Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: Wer hat das Kochbuch "Schuhbeck - Meine Bayerische Küche"?
Barnabas
14.10.2013, 16:15
Werte Gemeinde,
Heute brauche ich mal Hilfe. Habe mich am We von einem Mädel belabern lassen kommendes Wochenende zu kochen, und zwar Gulasch, da sie das noch nie gegessen hat. Das ganze ist dann grösser geworden, so das nun eine ganze Gruppe Deutsche Küche auf hohem Niveau erwartet. :kriese:
Fragen über den Zustand als ich bei sowas zugesagt habe bitte ich zu unterlassen... :op: ;)
Wie dem auch sei. Mein Lieblingsrezept ist das aus oben genanntem Buch. Dieses liegt aber leider in DUS.
Hat das zufällig jemand und könnte mir das Gulasch Rezept rausschreiben mit mengenangaben, für wieviele Personen etc. Oder einfach ein Photo der Seite machen?
Ich glaube an Euch! :verneig:
ehemaliges mitglied
14.10.2013, 16:19
Hab ich da. Welches hättest du gerne? Es gibt 5 davon.
Barnabas
14.10.2013, 16:21
Hmm...
Ich hab immer das Rindergulasch Rezept gemacht. Gibt es da auch mehrere von? :grb:
neunelfer
14.10.2013, 16:24
Hab ich auch. Kann heute abend gucken falls dann noch nicht geholfen wurde.
ehemaliges mitglied
14.10.2013, 16:26
Hmm...
Ich hab immer das Rindergulasch Rezept gemacht. Gibt es da auch mehrere von? :grb:
Ich habe dir das Rindergulasch und Kalbsrahmgulasch auf deine FB-Mail geschickt.
... Habe mich am We von einem Mädel belabern lassen kommendes Wochenende zu kochen, und zwar Gulasch, da sie das noch nie gegessen hat ...
:gut: Was es alles gibt!
Freu mich schon riesig auf die Fotos :dr:
Gutes Gelingen und schönen Koch- und Eß-Abend.
Gruß
Johann
Barnabas
14.10.2013, 16:39
Ich habe dir das Rindergulasch und Kalbsrahmgulasch auf deine FB-Mail geschickt.
:verneig: :verneig: :verneig:
Hab da aber leider nix bekommen. Schicke Dir per PN meine private Email Adresse.
Aber wieder zeigt sich: Dieses Forum rockt! :gut:
Barnabas
14.10.2013, 16:42
Gutes Gelingen und schönen Koch- und Eß-Abend.
Gruß
Johann
:gut:
Haette auch nicht gedacht das ich hier in SF nochmal zum kochen komme Johann ;)
Koenig Kurt
14.10.2013, 16:48
Hammerservice von Ralf!
Markus, sei froh, dass hierzulande Internet noch Neuland ist. In Amerika hätte Dich jeder gefragt, wieso Du nicht einfach im Internet schaust...
Hier, erster Eintrag bei Google, exakt das Rezept aus dem Buch, hab ich eben verglichen: KLICK (http://www.bunte.de/lifestyle/bunte-genuss/schuhbecks-rezept-des-tages/schuhbecks-tagesrezept-linguine-mit-venusmuscheln_aid_8635.html)
"Es gibt viele Möglichkeiten, Rindsgulasch zuzubereiten. Wie wär´s denn mal ganz raffiniert à la Schuhbeck? Viel Spaß beim Nachkochen!
Anzeige
Zutaten:
1 kg Rinderwade oder Rinderschulter
1 kg Zwiebeln
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
1 l Geflügelbrühe
2 Knoblauchzehen
je 1 TL Kümmel ganz und Majoran
1/2 bis 1TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1/2 EL Paprika edelsüß
Salz
1 Pr. Cayennepfeffer
Zubereitung:
Das Rindfleisch von groben Sehnen befreien und in 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und quer in Streifen schneiden.
Die Rindfleischwürfel in einem großen Schmortopf im Öl auf zweimal bei mittlerer Hitze anbraten und aus dem Topf nehmen. Die Zwiebeln in den Topf geben und etwas darin anschwitzen. Das Tomatenmark hinein rühren, etwas mitschwitzen, das Fleisch wieder hinzufügen und mit der Brühe auffüllen, so dass das Fleisch gerade damit bedeckt ist. Einen Deckel so auflegen, dass noch ein Spalt frei bleibt und 4 Stunden bei milder Hitze schmoren, aber nicht kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Nach 2 ½ Stunden den Deckel abnehmen.
Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit Kümmel, Majoran und Zitronenschale fein hacken. Das Paprikapulver mit wenig Wasser glatt rühren. Am Ende der Garzeit den angerührten Paprika in das Gulasch rühren und mit dem Gulaschgewürz würzen. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Tipp:
Das Gulaschgewürz aus Knoblauch, Majoran, Kümmel und Zitronenschale wird für alle Gulaschsorten verwendet. Bleibt davon etwas übrig, wird es mit 1 TL weicher Butter vermischt und kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es kann davon eine größere Menge hergestellt und bis zum Gebrauch gut verpackt eingefroren werden. Besonders praktisch ist es, das Gewürz in kleinen Portionen vorzubereiten, so ist es besser entnehmbar. Dazu das mit Butter vermischte Gulaschgewürz mit einem Dressierbeutel auf Backpapier aufdressieren, einfrieren und sobald es durchgefroren ist, in einen gut schließenden Behälter umfüllen.
Wer sich die Arbeit für die Gewürzmischung nicht machen möchte, kann auch mit fertig gemischtem Gulaschgewürz abschmecken"
Hier das Rezept von meinem Metzger:
http://www.radatz.at/rezepte/rindsgulasch-54
RINDSGULASCH
Kaum ein anderes Gericht der Wiener Küche hat die Phantasie unserer Vorfahren so angeregt wie das Gulasch. Karlsbader (mit Rahm verfeinert), Debreziner (mit Paprikastreifen und Debreziner Würsteln), Fiaker (mit Frankfurter und Essiggurkerln) oder Esterhazy-Gulasch (mit Wurzelgemüsen) sind da nur ein paar Beispiele aus dem Gulaschparadies der Wiener Küche.
Zubereitungszeit ca.3½ Stunden
Zutaten für 4-6 Personen
1kg Wadschinken
•2 - 3 geschälte Knoblauchzehen
•1 TL Kümmelsamen
•1 TL getrockneter Majoran
•Salz
•750 g geschälte Zwiebeln
•150 g Schweineschmalz
•1 Spritzer Tafelessig
•4 - 5 EL edelsüßes Paprikapulver
•1 TL Paradeismark
•500 - 750 ml Rindsuppe
ZUBEREITUNG
1.Den Wadschinkenin Würfel von ca, 3 cm Kantenlänge schneiden.
2.Den Knoblauch fein schneiden und zusammen mit dem Kümmel, dem Majoran und etwas Salz mit einem scharfen Messer zu einer feinen „Gewürzpaste“ hacken.
3.Die Zwiebel unmittelbar vor dem Anrösten in feine Streifen schneiden.
4.Das Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei geringer Hitze etwa 20-25 Minuten hellbraun braten. Dabei oft umrühren, damit die Zwiebeln nicht anbrennt und bitter werden.
5.Den Zwiebelansatz mit Essig ablöschen, umrühren und kurz weiterschwitzen.
6.Den Topf vom Herd nehmen und Paprikapulver in die Zwiebeln rühren. (Wichtig: Das Paprikapulver darf nicht zu stark braten, es wird sonst bitter!)
7.Das Paradeismark dazugeben und bei geringer Hitze etwa 1-2 Minuten durchziehen lassen.
8.Den Ansatz mit 125 ml Rindsuppe aufgießen und bei geringer Hitze aufkochen.
9.Das Fleisch mit der Gewürzpaste in den Zwiebelansatz geben, gut durchrühren und bei mittlerer Hitze halb zugedeckt etwa 2 Stunden schmoren.
10.Die restliche Suppe über die gesamten Garzeit verteilt dazugießen und dabei immer wieder umrühren. Das Fleisch soll immer mit Flüssigkeit bedeckt sein. Auf diese Weise verkochen die Zwiebeln und geben dem Gulasch seine „mollige“ Konsistenz und satte Farbe.
