Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollläden: Vor- u. Nachteile
Hallo zusammen,
wir planen gerade den Hausbau.
Kennt sich jemand gut aus und kann die Vorteile und Nachteile von Rollläden nennen?
Mein Stand:
- Teuer :-)
- nur gefühlter Sicherheit (lt. Baufirma)
- Kostet eher Energie (Kältbrücke)
Danke
ehemaliges mitglied
17.10.2013, 15:29
gibt diverse sicherungsmöglichkeiten. nur rolläden bringt nichts..also als sicherheit jetzt..
hatte vorher alles holz (war vorhanden und alt), gingen aber mit der zeit kaputt. jetzt alu..
OrangeHand
17.10.2013, 15:43
Ein Vorteil aus meiner Sicht: elektr. Rollläden sind praktisch.
Wir haben im Haus elektr. Rollläden an allen Fenstern. Bequem per Knopfdruck hoch- und runterfahren. Im Erdgeschoss mit programmierbarer automatischen Schaltung, z.B. ideal für Urlaubszeiten.
Rolläden sind für mich zweckmäßig als Sicht/Sonnenschutz - wir haben sie im Erdgeschoss (elektrisch) und sind zufrieden.
sunseeker49
17.10.2013, 15:51
Hallo zusammen,
wir planen gerade den Hausbau.
Kennt sich jemand gut aus und kann die Vorteile und Nachteile von Rollläden nennen?
Mein Stand:
- Teuer :-)
- Kostet eher Energie (Kältbrücke)
Danke
Kältebrücken sind bei neuen Rolllädenkästen die direkt im Fenster integriert sind oder bei den Aufsatzrolläden wie sie bei Niedrigenergiehäuser verwendet werden kein Thema mehr. Hier hast du sogar den Vorteil, dass der geschlossenen Rolladen eine zusätzliche Wärmeisolierung bietet, gibt es im Netz jede Menge Beispielrechnungen.
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen die Läden mit elektrischer Steuerung zu versehen, macht die Sache schon angenehmer, muss nicht gleich ein Bussystem sein. Ich möchte auch nicht jeden Tag durchs Haus rennen und alle Läden manuell hoch und runter machen. Was der Vorteil ist, du kannst im Urlaub oder wenn du weg bist die Läden automatisch hoch und runter machen und es sieht nicht so verlassen aus. Somit doch ein "mehr" an Sicherheit.
Die Mehrkosten lassen sich natürlich nicht so einfach wegdiskutieren. ;)
Gruß
Markus
Meinst Du Raff-Stores oder klassische Rollos ?
Nevermind
17.10.2013, 16:04
Kältebrücken sind bei neuen Rolllädenkästen die direkt im Fenster integriert sind oder bei den Aufsatzrolläden wie sie bei Niedrigenergiehäuser verwendet werden kein Thema mehr. Hier hast du sogar den Vorteil, dass der geschlossenen Rolladen eine zusätzliche Wärmeisolierung bietet, gibt es im Netz jede Menge Beispielrechnungen.
+1
kleine Anmerkung: es wird wegen der Isolation empfohlen die Rolläden bereits bei einbrechender Dunkelheit komplett herunter zu lassen.
ferryporsche356
17.10.2013, 16:22
- Sichtschutz
- Lärmschutz
- Einbruchschutz
- Sonnenschutz
- Verdunkelung
- und noch vieles mehr!
Support Your local Rolladendealer. :gut:
ein michael
17.10.2013, 16:56
habe mich nie mit Rollläden beschäftigt, wir haben auch keine (altes Haus), aber ernsthafte Frage wozu braucht man die?
Wenn ich in einem Haus mit Rollläden zu Besuch war und die Dinger waren unten, hatte ich das Gefühl "eingesperrt" zu sein.
Selbst wenn es draußen bereits dunkel war empfand ich geschlossene Rollläden als störend und habe mich gefragt, wozu Fenster, wenn ich alles schon zu tageslichtzeiten verdunkele.
Ich möchte es Esingen nicht ausreden, vielleicht nur so als Anregung. Wenn die von Charly genannten Gründe abschließend sind könnte man dagegen halten:
Sichtschutz Hauslagenabhängig, Frage, ob eh jemand reingucken kann
Lärmschutz, erforderlich ? 3 Fach-Verglasung
Einbruchschutz - Alarmanlage, gerade wenn die im Urlaub unten sind (und einige machen sie nur dann runter, gilt das fast als "Einladung")
Sonnenschutz + Verdunkelung, dafür gibt es auch Jalousien.
Von daher würde ich mir wahrscheinlich auch bei einem Neubau keine Gedanken über Rollläden machen, lieber hochwertige 3 Fachverglasung.
Aber, jedem wie er will und möglicherweise erkenne ich den Nutzen nur nicht.
Der Novize
17.10.2013, 20:07
+1
kleine Anmerkung: es wird wegen der Isolation empfohlen die Rolläden bereits bei einbrechender Dunkelheit komplett herunter zu lassen.
So machen wir es auch.
An sonnigen Tagen im Winter wird bei uns nicht zugeheizt und nachts geht kaum was verloren.
Im Sommer macht eine Außenverschattung mit Rollos auch Sinn, damit sich das Haus nicht unnötig aufheizt.
Ich sehe keine Nachteile in Rollläden. Wenn man tagsüber dichtmacht bleibt im Sommer die Wärme und im Winter die Kälte draußen. Die bereits vorgeschlagene elektrische Steuerung ist sicher empfehlenswert.
