PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Lebensversicherung !



ralfsch
15.10.2013, 20:24
Hallo ,
habe an die Spezialisten mal eine Frage .

Kann man in etwa den Wert einer Lebensversicherung ermitteln wenn man die Randbedingungen bei Abschluss kennt ?

Konkret :
Abschluss am 1.10.1998
Monatlicher Beitrag 50,- DM ( natürlich dann auf 25,56 € umgestellt )
Versicherungssumme 8.900 DM
Laufzeitende 1.10.2016

Also eine ganz normale kleine LV. ( Keine Fonds oder ähnliches ) Kann es sein das der Wert aktuell deutlich unter den eingezahlten Beiträgen liegt ? So wurde mir gesagt..
Oder kann man das so pauschal gar nicht beantworten ?

Vielen dank wie immer für eure Antworten.

hadi
15.10.2013, 20:34
Laufzeit ist für eine klassische eher am unteren Limit bzw. zu kurz.

Trotzdem, diese Variante sollte zumindest garantieren, dass kein Kapital verloren geht. Natürlich kannst du nicht die einbezahlte Bruttoprämie als Referenz nehmen, sondern musst Vers. Steuer, Provisionen, Verwaltung abziehen.

Wie viel das genau ist, weiss man natürlich nicht - bei uns in Österreich wird es ab nächstem Jahr transparenter, da stehen dann genau diese versteckten Kosten auf dem Antrag/Angebot.

Hubertus
15.10.2013, 20:38
Ich beschäftige mich auch gerade damit. Und letzten Endes Raten alle, eine KLV sein zu lassen, da weniger rauskommt, als man reinsteckt.

Also beitragsfrei stellen in Deinem Fall.

RobertRuark
15.10.2013, 20:41
Naja, so kurz ist die Laufzeit nicht und es gab damals noch den hohen Garantiezins. Ich würde 2016 abwarten.

hadi
15.10.2013, 20:43
Hm, beitragsfrei stellen, so kurz vor Ablauf? Ist ja nix anderes, als eine Teilkündigung, sollte gut überlegt werden...

Ralf, geh zu deinem Berater, der kann dir den prognostizierten Wert für sofortige Prämienfreistellung oder Kündigung und auch erfüllen des Vertrages berechnen.

Dann siehst du, ob es sich rentiert, bis 2016 weiter zu machen oder eine der beiden anderen Varianten sinnvoller erscheint.

ralfsch
15.10.2013, 20:55
Wow das ging aber schnell.
Danke schonmal :verneig:

Vieleicht kann ich etwas genauer erklären warum ich frage :

2 LV`s abgeschlossen (als Geschenk zur Geburt des Kindes ) , eine davon von mir , deshalb auch Laufzeit 18 Jahre .
Eine wurde bei der Versicherung XY die andere bei der YX abgeschlossen.
Die von mir hat heute schon einen Rückkaufwert von 5.100 € bei Ablauf garantierte 6.600 €.
Die andere soll aktuell nur einen Wert von ca. 3000 € haben.
Kann da wirklich zwischen den Versicherungen ein solch großer Unterschied sein ?

shocktrooper
15.10.2013, 20:59
Das mit dem hohen Garantiezins - sollten noch 4% sein - stimmt schon, nur gibts den ja nicht, wie Hannes richtig schrob, auf die Bruttoprämie. Bei der LV geht erst der Risikoanteil weg und dann noch die Verwaltungskosten. Erst der Rest (Sparanteil) verzinst sich dann.. ;)

Und klar kann es ein, dass Du bei einer vorzeitigen Kündigung weniger rauskriegst als bis dahin Beiträge bezahlt. Die Verträge sind gezillmert, d.h., von den eingehenden Beiträgen werden erst mal die gesamten Vertriebskosten bzw. Vermittlerprovisionen abgezogen. Kann schon sein, dass der Vertrag die ersten ein, zwei Jahre technisch trotz laufender Beitragszahlung im Minus war. Das aufzuholen dauert trotz der Verzinsung auf den Sparanteil ewig. Ich würde mich schriftlich nach dem jetzigen Rückkaufswert, der garantierten Ablaufsumme bei Beitragsfreistellung und der zum jetzigen Zeitpunkt garantierten Ablaufsumme bei Fortführung erkundigen und dann erst weiter nachdenken.

hadi
15.10.2013, 21:01
Nein, bei gleicher Veranlagung, welche gesetzlich vorgegeben ist und gerade im klassischen Bereich wenig Spielraum lässt, definitiv nicht.

Bin zwar in Österreich, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei euch große Unterschiede gibt.

shocktrooper
15.10.2013, 21:01
Kann da wirklich zwischen den Versicherungen ein solch großer Unterschied sein ?

Ja. Die Größenordnung des Unterschieds ist zwar ungewöhnlich hoch, aber gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Gesellschaften wundern mich nicht.

hadi
15.10.2013, 21:04
Sascha, das sind grob 40% Unterschied, wie soll das gehen? Wie gesagt, hier in AUT wäre das nicht möglich!

ralfsch
15.10.2013, 21:07
Damit wir uns richtig verstehen.
Der zweite Betrag liegt mir nicht vor sondern wurde mir nur genannt. Ich war ob des großen unterschiedes halt so überrascht.
Werde auf jedenfall versuchen den aktuellen Wert in schriftlicher Form zu bekommen.

hadi
15.10.2013, 21:09
Genau so, Ralf, und wie Sascha und ich sagten, lass dir die verschiedenen Varianten berechnen.

uhrenmaho
15.10.2013, 21:11
Kollegen, ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei der
LV meiner Frau ist es so, dass sie jährlich einen Bericht
erhält, in dem

a.) der Rückkaufswert steht
b.) die Summe steht, wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt versterben sollte
c.) die Summe nach Beendigung der Laufzeit ausgewiesen ist

LG Manfred

ralfsch
15.10.2013, 21:11
Danke euch vielmals für die Infos :gut:

Ja , Manfred , die von mir abgeschlossene bekomme ich auch jährlich ( siehe oben ) die andere liegt mir nicht vor nur die Aussage über die Summe und die weicht halt erheblich von der mir genannten ab.

hugo
15.10.2013, 21:12
Bekommst du nicht jährlich so eine Art "Kontoauszug ?
Dort steht ansich der aktuelle Rückkaufwert etc. drin ...
Ansonsten anrufen und aktuellen Stand schriftlich anfordern.

Edit sagt Manfred war schneller.

hadi
15.10.2013, 21:14
Rückkaufswerte ja, was sicherlich nicht ausgewiesen wird, ist die Prämienfreistellung.

shocktrooper
15.10.2013, 21:16
Hannes ,

weil die Versicherer in den Abschlusskosten bzw. der Provision die sie den Vertretern oder Maklern zahlen (die müssen ja auch von was leben) recht frei sind. Da macht der eine mal zum Unternehemnsziel Steigerung des LV-Bestands eine Aktion oder will verstärkt in den Markt und zahlt dafür schon mal das doppelte an Provision wie eine andere Versicherung. Und dann kalkuliert der Versicher noch mit wesentlich höheren Verwaltungskosten.. schwupp. Und damit die prognostizierte Ablaufleistung trotzdem gut ausschaut, wird eine hohe, aber leider, leider nicht garantierte Überschussbeteiligung genannt..

Edit: Und weil die Kunden immer ganz überrascht waren, welch hohe Summen für den Abschluss draufgehen (und wie die sich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheiden können) gibts ja auch seit ich glaub ad hoc 2008 oder 2009 die Pflicht, die Abschlusskosten auszuweisen, zumindest in D. Wie schauts in Ö aus?

hadi
15.10.2013, 21:20
Schon klar, ich bin ja in dieser Branche tätig, diese "geschönten" Zahlen gab's von diversen Vertrieblern bei uns auch, allerdings fast durchwegs im Fond-Bereich, nicht bei Deckungsstockvarianten.

Egal, Ralf wird dann hoffentlich nach Intervention hier bescheid geben, was Sache ist.

ralfsch
15.10.2013, 21:25
Ja, werde ich machen .

Vanessa
15.10.2013, 21:37
Kollegen, ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber bei der
LV meiner Frau ist es so, dass sie jährlich einen Bericht
erhält, in dem

a.) der Rückkaufswert steht
b.) die Summe steht, wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt versterben sollte
c.) die Summe nach Beendigung der Laufzeit ausgewiesen ist

LG Manfred


und sobald sich b+c annähern..... :bgdev:

BEi der Ergo sind alle Werte im jährlichen Report auch bei Beitragsfreistellung.....

ReneS
15.10.2013, 23:48
Abschluss am 1.10.1998
Monatlicher Beitrag 50,- DM ( natürlich dann auf 25,56 € umgestellt )
Versicherungssumme 8.900 DM
Laufzeitende 1.10.2016


Ich bin schon auf die aktuellen Werte gespannt... Die Police wäre auch mal interessant. Bei welchem Unternehmen wurde die Versicherung denn abgeschlossen?

Agent0815
16.10.2013, 12:05
Also bei Lebensversicherern gibt´s alles - ob das allerdings immer mit rechten Dingen geschieht, ist mehr als zweifelhaft. Ich hab einige Kapital-LV´s bei der Alten Leipziger und erhalte jedes Jahr eine Mittellung u.a. über dei Ablaufleistung, insbesondere auch unter Berücksichtigung des derzeitigen Zinsüberschusses als auch den Wert ohne Zinsüberschuss. Nun waren diese Werte in der Vergangenheit so gut wie gleich hoch, was für mich bedeutete: 0 Überschussanteil. Ich dachte: Schlimmer geht´s nimmer :op: ! Weit gefehlt: Ich erhielt nun Mitte 2013 die Mitteillung, dass die nun prognoszierte Ablaufleistung exakt 5,32% unter dem Vorjahreswert ohne Überschussanteil liegt 8o.
Auf meine Nachfrage, wie dies, nämlich weniger wie nix, denn sein könnte, antwortete man mir: Da gibt´s neben dem Zinsüberschuss ja noch den Kostenüberschuss und den Risikoüberschuss.
Für mich hat das nix mit Überschuss sondern eher mit Besch.... zu tun :weg:

Hubertus
16.10.2013, 17:01
Da bleibt doch realistisch eigentlich nichts weiter zu tun, als zu kündigen, damit man wenigstens noch einen Teil der Gelder bekommt, oder? Denn wer weiß, wie lange es überhaupt noch Auszahlungen gibt.

ludicree
16.10.2013, 18:26
Ich hatte eine Handvoll "Produkte" solcher Art mit verschiedenen Laufzeiten und Modellen dahinter, klassisch oder Fonds oder...

.. kein einziges hat es in 15 Jahren geschafft auch nur einen einzigen Euro zu erwirtschaften.

Jedes popelige Tagesgeldkonto ist demnach besser als eine LV. Und das nicht erst seit 2008.

ralfsch
16.10.2013, 19:18
Hallo ,
danke für eure wertvollen Hinweise.
Bei mir hat sich die Sache aufgeklärt und die Fairness gebietet das ich sie kundtue .

Schlicht und einfach bin ich belogen worden. Bin bitter enttäuscht , nicht der Summe wegen sondern der Lüge wegen.
Alles andere geht zuweit ins private und ich bitte euch dafür Verständnis zu haben.

Danke !

hadi
16.10.2013, 20:07
Trotzdem, danke, für die Aufklärung!

Vanessa
16.10.2013, 20:09
Das ist aber keine Aufklärung- wer hat gelogen? Versicherung oder Vertreter?

ralfsch
16.10.2013, 20:17
Michi , weder noch .
Die Person welche den 2. Vertrag abgeschlossen hat. Es exestiert kein zweiter Vertrag mehr . Die Summe war erfunden .

shocktrooper
16.10.2013, 20:53
Au, das ist arg. Vertrauensverlust ist manchmal schlimmer als Geldverlust.

ReneS
16.10.2013, 21:28
[...]Für mich hat das nix mit Überschuss sondern eher mit Besch.... zu tun :weg:

Lass das mal jemanden ansehen, Bernd.


Da bleibt doch realistisch eigentlich nichts weiter zu tun, als zu kündigen, damit man wenigstens noch einen Teil der Gelder bekommt, oder? Denn wer weiß, wie lange es überhaupt noch Auszahlungen gibt.

Zumindest würde ich von unabhängiger Stelle prüfen lassen, ob man das Geld nicht lieder rausnehmen sollte, bzw. beitragsfreistellen.


Ich hatte eine Handvoll "Produkte" solcher Art mit verschiedenen Laufzeiten und Modellen dahinter, klassisch oder Fonds oder...

.. kein einziges hat es in 15 Jahren geschafft auch nur einen einzigen Euro zu erwirtschaften.

Jedes popelige Tagesgeldkonto ist demnach besser als eine LV. Und das nicht erst seit 2008.

:gähn: entweder sinnfreies Bashing oder Dauerkunde beim Strukturvertrieb


Michi , weder noch .
Die Person welche den 2. Vertrag abgeschlossen hat. Es exestiert kein zweiter Vertrag mehr . Die Summe war erfunden .

Autsch, tut mir leid für Dich Ralf...

RobertRuark
17.10.2013, 00:12
Ärgerlich. Tut mir leid. Aber die Unterschiede haben auch nicht gepasst. Sorry Ralf!

ralfsch
17.10.2013, 09:52
Danke für eure mitfühlenden Worte !