PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Rolex Qualität-



miloje
28.09.2013, 02:00
Achtung, ich hole aus!

Liebe Mod's, vorab sei gesagt: Bitte bleibt mir gnädig! Ich denke nicht, dass ich der Firma Rolex einen wirtschaftlichen Schaden zufügen werde,
noch dem Forum, noch dem Sales Corner, noch nachhaltig etwas von der Begeisterung aller Forums Nutzer schmälern werde mit diesem Beitrag.

Ich denke, dass es legitim ist, auch in diesem Forum ein paar ehrliche und kritische Dinge über die Firma Rolex und deren Produkte los zu werden.

Meine Faszination oder Begeisterung ist nach wie vor geblieben, seitdem sie einmal bei mir angekommen ist. Anders ist es auch nicht zu erklären,
dass ich innerhalb eines knappen Jahres, ein Dutzend Rolexe erworben habe. Trotz einer Affinität zu Uhren jeher, hätte ich niemals damit gerechnet. Mit Rolex.

Als mein Freund Klaus mir seine Vintage Sub übergab, wurde alles anders. Und nein, ich bereue nichts! :D

Dennoch, ich fasse zusammen:

Rolex Uhren, vor allem Sportmodelle, 4, in erster Linie aber 5-stellige Referenzen haben auffallend häufig unsymmetrische Gehäuse. Sprich, unterschiedlich breite Hörner und Verläufe. Unterschiedlich breite Endkanten.
Auch häufig zu sehen am Kronenschutz. Der Kantenschliff, die Fase ist auch mal so / mal so ausgeführt. Wobei sich letzteres innerhalb einer Uhr eigentlich in Grenzen hält. Ich rede nicht von 1/100 sondern bis zu ein paar 1/10 mm.

Die lackierten oder besser gesagt, pulverbeschichteten Zifferblätter haben meist diese sogenannte "Trichter Optik ", Swimming Pools um Zeigerachse und Datumsfenster. Mal mehr, mal weniger.
Die Inlay Markierungen stimmen nicht exakt mit den Dots auf dem Blatt überein.

Bis zu einem gewissen Grad hat das alles noch einen Charme und geht für mich absolut in Ordnung, was die Gehäuse angeht, wegen Handarbeit und so... Als wäre das anderswo anders,,.,

Bin weder Pedant, noch Pingel, laufe völlig unstylisch und ungestyled zum Supermarkt. Doch wenn ich für Qualität bezahle, schaue ich sie mir gerne einmal genauer an!

Auch erwähnen möchte ich, die unsymmetrischen "von Hand aufgesetzten" Indize der neueren Referenzen. Sehe ich durch das Schaufensterglas bei manchen Modellen, die ich auch schon in Händen hielt!
Die hohlen Bänder der alten Subs, samt Klapper, Blechstanz-Herausrag-Schließe haben auch einen ganz eigenen Charme. ( Daher kaufte ich dieses Jahr schon an die zehn Stk davon ;-)
um mich nach und nach wieder davon zu trennen...

Rolex baut 'unkaputtbare' "Diesel-Werke", sicher umhüllt. Nett und traditionell designed. Sind auch nicht gerade die flachsten Kaliber der Schweiz.

Warum bitte schön, haben fast alle glänzenden Blätter Kuhlen, selten sogar Täler, die sich im schlimmsten Fall, über einen deutlichen Teil des Blattes verteilen und im Licht schaukeln?
Neulich hatte ich ein Exemplar, verklebt und neu, wo ich fast vom Glauben abfiel. Der Verkäufer schaute es sich später an und gab zu , er hätte solch ein Katastrophe noch nie auf einer Uhr gesehen.
Beim Konzi kaufen ist gut, denn dort kann man sich alles in Ruhe anschauen. Nur hat dieser selten noch etwas ansprechendes für mich da aus dem Hause Rolex.

Gut, ich hatte z.B noch keine fünf Omegas hier und überhaupt, glaube ich nicht, dass irgendetwas 100% sein kann. Doch verglichen mit anderen Herstellern, ja selbst Omega - die furchtbar schöne Gehäuse-Finish hinbekommen,
alle wie ein Ei dem anderen gleichend und auch schon an preiswerten Uhren, tolle Bänder und Schliessen verbaut haben - bin ich etwas enttäuscht...... .......
Jaeger LeCoultre, meist komplett poliert, hat jedoch von der Qualität der gesamten Verarbeitung, für mich einen sehr hohen Stellenwert. Die Rolex Cellini Danaos, die mir leider etwas groß vorkam, die war perfekt!
Das muss ich schon sagen. Nicht so der Verkaufsschlager.. Auch ein paar andere Sporties waren natürlich nahezu makellos. Nahezu.

Von AP habe ich nur eine. Oft kritisiert für ihre anfälligen Uhrwerke. Das Finish finde ich hier einfach nur beeindruckend. Alles nur Handarbeit.... Patek... naja. Habe mir neulich zwei Fabrikneue angeschaut. Finish Ok. Aufzugsgeäusch: Himmlisch.

Wenn ich eine Frage zu stellen hätte, würde diese nicht lauten: Warum stellt Rolex derart viele Uhren her oder warum kosten sie das was sie kosten. Sondern, warum kann man, bzw. konnte man solche Kleinigkeiten nicht in den Griff bekommen?
Das gewisse Quäntchen fehlt nunmal hier und da aus meiner Sicht. Fortis, Sinn und wie sie alle heissen.. warum eiert bei denen nicht das Blatt im Lichte herum?

Ich denke, die heutigen, "modernen" Rolex Gehäuse, werden kaum bis gar keine Abweichungen mehr haben. Dafür auch wieder einen gänzlich anderen Charme.

Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melden - jetzt könnt ihr mich durch's Alphabet steinigen!! Ich denke, lange wird es auch nicht dauern.

Eine mögliche Antwort gleich von mir vorab jedoch:

Rolex möchte seine Kunden dazu erziehen, die Dinge nicht so eng zu sehen. Man gibt sich im Hause der schweizer Geheimniskrämer ja schliesslich auch stets aufgeschlossen bis konservativ. Alles wird protokoliert und dokumentiert... Wäre alles perfekt, wäre es zu perfekt.

So - peace - brothers!

PCS
28.09.2013, 05:15
:grb:

NicoH
28.09.2013, 06:46
Rolex baut akkurat gehende, robuste mechanische Armbanduhren - nicht mehr und nicht weniger.

Wer Fehler sucht, der wird Fehler finden. Das war immer so und das wird immer so sein :ka:

steboe
28.09.2013, 06:53
Wenn in Köln die Karnevalsaision beginnt sind die Narren wieder beschäftigt:D

TheLupus
28.09.2013, 06:57
Form folgt Funktion - funktionieren (Wasserdichte, Gangenauigkeit, Robustheit, Langlebigkeit) tun meine Uhren alle und der Service ist ausezeichnet. Das reicht mir persönlich. :ka:
Zielvorgabe erfüllt. :gut:

Hunter99
28.09.2013, 07:17
Wenn in Köln die Karnevalsaision beginnt sind die Narren wieder beschäftigt:D

:D

Hunter99
28.09.2013, 07:19
Aber dennoch schön geschrieben und dasvum 2:00 Uhr. Toll

John Wayne
28.09.2013, 07:40
Mal ganz unabhängig von deinem Ansinnen oder Inhalts des Threads macht dieses Verhalten keinen Sinn.


Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melden

Das Forum lebt von Austausch und Diskussion. Da ist vor Allem der TS in der Pflicht...

Mr. Joe
28.09.2013, 07:43
Peace Brother!

Und das Ganze Nachts um 2 geschrieben, Hut ab, Milo.

Eigentlich, wenn man mal auf die Meta Ebene geht, ein interessanter Gedankengang. Klar, Qualität und Preis müssen irgendwie zusammenpassen, Schrott für teuer, aber auch Excellenz für lau gehen auf Dauer nirgends lange wirtschaftlich zusammen, da würde auch alles Legendenimage und Marketing wohl nicht helfen. Insofern machen sie ja in Genf vermutlich das meiste ziemlich richtig.

Das mal unterstellt, bin ich gedanklich bei "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und bei Designqualität an sich gelandet. Und klar: "Form follows Function."

Das macht für mich allein schon ziemlich viel bei der Begeisterung für Rolex aus. Die absolute Perfektion hat sicher ihren Stellenwert, aber all diese kleinen - absolut zu recht angemerkten - Macken tragen zur Schönheit bei.

Sozusagen nicht perfekt und gerade deshalb absolut faszinierend. Nicht 100% symmetrisch und vielleicht auch deshalb mit Ausstrahlung. Mit kleinen Fehlern, aber dennoch zuverlässig und einzigartig.

Gleichwohl sollten die Indexe natürlich einigermaßen mittig sitzen...

oyster79
28.09.2013, 07:43
es sind halt massenprodukte, von denen jedes jahr zigtausend uhren hergestellt werden. sicherlich gibt es uhren, die besser verarbeitet sind. aber das ist auch nicht der grund, warum man sie kauft. es ist halt der name und das damit verbundene prestige. alles andere ist zweitrangig. und das kann halt keine andere uhrenmarke auf dem planeten bieten. trage eine lange&söhne, eine patek oder eine audemars piguet. selbst wenn die uhren 100 tsd euro kosten, wird dich kaum jemand darauf ansprechen, da völlig unbekannt. aber mit ner sub oder gmt am handgelenk kannst du jeden depp oder jedes girlie beeindrucken. so einfach ist die welt...

NicoH
28.09.2013, 07:45
Oh ja, oyster, da ist einiges dran...

VICEROY
28.09.2013, 08:04
+1 :gut:


Gruss,

Andy

Mr. Joe
28.09.2013, 08:06
Ja, Oyster, stimmt.

ThommyII
28.09.2013, 08:32
Wenn ich eine Frage zu stellen hätte, würde diese nicht lauten: Warum stellt Rolex derart viele Uhren her oder warum kosten sie das was sie kosten. Sondern, warum kann man, bzw. konnte man solche Kleinigkeiten nicht in den Griff bekommen?
Das gewisse Quäntchen fehlt nunmal hier und da aus meiner Sicht. Fortis, Sinn und wie sie alle heissen.. warum eiert bei denen nicht das Blatt im Lichte herum?


Sinn ? 8o

Bei Sinn hat man vielleicht produktionstechnisch vielleicht keine "Kuhle" im Zifferblatt .... dafür bekommt man aber ........


- miserabel gesetzte Zeiger,
http://abload.de/img/s441sov.jpg (http://abload.de/image.php?img=s441sov.jpg)

- eine tegimentierte Schließe, die quasi ab Lager schon Rostflecke ansetzt,
http://abload.de/img/s1obs7j.jpg (http://abload.de/image.php?img=s1obs7j.jpg)

http://abload.de/img/s3wlsak.jpg (http://abload.de/image.php?img=s3wlsak.jpg)

- unterschiedliche Bandanstösse - einmal tegimentiert und einmal "normal",

http://abload.de/img/ux12lcsgv.jpg (http://abload.de/image.php?img=ux12lcsgv.jpg)

- zuviel Öl im Gehäuse, dadurch ungleich anliegender Membranboden,

http://abload.de/img/ux1091srl.jpg (http://abload.de/image.php?img=ux1091srl.jpg)

Und das bei nur einer einzigen Uhr und von einem Hersteller mit recht überschaubarer Produktionsmenge.

Nach meiner Erfahrung sollte man, wenn man über Qualität spricht und hier einen Vergleich mit Rolex anstellen will, die Marke Sinn eher nicht nennen. :D

Ich bin - was Uhren angeht - eigentlich eher pingelig, aber die angesprochenen Dinge stören mich im Grunde keineswegs.

Einzig wenn denn mal ein Alu-Inlay etwas schief sitzt, setze ich es halt selbst passend - dauert keine 5 Minuten. Die neuen Keramik-Inlays würde ich beim Konzi ausrichten lassen - wobei das bei meinen 6-stelligen bislang nicht nötig war.

Sascha
28.09.2013, 09:49
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
28.09.2013, 10:50
es sind halt massenprodukte, von denen jedes jahr zigtausend uhren hergestellt werden. sicherlich gibt es uhren, die besser verarbeitet sind. aber das ist auch nicht der grund, warum man sie kauft. es ist halt der name und das damit verbundene prestige. alles andere ist zweitrangig. und das kann halt keine andere uhrenmarke auf dem planeten bieten. trage eine lange&söhne, eine patek oder eine audemars piguet. selbst wenn die uhren 100 tsd euro kosten, wird dich kaum jemand darauf ansprechen, da völlig unbekannt. aber mit ner sub oder gmt am handgelenk kannst du jeden depp oder jedes girlie beeindrucken. so einfach ist die welt...

Wow, qualifizierter Beitrag. :bgdev:

Du hast grandios dargestellt, weshalb sehr viele diese Uhren tragen. Damit meine ich keineswegs die Liebhaber hier im Forum, sondern den Otto-Normalverbraucher, der einfach nur seine Umwelt blenden möchte.

Dem TS, den ich persönlich durchaus verstehen kann, geht's hier um die Qualität der Uhr und eben nicht um die Außenwirkung, die man mit einer Krone am Arm erzielt. :D

Jedem was er braucht.

market-research
28.09.2013, 11:07
Mir fallen diese Details leider auch sofort auf, aber lass mich Dir versichern, dass es bei PP, AP, VC, L&S, RM, etc. nicht anders aussieht. Bei all diesen Marken habe ich schon schiefe Indizes, schlecht gesetzte Zeiger, ungleiche Kanten, schräge Schliffe, etc. gesehen. Die entscheidende Frage ist doch wie eine Firma mit einem Kunden umgeht, der mit einem Detail nicht zufrieden ist, welches 100 anderen nicht mal aufgefallen wäre.

franklin2511
28.09.2013, 11:19
Eine Uhr ist eben nur eine Uhr. Sie ist nicht geeignet, Ersatz oder Äquivalent für die eigene (vermeintliche) Perfektion zu sein. Das Rezept lautet: Maß halten, in jeder Hinsicht.

Hausi
28.09.2013, 11:53
Da hilft alles schönreden der Rolex - Gemeinde hier nichts, wo er recht hat, hat er recht. Ich vergesse nie den Moment als ich meine erste Rolex am Handgelenk hatte beim Konzi, mit der festen Kaufabsicht und zig Tausend Euro in der Tasche, für eine sechsstellige Sub.
Zu guter letzt habe ich mir eine Pepsi gekauft, weil ich die einfach schön finde.
Ich habe noch eine Glashütte und eine IWC, da stimmt zumindest die Haptik, trotz des Eta Werks der IWC, von Preiswürdigkeit will ich auch bei den genannten Herstellern gar nicht reden.

miloje
28.09.2013, 11:54
DANKE!

ich melde mich doch nochmal zu Wort, alles andere wäre vielleicht fast schon arrogant und blöd irgendwie.

Eine Stunde nach dem Verfassen des Textes heute morgen - ich bin im Augenblick ziemlich erkältet und konnte auch vor lauter Enttäuschung über eine heißersehnte Uhr die eintraf, gestern nicht schlafen - dacht ich mir: "Komm, melde deinen Beitrag und lass ihn löschen!"

Tatsächlich wie auf einer Meta Ebene unterwegs, ich kann jedoch versichern, absolut nüchtern. Bis auf ein paar Aspirin vielleicht.


Nun, ist mein Beitrag nicht mehr änderbar und ich bin sehr, sehr positiv überrascht, über das was bis jetzt dazu geschrieben wurde.

Ich glaube, in diesem Moment, habe ich für mich das Forum einen großen Teil mehr in mein Herz geschlossen. Hätte man mich gesteinigt, so wäre das auch akzeptabel gewesen.

Oyster hat Recht mit seinem Post und alle anderen bislang auch.

Ich hätte mir jetzt eigentlich nur gewünscht, meinem Unmut nicht derart theatralisch freien Lauf gelassen zu haben.

Jetzt im Nachhinein ein wenig peinlich, so wie ein beleidigtes Kind vielleicht. Wo ich doch hätte die wichtigsten Punkte in Fünf Sätze ausdrücken können.

Ich sprach natürlich von Neuuhren oder zumindest unpolierten Exemplaren. Aber bitte, wir können das Thema wirklich irgendwo unter den Teppich kehren. Ich möchte eigentlich so eine Diskussion nicht ins Rollen gebracht haben. Verzeihung!

Und ja, es war nicht die letzte. Verstehe einer diese Logik!

uhrenmaho
28.09.2013, 11:57
Rolex baut akkurat gehende, robuste mechanische Armbanduhren - nicht mehr und nicht weniger.

Wer Fehler sucht, der wird Fehler finden. Das war immer so und das wird immer so sein :ka:


:gut: +1

:verneig:Und überdies, meine YM 16622 ist zu 99,9 % perfekt!!!!!!

Allen ein schönes und sonniges Wochenende

Manfred

ehemaliges mitglied
28.09.2013, 12:15
stichwort patek, nautilus mit ungleich hohem 12 uhr index.. 5970 oder 3970 mit ungleich hohem tag monat usw.

irgendwo lässt sich immer was finden..

benaja
28.09.2013, 12:16
:gut: +1

:verneig:Und überdies, meine YM 16622 ist zu 99,9 % perfekt!!!!!!

Allen ein schönes und sonniges Wochenende

Manfred
:gut:Yepp, die YM ist perfekt, da sieht man die Mängel vor lauter bling-bling einfach nicht. Das meine ich mehr ernst als im Spass.

Fabiansky
28.09.2013, 12:20
Die Asymmetrie ist teilweise sogar bewusst eingesetztes Stilmittel. Schau dir Booklets der 16520 an: Die Hörner auf der rechten Seite sind absichtlich schmaler als auf der linken.

Und die Badewannen im Zifferblatt: Naja, keine Glanzleistung.

Dafür sind die Dinger unkaputtbar. Das kann kaum ein Anderer. Und preisstabil. Auch das kann kaum ein Anderer.

Bluedial
28.09.2013, 12:23
mag ja so manches stimmen,
aber wenn man das Theater, was den Service und die Qualität von anderen Marken angeht, in den Jahren kennengelernt hat, ist Rolex eine
regelrechete Wohlfühloase am Arm;) so sehe ich es jedenfalls.
Einzig, was mich bei den neuen Modellen stört ist, daß es diese zum Teil unpräzise ausgerichteten Keramiklunetteneinsätze ab Werk immer wieder gibt. Dies müßte doch bei der Montage auch noch automatisierbar sein.....=)

Klaus
28.09.2013, 12:24
Genau so schaut's aus Daniel (Fabiansky).. Deswegen mag ich die 5 stelligen so!! Ich habe eine unpolierte 16520, links mehr Material als rechts, mir hat mal jemand gesagt das sei so, um die Proportion stimmiger zu halten wegen der Drücker und dem Flankenschutz

uhrenmaho
28.09.2013, 12:24
:gut:Yepp, die YM ist perfekt, da sieht man die Mängel vor lauter bling-bling einfach nicht. Das meine ich mehr ernst als im Spass.

:grb:Fred, ich sehe auch unter dem bling bling keinen Mangel.
;(Und zudem weiß ich, das die YM keine heißgeliebte Uhr
ist!!! Darum lieber eine außergewöhnliche Uhr als eine Rolex,
wo jeder mit rumläuft, siehe Sub und GMT!!!

Manfred

lactor69
28.09.2013, 12:25
Form folgt Funktion - funktionieren (Wasserdichte, Gangenauigkeit, Robustheit, Langlebigkeit) tun meine Uhren alle und der Service ist ausezeichnet. Das reicht mir persönlich. :ka:
Zielvorgabe erfüllt. :gut:

Dann kannst Du auch eine Seiko für 200,- tragen. Die Verarbeitung bzw. das Finish bei Rolex ist gemessen am Preis und im Vergleich mit anderen Marken schon unterdurchschnittlich. Oder netter gesagt: Lieblos.

miloje
28.09.2013, 12:27
Natürlich lassen sich überall und bei jedem ersteller Fehler finden.

Ich finde die Schwankungen eben schon krass manchmal und ich meine keine 1/100mm.

Die Frage ist auch nicht, ob die Polisseure unfähig sind, sondern, warum derart - ich spreche allgemein - mächtige Firmen, diese Dinge nicht in den Griff bekommen.

Präzisionsinstrumenten Hersteller für die Industrie, lassen sich Rohlinge so vorfertigen, dass sie wirklich extrem geringe Toleranzen haben.

Das sollte für Uhrenhersteller doch ein Kinderspiel sein, diese "Kleinigkeiten" in den Griff zu bekommen.

Edit:
Ich meine auch nicht das Links/ Rechts Verhältnis. Aber auch hier mal mehr, mal weniger breit. Innerhalb einer "Serie" auch, die in Wirklichkeit nur auf einen bestimmten Zeitabschnitt hindeutet, wie wir wissen.

The Rolex Prince
28.09.2013, 13:21
:D :gut:

TheLupus
28.09.2013, 13:29
Dann kannst Du auch eine Seiko für 200,- tragen. Die Verarbeitung bzw. das Finish bei Rolex ist gemessen am Preis und im Vergleich mit anderen Marken schon unterdurchschnittlich. Oder netter gesagt: Lieblos.

:grb:
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bisher habe ich noch nichts besseres als Rolex gefunden.
Design und Image tun aber selbstverständlich noch ihr Übriges, dass ich 100 %ig von den Uhren überzeugt bin.

Clapton
28.09.2013, 14:18
Rolex ist halt wie seine Träger: Nicht perfekt, aber liebenswert und voller Tatendrang. ;)

21prozent
28.09.2013, 18:48
Rolex ist halt wie seine Träger: Nicht perfekt, aber liebenswert und voller Tatendrang. ;)

Den guten Dalai Lama und ein paar wirklich nette Members hier im Forum ausgenommen, würde ich deine Aussage ganz und gar nicht unterschreiben. Ganz im Gegenteil: Gerade diese Marke zieht unglücklicherweise eben nicht besonders liebenswerte Zeitgenossen an :bgdev:

Zum Thema: So what? Was ist denn eigentlich nun die Message des TS?

oyster79
28.09.2013, 19:44
Tja. Die Qualität...Die Uhren sind halt wie ein Geländewagen konstruiert und nicht wie ein Rolls Royce. Ich kann nur sagen, dass meine SUB seit der letzten Zeitumstellung +3sek Vorgang hat. Und das in einem gefühlt halben Jahr. Ich mache alles mit der Uhr und sie läuft...Die zwei einzigen Bestimmungen einer Rolex: Präzision unter allen Bedingungen und eine gute Figur an der Strandbar:-)

Milou
28.09.2013, 22:03
Mir wirft sich die Frage auf: welche Qualitität meinst Du ? Es gibt viele davon. Jeder einzelne Bereich in der Fertigungskette hat bessere o. schlechtere Qualität. Qualität heisst zunächst mal nur "Eigenschaft", oder schon spezieller gefasst: "Güte".
Bei einer Armbanduhr und der zugehörigen HerstllerFirma gibt es sehr viele verschiedene Qualitätsbereiche:
Design, Präzission der Zeitmessung, Präzission der Fertigung, Robustheit des Werks, Service pre- and after sale, Kulanz bei Reklamationen, Farbechtheit von Zifferblättern und Inlays ;-) etc. pp.

Lies Dir spasshalber mal den Wikipediaartikel über Qualität durch.

dort heisst es beispielsweise zum kundenbezogene Qualitätsverständnis:
Diese Sichtweise definiert Qualität als die perfekte Realisierung aller Kundenanforderungen an ein Produkt und entspricht der Qualitätsdefinition der ISO 9000:2005. Das Fehlen von Merkmalen (fehlende Umsetzung einer Kundenforderung) wirkt sich damit negativ auf die Qualität des Produktes aus. Eine Zugabe weiterer Merkmale, welche vom Kunden nicht gewünscht sind, kann die Qualität nicht positiv beeinflussen, da sie für den Kunden nutzlos sind.

Ich finde das ganz interessant, den Qualität ohne praktische Relevanz, also um ihrer selbst willen ist m.E. doch wirklich zu hinterfragen.
Kein Hersteller, egal aus welcher Sparte er kommt liefert maximal mögliche Qualität auf allen Ebenen ab, sondern er gewichtet und schaut was der Kunde will. Und dort im Scheinwerferlicht des Marktes zeigt er was er kann. (Mancher unterliegt dabei der Versuchung die gewünschte Qualitätsstufe auch nur zu "faken" - aber das ist ein anderes Thema).
Egal was der TS beruflich macht, ich stelle die These auf, er macht es nicht perfekt. So wie wir alle.

Ich schlussfolgere also, dass die Erklärung auf die Frage, warum Rolex bestimmte Dinge nicht besser macht, einfach darin liegt, dass die allermeisten Kunden für bestimmte Produktmerkmale einfach keine Aufmerksamkeit aufbringen. Dazu gehört vielleicht das Lichtspiel im Zifferblatt zur Erfassung von Schatten-Schüsseln oder auch der jüngst gethreadete Gänsehauttest beim Reiben von Bandschliesseninnenseiten.

Anderer Aspekt:
früher hat man ein Plexi, wenn es verkratzt war poliert oder für ein paar Mark/Franken/Dollar ein neues gekriegt. Ebenso war ein UV-verschossenes Inlay schnell und günstig getauscht (das der Müll von damals jetzt faded-Delikatesse geworden ist, ist wieder was anderes).
Heute kosten die entsprechenden qualitätsverbesserten Teile das 10fache und sind technisch wesentlich aufwändiger zu ersetzen (Ich glaube bei der Sub gibt es an die 7 verschiedene Dichtungsringe, aus Silikon, das bekanntermassen alles andere als dauerbeständig ist). Dafür kann man jetzt theoretisch in Tiefen tauchen, in die man gar nicht tauchen will, keiner von uns.
Das meine ich mit Qualität als Selbstzweck und ihrer Entartung.
Qualitätsverbesserungen sind in der Vergangenheit, quasi industriehistorisch, meist in erweiterte Nutzungsmöglichkeiten eingeflossen (helleres Licht, geringerer Energieverbrauch, längere Haltbarkeit...)
Vielleicht haben wir alle, als Konsumenten, das derart verinnerlicht, dass wir gar nicht gemerkt haben, um welches Goldene Kalb wir inzwischen tanzen - welche Religion daraus geworden ist und welche meditative Nabelschau wir da betreiben, beim Verlangen nach immer mehr, mehr, mehr...


PS: Ich gebe zu Percy hat das gleiche wesentlich knapper formuliert :-)

trophy
28.09.2013, 22:32
Einfache Faustregel: Ist alles gerade dann ist es eine Fälschung! :op:

ralf antonius
28.09.2013, 22:38
Ich kann den TS schon verstehen, mich würde es auch stören, wenn an einer teuren Uhr alles krumm und schief ist.

Ich erwarte bei Rolex und deshalb kaufe ich sie mir unter anderem auch, dass alles sauber fluchtet und symmetrisch ist. Und das ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Bisher hat mich Rolex hier auch nicht enttäuscht, meine letzten 4 Kronen waren immer perfekt. Ich bin aber auch nicht derjenige, der mit der Lupe nach Fehlern sucht;)

Ich glaube nicht, dass da irgendwo noch groß Handarbeit gemacht wird, sondern alles über Präzisionsmaschinen gefräst wird. Von daher kann ich unregelmäßige Hörner eigentlich nicht nachvollziehen.

Ich gucke mir ja auch gerne mal andere Uhren an, doch im Vergleich zu anderen Uhren in der Preisklasse empfinde ich Rolex, zumindest von der Haptik her, immer noch als die beste Marke (von den anderen Vorteilen mal ganz abgesehen).

Nur richtig erschreckend finde ich, wenn man z.B. bei einer deutlich teureren PP mit bloßem Auge schiefe Indexe oder ein ungleichmäßig stehendes Datum sieht 8o

ehemaliges mitglied
28.09.2013, 22:44
schonmal bei neuen daydates die abstände zwischen horn und anstoß gecheckt ? da kann man teilweise durchgucken..

hier mal als beispiel was gemeint ist, auch wenn was älter: click (http://www.chrono24.de/rolex/day-date-masterpiece-platin-18946--id2516018.htm?SEARCHSTATS_BRAND_ID=&SEARCHSTATS_MATERIAL_ID=&SEARCH_REGION_ID=&STARTSEARCH=Suchen&braceletMaterial=&caseMaterials=&countryIds=DE&dosearch=true&gender=&manufacturerIds=221&maxAgeInDays=&picnum=0&priceFrom=&priceTo=&query=masterpiece&searchexplain=false&sortorder=0&tab=pics&urlSubpath=%2Fsearch%2Findex.htm&watchCategories=&watchTypeId=U)

hab mal eine neue verklebte 118206 gesehn, da wars noch schlimmer.


edit, und bei den hier casemäßig gelobten omegas ist das eine wahre krankheit.

NicoH
28.09.2013, 22:46
...


Krass, das ist mal ein richtig guter Beitrag, vielen Dank :dr:

tela
28.09.2013, 22:46
An deinem Beispiel einer 4-stelligen Ref, welche schon rund 40 Jahre auf den Buckel haben kann, lässt sich nicht sicher der Auslieferungszustand noch feststellen. Wenn also die Dicke und Breite von Hörnern und Kronenschutz asymmetrisch ausfällt, dann kann das sehr viele andere Gründe haben, als nun der Qualität oder Produktionsschwankung geschuldet.

tiger071
28.09.2013, 22:48
Einfache Faustregel: Ist alles gerade dann ist es eine Fälschung! :op:
:rofl::rofl::rofl:

miloje
28.09.2013, 23:34
Der Punkt ist der, das die neueren Gehäuse nicht mehr per Hand bearbeitet werden, zumindest nicht so wie noch bei den 5 Stelligen Referenzen.

Ihr könnt mir glauben - ich werde leider nicht allzuviele Bilder herauskramen können, da ich so etwas eigentlich nicht fotografiere großartig ( ein Fehler vielleicht) - Ich suche nicht das Haar in der Suppe, ich finde es nur leider häufig ;)

Das Hörner bei diesen Rolex nicht 100% gleich sein können ist verständlich. Eine leichte Abweichung stört mich auch nicht. Mich stört auch kein Vor oder Nachgang bis 10 Sek, wenn ich ein gesundes Werk vor mir habe. Oder dass das Datum nicht um 0.00 schaltet.

Fragt z.B mal den Udo hier aus dem Forum, ich kann mich erinnern, dass er so etwas auch schon mal als "normal für Handarbeit" abgetan hat, als jemand ein gepostetes Bild verblüfft kommentierte und ungläubig war, dass es sowas auch bei Rolex gibt.


MAL kann es vorkommen. Wenn jedoch jede dritte oder vierte Rolex etwa mindestens am Gehäuse oder am Blatt einen der genannten Mängel
aufweist, dann fängt es irgendwie an ärgerlich zu werden für mich.

Das ist alles Ansichtssache und vielleicht sollte ich noch einmal auf Bilder Suche gehen für euch.


Ich arbeite, um auf Milou's Erwähnung zurückzukommen, in einem Bereich, bei dem es auf Präzision und Gewissenhaftigkeit ankommt.
Zumindest, wenn man es selbstständig betreibt, so wie ich es tue.
Gerade meine Branche ist voll von Gewinnmaximierern, die einzig die Sättigung einer bestimmten Käuferschicht anstreben.

Ein sehr geringer Anteil der potentiellen Kundschaft, weiß ein Produkt wie meines, ich muss es leider ein wenig in dieser überheblich klingenden Form schreiben, zu schätzen. Vielleicht oder ganz sicher sogar auch, weil sie es nicht nicht wirklich benötigen in dieser Qualität.


Und da sind wir ganz bei Milou's Thema

Also, ich stelle mich hier gerne noch einmal mit Zweitnamen vor: Ich bin von Beruf Laufradbauer. Ich baue Räder, größtenteils für den Radsportbereich. Und ja, ich gebe immer und in allen mir möglichen Bereichen 100%.
Die auch wirklich erreichen zu können, ist eine andere Frage. 99% sind realistisch betrachtet, jedoch auch ein fabelhafter Wert.
Wenn ich jedoch das einfachste aller Kriterien, den Rundlauf eines Rades nicht beherrschen würde, so wären meine Kunden für ewig nur noch welche gewesen. Dabei ist der Rundlauf auf ein paar Zehntel oft nur sekundär wichtig.

Bei Uhren ist es umgekehrt scheinbar.

Aber auch, wenn ich Bäcker wäre als Beispiel und hier bin ich mir ganz sicher. Hätte ich die gleiche Betrachtungsweise.

Coney
28.09.2013, 23:50
Milo, deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Der "Rundlauf eines Rades" ist doch bei einer Uhr der Gang des Uhrwerkes und dessen Robustheit, oder nicht? Ich habe in diesem Thread noch keinen Kommentar gesehen, der infrage stellt, dass Rolex die robustesten Werke baut, die zudem noch sehr präzise laufen.
Kastenschließe? Hält Jahrzehnte, lässt sich bei Bedarf schnell und kostengünstig reparieren. Band? Zwickt nicht, lässt sich einfach verstellen und anpassen, hält sicher. Gehäuse? Hält mindestens so dicht wie angegeben und ist mittlerweile eine Stilikone. Pulverbeschichtete Blätter? Ich finde die "Badewanne" um Datum und Mitte keinen Fehler, das ist wohl einfach dem Herstellungsprozess geschuldet, wie es wohl auch bei Emaillierung nicht anders geht. Die Rolexblätter mit Sonnenschliff suchen in Qualität und Farbspiel ihresgleichen.
Dass manche Menschen eine Toolwatch zu einem Schmuckstück hochstilisieren, ist nicht der Fehler der Uhr - was m.E. fehl geht, ist dein Anspruch an eine perfekt funktionierende und robuste Uhr. Rolex trägt diesem Anspruch, den du ja nicht alleine hast, seit den sechsstelligen Referenzen Rechnung: Alles "funktioniert" nicht nur einfach so, sondern muss dabei auch aufwändig und formvollendet sein. Womit wir wieder bei dem sehr guten Kommentar von Pit wären.

tortuga
29.09.2013, 00:29
ein automatikrotor, der nahezu unhör- und fühlbar ist, werke, die nach jahrzehnten noch spielend in chronometernorm regulierbar sind, die von uhrmachern aufgrund ihrer genialen einfach-und robustheit mit freuden repariert werden, gehäuse, die nach fünfzig jahren noch wasserdicht sind, herrliche zifferblätter mit minutiös bearbeiteten indices, das einmalig satte geräusch des datumswechsels um 0.00 uhr (sofern korrekt justiert), und natürlich das unverwechselbare design - das ist rolex!

21prozent
29.09.2013, 01:10
Das ist eine Liebeserklärung - wunderbar, unterschreibe ich genau so! Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :gut
Danke Wulf!

miloje
29.09.2013, 01:18
Alles schön und gut.

Sagt in der Tat keiner etwas gegen.
Toolwatch. OK. Kastenschliesse, meinetwegen.

Aber warum soll es z.B keine Möglichkeit geben die ZB insgesamt besser hinzubekommen?

Ein Rad das rund läuft kann im Laufradbau so gut wie jeder bauen. Eins, dass nach wirklich langer Nutzung noch genauso dasteht, eher wenige.

Hier wären wir beim Thema Uhrwerk. Keine Frage, Uhrwerke baut Rolex besonders gut. Meinetwegen einmalig.
Schade doch, dass jetzt wo Menschen derart Geld dafür bezahlen, noch immer ein paar Heulsusen wie ich, Grund haben zu kritisieren.

Wenn ein Gehäuse perfekt ist, oder ein ZB. Warum kann es das nächste nicht auch sein? Keine Zeit oder keine Lust? Ernsthafte Frage.

Ich poste jetzt mal ein Bild einer SeaDweller. Leider sieht man das Verhalten der Unebenheiten nicht bei Bewegung oder gar im "richtigen" Licht. Vom 14 bis zum 16er Leuchtpunkt erstreckt sich die Wanne, noch dazu ungleichmäßig, also leicht wellig, wenn man die Uhr leicht schwenkt. Und zur Zeigermitte hin.
Das MUSS einem Halblinden sofort auffallen.
KANN passieren. So krass eher selten. In ähnlicher Form jedoch häufiger.
Und ich denke, kleine, gleichmäßige Trichter ums Blatt, sind kein Grund schlecht gelaunt zu sein.
Ich finde es schade und nochmals schade. Das ist meine Kernaussage, wenn ihr so wollt.

Auf keinen Fall wollte ich jemandem den Spaß verderben und bat deswegen auch um Schliessung des Threads. Ihr Mod's habt cool reagiert und eine sachliche Diskussion wie diese erhalten.

Ich bin soweit auch schon durch, denke ich. Es sei denn ich darf noch ein Gehäusebild nachreichen.

36558

Edit: Das Gehäuse dieser Uhr übrigens war phantastisch!

RBLU
29.09.2013, 02:10
Der Wanneneffekt wurde ja hier schon diskutiert, ist eine Folge der Oberflächenspannung des Lackes und beeinträchtigt die Funktion nicht.

Wie gesagt, die individuellen Qualitätserwartungen sind unterschiedlich.

Für mich persönlich baut Rolex die besten Uhren, wobei es auch noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Vespapapa
29.09.2013, 04:49
Mann oh Mann, was wird hier wieder für ein Geschiss gemacht.

Meine 116710 aus 12/2012 hatte im Urlaub einen Schaden, "Zeigerstellhebel" ?
Hat mich tierisch geärgert fast den ganzen Urlaub keine Uhr, ab nach Wi und
reparieren lassen. Danach war die Freude wieder da, jetzt läuft das dumme Ding
in 2 Tagen knapp 3,5 Minuten nach, das ärgert mich wieder ungemein.
Also morgen wieder nach Wi und einstellen lassen.
Und ich weis jetzt schon, das ich mich wieder göttlich freue wenn ich mir das Gerät
am Natoband wieder umschnalle.
Was die im Zifferblatt oder Zeigerspiel für Problemchen hat sehe ich nicht, weil es mich einen
feuchten Pu. interessiert.
Die, wie meine anderen, sehen einfach toll aus, sind für mich die schönsten Uhren der Welt
und wer denkt es gibt dass perfekte...naja...

Entweder die Uhr lieben oder hassen, ein bisschen Schwanger gibt es nicht.

Moin an alle und Weltfrieden

Ralf

Gooni11
29.09.2013, 09:00
Moin
Also , ICH find diese (Wannen) auf dem Blatt um die Mitte und dem Datum super.
Ist bei meiner 116710 auch und ich find es gut.
Das es allerdings so nicht sein ..... "sollte ,könnte ,müsste" wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ich dachte es muss so sein und fand bzw find es gut.

Von daher.....

Und zu unterschiedlichen Proportionen am Gehäuse,ich denke wenn es tatsächlich so ist wie beschrieben,
dann ist es Absicht.
Es wird nicht daran liegen das man es nicht besser hinbekommt. Glaube ich nicht.

Und zu der Laufradsache..... hör mir auf.
Service ist doch für die meisten Radbuden ein Fremdwort.
Wenn ich an meinem Speci s-works Carbon den Lack mit dem Fingernagel abkratzen kann und es heißt , ja das ist halt so.... Also bitte.

Oder Laufäder für 1000 eu und mehr die verarbeitet sind wie ne Straßenlaterne ganz unten.

Und überhaubt .... wenn ich mir die Preise so anschaue die im Radsportsektor so aufgerufen werden müsste eine Rolex ja das doppelte kosten.
Ich mein....ein gutes MTB oder Rennrad kost mal grad 6000 Steine und mehr. Das kann ich aber NICHT zur Revision geben.
Mal ganz abgesehen davon daß auch da nicht alles Gold ist was glänzt und die Qualität der Teile oftmals eine Lachnummer ist!
Mfg

thegravityphil
29.09.2013, 09:23
Ich sage mal so, auf eine einsame Insel würde ich ausschliesslich meine Rolex mitnehmen. Der vertraue ich. Und falls ich nach 20 Jahren in der Wildniss gefunden werde, kann ich sie immer, gegen ein 1st Class Ticket auf Oberdeck nach Hause einlösen. Oder, falls ich die Überfahrt geschenkt bekomme, beim Captains Dinner eine gute Figur machen.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welche andere Uhr diese Qualitäten vorweisen kann.

Sub5
29.09.2013, 10:05
Alles schön und gut.


Ich bin soweit auch schon durch, denke ich. Es sei denn ich darf noch ein Gehäusebild nachreichen.

36558

Edit: Das Gehäuse dieser Uhr übrigens war phantastisch!

Wobei ich die 6 stelligen Referenzen als durchwegs schön und hochwertig verarbeitet empfinde. Mann sollte vieleicht nicht eine 10-15 jahre alte neo-vintage Sub mit modernen Uhren vergleichen.

Die Wanne ist leider eine Eigenheit der glänzenden lackierten Ziffernblätter.
Aber auch wenn's funktioniert und die Zeit anzeigt.......
Schön ist das wirklich nicht und das ginge sicher schöner.

Nur eine Krone rein auf die Funktion runter zu nivellieren wird der Uhr nicht gerecht.
Hunderte m wasserdicht und robust sowie zuverlässig sind auch andere wesentlich günstigere und simplere Uhren. Und wahrscheinlich oder mit Sicherheit würde eine Swatch am Handgelenk ebenso den Everest überleben, sofern es der Träger tut und selbst dieser verunglückt noch länger ticken als eine automaische Uhr.....;-)
Technisch ist das alles völlig banal, selbst die SDDS samt bejubelter Schließe. Nichts von dem ist wirklich eine technische Meisterleistung.
Wir bewundern das die SDDS in den Mariannengraben taucht und wasserdicht bleibt und bejubeln Genf,....klar. Aber das aber das ganze an einem wirklich komplexen Vehikel transportiert wurde, dass zudem noch einen Menschen lebend hinunter und wieder hinauf gebracht hat wird gerne übersehen, und dass ist die wesentlich klomplexere technische Leistung.......
Egal, die Uhr hats geschafft.

Es sind nur schöne Uhren die Begehrlichkeiten wecken und dem Träger auch ein wenig Lifestyle und Fantasie vermitteln (Entecker, Taucher, Segler, Rennfahrer ... wui...) und darüberhinaus relativ wertstabil bleiben. Halt durch eine eine perfekt Markt und Preispolitik.

Passt für mich.

lg

Thomas

ehemaliges mitglied
29.09.2013, 10:55
Technisch ist das alles völlig banal, selbst die SDDS samt bejubelter Schließe. Nichts von dem ist wirklich eine technische Meisterleistung.


Hat zumindest gereicht ne bessere Schließe auf den Markt zu bringen, als alles bisher dagewesene. Und tiefer als eine SDDS geht bis heute keine Automatik-Uhr unter Wasser. Achso.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
29.09.2013, 11:05
Die langweiligsten Dinge auf diesem Planeten, sind :
Symmetrie, ..Perfektion, ..äquivalente Serienfertigungen und an vorderster Stelle :op:
Blätter ohne Badewannen!

HolderFloh
29.09.2013, 11:11
Ich hab' ja keine Ahnung...aber der derzeitige Weltrekord im Tieftauchen eines Menschen beläuft sich auf 308 m.

Mit der Deepsea kann man tausende Meter runter. Aber ohne den Menschen dran, der würde schon lange vorher tot sein.

Wofür also?

Btw: schöne Uhr. ;)

miloje
29.09.2013, 11:35
Moin
Also , ICH find diese (Wannen) auf dem Blatt um die Mitte und dem Datum super. OK?!:grb:
Ist bei meiner 116710 auch und ich find es gut.
Das es allerdings so nicht sein ..... "sollte ,könnte ,müsste" wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ich dachte es muss so sein und fand bzw find es gut. OK?!:grb:

Von daher.....

Und zu unterschiedlichen Proportionen am Gehäuse,ich denke wenn es tatsächlich so ist wie beschrieben,
dann ist es Absicht.
Es wird nicht daran liegen das man es nicht besser hinbekommt. Glaube ich nicht. Ich glaub auch, wenn oben rechts und unten rechts gleich breit sind

Und zu der Laufradsache..... hör mir auf.
Service ist doch für die meisten Radbuden ein Fremdwort.
Wenn ich an meinem Speci s-works Carbon den Lack mit dem Fingernagel abkratzen kann und es heißt , ja das ist halt so.... Also bitte.

Oder Laufäder für 1000 eu und mehr die verarbeitet sind wie ne Straßenlaterne ganz unten.

Und überhaubt .... wenn ich mir die Preise so anschaue die im Radsportsektor so aufgerufen werden müsste eine Rolex ja das doppelte kosten.
Ich mein....ein gutes MTB oder Rennrad kost mal grad 6000 Steine und mehr. Das kann ich aber NICHT zur Revision geben.
Mal ganz abgesehen davon daß auch da nicht alles Gold ist was glänzt und die Qualität der Teile oftmals eine Lachnummer ist!
Mfg
Hier gebe ich dir völlig Recht, deswegen scheinst du meine Aussage auch nicht so gedeutet zu haben, wie ich es beabsichtigt habe. Denn das gleiche beinhaltet ein Teil meiner Aussage weiter oben.
Der Kostenfaktor der ausgeführten Arbeit, der Arbeitslohn wenn Du so willst, steht in keiner Relation zu dem was Leute ausgeben für Komponenten.
Das wäre so, als hättest du eine Uhr aus Gold und Diamanten, die läuft und aussieht wie Kraut und Rüben.

Die Leute kaufen Specialized oder was weiß ich was, weil es einen guten Ruf hat und gute Tests absolviert, in Hinsicht auf die gewählten Testvorgaben. und ansich auch ein gutes Produkt ist, mit Sicherheit.

Rolex baut unverwüstliche Geräte - Wahnsinn. Tolles Design, Tolle Geschichte.
Oder anders.... Warum spendiert Specialized ( einfach stellvertretend diese Marke )
seinen Rädern nicht einen vorzüglichen Lack, wenn die Leute soviel Geld hinblättern? Liegts am Lackierer oder an den Kosten, besseren Lack aufzutreiben ?



Herrje... ich kann mich hier noch reinsteigern......

Ich finds gut, wenn Leute sagen, dass es sie nicht stört, ich finds aber um einiges besser, wenn es einige gibt, die dazu stehen, es jedoch nicht besonders gelungen finden. Man muss sich doch nicht alles Schönreden, oder?

HarryHirsch
29.09.2013, 11:36
Nun, ist mein Beitrag nicht mehr änderbar und ich bin sehr, sehr positiv überrascht, über das was bis jetzt dazu geschrieben wurde.

Ich glaube, in diesem Moment, habe ich für mich das Forum einen großen Teil mehr in mein Herz geschlossen. Hätte man mich gesteinigt, so wäre das auch akzeptabel gewesen.

Ich hätte mir jetzt eigentlich nur gewünscht, meinem Unmut nicht derart theatralisch freien Lauf gelassen zu haben.

Jetzt im Nachhinein ein wenig peinlich, so wie ein beleidigtes Kind vielleicht. Wo ich doch hätte die wichtigsten Punkte in Fünf Sätze ausdrücken können.

Aber bitte, wir können das Thema wirklich irgendwo unter den Teppich kehren. Ich möchte eigentlich so eine Diskussion nicht ins Rollen gebracht haben. Verzeihung!


Warum so anbiederisch?

Stehe wie ein Mann zu Deinem Beitrag und den Punkten, die Dich stören.

Deine Kritik ist doch berechtigt, wobei ich sie nicht teile, da mich solche Dinge an einer Rolex nicht kratzen.

miloje
29.09.2013, 11:39
Ein sensibles Thema wie ich finde.

uhrenmaho
29.09.2013, 11:50
Zu der Wanne möchte ich folgendes berichten. Wenn wir früher z.B. 1.000 Teile gestanzt haben
konnte es passieren, dass der Stanzstempel die letzten Teile nicht mehr stanzte/schnitt, sondern
ausdrückte. Das kam daher, dass die Kanten des Stanzstempel nicht mehr scharf waren. Dadurch
passierte es (durchs drücken und nicht schneiden), dass das Blech an den ausgestanzten Kanten
etwas wellig war. Vielleicht ist es bei Rolex genauso, dass es sich hier um ein Fertigungsproblem
handelt.

LG Manfred

Fabiansky
29.09.2013, 11:55
Wie wärs, wir verschieben den Threat. Oder gliedern ihn zumindest teilweise aus und unterhalten uns über Rennräder, Laufräder, Carbon, Stahl, Alu und Ceramik.

Oder wir kehren zur gar nicht so schlechten Ausgangsfrage zurück: Wenn bei gefühlten 3 von 4 Uhren alles pikobello in Ordnung ist, warum geht's dann nicht bei 4 von 4 Uhren.

Edith: Manfred, Du warst nicht gemeint. Dein Ansatz ist genau passend.

miloje
29.09.2013, 12:02
Wie wärs, wir verschieben den Threat. Oder gliedern ihn zumindest teilweise aus und unterhalten uns über Rennräder, Laufräder, Carbon, Stahl, Alu und Ceramik.

Oder wir kehren zur gar nicht so schlechten Ausgangsfrage zurück: Wenn bei gefühlten 3 von 4 Uhren alles pikobello in Ordnung ist, warum geht's dann nicht bei 4 von 4 Uhren.

Edith: Manfred, Du warst nicht gemeint. Dein Ansatz ist genau passend.

Gute Ansätze habt ihr :gut:


Zu der Wanne möchte ich folgendes berichten. Wenn wir früher z.B. 1.000 Teile gestanzt haben
konnte es passieren, dass der Stanzstempel die letzten Teile nicht mehr stanzte/schnitt, sondern
ausdrückte. Das kam daher, dass die Kanten des Stanzstempel nicht mehr scharf waren. Dadurch
passierte es (durchs drücken und nicht schneiden), dass das Blech an den ausgestanzten Kanten
etwas wellig war. Vielleicht ist es bei Rolex genauso, dass es sich hier um ein Fertigungsproblem
handelt.

LG Manfred

Ich denke, die Rohlinge/Blätter sind bereits gestanzt o.Ä.

Der recht dicke Pulverlack zieht sich, verbindet sich um die Öffnungen einfach anders zusammen, da er hier mehr Platz hat sich auszubreiten und absinkt.

