PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung nach Tag des Stellens am größten?



ehemaliges mitglied
16.10.2013, 21:43
Hallo liebe Foristi,

ich habe meinen Wecker ja erst knapp zwei Monate, aber mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass der größte Vorgang immer in den ersten beiden Tag geschieht. Hat das irgendeinen Grund? Habe vorgestern mal gestellt und heute ist sie schon 22 Sekunden vor. Das Mal davor ähnliches Szenario: Gestellt und innerhalb von zwei Tagen 14 Sekunden (eig ja noch knapp Chronometernorm, zumindest Pi mal Daumen), aber dann aus Faulheit mal zwei Wochen laufen lassen und am Ende waren es 34 Sekunden Abweichung, was über den Zeitraum ja eig perfekt ist. Nur der Anfang ist so merkwürdig. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :grb:

Ich trage die Uhr jeden Tag, manchmal auch nachts (verliebt einschlafen und so :D) und es handelt sich um den Hulk.

Vespapapa
16.10.2013, 22:31
Hi Marius,
vielleicht solltest Du mal einen Gang zum Konzi machen,
der Vorgang /Tag ist viel zu viel.

VG

Ralf

Navigator1337
16.10.2013, 23:15
Lass den Wecker erstmal seinen Rythmus finden.
Solang die Uhr vor geht ist doch alles ok.
Wieviele Minuten biste denn nach 14 Tagen im plus?

NicoH
16.10.2013, 23:32
Zufall ;)

Deine Tragegewohnheiten mögen sich von Tag zu Tag unterscheiden. Die Uhr geht in verschiedenen Lagen unterschiedlich, d.h. sie geht anders, wenn das Zifferblatt oben ist als wenn es unten ist.

Außerdem: ist die Referenzzeit vertrauenswürdig?

ehemaliges mitglied
16.10.2013, 23:58
Wieviele Minuten biste denn nach 14 Tagen im plus?

Das ist ja das komische. Nach zwei Wochen lag sie bei +35 Sekunden. Und von den 35 Sekunden hat sie ungefähr 15 Sekunden in den ersten zwei Tagen gemacht. Ein wöchentliches Kronenziehen wollte ich eigentlich vermeiden. Gut für den Tubus, oder was auch immer da belastet wird, ist es sicherlich nicht.



Außerdem: ist die Referenzzeit vertrauenswürdig?

Ich stelle einfach immer nach der Atomuhr aus dem Netz.

Merkwürdig. Hab ich jetzt schon öfter beobachtet. Wüsste jetzt aber rein physikalisch auch nix, was das erklären würde. Und sowas gehört/gelesen habe ich auch noch nicht.

Vespapapa
17.10.2013, 00:01
Nico,
meine hatten noch nie soviel Abweichung.
( Nachts neben dem Bettchen und Tags an der Hand im Büro)

VG

Ralf

NicoH
17.10.2013, 00:07
Ein wöchentliches Kronenziehen wollte ich eigentlich vermeiden. Gut für den Tubus, oder was auch immer da belastet wird, ist es sicherlich nicht.

1. Denk nicht zu viel nach.
2. Ein Tubus wird eh bei jeder Revision getauscht, und so lange hält er auch.
3. Ich weiß, wie lange Du gespart hast und wie sehr Du Dich mit dieser Uhr beschäftigst. Aber es ist trotzdem nur eine Armbanduhr.
4. Denk nicht zu viel nach.

Mach mit Deiner Uhr, was Du willst! Hab' Spaß und genieße sie, das Leben kann so einfach sein :dr:

ehemaliges mitglied
17.10.2013, 00:22
:dr:

Hat mich nur interessiert, ob vllt jemand von diesem Phänomen gehört hat. Solange die Uhr nicht grob abweicht, würde ich die Uhr eh nicht zum Konzi geben. Ohne Uhr geht nicht mehr. Vorher muss ne weitere her, bis dahin muss der Wecker noch geschmeidig laufen. :D
Werd es aber trotzdem zwischendurch beobachten. Vielleicht war das ja echt Zufall, wie du meintest Nico.

Navigator1337
17.10.2013, 00:25
Das ist ja das komische. Nach zwei Wochen lag sie bei +35 Sekunden. Und von den 35 Sekunden hat sie ungefähr 15 Sekunden in den ersten zwei Tagen gemacht. Ein wöchentliches Kronenziehen wollte ich eigentlich vermeiden. Gut für den Tubus, oder was auch immer da belastet wird, ist es sicherlich nicht.

Siehste, meine Sub z.b. stelle ich immer zum Datumswechsel.
Dann hat sie nach n paar Tagen wieder +2Min das bleibt dann bis zum nächsten mal Datum rumschieben/wenn sie mal stehen bleibt weil sie rumliegt und ich ne andere am Arm habe (kommt ja kaum noch vor)
Finde ich klasse :gut:
Das macht sie für mich noch charmanter.
Wenns dich stört, zum Konzsti, ansonsten, lass es einfach eine mechanische Uhr sein.

WUM
17.10.2013, 07:44
ab zum Konzi, bei so genauen Uhren würd mich das irre machen


Gruss



Wum

Döskopp
17.10.2013, 12:22
Stellst du nur die Uhr oder ziehst du sie dabei auch auf?

Vespapapa
17.10.2013, 21:02
Nico,
meine hatten noch nie soviel Abweichung.
( Nachts neben dem Bettchen und Tags an der Hand im Büro)

VG

Ralf

Hallo Marius,
gestern die 166710 gestellt.

Nach 24Std. /+1Sec. Vorlauf.

Ich würde mal zum Konzi gehen und nachjustieren lassen.

VG

Ralf

der_wiener
27.10.2013, 00:14
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch.
Was mich gerade stutzig macht ist, dass eure Uhren alle im Vorlauf gehen. Meine geht nach 9 Tagen -21 Sekunden im Nachlauf.
Wenn die 21 Sekunden im + wären, wär mich das ziemlich egal .. ( pro Tag 2 manchmal 3 Sekunden ist ok ) aber eine knappe halbe Minute im Minus?

ehemaliges mitglied
27.10.2013, 02:39
(at) Paul: Das kann durchaus sein. Die Chronometernorm lässt auch negative Abweichungen zu. Meine 116400 ging ab Werk auch nach. Allerdings mehr als Deine: es waren ca. -4s/Tag. Habe sie damals Nachregulieren lassen. Uhr war hierfür drei Wochen in Köln. Sie ging dann eine Zeit lang nahezu mit +/-0s. Momentan, nach fast fünf Jahren am Arm läuft sie mit +2s/Tag.

Hubertus
27.10.2013, 07:20
@ Paul: Minus ist anstrengend, da musst Du immer völlig neu einstellen. Lass doch regulieren.

@ Marius: wie läuft sie denn mittlerweile?

der_wiener
27.10.2013, 13:40
Danke, Guido und Hubertus.
3 Wochen sind ganz schön lange, werde mal schaun was der Konzi sagt.

ehemaliges mitglied
31.10.2013, 18:42
@ Marius: wie läuft sie denn mittlerweile?

Ich check das immer nicht so genau. Muss das mal machen. Im Schnitt läuft sie aber gut. Seit Zeitumstellung hat sie 12 Sekunden vor. 2 Sekunden im Schnitt pro Tag Vorlauf sind ja mehr als gut. :gut:

War nur merkwürdig. Die drei vier mal Stellen davor war die größte Gangabweichung am ersten Tag. Ich werd das definitiv auch nochmal beobachten, aber vielleicht ist es jetzt auch vorbei damit und die Uhr läuft von Anfang an gut - Was zu hoffen ist. :)

Döskopp
31.10.2013, 19:54
Noch mal - ziehst du die Uhr dabei immer manuell auf?

emjey
31.10.2013, 20:37
Darf ich fragen wieso die Uhr ständig gestellt werden muss? Wegen der paar Sekunden?
Machs wie Nico sagte, nimm's easy, is nur ne Uhr, wenn auch ne sehr hübsche:gut:
Und die bvg is eh nie pünktlich, da kommt es auf die Sekunde nicht an;)

ehemaliges mitglied
31.10.2013, 23:59
Noch mal - ziehst du die Uhr dabei immer manuell auf?

Aufgezogen wird da nix. Ich bin durch meine Arbeit ein sehr aktiver Mensch, habe auch keine Bürotätigkeit oder sonstwas. Also Aufzugsprobleme sind keine da. Gerade auch nochmal getestet. Hat 3-4 Umdrehungen gebraucht und ich merke schon, dass ich am Vollaufzug war. Oder worauf spielst du an?

@ Markus:

Mir gings da ums Prinzip. Mit fünf, sechs Sekunden am Tag Vorlauf hab ich kein Problem. Mich hat es einfach nur verwundert, dass ein großer Teil der Abweichung am ersten Tag vonstatten ging. Und darüber wollte ich mich hier mal informieren. Solange das Ding keine richtigen Zicken macht, ist das auch alles entspannt. :gut: