PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Rolex 5513 Submariner von 1986



swinter
14.10.2013, 14:52
Hallo Zusammen!

Eine solche Uhr habe ich vermacht bekommen. Aktuell geht sie ca. 1 Minute am Tag nach, hat auch leider noch nie eine Revision gesehen.
Habe sie nun zum Uhrmacher gegeben, der sagte, dass sie zu Rolex müsse. Dies würde inkl. Steuern etc. 920 € kosten. Meint ihr, das könnte passen? Gibt es da noch Möglichkeiten zur Optimierung (zur Info: Ich trage die Uhr als Erbstück, bin an einem Verkauf nicht interessiert. Ich möchte sie eher später mal meinem Sohn vermachen)?

Dann noch die Sache mit dem Tritium: Man sagte mir, dass viele Sammler wohl auf das alte Ziffernblatt stehen, dies jedoch aufgrund der Strahlenverordnung bei ROLEX getauscht würde. Besseres Ziffernblatt, aber Sammler fänden das wohl ***** und die Uhr würde an Wert verlieren.

Im Prinzip kann mir das wurst sein, weil ich sie ja eh nicht verkaufe. Aber dennoch will ich die gute Uhr ja durch den Tausch auch nicht abwerten. Gibt's da eine Option, die Revi durchzuführen, ohne das alte Ziffernblatt zu verlieren?

Danke im voraus.

Ein Rolex-Neuling ;)

Rolstaff
14.10.2013, 15:06
Hallo Namenloser. Der Preis kommt in etwa hin.
Du solltest Dir aber einen Konzi suchen, der die Uhr im Hause revisionieren. kann.
Rolex tauscht in jedem Fall das Blatt. Und du wirst ja nicht 900,- für eine Revision ausgeben und danach eine Uhr haben wollen, die weniger wert ist als vorher, oder ???

Perseus
14.10.2013, 15:11
Hallo Rolex Neuling,

wenn Du sagst aus welcher Ecke Du kommst, kann man Dir hier Hinweise geben, wo Du Deine Uhr zur Revi bringen kannst, so dass das Blatt nicht getauscht wird. Und ja, wenn Du ein Tauschblatt bekommst, wobei das Tritium gegen ein neues Blatt mit Super Luminova getauscht wird hast Du einen "Wertverlust".

Was noch für Sammler nicht unwichtig ist, dass die Uhr bei der Revision nicht poliert bzw. wieder auf "Hochglanz" gebracht wird sondern ihren ehrlichen Look beibehält. Da aber viele, wie hier auch im Forum anders Ticken, musst Du entscheiden wie Du es magst.

Wenn Du ein Bild einstellst, kann man mehr zu Deiner Uhr sagen.

Behrad

swinter
14.10.2013, 15:16
Hi!

Aufpolieren lassen hatte ich sie leider schon :(

Ich komme aus dem Raum Paderborn. Wer könnte das in der Nähe machen?

Danke!

Koenig Kurt
14.10.2013, 15:50
Meine Meinung: Ab damit zu ROLEX, Zifferblatt und Zeiger tauschen lassen, dann leuchtet sie wieder; dort wird sie auch ordnungsgemäß aufbereitet, so dass sie danach wieder gut und wie neu aussieht, mit dem ordnungsgemäßen Schliff und und und - und Du hast wieder eine perfekt alltagstaugliche Uhr, bis Du sie an Deinen Sohn weiter gibst.

Was Sammler interessiert, würde mich in Deinem Fall wenig jucken.

Beste Grüße,
Kurt

Schorse
14.10.2013, 16:10
Habe es zugegeben mit großem Schmerzen genau so gemacht wie Kurt beschrieben. Habe zwar kein Tritium mehr auf der Fat Lady, dafür aber eine voll revisionierte Uhr, die die die nächsten Jahrzehnte tadellos läuft:bgdev:und strahlt.;)
Und was heißt hier Wertverlust?
Wertsteigerungen werden meine Enkel vielleicht erleben erleben. Sollen die machen, was sie wollen. ICH HABE MEINEN SPASS! und das ist gut so, das musste mal laut gesagt werden!

Navigator
14.10.2013, 17:13
Ich bin auch der Meinung ab zu Rolex und aufarbeiten lassen danach hast du eine voll Funktionsfähige Uhr mit der du lange deine Freude hast. Du hast sonst immer eine Rennerei wo geb ich die Uhr ab wer überholt sie bricht was vom Tritium aus den Zeigern oder sonst was.... diesen Foren- Sammler-Nerd Unsinn tu dir mal ned an.
So hoch ist der Wertverlust bei ner 86 Sub mit WG Blatt auch ned.

baja
14.10.2013, 17:48
Im Umkreis von ca. 90km gäbe es diese Adresse (drück mich (http://www.uhrwerk-repariert.de/)).

Norbert
14.10.2013, 17:53
Meine 5513 hat auch die Rolexrevision durchlaufen. Mit neuen Zifferblatt und Zeigerspiel.
Habe ich nie bereut!=)

AndreasL
14.10.2013, 19:54
Würde immer versuchen sie so original wie möglich zu erhalten. Tauschen lassen kannst Du später immer noch; aber nicht andersherum.

Mr. Joe
14.10.2013, 20:12
Yep. :gut:

Beim Tritium einer 5513 aus 1986 sollte doch nichts bröseln. Und wenn sie nicht total abgerockt ist, wäre vielleicht die Politur verzichtbar.

Und wenn sie doch ganz runter sein sollte, vollbringen sie auch bei R******k in Dortmund Wunder, ohne Blatt und Zeiger zu tauschen. Kann ich nur empfehlen.

cologne
14.10.2013, 21:33
Ich bin auch für eine Revision bei Rolex aber ich würde die Uhr zu Rolex CH nach Genf schicken.
In der Schweiz wird die Uhr komplett überholt aber auf Wunsch lassen die das Tritium Blatt und die Zeiger unberührt (das gibt es lockere Strahlenschutzgesetze).

Milou
14.10.2013, 22:36
Eine eigene Strahlenschutzverordnung hat Rolex sicher nicht.
Auch wenn das Stammhaus nicht in der EU liegt wird man sich dort an internationalem Recht orientieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, was da jetzt genau für Uhren-Zifferblätter die Stunde geschlagen hat, so dosismässig.
Folgendes ist dabei noch zu bedenken:
1. Tritium ist ein Betastrahler, dringt nicht in die Haut ein. Soll aber nicht verschluckt o. eingeatmet werden.
2. Halbwertszeit ca. 12 Jahre, d.h. ein T-Blatt von 1989 gibt noch ca. 25% der Anfangsdosis ab.

Mit anderen Worten das Strahlungsproblem wird schon aus physikalischen Gründen ständig geringer.
Für uns vintage Sammler ist das individuell eher beruhigend.
Andererseits gibt es aber vielleicht in den grossen Servicewerkstaetten Arbeitsschutzauflagen für den Umgang mit radioaktiver Leuchtmasse, von denen sich die Uhrmacherbetriebe befreien wollen ?

Und was im Genfer Service passiert ist im Zweifelsfall genau so wenig vorherseh- und beeinflussbar wie sonstwo. Da ist die Kommunikation machmal eine ziemliche Einbahnstrasse. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Nichts desto trotz. Ich würde der altgedienten Submariner auch einen Werksservice spendieren. Hat sie sich doch nach 27 Jahren verdient ;)

cologne
14.10.2013, 23:07
Eine eigene Strahlenschutzverordnung hat Rolex sicher nicht.
Auch wenn das Stammhaus nicht in der EU liegt wird man sich dort an internationalem Recht orientieren.
Die Umsetzung von europäischen Verordnungen wird je nach Land unterschiedlich gestaltet und da die Schweiz nicht in der EU ist, interessiert da niemanden ein Tritiumblatt...aber was ich eigentlich sagen wollte ist:
Mach die Revi bei Rolex und wenn das originale Blatt drin bleiben soll dann gehts halt in der Schweiz.

neunelfer
14.10.2013, 23:48
Also so original wie möglich finde ich schon deswegen wichtig weil die Uhr nur so ein Zeuge ihrer Zeit bleibt, ein Stück eurer Geschichte, und das macht sie doch um so interessanter wenn du sie weitergibst. Btw...stell doch mal Bilder ein, mal schauen ob bei der Politur schon was verbrochen wurde...

Subluca
15.10.2013, 10:08
Hallo Uhrenfreund und stolzer 5513 Besitzer,

ich bin ursprünglich Paderborner wohne auch noch in der nähe, die 5513 würde ich an deiner stelle bei Wempe abgeben mit der bedingung das die
Uhr nur bei Wempe selbst revisioniert wird oder bei Jasper in Paderborn die haben auch ihre eigenen Uhrenmacher vor Ort.

Ich kenne da auch noch einen anderen privaten Uhrenmacher in Paderborn in der nähe der Uni.

Kannst mir ja bescheid geben.

lg Luca

orphie
15.10.2013, 13:37
Also so original wie möglich finde ich schon deswegen wichtig weil die Uhr nur so ein Zeuge ihrer Zeit bleibt, ein Stück eurer Geschichte, und das macht sie doch um so interessanter wenn du sie weitergibst. Btw...stell doch mal Bilder ein, mal schauen ob bei der Politur schon was verbrochen wurde...


+1

ehemaliges mitglied
15.10.2013, 16:12
Ich kann Dir in Bielefeld Juwelier Böckelmann in Bielefeld empfehlen, dort befindet sich aktuell meine 5513
die ich am Freitag abhole...

Die gehen auch auf Sonderwünsche ein, ich wollte eine neue Lünette, jedoch das
alte Inlay wieder... alles kein Problem und kein Tauschblatt ;-)

Was die Kosten angeht passen die 900,- bei mir sind es ca 1200-1300,-
durch die neue Lünette noch.

Gruß Marco

swinter
15.10.2013, 17:18
Hallo Zusammen!

Es gibt eine Lösung. Jaspers in Paderborn macht die Revi, sind auch zertifiziert. Zifferblatt etc. bleibt erhalten und die Revi wird auch günstiger, da ich dort schon einmal eine Aufarbeitung inkl. Dichtigkeitsgedingse habe machen lassen.

Bilder sende ich, sobald ich die Uhr wieder zurück habe.

Einschicken zu Rolex wollte er die Uhr nur, weil er derzeit so viele Aufträge hat.

Habe nun einen Termin im Januar und darf mich bis dahin daran weiterhin erfreuen ;)

Danke für die vielen tollen Kommentare und Hilfestellungen von euch Rolex-Freaks ;)

Beste Grüße,
der namenlose Stephan ;)

NicoH
15.10.2013, 17:50
;)

Danke für's Mitmachen hier, Stephan :dr:

Mr. Joe
15.10.2013, 18:07
Gern geschehen. Gute Vorgehensweise.

Und Willkommen hier in der Klinik.

Milou
16.10.2013, 22:32
...oder besser in der Anstalt ;):dr:

Norbert
13.12.2013, 13:26
Willkommen hier, Stephan.
Ich habe meine 5513 von '86 zur Revision nach Köln schicken lassen!
Ich wollte eine "Trageuhr" haben. Da ist mir ein Zifferblatt/Zeigerspiel mit Luminova lieber als das original vergilbte.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
-fachgerecht aufgearbeitetes Gehäuse/Armband
-ein hervorragend revisioniertes Uhrwerk: geht auf die Sekunde genau!:dr:

swinter
11.03.2014, 15:18
Hallo Zusammen.

Es gibt Neuigkeiten! Und ich brauche dringend Hilfe von den Profis.

Ich hatte die Uhr ja zu Jaspers in Paderborn gegeben. Der Uhrmacher meinte "krieg ich hin", wegen eines zeitlichen Engpasses aber erst im Januar. Also hab ich gewartet. Dann hatte er sie da und meinte "Nee, muss zu Rolex". Ok, haben wir sie eingeschickt. Er meinte, die Revi könnte aber schon so 600-800 € kosten. Nun kam der KVA von Rolex zurück mit 1850 €. Im Prinzip wollen sie fast alles tauschen an der Uhr. Sicherlich war sie in keinem 1A Zustand (gefühlt nie eine Revi), aber 1850 finde ich schon happig, zumal ja dann das Tritium raus kommt.
Jaspers selbst traut sich nicht dran. Er meinte, Rolex müsse das so umfangreich anbieten (es war auch nichts optional), weil die ja eine Garantie übernehmen müssen.

Jetzt wäre meine Frage, ob es einen Rolex-Spezialisten gibt, der das ggf. etwas günstiger hinbekommt. Habt ihr da vllt. einen Insider-Tipp?

Danke im voraus

WUM
11.03.2014, 15:23
1850 Euro....??? was steht den auf KV??? was wird getauscht...schaut nach Gehäuse oder Werk aus



Gusss



Wum

swinter
11.03.2014, 15:45
Hallo,

KVA ist grad angekommen:

Zustand bei Eingangskontrolle: gehäuse stark strapaziert, Lünette verkratzt, Zahlenscheibe verkratzt, Aufzugkrone gestaucht, Zifferblatt + Zeiger mit Tritium Leuchtmasse, Band stark ausgetragen - stellenweise sehr dünn, Schließe defekt

Dazu kurz mein Feedback: Die Uhr ist in einem für mich guten Zustand, die Schließe funktioniert einwandfrei, das Band ist für mich auch ok. Die Krone ist für mich auch ok.

Nun zum eigentlichen KVA

Revision inkl. notwendiger Ersatzteile, Glas, Zahlenscheibe, Zifferblatt, Zeiger, Krone, Tubus, Dichtungen, Aufarbeitung Gehäuse, Aufarbeitung Band inkl. Bandschließe und Endelement ersetzen

Kosten: 1530 € zzgl. Werttransport zzgl. Mwst = 1850,52 €

Dazu wäre noch zu sagen, dass ich die Uhr für ca. 200 € habe schon einmal bei Jaspers aufarbeiten lassen, das ist gerade mal 4-5 MOnate her. Sprich sie glänzt noch ganz fein!

Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Tipps? Die Uhr soll angeblich einen Wert von ca. 5000 € haben. Da sind 1800 € natürlich happig. Ich würde es wohl machen, da es ein Erbstück ist, aber ich komme eigentlich aus einem Uhrenbereich von 200-500 € ;)

GG2801
11.03.2014, 15:52
Unrepariert zurückschicken lassen und nen Uhrmacher konsultieren, der nur ne Werksrevision durchführt.

Wenn du es bei Rolex machen läßt, sind Tritiumblatt, Tritiumzeiger, Inlay mit Tritiumperle weg, du bist 1850,- Euro ärmer und die Uhr ist mit Tauschblatt, -zeigern und -inlay auch noch weniger wert (zumindest in Sammlerkreisen).

swinter
11.03.2014, 15:53
Hi, danke für die Info.

Gibt's einen Tipp für einen guten Uhrmacher?

Cosmic
11.03.2014, 15:54
Naja, je nach Zustand der Uhr kann das schon alles zutreffen, Stephan. Ohne Fotos ist das aber alles kaum bis nicht zu beurteilen.

Wenn für Dich dir Uhr - abgesehen vom Werk (Nachgang etc., Revi kann nicht schaden) - ansonsten okay war, ist Geralds Vorschlag das Maß der Dinge. :dr:

GG2801
11.03.2014, 15:54
Hi, danke für die Info.

Gibt's einen Tipp für einen guten Uhrmacher?

Hier im schönen Frankenland ja, in "deiner Ecke" muß jemand anders helfen. :ka:

hoppenstedt
15.03.2014, 23:01
Ja, "swinter", du bist mutmaßlich noch nicht schmerzbefreit genug für dieses Forum... :D

Ehrlich? Ich würde es sofort und ohne ein zweites Mal nachzudenken bei Rolex machen lassen, weil du doch, wie du schriebst, die Uhr selbst tragen und ggf. vererben willst.

Die Erinnerungen, die die Uhr in sich trägt, hat sie weiterhin, und du kannst sinnbildlich neues Material mit neuen Erinnerungen füllen, dennoch aber ist es das originale Gehäuse etc.
Das zahngelbe Tritium würde mich nicht die Bohne interessieren.
Mir gefällt da der extrem nüchterne Ansatz von Rolex, inklusive der kompletten Ignoranz der Existenz eines veritablen Sammlermarktes, des 100-Jahre-Jubiläums, der Ehrfurcht vor dem Alter etc. - einfach alles wieder auf Zack bringen und den brösligen strahlenden Schrott entsorgen :D

Für mich wäre das Geld gut investiert - wie gesagt: für mich. Aus oben genannten Gründen.

nand
16.03.2014, 00:02
Würde immer versuchen sie so original wie möglich zu erhalten. Tauschen lassen kannst Du später immer noch; aber nicht andersherum.

Sehe ich auch so.

Was auch denke, in dieser Uhr ist ein 1520er Werk drin. Und du willst das dieses wieder TOP läuft und nichts anderes, richtig? Dann würde ich eben NICHT diese umfangreiche sehr kostspielige Revision bei Rolex machen lassen. Denn es gibt einige sehr gute Uhrmacher dessen Beruf es ist, solche Werke zu revidieren.
z.B. http://www.domiontime.com/

Tendenziell stehe ich mit meiner Meinung zu solchen Themen im Forum relativ alleine da. Auch wenn ich Vorschlage man könnte ein Originalteil selber besorgen und es von einem Uhrmacher einbauen lassen. Runzeln die Leute hier meistens die Stirn.

OQDD
16.03.2014, 11:05
Habe es zugegeben mit großem Schmerzen genau so gemacht wie Kurt beschrieben. Habe zwar kein Tritium mehr auf der Fat Lady, dafür aber eine voll revisionierte Uhr, die die die nächsten Jahrzehnte tadellos läuft:bgdev:und strahlt.;)
Und was heißt hier Wertverlust?
Wertsteigerungen werden meine Enkel vielleicht erleben erleben. Sollen die machen, was sie wollen. ICH HABE MEINEN SPASS! und das ist gut so, das musste mal laut gesagt werden!

Boah - da spricht mir aber mal einer aus der Seele ! Es gibt nichts schöneres, als eine alte, aber frisch revisionierte Krone mit funktionsfähigen (=nachleuchtenden) Indexen und Zeigern :D und sauberem, neuen Originalschliff !!!
Außerdem ist es eine Fehlinformation, daß Rolex gleich die Blätter tauscht. Meine 17000 war zur Revi da, das volle Programm incl. neuem Boden und Glas. Trotzdem ist das alte ZB dringeblieben (T Swiss T). Es wurden schlicht und einfach die alten T-Dots gegen SL-Dots ersetzt.

schönen Sonntag
Lars

TheLupus
16.03.2014, 11:14
+1

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/1680%20RED/IMG_1384_zpsc8cba3fd.jpg

ducsudi
16.03.2014, 11:15
Außerdem ist es eine Fehlinformation, daß Rolex gleich die Blätter tauscht. Meine 17000 war zur Revi da, das volle Programm incl. neuem Boden und Glas. Trotzdem ist das alte ZB dringeblieben (T Swiss T). Es wurden schlicht und einfach die alten T-Dots gegen SL-Dots ersetzt.

schönen Sonntag
Lars

Bei Sporties mit grossen Tritium Dots wird immer getauscht.

Die kleinen Leuchtpunkte von Date, Datejust, Daydate, OQ usw. werden nur entfernt und durch SL Punkte ersetzt.

OQDD
16.03.2014, 11:19
Oh, Danke für die Info. Ich hab Äpfel mit Birnen verglichen. Dann ist diese ZB-Problematik bei den Sporties doch die eine oder andere Überlegung wert.

LG
Lars

nand
16.03.2014, 13:29
Siehe auch:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/136430-Killing-in-the-name

Subluca
16.03.2014, 21:07
Hey Robert also so würde ich eine red submariner tragen wie schön die doch ist unglaublich das ist gepflegte Restauration wunderbar ich freu mich bald meine erste vintage hier vorzustellendann geht es weiter mit dem uhrensohn :-D

WoBe
16.03.2014, 22:20
Was mich immer wieder wundert ist, dass es immer wieder Rolex Besitzer gibt, die meinen für kleines Geld könnte man revisionieren.
Oftmals werden dann After Marke Teile verbaut oder sonst irgendwie rumgemurkst. Danach muss das Ding dann doch zur zertifizierten rlx Werkstatt oder gleich zu Rolex; die Folge ist,daß es dann viel teurer wird.
Man gibt ja einen Porsche auch nicht zur Hinterhof Werkstatt.

Gruss
WOLFGANG

Janufer
17.03.2014, 08:59
Da hast Du nur bedingt recht Wolfgang. Ich setze hier allerdings auch den Vergleich Rolex-Köln zu Rolex-Konzi an. Und da ist Köln halt immer teurer als der Konzi, der im Prinzip aber denselben Job macht (oder machen sollte). Und den Betrag an sich, darf man ruhig auch mal teuer finden wie ich meine. Rolex-Köln will halt das Komplettpaket machen, obs unbedingt nötig ist...wer weiss?
In diesem Fall würde ich einfach mal ein paar Konzis abtelefonieren und aufsuchen, mal sehen was Preislich da rauskommt bzw. noch an dringenden Reparaturen überbleibt.
Ich hatte bis jetzt gerade mal eine Uhr in Köln, den Rest immer bei fähigen Konzis die mich nicht enttäuscht haben:gut:
Freie Uhrmache sind eine andere Baustelle, da gebe ich Dir recht.

Grüsse Jan

Franko
17.03.2014, 18:51
Für mich hat eine alte schöne Submariner 5513 eine Seele. Mit Spuren aus der Vergangenheit und einem alten schönen Gesicht (Tritium). Läßt man die Uhr bei Rolex komplett aufbearbeiten ist sie hinterher vergleichbar wie eine neue Uhr.

Aber will man das? Seele abgeben? Oder nur den Motor und tatsächlich defekte Teile sanft reparieren/ tauschen. Und damit den Vintage Charme weitgehend erhalten.

Wenn ich eine neuwertige Uhr haben will, dann besorge ich mir eine Neue oder gute junge Gebrauchte. Niemals würde ich das Blatt einer 5513 tauschen, wenn es nicht defekt ist. Und die normalen Spuren der Zeit würde ich auch nicht wegmachen. Habe ich einmal gemacht. Nie wieder.

Meine Meinung. Und es gibt bestimmt in Paderborn oder Umgebung gute freie Uhrmacher, die eine Revi des Werkes vornehmen können. Kostet geschätzt um 500 EUR. Machen lassen und gut ist.

Schöne Zeit

Frank

der diesen Look liebt:

http://i52.tinypic.com/2n9by91.jpg

oder so in neu:

http://i39.tinypic.com/4giyo9.jpg

TomTom
18.03.2014, 08:54
Auf alle Fälle Blatt und Zeiger drinnen lassen.
Die Revisionen sind tatsächlich schweineteuer geworden.
Ich habe schon einige (alte Subs etc.) Uhren bei Oeding-Erdel in MS / OS revisionieren lassen und bin sehr zufrieden!
Beim Abgeben aber klar sagen dass Blatt und zeiger drinnen bleiben sollen!
Dann wird es eine sehr schöne Vintage Uhr!

harlelujah
18.03.2014, 09:13
Hi, danke für die Info.

Gibt's einen Tipp für einen guten Uhrmacher?

Ich kann dir Wempe aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Zifferblatt bei Rolex. Rolex wollte tauchen oder gar nichts machen.

Wempe hat dann die Revi gemacht und nur das, was ich mit ihnen abgesprochen habe. Die haben eine große Werkstatt in Hamburg mit sehr guten Leuten