So meine Erklärung. Vielleicht nicht top formuliert.

hk72
29.09.2013, 12:05
Bin mir zwar nicht sicher wie Rolex die Blätter fertigt, könnte mir allerdings vorstellen, dass die nicht gestanzt sondern mit Laser geschnitten werden.

Fabiansky
29.09.2013, 12:06
Bei meiner Uhr ist glaub ich keine Welle oder Badewanne.


http://up.picr.de/15997591oc.jpg

miloje
29.09.2013, 12:12
Hatte auch eine SD, bei der sogeshene alles perfekt war. Die Datumsanzeige absolut gleichmäßig und dezent umrandet. Achsmitte plan.

Die nächste, oben gezeigt, das Gegenteil, die Nächste wiederum, so im annehmbaren Bereich, von allen Kriterien her.

Und genau das ist es was ich eben meine.

Wenn ich mir jetzt jede Rolex genau anschauen muss vor dem Kauf, sprich vor vertrauenswürdigen VK, hunderte KM weit weg von zu Hause stehe und denen dann sage: Danke, dass du dich mit mir triffst, aber schau mal hier.... Das habe ich schonmal besser gesehen.

Ähmmm sorry, ich fahr dann doch lieber wieder nach Hause ohne Uhr. Die nächste wird's dann sein! .....

miloje
29.09.2013, 12:16
Diese 16610 wurde bereits etwas überpoliert, jedoch ohne seitlich oder überhaupt großartig Material abzunehmen. Man erkennt es eigentlich ganz gut, dass sie so daherkam ab Werk.


36584

Bluedial
29.09.2013, 12:17
ein automatikrotor, der nahezu unhör- und fühlbar ist, werke, die nach jahrzehnten noch spielend in chronometernorm regulierbar sind, die von uhrmachern aufgrund ihrer genialen einfach-und robustheit mit freuden repariert werden, gehäuse, die nach fünfzig jahren noch wasserdicht sind, herrliche zifferblätter mit minutiös bearbeiteten indices, das einmalig satte geräusch des datumswechsels um 0.00 uhr (sofern korrekt justiert), und natürlich das unverwechselbare design - das ist rolex!
genau so ist das!

miloje
29.09.2013, 12:18
andere Seite der selben Uhr: Links wenn überhaupt breiter als rechts. Genau umgekehrt.

36585

Bluedial
29.09.2013, 12:20
Alles schön und gut.

Sagt in der Tat keiner etwas gegen.
Toolwatch. OK. Kastenschliesse, meinetwegen.

Aber warum soll es z.B keine Möglichkeit geben die ZB insgesamt besser hinzubekommen?

Ein Rad das rund läuft kann im Laufradbau so gut wie jeder bauen. Eins, dass nach wirklich langer Nutzung noch genauso dasteht, eher wenige.

Hier wären wir beim Thema Uhrwerk. Keine Frage, Uhrwerke baut Rolex besonders gut. Meinetwegen einmalig.
Schade doch, dass jetzt wo Menschen derart Geld dafür bezahlen, noch immer ein paar Heulsusen wie ich, Grund haben zu kritisieren.

Wenn ein Gehäuse perfekt ist, oder ein ZB. Warum kann es das nächste nicht auch sein? Keine Zeit oder keine Lust? Ernsthafte Frage.

Ich poste jetzt mal ein Bild einer SeaDweller. Leider sieht man das Verhalten der Unebenheiten nicht bei Bewegung oder gar im "richtigen" Licht. Vom 14 bis zum 16er Leuchtpunkt erstreckt sich die Wanne, noch dazu ungleichmäßig, also leicht wellig, wenn man die Uhr leicht schwenkt. Und zur Zeigermitte hin.
Das MUSS einem Halblinden sofort auffallen.
KANN passieren. So krass eher selten. In ähnlicher Form jedoch häufiger.
Und ich denke, kleine, gleichmäßige Trichter ums Blatt, sind kein Grund schlecht gelaunt zu sein.
Ich finde es schade und nochmals schade. Das ist meine Kernaussage, wenn ihr so wollt.

Auf keinen Fall wollte ich jemandem den Spaß verderben und bat deswegen auch um Schliessung des Threads. Ihr Mod's habt cool reagiert und eine sachliche Diskussion wie diese erhalten.

Ich bin soweit auch schon durch, denke ich. Es sei denn ich darf noch ein Gehäusebild nachreichen.

36558

Edit: Das Gehäuse dieser Uhr übrigens war phantastisch!

das Blatt würde mich gar nicht stören, im Gegenteil, das würde ich individuell und zur Uhr dazu gehörend empfinden,
anders, als etwa schief gesetzte Zeiger etc.

de edelman
29.09.2013, 12:31
8o Warum sollte die nicht immer gleichbleibende Qualität ausgerechnet bei Rolex ein Problem sein? Man findet bei nahezu jedem Produkt aus dem oberen Preissegment "Individualmerkmale". Ohne ketzerisch sein zu wollen: Rolex ist eine Spitzenuhr in einem Volumenmarkt - ob das bereits Premium ist muss jeder für sich entscheiden. Dass man für eine Rolex ganz gern ein Aufschlag bezahlt, liegt im Durchschnitt wohl eher an einer Affinität zu der Marke und wofür sie steht (James Bond, Abenteuer, Sport, Coolness usw.) - weniger an der Liebe zur absoluten Perfektion. Wer es anders sieht, dürfte sich dann wohl häufiger über Qualitätsmängel im oberen Preissegment ärgern und das nicht nur bei Uhren. Ich suche nicht nach Fehlern, aber wenn mich ein Mangel anspringt, lasse ich ihn einfach beseitigen. Das ging bisher immer problemlos und ich altere als Ignorant dabei glücklich vor mich hin. Und wer jetzt findet, dass ich mich als Forums-Neuling hier ziemlich weit aus dem Fenster lehne, dem gebe ich einfach vorsorglich mal Recht. ich hoffe es hat jeder, trotz der ganzen "Mängel" an seinen Uhren, ein schönes Restwochenende.

ehemaliges mitglied
29.09.2013, 12:49
Ich suche nicht nach Fehlern..


Da gute zwei Jahre Arbeitsschweiß vor einigen Wochen in eine Krone eingetauscht wurde, habe ich das bei meinem Kauf gemacht. Keinen Fehler gefunden: Sechsstellig. Die alten Referenzen finde ich schön, aber wenn man sich über die alten Referenzen beschwert, nimmt man einfach die neuen Sporties (um die es ja hier geht). Da ist alles perfekt, zumindest bei mir. :dr:

baja
29.09.2013, 13:30
Da halte ich es frei mit Montaigne und Twain: "Mein Leben war voller Katastrophen, von denen die meisten nie eingetreten sind." ...
Nix Badewanne - und zum asymmetrischen Horn hatte ich hier ja auch schon mal angefragt ....
Schön, dass solchen 'Sorgen' immerhin ein Unterhaltungswert anhängt, alles andere wäre zu bedauern.
Allen einen sonnigen Sonntag!

http://up.picr.de/15998932ji.jpg

http://up.picr.de/15998933dz.jpg

Gooni11
29.09.2013, 13:34
Der recht dicke Pulverlack zieht sich, verbindet sich um die Öffnungen einfach anders zusammen, da er hier mehr Platz hat

Hallo
So sehe ich das ebenfalls. Deshalb war oder bin ich der Annahme das es einfach so ist,evt sogar gewollt?
Bei meiner Mondia Diver ist das Carbonblatt zb ohne senken am Datum oder in der Mitte.
Es ist einfach platt! Finde ich aber zb nicht so schön. Da find ich das Rolex Blatt schöner!
Warum:ka:
Erklären kann ich es nicht. Ich finds einfach schöner wenn die Kante um den Datumsbreich beispielsweise nicht so abgehackt ist sondern ....hmm...so "einfällt" solange es gleichmäßig ist.

Mfg

Gooni11
29.09.2013, 13:38
Diese 16610 wurde bereits etwas überpoliert, jedoch ohne seitlich oder überhaupt großartig Material abzunehmen. Man erkennt es eigentlich ganz gut, dass sie so daherkam ab Werk.


36584

Das ist allerdings schon heftig.
Aber ich denke dennoch das es in gewissem maße so sein soll.....irgendwie..... warum auch immer.
Hat denn niemand hier einfach mal nachgefragt beim Konzi oder bei den Jungens in Genf?!
Ich mein auch wenn es eine ältere auhr ist wird man doch sicherlich eine Antwort bekommen können oder?

Mfg

Gooni11
29.09.2013, 13:49
Alles schön und gut.

Sagt in der Tat keiner etwas gegen.
Toolwatch. OK. Kastenschliesse, meinetwegen.

Aber warum soll es z.B keine Möglichkeit geben die ZB insgesamt besser hinzubekommen?

Ein Rad das rund läuft kann im Laufradbau so gut wie jeder bauen. Eins, dass nach wirklich langer Nutzung noch genauso dasteht, eher wenige.

Hier wären wir beim Thema Uhrwerk. Keine Frage, Uhrwerke baut Rolex besonders gut. Meinetwegen einmalig.
Schade doch, dass jetzt wo Menschen derart Geld dafür bezahlen, noch immer ein paar Heulsusen wie ich, Grund haben zu kritisieren.

Wenn ein Gehäuse perfekt ist, oder ein ZB. Warum kann es das nächste nicht auch sein? Keine Zeit oder keine Lust? Ernsthafte Frage.

Ich poste jetzt mal ein Bild einer SeaDweller. Leider sieht man das Verhalten der Unebenheiten nicht bei Bewegung oder gar im "richtigen" Licht. Vom 14 bis zum 16er Leuchtpunkt erstreckt sich die Wanne, noch dazu ungleichmäßig, also leicht wellig, wenn man die Uhr leicht schwenkt. Und zur Zeigermitte hin.
Das MUSS einem Halblinden sofort auffallen.
KANN passieren. So krass eher selten. In ähnlicher Form jedoch häufiger.
Und ich denke, kleine, gleichmäßige Trichter ums Blatt, sind kein Grund schlecht gelaunt zu sein.
Ich finde es schade und nochmals schade. Das ist meine Kernaussage, wenn ihr so wollt.

Auf keinen Fall wollte ich jemandem den Spaß verderben und bat deswegen auch um Schliessung des Threads. Ihr Mod's habt cool reagiert und eine sachliche Diskussion wie diese erhalten.

Ich bin soweit auch schon durch, denke ich. Es sei denn ich darf noch ein Gehäusebild nachreichen.

36558

Edit: Das Gehäuse dieser Uhr übrigens war phantastisch!

Hab grad nochmal nachgesehen.... So "schlimm" wie auf deinem Blatt ist es bei mir allerdings lange nicht.
Bei mir ist es wirklich nur der Bereich um die eingestanzten Öffnungen.
Mfg

Flo74
29.09.2013, 13:49
... wird man doch sicherlich eine Antwort bekommen können oder?

Mfg
they couldn't care less...

ehemaliges mitglied
29.09.2013, 13:50
(...) Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melden (...)
Konsequent durchgezogen:

36586

;)

miloje
29.09.2013, 13:53
. so kann's geh'n.....

Ich kaufe keine mehr... ähmm oder doch... eine noch. Ach bitte eine noch. Nur noch eine. Versprochen.... :D

ehemaliges mitglied
29.09.2013, 13:56
Keine Sorge, Milo, wir kennen alle diese Stimmen:

36588

Fabiansky
29.09.2013, 15:18
Ich kann das bestätigen. Bei mir ist das exact so. Klare Anweisung von gaaaaanz oben.
Wer bin ich, mich Gottes Stimme widersetzen zu wollen.





Edith Piafs Rechtschreibung

franklin2511
29.09.2013, 17:27
Nach dem Sommerloch endlich mal wieder ein richtig guter Thread! ;) (Meine ich im Ernst!)

mask
29.09.2013, 21:27
Ihr habt mich jetzt hier so wuschig gemacht, ich glaub ich hole morgen meine 16710 aus dem Schließfach und werde die mal unter die Lupe nehmen.

Und wenn da die Hörner nicht exakt gleich sind, dann...




























... ist es mir auch schei$$egal.

paddy
29.09.2013, 21:30
:D

Klaus
29.09.2013, 21:58
Ihr habt mich jetzt hier so wuschig gemacht, ich glaub ich hole morgen meine 16710 aus dem Schließfach und werde die mal unter die Lupe nehmen.

Und wenn da die Hörner nicht exakt gleich sind, dann...


















... ist es mir auch schei$$egal.

Das muss Dir egal sein, denn sie sind nicht exakt gleich ... :D:dr:

Subluca
30.09.2013, 10:57
Ich denke das hier und da immer Qualitätsprobleme auftauchen wo auch Menschen arbeiten und so ist das auch nunmal bei Rolex.
Klar habe ich einen gewissen Qualitätsanspruch bei einer Uhr die mehrere 1000 Euro kostet. Und ja Klapperband vs. neue Schließe /Band alles eine Frage
des Geschmacks und natürlich auf was man dann Wert legt.
Auch bei meiner Sub habe ich hier und da Sachen gesehen die mir negativ aufgefallen sind und auch da kam mir ehrlicherweise dieser Gedanke:
Warum ist das so ??Und dafür lege ich so vieleScheine hin ??! Aber ich vergleiche das gerne mit den Autos aus Zuffenhausen und aus Maranello , da gibt es
auch interessante Qualitätsunterschiede aber trotzdem haben beide Ihren eigenen Charme!

Fazit: Die Fehler an einer neuen Rolex die man entdeckt dürfen natürlich nicht den Rahmen sprengen! Das liegt bei jedem selbst wie hoch er die
Latte bei einer neuen Uhr setzt!

lactor69
30.09.2013, 17:19
Ich denke das hier und da immer Qualitätsprobleme auftauchen wo auch Menschen arbeiten und so ist das auch nunmal bei Rolex.

Tja, nur dass insbesondere bei den Rolex-Gehäusen kein Mensch mehr Hand anlegt. Die purzeln zu Zehntausenden aus dem Roboter. Umso unverständlicher sind ungleich breite Hörner für mich...

Artur Blord
30.09.2013, 17:34
Tja, nur dass insbesondere bei den Rolex-Gehäusen kein Mensch mehr Hand anlegt. Die purzeln zu Zehntausenden aus dem Roboter. Umso unverständlicher sind ungleich breite Hörner für mich...

Hallo! Eigentlich off Topic, aber das kann ich mir nicht verkneifen. Umso unverständlicher sind mir die Preise für Austauschgehäuse. LG Michael

miloje
30.09.2013, 17:51
Einfache Faustregel: Ist alles gerade dann ist es eine Fälschung! :op:


Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf.... :D:D:D


--------------------

die 5 stelligen Referenzen wurden alle noch per Hand beschliffen. Bis zu einem gewissen Grad wie gesagt, finde ich das auch noch Ok, um mich nicht nochmal wiederholen zu müssen. So eine Art "original Oyster Gehäuse"

Das mit den Zifferblättern ist ein NoGo. Der Monteur / Uhrmacher sieht es halt ganz genau, wenn eins der Blätter aus der gewohnten Norm schlägt und sollte es gleich entsorgen. Wobei die Norm halt auch nicht perfekt ist i.d Regel.

Ich würde sagen, das hier entspricht etwa der Norm eines Pulverblattes.

36643

HarryHirsch
30.09.2013, 17:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbsenz%C3%A4hler

:D

miloje
30.09.2013, 18:01
Wenn du es so formulieren möchtest. Ja, da bitte ich sogar darum. :op:
Alles andere wäre eine Entwertung von richtig guter Qualität, nicht wahr?

Fabiansky
30.09.2013, 18:07
Wer glaubt, dass bei Rolex irgendwas per Hand gemacht wird, glaubt noch an den Weinachtsmann.

900.000 Uhren pro Jahr, also pro 300 Arbeitstage sind 3000 Uhren pro Tag.

Es gibt allenfalls noch eine Sichtkontrolle durch Menschen.
Dass bei * den * Stückzahlen was durchrutscht ist glaub ich normal.

trophy
30.09.2013, 18:22
Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf.... :D:D:D


--------------------

die 5 stelligen Referenzen wurden alle noch per Hand beschliffen. Bis zu einem gewissen Grad wie gesagt, finde ich das auch noch Ok, um mich nicht nochmal wiederholen zu müssen. So eine Art "original Oyster Gehäuse"

Das mit den Zifferblättern ist ein NoGo. Der Monteur / Uhrmacher sieht es halt ganz genau, wenn eins der Blätter aus der gewohnten Norm schlägt und sollte es gleich entsorgen. Wobei die Norm halt auch nicht perfekt ist i.d Regel.

Ich würde sagen, das hier entspricht etwa der Norm eines Pulverblattes.

36643

Der Spruch passt oder? :D Hatte ich mal in einem anderen Thread über Rolex Qualität aufgegabelt. Genauso wie eine Aussage von Rolex selbst das nur Fehler gelten die man ab 30cm Entfernung und mehr sehen kann :dr:

Döskopp
30.09.2013, 19:16
Der Spruch passt oder? :D Hatte ich mal in einem anderen Thread über Rolex Qualität aufgegabelt. Genauso wie eine Aussage von Rolex selbst das nur Fehler gelten die man ab 30cm Entfernung und mehr sehen kann :dr:

Diese Aussage habe ich damals auch schriftlich von Glycine bekommen. Bei denen sind´s aber 40cm. War meine Einzige und Letzte

miloje
30.09.2013, 19:19
omega auch 30!

Subluca
01.10.2013, 11:01
Ja das die meisten Schritte bei Rolex nicht mehr mit Handarbeit erledigt werden ist mir auch klar nur trotzdem selbst wo maschinen ihre Arbeit
verichten passieren immer wiede Fehler so auch bei Rolex ...passieren dürfen diese (für uns Kunde) natürlich nicht kenne das nicht anders aus meinem
Berufsleben. Ich will nur damit sagen das auch unsere geliebte Marke nicht perfekt ist !

de edelman
01.10.2013, 11:47
Das und dass. Ich kriech hier noch ´nem Fogel. Kiender dass mus dochbei grade bei Tema wei Kwalität schtimmn. ;)

Smile
01.10.2013, 11:51
Dies ist ein guter Thread!

Ich denke, Rolex ist immer noch Benchmark. Und trotzdem: ich denke immer an neue Rolex Uhren, die im Badezimmer vor dem Duschen abgelegt werden, die dann vom Waschbecken rutschen und voll auf die Amethyst Bodenfliessen knallen, das Horn ist kaputt, die Fliessen beschädigt ... hey, Schaden von 10000 Euro!

Ich bin kein Naturwissenschaftler, ja, ich interessiere mich nicht gross dafür, ich weiss aber, dass der Stahl vor 30-40 Jahren ein anderer war. Ein Mythos? Ja, vielleicht, über eine alte Rolex kann ein Panzer fahren und das Plexy ist kaputt, glaube ich! :gut:

de edelman
01.10.2013, 12:03
Nein, das gab immer Ärger wegen der Panzerketten. Massive Scharten auf einzelnen Kettengliedern. Und mit der Stahlqualität könntest Du auch richtig liegen. Früher war einfach alles besser, oder wenigstens anders.

miloje
01.10.2013, 12:08
Der Stahl war nicht so hart, sprich auch spröde.

Heutiges 904l : Ganz normaler Mediziner Edelstahl.

Vielleicht sollten die beim Thema Panzerketten gleich mal mit U-Boot, sprich Militärstahl werben.

So wie damals mit dem legendären "Schwedenstahl" ;)

Smile
01.10.2013, 12:13
Mein Opa hat mir immer was von einem italienischen Panzer mit 'Rückwärtsgang' erzählt -- gab's das? Sorry für OT !!

miloje
01.10.2013, 12:14
:D

de edelman
01.10.2013, 12:15
Ja, wieder etwas weg von diesem langweiligen "Qualitäts-Getue" in der ganzen "Premium-Produktwelt". Lieber wieder Mythen und Geschichten verkaufen. Dann gibt es später auch keine Enttäuschungen wenn doch das Horn bricht und nicht die Granitküchenplatte :bgdev: wenn der italienische Panzer rückwärts durch die Küche bricht.

TheLupus
01.10.2013, 12:20
Da fällt mir doch dieses Zitat von 'Der Hanseat' ein, welches man analog verwenden könnte :D


Eine Brieftasche ist ein Ge-/Verbrauchsgegenstand und nutzt sich halt irgendwann ab.....

Ob man für so einen Gegenstand 100, 500 oder 1000 Euro ausgeben will muss jeder selbst wissen.....

Grundsätzlich ist LV völlig überteuert und die Preise lassen sich weder durch Material noch Qualität vollständig rechtfertigen.....

Wer den Preis also vor sich selbst rechtfertigen muss sollte sich was anderes suchen.....

Und im Übrigen ist immer alles eine Frage der Perspektive.....

Edit: Und für den nächsten der fragt warum die so teuer sind obwohl das ja nicht mal Leder ist gibts das Überaschungspaket..... :D

Quelle (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/67060-louis-vuitton/page312?highlight=vuitton)

Subluca
01.10.2013, 12:21
:D :rofl: einfach zu geil hier :)

rolimai
01.10.2013, 20:55
Ich würde sagen, das hier entspricht etwa der Norm eines Pulverblattes.

36643

Was mich am meisten irritiert, ist die typographische Eigenwilligkeit. Warum der Bindestrich zwischen GMT und Master so gesetzt ist wie er gesetzt ist, erschließt sich mir nicht (schlimmere Beispiele: 114060 und 14060m Gap Dial). Einen Index schief aufsetzen, ob nun mit der Hand oder dem Roboter, ist das eine, aber das Muster eines solchen Blattes abzunehmen, das Grundlage wird für zigtausendfachen Druck, ist das andere. Und das andere geht nicht in meinen Kopf.

TomTom
02.10.2013, 09:54
Zitat von Wulf:
"ein automatikrotor, der nahezu unhör- und fühlbar ist, werke, die nach jahrzehnten noch spielend in chronometernorm regulierbar sind, die von uhrmachern aufgrund ihrer genialen einfach-und robustheit mit freuden repariert werden, gehäuse, die nach fünfzig jahren noch wasserdicht sind, herrliche zifferblätter mit minutiös bearbeiteten indices, das einmalig satte geräusch des datumswechsels um 0.00 uhr (sofern korrekt justiert), und natürlich das unverwechselbare design - das ist rolex!"

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vielleicht doch:
Roex Sporties sind ein bisschen wie alte Defender oder Porsche 911, herrlich anachronistisch aber liebenswert, verlässlich, dauerhaft und ROBUST!

Zugegeben: Zifferblätter bei Breitling (Navitimer Snowbirds) oder Omega (Planet Ocean) sind detaillierter und liebevoller hergestellt, aber robuster ist und bleibt nun mal die gute alte Rolex Sportie .....

Grüsse vom Thomas

Hypophyse
02.10.2013, 10:29
Was mich am meisten irritiert, ist die typographische Eigenwilligkeit.

Das hast du äußerst nobel umschrieben. Ich glaube mittlerweile, diese Schrulligkeit ist volle Absicht.

orphie
02.10.2013, 10:48
ich hoffe ihr seid bei euren Freundinnen/Frauen nicht auch so kritisch und wollt makellose Perfektion...immerhin kosten die das zigfache einer Rolex! :op:












:bgdev:

martin_1993
02.10.2013, 11:26
Die Asymmetrie ist teilweise sogar bewusst eingesetztes Stilmittel. Schau dir Booklets der 16520 an: Die Hörner auf der rechten Seite sind absichtlich schmaler als auf der linken.

Und die Badewannen im Zifferblatt: Naja, keine Glanzleistung.

Dafür sind die Dinger unkaputtbar. Das kann kaum ein Anderer. Und preisstabil. Auch das kann kaum ein Anderer.

:gut::gut:

Patrick85
02.10.2013, 11:38
ich hoffe ihr seid bei euren Freundinnen/Frauen nicht auch so kritisch und wollt makellose Perfektion...immerhin kosten die das zigfache einer Rolex! :op:



das stimmt... habe - glaube ich - durchaus schon den Gegenwert einer (vll sogar mehr?! :ka:) an Freundinnen "verloren" ...:wall:

Hubertus
02.10.2013, 15:48
Sehr interessanter Thread, Dank an Milo!

Und ich sehe das auch so wie er. Auch ich habe diesen immer 100% Geben-und-Haben-wollen-Anspruch.

lactor69
02.10.2013, 18:46
Dito. Und bei 6k für eine Dreizeigeruhr aus Stahl tendiert meine Toleranz gegenüber Nachlässigkeiten gegen Null. Zumal andere Hersteller es vormachen, wie man trotz Massenproduktion Uhren auf den Markt bringen kann, die ein liebevolleres und hochwertigeres, fehlerfreieres Finish haben als Rolex (hier seien nur mal IWC und Omega exemplarisch genannt).

Und natürlich ist das Kal 3135 eines der besten, wenn nicht vielleicht sogar DAS beste Kaliber für Dreizeiger. Aber auch ein ETA 2824 z.B. erreicht spielend und auf Dauer Chronometerwerte und ist robust und wartungsfreundlich.

Und die immer wieder vorgebrachten Argumente des Werterhalts und des "Mythos Rolex" haben doch mit dem eigentlichen Thema, nämlich der Qualität des Produkts, überhaupt nichts zu tun. Beides resultiert nämlich (hauptsächlich) NICHT aus der unübertroffenen Qualität der Uhren, sonderns aus jahrelangem geschickten Marketing.

Die blinde Verehrung der Marke Rolex hier wirkt teilweise schon fast etwas esoterisch auf mich...

Patrick85
02.10.2013, 19:01
also ... vll bin ich blind :ka:

aber weder bei der 116610LV (von 2012), noch der 116520 (2004) kann ich irgendwelche störenden Dinge erkennen .... alles perfekt, toll verarbeitet... oder hab ich einfach Glück?!? :grb:

Sportarzt
02.10.2013, 19:09
Also meine 16600 hat auch ihre kleinen Macken ... who cares ? Die hab ich auch und freue mich trotzdem des Lebens. Ist halt nicht im Himmel gemacht, sondern "nur" in Genf !
Schönen Feiertag allerseits
Sven

miloje
02.10.2013, 19:11
Danke an Hubertus und Torsten, dass ihr mich hier nicht alleine stehen lasst :top:

Und Patrick....

Ich spreche und sprach in erster Linie von den 5 Stelligen. Viele holen als Vergleich ihre 6 Stelligen heran. Die zwar auch gepulverte Blätter haben, jedoch vom Gehäuse 100% aus dem Automaten kommen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich finds gut das diese Gehäuse perfekt sein sollen oder sind. Mich persönlich sprechen sie leider nicht so an.

Ich hätte mit der SD damals einfach mal zu Rolex rübergehen sollen. Nur um zu wissen, ob die das Blatt auf Kulanz getauscht hätten oder ob das bei einer "Toolwatch" nicht in Frage kommt"

Und nocheinmal: Ich mag Rolex und ich mag auch die Herren an der Theke dort. ( die mir auch schon dazu geraten haben, ein vorgezeigtes Creamdial Blatt auszutauschen, da verblichen ;D)

Patrick85
02.10.2013, 19:41
hi Milo, okay dann hab ich das falsch verstanden, sorry :dr: dachte es ging um alle Modelle, dann ignorier einfach meinen Beitrag :)

oyster79
02.10.2013, 19:47
Wenn ich mir die vergangenen sechs Seiten so durchlese, dann muss ich mich schon fragen, inwiefern eine objektive Qualitätsbeurteilung, dazu noch einem Rolex-Forum, überhaupt möglich ist. Ich glaube nach wie vor, dass die Zwiebeln, zumindest in Stahl, ihr Geld Wert sind. Wen interessieren Mikro Staubkörner auf dem Ziffernblatt, der Badewannen-Effekt, Typographien eines Bindestrichs (hallo?!?)? Seit Jahren lese ich Tests zu Rolex in diversen Fachzeitschriften. Unisono wird die hohe Qualität und Alltagstauglichkeit gelobt. Ich kann das nur bestätigen.
Auch wenn es abgedroschen klingt, aber das extrem hohe Prestige und das unverwechselbare Design suchen ihresgleichen. Rolex ist und bleibt das Aushängeschild der schweizer Uhrenindustrie. Kein Hersteller ist autarker, erfolgreicher, profitabler und genießt weltweit ein höheres Ansehen in der Uhrenindustrie (Patek außen vor).
Wir alle hier im Forum sind doch Teil dieses Kults. Rolex ist genauso perfekt oder fehlerhaft wie Omega, Breitling und IWC. Rolex ist halt der Olymp und das hohe Image tröstet über die kleinen Defizite hinweg. Rolex hat es perfektionniert, Dinge zu produzieren, die keiner auf diesem Planeten braucht, aber jeder haben will...

rolimai
02.10.2013, 19:54
ich hoffe ihr seid bei euren Freundinnen/Frauen nicht auch so kritisch und wollt makellose Perfektion...immerhin kosten die das zigfache einer Rolex! :op:

:bgdev:


"Wer liebt, der hängt nicht nur an den "Fehlern" der Geliebten, nicht nur an Ticks und Schwächen an einer Frau, ihn binden Runzeln im Gesicht und Leberflecken, vernutzte Kleider und ein schiefer Gang viel dauernder und unerbittlicher als alle Schönheit. Man hat das längst erfahren. Und warum? Wenn eine Lehre wahr ist, welche sagt, daß die Empfindung nicht im Kopfe nistet, daß wir ein Fenster, eine Wolke, einen Baum nicht im Gehirn, vielmehr an jenem Ort, wo wir sie sehen, empfinden, so sind wir auch im Blick auf die Geliebte außer uns. Hier aber qualvoll angespannt und hingerissen. Geblendet flattert die Empfindung wie ein Schwarm von Vögeln in dem Glanz der Frau. Und wie Vögel Schutz in den laubigen Verstecken des Baumes suchen, so flüchten die Empfindungen in die schattigen Runzeln, die anmutlosen Gesten und die unscheinbaren Makel des geliebten Leibs, wo sie gesichert im Versteck sich ducken. Und kein Vorübergehender errät, daß gerade hier, im Mangelhaften, Tadelnswerten die pfeilgeschwinde Liebesregung des Verehrers nistet."

Walter Benjamin
Einbahnstraße, Diese Anpflanzungen sind dem Schutze des Publikums empfohlen
in: Gesammelte Schriften IV 1, Frankfurt am Main, 1991, S. 92

Aber Rolex ist nun mal keine Frau, sondern lautstark behauptete Perfektion.

orphie
03.10.2013, 10:20
Aber Rolex ist nun mal keine Frau, sondern lautstark behauptete Perfektion.

es gibt nunmal keine perfekten Dinge...nicht mal eine perfekte Kugel!

lactor69
06.10.2013, 01:33
Hoch :-) ! Habe mich gerade heute wieder über die (Un-) Proportionen der neuen Sportmodelle geärgert. Wie kann man bei derart fetten Gehäusen einen Bandverlauf von 20 auf 16 konstruieren?

Ja, klar: Sicher gibt es auch dafür eine "Toolige" Begründung. Aber wenn Rolex in 10 Jahren endlich passende Bänder präsentiert, wird das genauso gefeiert werden wie die Ablösung der unwürdigen Klapperbänder. Die waren ja bis 2009 auch das Non-Plus-Ultra. Kamen ja schließlich von Rolex....

TheLupus
06.10.2013, 09:31
Am Handgelenk fällt der Verlauf gar nicht auf. :ka:
Außerdem sind 20 mm breite Schließen sehr unbequem! :op:

Bluedial
06.10.2013, 10:14
Moin, moin,
ich muß schmunzeln, es ist die alte Diskussion. Gerade immer wieder zu beobachten, wenn man aus der Panerai-Welt den Weg zurück
in die "Uhren-Größen-Normalität" 40 mm sucht.
Da kommt einen erstmal alles zu klein vor. So auch bei mir. Unter 47 er Pannis war alles Mikro-Kosmos. Aber der Körper, der Geist und das Auge gewöhnt sich ganz schnell wieder an die 40er Proportionen und die 20/18 er Bänder. Insofern bin ich froh, daß Rolex mich wieder geheilt hat;)

Ok, einen Ausreißer gibt es noch...- DS- meine größte Uhr.

Schönen Sonntag allen:dr:

rolimai
06.10.2013, 10:18
Ja, die Bandproportionen haben mit Qualität nicht so recht zu tun, und überdies auch nichts mit "toolig". Sie sind der Anforderung Eleganz geschuldet.

HarryHirsch
06.10.2013, 11:22
Zur Qualität:

Rolex macht das doch genial, sie produzieren Gehäuse mit Toleranzen im Millionstel-Millimeter-Bereich, also so perfekt, dass es nicht besser geht.

Um aber gleichzeitug den alten Charme der guten alten Zeit zu bewahren, beschäftigen sie zusätzlich hochqualifizierte Gehäuseverhunzer, die nach jahrelanger Ausbildung in der Lage sind, nur von Hand hier eine Kante zu schleifen oder dort eine Ungenauigkeit einzubauen.

Diese aufwändige Nachbearbeitung wird meines Wissens nur noch von Rolex betrieben und macht den Reiz solcher Uhren aus: Keine gleicht der anderen, wobei dies aber nur das kundige Auge der Teilnehmer dieses Forums entdecken kann.

Quasi also ein Geschenk von Rolex an dieses Forum.

miloje
06.10.2013, 11:43
So wird's wohl sein...

Nico030
06.10.2013, 14:54
Wer jeden Arbeitstag 100% geben soll und und lange auf solch eine Anschaffung spart, der erwartet dann auch, dass er 100% Qualität bekommt. Fakt ist aber, dass man eigentlich ein Image kauft denn alles andere bekommt man heute auch günstiger.
Ich will die Marke Rolex gar nicht schlecht machen aber wer eine Uhr für 6900,-€ anbietet dem sollte bei der Qualitätskontrolle schon auffallen, dass die Lupe schief zum Datumsausschnitt sitzt und das Lünetteninlay nicht richtig ausgerichtet ist. ( meine Erfahrung mit einer 116710)

TheLupus
06.10.2013, 15:03
Wer jeden Arbeitstag 100% geben soll und und lange auf solch eine Anschaffung spart, der erwartet dann auch, dass er 100% Qualität bekommt.

Wer das tut bzw. glaubt, der lebt nicht wirklich in der Realität. :ka:
100 % :kopfschüttel:

ehemaliges mitglied
06.10.2013, 15:40
Sehe ich genau wie Robert.








Wer gibt schon jeden Tag 100% im Job? ;)

date7201
06.10.2013, 16:52
sieh dir mal dein Auto genauer an, am Besten mit der 10fach Lupe... (Wir hatten doch mal hier ein Foto mit der "Wanne" um den Mercedesstern)... oder halt irgendeinen teureren Alltagsgegenstand ...
In der HTL hab ich was von Toleranzen gelernt und diese auch entsprechend einzusetzen ... die Toleranzen gegen Null zu fahren hat in ein paar Bereichen einfach keinen Sinn, sicher sollen die Bandanstöße annähernd gleich sein, aber selbst bei deinem Foto finde ich sieht man den Abrieb den das Band erzeugt ...
Das Blatt ist diskutabel, aber man kann das tauschen ...
Ich erwarte mir durchaus Leistung und entsprechendes know how wenn ich im mir etwas Besonderes kaufe, falls ich einen Mangel entdecke reklamiere ich, ansonsten erfreu ich mich einfach daran ...
LG,
Christian

HolderFloh
06.10.2013, 17:08
Das ist mE dasselbe wie mit den von Hand eingeschlagenen Seriennummern in den S. T. Dupont-Feuerzeugen.

Dort sind die Abstände zwischen Zahlen und Ziffern auch nicht gleich.

Und dennoch sind es die besten Feuerzeuge nebst Dunhill, die man für Geld bekommen kann.

date7201
06.10.2013, 17:14
... Und da haben wir wieder das Echtheitsmerkmal :-) die gefälschten Dupontseriennummern sind graviert oder einfach mitgegossen...
Was täten wir nur mit einem PN Dial ohne verschobenen Lollipopstiel ;-)
Lg, Christian

HarryHirsch
06.10.2013, 17:15
Nörgler und Erbsenzähler werden an jedem Produkt etwas finden, wenn sie nur wollen.

Gut, dass keiner gezwungen ist, zum Beispiel für eine Uhr viel Geld zu bezahlen, wenn man mit der Qualität nicht zufrieden ist ;)

HolderFloh
06.10.2013, 17:19
... Und da haben wir wieder das Echtheitsmerkmal :-) die gefälschten Dupontseriennummern sind graviert oder einfach mitgegossen...
Was täten wir nur mit einem PN Dial ohne verschobenen Lollipopstiel ;-)
Lg, Christian


Ja, da kann man durchaus drauf reinfallen. Nicht alles, was akkurat ist, ist auch echt. ;)

Selbst das "cling" (Ligne 2 & D, Gatsby) hat eine ganz bestimmte Tonhöhe, welche echt von falsch unterscheidet.

Und ein Ligne 1 macht nicht "cling"! Wenn ja, dann Finger weg.

Aber das ist etwas zu sehr OT. Sorry.

Nico030
06.10.2013, 18:07
Wer das tut bzw. glaubt, der lebt nicht wirklich in der Realität.
100 % :kopfschüttel:

Jeder hat seine Meinung und ich dachte das Forum sei dazu da diese auch schreiben zu dürfen ohne gleich persönliche gemeinte Komentare zu erhalten.

Navigator
06.10.2013, 19:07
Wer das tut bzw. glaubt, der lebt nicht wirklich in der Realität. :ka:
100 % :kopfschüttel:

Wieso? Mein Chef verlangt das von mir!:mimimi: Ob ich das auch geb is was anderes.:D


Ich finde Qualitätsmängel gehören aufgezeigt egal bei welcher Marke und Produkt!

Monk
06.10.2013, 19:42
Wer jeden Arbeitstag 100% geben soll und und lange auf solch eine Anschaffung spart, der erwartet dann auch, dass er 100% Qualität bekommt. Fakt ist aber, dass man eigentlich ein Image kauft denn alles andere bekommt man heute auch günstiger.
Ich will die Marke Rolex gar nicht schlecht machen aber wer eine Uhr für 6900,-€ anbietet dem sollte bei der Qualitätskontrolle schon auffallen, dass die Lupe schief zum Datumsausschnitt sitzt und das Lünetteninlay nicht richtig ausgerichtet ist. ( meine Erfahrung mit einer 116710)

+1:op::gut:

Ich sehe das genauso!
Es ist echt schon nervig, beim Kauf auf die beschriebenen Merkmale zu achten. Insofern erwarte ich auch 100%.
Im Übrigen sind das teilweise so offensichtliche Abweichungen. Da ist die Frage nach der Qualitätskontrolle absolut berechtigt.
In wie vielen Rolex you-tube Videos misst sich Rolex mit dem und den Besten der Welt. Quasi > 100 %

ehemaliges mitglied
06.10.2013, 19:45
(...)
In wieviel Rolex you tube Videos misst sich Rolex mit dem und den Besten der Welt. Quasi > 100 %
Ich hoffe, Du verdienst Dein Geld nicht mit Mathematik. :D ;)

Monk
06.10.2013, 19:51
Hatte nur Mathe-LK :D
:supercool:

TheLupus
06.10.2013, 19:54
Hatte nur Mathe-LK :D
:supercool:

Legastheniker-Kreis? :grb:

Monk
06.10.2013, 19:57
Legastheniker-Kreis? :grb:

Bei mir war das noch der Leistungskurs.

Gab oder gibt es den Legastheniker-Kreis bei Dir?

TheLupus
06.10.2013, 20:09
Ja so ähnlich. Jedenfalls haben wir uns tatsächlich noch gegenseitig geholfen. Damals.
Glücklicherweise konnte ich die helfende Rolle einnehmen.

Zurück zur Topic und zum Mitschreiben: Niemand würde eine Qualität von 100 % bezahlen wollen. :op:

Milou
06.10.2013, 20:20
Was sollen denn 100% Qualität überhaupt sein ?

Nanometer, Pikometer, Femtometer Fertigungspräzission ?
An der Grenze des Messbaren ?

TheLupus
06.10.2013, 20:23
100 % geht gegen Unendlich. Also neben 'unbezahlbar' auch unmöglich.

prosecco
06.10.2013, 20:35
Rolex? Ist doch ganz einfach!

Und sie läuft, und sie läuft, und sie läuft!!!

Insofern stellt sich mir die Frage nach der Qualität nicht!

Irgendwelche Kleinigkeiten interessieren mich einen Sch.....!

HarryHirsch
07.10.2013, 11:49
:gut:

rainer07
07.10.2013, 13:54
Noch aus Zeiten ohne Leistungskurse in Mathe oder anderen Fächern: An 100% ist nichts unendlich. Gegen unendlich wie bei einer Hyperbel mag die Kurve gehen, die den Aufwand für die letzten Schritte der Annäherung an 100% beschreibt. In diese Sackgasse bewegen wir uns in einigen Bereichen von ausgereizter Technik.
Beste Grüße

TheLupus
07.10.2013, 14:18
Genau das meinte der Mathe-Grundkursler. :gut:

miloje
07.10.2013, 15:18
Ich konnte immer noch nicht herausfinden, weshalb Pulverbeschichtung bei Zifferblättern Sinn machen soll.
Ich vermute, dass dieses Verfahren sehr effektiv ist, möglichst viele Stückzahlen in kurzer Zeit herstellen zu können.

Fahrradrahmen, Regalsysteme, Möbel und andere, äusserlich stärker beanspruchte Gegenstände profitieren wohl am meisten davon.
Die Durchführung ist relativ leicht und sicher in Bezug auf ein gelungenes Ergebnis. Im Sinne von gleichmäßger Einfärbung z.B.

Ich unterstelle Rolex, neben dem Anspruch ein innovatives Unternehmen sein zu wollen, ebenso ein sehr gewinnorientiertes Unternehmen zu sein

Bei der Anzahl an Gehäusen, die auch zur Zeit der fünfstelligen Referenzen schon produziert wurden, stelle ich mir vor, war es selbst für eine solche Firma nicht einfach, ausreichend viele, wirklich qualifizierte Polisseure zu rekrutieren.

Parallelen zu anderen Berufen erspare ich mir, es ist jedoch bekannt, dass Leistung bei fast allen, Stückzahl in Zeit bedeutet.

Und so flutschten dann eben häufiger Exemplare durch, an die sich jemand wie ich nicht so besonders erfreuen kann.

Es beschwert sich ja auch kaum einer, ausser solchen "Exoten" wie mir.... Wobei ich weniger "schlimm" zu sein glaube, als manch einer hier glauben mag.

franklin2511
07.10.2013, 15:51
Sicherlich sind Deine Ausführungen aus technischer wie unternehmerischer Sicht richtig und in sich stimmig, dennoch sollte man nicht vergessen, dass das ZB das Gesicht der Uhr ist. Wenn dieses ausschließlich aus diesen beiden Aspekten heraus betrachtet wird, so wäre der Mythos Rolex nie entstanden.

NicoH
07.10.2013, 15:52
Ich glaube immer noch nicht, dass an den fünfstelligen Gehäusen irgendwas per Hand poliert wurde.

Edit: d.h. ab Werk. Im Rahmen von Revision bestimmt schon.

orphie
07.10.2013, 16:00
Ich glaube immer noch nicht, dass an den fünfstelligen Gehäusen irgendwas per Hand poliert wurde.

Edit: d.h. ab Werk. Im Rahmen von Revision bestimmt schon.

+1

HarryHirsch
07.10.2013, 16:44
+1

miloje
07.10.2013, 17:44
Da bin ich mir als kaum-Rolex Fachmann jedoch sehr sicher, dass durch menschliche Hand, gerne auch unter Zuhilfenahme gewisser technischer Vorrichtungen, die Gehäuse ihr endgültiges Finish bekommen haben.

Ich frage beim nächsten Rolex Köln Besuch unbedingt nach.

HarryHirsch
08.10.2013, 10:42
Und genau dort würde ich dann auch meine Kritik bzgl. der mangelhaften "Qualität" vortragen.

miloje
08.10.2013, 11:40
Selbstredend.

Und dafür brauche ich auch keine Erwin's oder andere "Gesetzgeber" um darauf zu kommen.

paddy
09.10.2013, 09:45
Da bin ich mir als kaum-Rolex Fachmann jedoch sehr sicher, dass durch menschliche Hand, gerne auch unter Zuhilfenahme gewisser technischer Vorrichtungen, die Gehäuse ihr endgültiges Finish bekommen haben.

Ich frage beim nächsten Rolex Köln Besuch unbedingt nach.
Da wär ich auch gespannt.

lactor69
09.10.2013, 11:53
Ich glaube immer noch nicht, dass an den fünfstelligen Gehäusen irgendwas per Hand poliert wurde.

Edit: d.h. ab Werk. Im Rahmen von Revision bestimmt schon.

Thomas H. Ernst hat vor einiger Zeit im watchtime-Forum einmal etwas zu dem Thema geschrieben:

Die Schliffe auf der Hörnern der 5-stelligen Referenzen wurden immer manuell ausgeführt, dies lässt sich maschinell auch nicht bewerkstelligen. Aus eben diesem Grund sind diese Schliffe bei den 6-stelligen weggefallen, weil dadurch die Gehäuse jetzt komplett maschinell ohne menschliches Dazutun hergestellt werden können.

kafka*
09.10.2013, 16:24
Hallo,
dann möchte ich auch etwas dazu schreiben.

Ich habe eine 114060 die sich aktuell mal wieder auf dem Weg nach Köln befindet.:wall:

Sie war erst vor 4 Wochen in Köln bei Rolex da sie am Tag 90 Sekunden vor ging!
Aktuell lasse ich die Lünette richten, sie rastet neben der 12.
Soviel zu perfekte Uhren!

TheLupus
09.10.2013, 16:40
Hallo,
dann möchte ich auch etwas dazu schreiben.

Ich habe eine 114060 die sich aktuell mal wieder auf dem Weg nach Köln befindet.:wall:

Sie war erst vor 4 Wochen in Köln bei Rolex da sie am Tag 90 Sekunden vor ging!
Aktuell lasse ich die Lünette richten, sie rastet neben der 12.
Soviel zu perfekte Uhren!

Nimm's locker - ist doch nur 'ne Uhr und Rolex macht mit Sicherheit alles auf Garantie. :gut:

miloje
09.10.2013, 16:52
Solche Mängel wiederrum finde ich verkraftbar, da Einzelfälle.

Hatte auch mal ne nagelneue hier, die stehen blieb. Das kann Mal passieren...

kafka*
09.10.2013, 17:14
Locker sehen und verkraftbar sind materielle "Probleme" meist!

Sind halt jedesmal 60,00 € Porto die ich berappen muss. Aktuell habe ich mich direkt an Rolex gewandt und mich über die Zusatzkosten beschwert. Ich bin gespannt was da noch kommen mag?

miloje
09.10.2013, 17:24
Ist nicht so schön klar, und stellt erst einmal eine Art Vertrauensbruch da.
Wenn Sie dann aber ein paar Jahre lang gut mitmacht, ist dieser Ärger wieder vergessen.

Das passiert aber wirklich allen Herstellern hin und wieder. Ich denke Rolex hat schon solide Uhrwerke und solch ein Fehler lässt sich ja zum Glück auch gut beheben.

Navigator
09.10.2013, 17:28
Thomas H. Ernst hat vor einiger Zeit im watchtime-Forum einmal etwas zu dem Thema geschrieben:


Nur weil der Herr der mal bei Omega gearbeitet haben soll sowas schreibt muss man es nicht glauben.

Seit wann baut Rolex die Gehäuse selbst? War es nicht so das die Alten noch von Zulieferern kamen?
Betrifft das die 4stelligen oder auch die 5stelligen?




Sind halt jedesmal 60,00 € Porto die ich berappen muss. Aktuell habe ich mich direkt an Rolex gewandt und mich über die Zusatzkosten beschwert. Ich bin gespannt was da noch kommen mag?

Wieso nicht zum Konzi, da enstehen gar keine Kosten!

kafka*
09.10.2013, 17:47
Von wegen keine Kosten, wenn der Konzi nicht verkauft hat löhnt der Kunde!

Navigator
09.10.2013, 17:55
Ach so preiswert geschossen. ... ;-)
Na dann !

kafka*
09.10.2013, 17:57
So ein Qatsch.:wall:

Ich fahre doch nicht 400 Kilometer zum Händler wo die Uhr gekauft wurde!

orphie
10.10.2013, 15:51
Da bin ich mir als kaum-Rolex Fachmann jedoch sehr sicher, dass durch menschliche Hand, gerne auch unter Zuhilfenahme gewisser technischer Vorrichtungen, die Gehäuse ihr endgültiges Finish bekommen haben.

Ich frage beim nächsten Rolex Köln Besuch unbedingt nach.

das kann ich mir beim Hornschliff auch vorstellen. Allerdings erklärt das nicht warum etwaige Hörner verschiedene Dimensionen haben.

miloje
10.10.2013, 16:55
Das ist wohl das große Mysterium. Das könnte ich mal fragen, wobei ich ungern einfach nur so dort auftauche um das zu erfahren.

Ich denke, dass von allen Seiten Material per Hand abgenommen wird bzw. wurde, das Gehäuse also komplett runtergeschliffen wird.

Welch ein Aufwand, wenn man sich bei Youtube mal die heutige, maschinelle Produktion anguckt. Wie in einem Science Fiction Movie.

lactor69
11.10.2013, 17:58
Nur weil der Herr der mal bei Omega gearbeitet haben soll sowas schreibt muss man es nicht glauben.

Nun, das hat nichts mit Glauben zu tun. Perlstrahlen, mattieren etc. mag ja maschinell funktionieren, aber punktuelle Schliffe wie bei den 5-stelligen nur an der Oberseite der Hörner, das geht nur manuell.

Die Gehäuse für Rolex wurden auch früher nicht zugeliefert, sie kamen nur aus einem eigenständigen Unternehmen innerhalb der Rolex SA. Die Werkeproduktion war (ist) in Biel, Gehäuse etc. kommen aus Genf. Siehe hier:

http://www.watchtime.net/stories/rolex-werkeproduktion-in-biel/