11.Das Gulasch ist fertig, wenn sich an der Oberfläche das Fett als sogenannter „Spiegel“ gesammelt hat.
Tipp: Zum Schluss 1 EL Mehl über das Gulasch streuen und gut verrühren, dann wird es noch molliger.
Dazu passen: Frische Backwaren
ehemaliges mitglied
14.10.2013, 16:52
Paprizieren ist aber die hohe Kunst und gelingt nicht immer.
Barnabas
14.10.2013, 17:14
:verneig:
Hab ja jetzt das Photo von Ralf!
Gibt ja zig gute Rezepte, aber das von Schuhbeck kenne ich halt.
Koenig, dachte nicht dass man das im Netz findet. Oder selbst wenn ob es wirklich genau das richtige bzgl Mengenangaben ist etc.
Wie dem auch sei: Tomatenmark, Bruehe, Kuemmel, Majoran, Paprika edelsuess und Cayennepfeffer wurde soeben bestellt.
Dazu Pfanni Halb und Halb falls mir die Kloese nicht gelingen, hab ich noch nie selber gemacht. :)
Wein kommt auch uebermorgen.. :dr:
Ergo: Samstag wirds hier Deutsch :gut:
Gutes Gelingen und schönen Koch- und Eß-Abend....
Ja, Bilder bitte.
Und damit keine Missverständnisse entstehen, das Gulasch will hier niemand sehen. :D
Spacewalker
14.10.2013, 17:23
Bilder von grünen Gesichtern auch nicht. :D
Barnabas
14.10.2013, 17:26
Pff... Ich kann kochen! :op:
Und als ob man bei Gulasch soviel falsch machen koennte... ;)
Paddy... :rofl:
Wer mich kennt weiss ich poste viel, aber keine Personen. Vor allem keine huebschen Damen fuer die anwesenden Lustmolche hier :D
Pff... Ich kann kochen! :op:
Das ist ein bisschen schwieriger als Teewasser. Aber trotzdem, viel Erfolg.
Wer mich kennt weiss ich poste viel, aber keine Personen. Vor allem keine huebschen Damen fuer die anwesenden Lustmolche hier :D
Egoist :motz: Wurde Dir nicht auch geholfen? ;)
Barnabas
14.10.2013, 17:44
Das ist ein Argument.
Kann ja Samstag fuer euch Voyeure mal fragen... ;)
AndreasL
14.10.2013, 17:50
Edit; war viel zu langsam.
Barnabas
14.10.2013, 17:51
Andreas :verneig:
Habs aber schon bekommen. Und auch Kurt hat es ja samt Link gepostet.
Jetzt muss ich nur noch checken wo ich ordentliches Fleisch herkriege, und dann wird das ein Fest! :ea:
Koenig Kurt
14.10.2013, 17:57
Ordentliches Fleisch dürfte in den USA kein echtes Problem darstellen, oder?
Ich weiß noch, auch wenn es lange her ist, dass ich es geliebt habe, in den Staaten einkaufen zu gehen. Cub, rund um die Uhr geöffnet, eine Obst- und Gemüseabteilung so groß wie bei uns ein ganzer Edeka-Markt... Herrlich! Ich wunderte mich immer, warum meine Freunde nie was kochten, also "frisch", bei dem Angebot und dieser Auswahl, und stattdessen selbst Pancakes aus Pre Mix-Päckchen zubereiteten.
AndreasS
14.10.2013, 18:00
Gescheites Rindfleisch sollte in den USA kein Problem sein. :D Wobei ich beim Gulasch immer 50:50 mit Schwein mische, aber das ist Gechmackssache.
Gutes Gelingen. :gut:
lachender
14.10.2013, 20:53
wirklich tolles forum :gut: und auf deine fotos freue mich mich immer :dr:
Barnabas
14.10.2013, 21:01
Ordentliches Fleisch dürfte in den USA kein echtes Problem darstellen, oder?
Da gebe ich Dir Recht,
das ist kein Problem! Eher eine Frage welcher Laden fuer mich guenstig liegt auf dem Weg zu den Damen. Denn wo ich Downtown SF wohne gibt es nur einen Supermarkt. Und da muss ich erstmal vorbeigehen, ob der passables Fleisch hat!
tigertom
14.10.2013, 21:19
Wein kommt auch uebermorgen.. :dr:
Ergo: Samstag wirds hier Deutsch :gut:
Zum Gulasch gehört Bier, und sonst nix! :op:
Barnabas
14.10.2013, 21:27
Zum Gulasch gehört Bier, und sonst nix! :op:
Deutsches Bier wird es geben fuer vorher und nachher.
Fuer das Essen an sich gibt es Heitz, die Damen wollten Rotwein, und da lass ich mich nicht lumpen. War auch im Angebot, $43 fuer den 2007er... :gut:
tigertom
14.10.2013, 21:32
Ok, ich komme :D
Barnabas
14.10.2013, 21:36
Freitag hin aus Wien, Sonntag zurueck, mit British Airways $1071.
Kannste Dir ja ueberlegen... ;)
Dann muss ich allerdings noch 3 Flaschen mehr ordern :D
Koenig Kurt
14.10.2013, 21:38
Und drei weitere Damen :skilehrerverlernstned:
tigertom
14.10.2013, 21:39
:rofl: Das wär wirklich einmal was! Wenn ich am WE nicht Kinderdienst hätte... :ka:
Barnabas
14.10.2013, 21:40
:rofl:
Barnabas
18.10.2013, 03:54
Mit solchen Zutaten kann ja nix mehr schief gehen... :D
http://i1217.photobucket.com/albums/dd398/barnabas29/Barnabas6/72F9B6AE-2D18-4732-83D7-99A175F21414-3472-0000023D6266B717_zpse9410b01.jpg
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 10:15
Ist die für die Mädels :derletztetangoinparis: oder zum Kochen? Zum Anbraten ist das nichts.
Barnabas
18.10.2013, 15:54
Ich brate nicht mit Butter an... :)
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 15:55
Mit geklärter Butter ist das durchaus möglich.
:derletztetangoinparis:
Musste ich google bemühen
:D :D :D
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:00
Musste ich google bemühen
:D :D :D
Hast du die Stelle gefunden? :D
Koenig Kurt
18.10.2013, 16:01
Brando hatte sie sofort.
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:04
Ist doch logisch, er musste den Text lernen.
Hast du die Stelle gefunden? :D
Ja, zwar kein Wort verstanden, aber...
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:07
Macht Ihr eigentlich alle keinen Wein ins Gulasch?!?
Bei mir wird das Fleisch nach dem Anbraten mit ordentlich Portwein abgelöscht und wenn der verkocht ist gehört da noch eine
Flasche Roter hinterher:dr:
Edit meint INS GULASCH, NICHT IN DEN KOCH:D
Koenig Kurt
18.10.2013, 16:07
Ist doch logisch, er musste den Text lernen.
Für mich dennoch eine grandiose Leistung: Maria Schneider ist ja nicht ganz unmopsig; manch anderer hätte Mehl zu Hilfe nehmen müssen...
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:09
Klar, aber das ist aus "The last Boy Scout"?
Koenig Kurt
18.10.2013, 16:11
Den kenne ich nicht.
So, ich mach' mir mal ein Butterbrot.
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:19
Da erzählt Bruce den Witz mit dem Mehl um seinen Häschern zu entkommen.
Guten Hunger! :ea:
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:22
Igitt...mit dem Bild vor Augen kann kein Gulasch schmecken :D
Barnabas
18.10.2013, 16:24
:rofl:
Ist doch immer schön zu sehen wo Threads hier hinführen :D
ehemaliges mitglied
18.10.2013, 16:26
Schau bei youtube unter den Kommentaren zu der Szene:
Q: "Why he uses butter on her butt?"
A: "To make it taste better?"
;)
HarryHirsch
18.10.2013, 17:21
Macht Ihr eigentlich alle keinen Wein ins Gulasch?!?
Bei mir wird das Fleisch nach dem Anbraten mit ordentlich Portwein abgelöscht und wenn der verkocht ist gehört da noch eine
Flasche Roter hinterher:dr:
Edit meint INS GULASCH, NICHT IN DEN KOCH:D
Bei mir kommt auch Rotwein ins Gulasch rein...und in den Koch :dr: