18.10.2013, 20:29
http://www.weter.de

Die Seite zum Thema und wegen Dir stirbt deinetwegen aus.

Ontopic: Tatsächlich fände ich spannend, wie der Graue die Angelegenheit regeln möchte.

de edelman
18.10.2013, 20:31
:gut:

Picko
18.10.2013, 20:36
Das interessiert mich auch nach wie vor =)
Und welcher Händler war das noch? :D

ehemaliges mitglied
19.10.2013, 10:47
8o Und am ie stört Er sich gar nicht?

Wir reden hier ja auch von der Kriese und nicht von der Krise. Das passt schon.

Edit stellt fest: Ups, Ralf hatte auch schon den Gedanken. :D

Janufer
19.10.2013, 12:51
Glaube der TS traut sich aus angst vor Fehlern nicht mehr etwas zu schreiben:D


Grüsse Jan

miloje
19.10.2013, 14:57
Man kann es aber auch übertreiben....:op:

miloje
19.10.2013, 14:59
Öhh, sorry:

Mann kahn es ahber auch ühbertriebenn... :D

Schmackofatz
19.10.2013, 23:57
Groß geschrieben. Auseinander weil... siehe http://www.kurztutorial.info/rechtschreibung/getrennt-oder-zusammen/gross-schreiben.php

Der thread ist ja mal richtig den Bach runter. :D


Mist, dass erinnert mich an die Sache mit dem Glashaus und den Steinen...

Aber "Der thread" ist doch auch falsch, oder?

Eingedeutscht müsste es doch "Der Thread" heißen...?