Spongehead
17.10.2013, 21:17
Meine Kunststoffrollläden zerbröseln jetzt nach 15 Jahren. Die Lamellen reißen und müssen getauscht werden. Unser Büro war jetzt eine Woche dunkel.
Das alte Zeug hab ich gerade rausgeholt. Morgen mach ich neue Lamellen rein.
Was will ich damit sagen ? Die Dinger halten nicht für immer - achte auf Zugänglichkeit des Mechanismus.
Die elektrischen vom Nachbarn sind alle 3 Jahre defekt. Der Motor läuft nicht sanft an, sondern reißt förmlich am Rollladen.
Da vielleicht auf gute Technik achten.
lachender
17.10.2013, 21:29
m.E., wenn man nicht rundum in Alleinlage wohnt, sind elektronische Rolläden doch überhaupt nicht weg zu diskutieren?
Es gibt ja quasi nur Vorteile, da man doch flexibel ist. Charly hat ja alle Vorteile genannt, ich möchte nur nochmal betonen, wie wichtig in einem Haus elektronische Rolladen sind und beim Neubau bitte alles unter Putz, so das keine Bänder zu sehen sind, die können nach der Zeit von weiss zu grau tendieren.
Auch aktuelle Motoren die im Rolladenkasten sind leise, da hört man kaum etwas. Ich würde es machen und Sicherer macht es das Haus auch , zumindest einwenig.
go for it !
bigsmall
17.10.2013, 21:36
Ich möchte noch auf das Thema Gestaltung und Ästhetik hinweisen :-)
Wenn es Dir gefällt ok. Es gibt auch wirklich schöne Schiebeelemente für die Fassade ...
AndreasL
17.10.2013, 21:36
Wäre nie auf den Gedanken gekommen keine Rolläden zu nehmen. Nachts zum Schlafen angenehmer (ich mag es dunkel) und im Erdgeschoß wegen Einbruch. Aber der Thread bringt einen auf interessante Gedanken. Wenn Sicherheit auch ohne Rolläden gewährleistet werden kann, stellt sich nur noch die Frage nach Dunkelheit im Schlafzimmer. Geht so etwas auch ohne Rolläden?
oberstklink
17.10.2013, 21:37
Hallo, wir bauen auch gerade und standen vor der gleichen Entscheidung. Reine Rolläden schieden für uns von Anfang an aus (Optik und das wenn man sie bei Sonnenschein runter lässt sitzt man im Dunkeln). Wir haben dann über Aussen Raffstores nachgedacht:
http://www.warema.de/PRIVATKUNDEN/PRODUKTE/Raffstoren/Index.php?Z_highmain=2&Z_highsub=1&Z_highsubsub=1
und sind schliesslich bei Klappläden gelandet:
http://www.fensterladenversand.de/klippenstein.php
lachender
17.10.2013, 21:42
das ist super christoph, und mein absoluter favorit, nur benötigt man auch das entsprechende haus dazu, sonst passt es nicht (optisch).
switchhousing
17.10.2013, 22:17
....eine sehr wichtige Frage und Entscheidung, welche man vorher genauestens planen sollte.
Wir habe nagelneue Alurollläden, ich silberfarben, damit man den Staub nicht so sieht.
Es sind Aufsatzrolläden, nach EnEv, da gibt es keine Wärmebrücken mehr, und absolut leise ist der Motor, echt top.
Die Rollläden waren aber nur ein Kompromiss für mich , weil ich meiner Frau nachgab, welche einen Einbruchschutz wollte, der aber eigentlich kein Schutz darstellt, sondern nur einen gefühlten Schutz.
Jetzt bestelle ich für die grossen Fenster im EG Raffstores nach, Warum?
Es gibt nichts schlimmeres als Sichtschutz von Außen nach Innen als ein Rollladen , sich mit Rollläden zu verbarrikadieren, hat für mich null Lebensqualität, weil man sich weggeschlossen vorkommt.
Da kommt ja fast null Licht mehr rein, somit null Lebensgefühl, gerade im Sommer ne Katastrophe so meine ich.
Mit einem Aussen- Raffstore kann man sich vor neugierigen Blicken schützen, ohne sich selbst wegzuschliessen.
Die Lamellen sind stufenlos verstellbar, und man kann dann mit dem Sonnenlicht echt angehme Effekte im Raum erzielen, man sieht gut raus, aber sieht nur schwer rein, Sonnenschutz etc..... also echt Lebensqualität.
Wenn man das rechtzeitig weiss, kann man es gut planen und Rollladen -Raffstores Kombilösungen kaufen.
Die Raffstores tragen mehr auf nach oben, und das muss bei der Fenstersturzplanung genau berechnet werden, sonst geht es dir wie mir und im nachhinein ist es nur mit einer separaten Aussenraffstores Lösung umsetzbar.
Ausserdem sind Sie empfindlicher und die Billiglösungen sind störanfälliger als klassische Rollläden.
Für normale Fenster würde ich keine Raffstores nehmen, aber für Terrassenelemete oder große Fensterflächen ist echt eine Überlegung wert.
harlelujah
17.10.2013, 22:50
Bei unserem Haus OG komplett mit Rolladen und EG gemischt Rolladen (Nebenzimmer) und Raffstores (Wohnräume und Büro)
Alles natürlich elektrisch mit Bussystem
Finde ich nicht.
Wir haben es ganz ähnlich: Im EG viele, große Glasfronten mit Raffstores und in den OG´s Rolladen.
Gerade die Raffstores möchte ich nicht mehr missen.