PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmkritik "Gravity 3D"



ehemaliges mitglied
17.10.2013, 21:41
Vorab - so elabouriert wie Mawal's Kritiken wird diese nicht...

Der Film ist auf imdb mit 8.7 bewertet, was die Erwartungshaltung entsprechend hoch werden laesst. 99.9% des Filmbudgets wurden fuer (zugegebenermassen sehr gute) Computereffekte verballert, bei nur 2 Schauspielern kann man den Rest auf diese aufteilen.

Die 3D Effekte sind ganz nett, beschraenken sich logischerweise auf in der Schwerelosigkeit umherfliegende Satelliten, Kugelschreiber und Traenen.

Zur Story kurz und knapp und nicht zu viel verratend - Sandra Bullock und George Clooney arbeiten als NASA-Astronauten an einem am Fangarm eines Spaceshuttles haengenden Satelliten. Ploetzlich kommt von Houston das Kommando "abort" - Truemmer eines Russischen (Spionage-?) Satelliten rasen mit irrer Geschwindigkeit auf das Shuttle zu und es kommt, was kommen muss.

Ueber weite Stellen ist der Film ein Monolog und am Ende schafft es Sandra, als einzige Ueberlebende, auf die Erde zurueckzukehren. Wie - das wird nicht verraten, erscheint aber etwas...hmm....fragwuerdig. Wie auch immer - es ist ein Film und da darf man nicht alles so eng sehen.

Erstaunlicherweise ist der Monolog recht kurzweilig und wenn im Kino das Licht angeht, war ich ueberrascht, dass man gute 90 Minuten damit fuellen konnte.

Mein Fazit - die imdb-Wertung ist deutlich zu hoch angesetzt, den Film kann man sehen, muss man nicht unbedingt - abwarten, bis er Neujahr auf RTL gezeigt wird, reicht.

Gruss, Juergen

Barnabas
17.10.2013, 21:51
Klasse,

einen von der Liste, die ich abarbeiten muss, der also streichbar ist... :gut:

rainer07
17.10.2013, 21:55
Ich habe den Film in 3D und unsynchronisert gesehen, mit allem klanglichen Zipp und Zapp, und ich muss sagen, der Wow-Effekt ist schon gewaltig, schon bewegend. Daher Empfehlung: nicht von der Liste streichen, dafür bleiben viele andere Neuerscheinungen.
Beste Grüße

Barnabas
17.10.2013, 21:57
Hmm... :grb:

Geht der Film denn auch ohne 3D, bin da kein Fan von...

jagdriver
17.10.2013, 22:06
in 3 D ist er großartig - ohne 3 D verliert er viel!!!!

Gruß
Robby

paddy
17.10.2013, 22:08
Danke für die Info. Jetzt weiß ich was mir in den Vorankündigungen gefehlt hat. :gut:

ehemaliges mitglied
17.10.2013, 22:14
Gerne :D - bei 2 Schauspielern ist das ja eine 33.3% ige Chance...

Wie ich oben schon schrub, sind die Computereffekte wirklich gut, das wirkt nicht billig gemacht, aber machen den Film IMHO nicht zu einem 8.7er.

Fluzzwupp
17.10.2013, 22:16
Schade dass die Spoiler Funktion hier nicht Verwendung fand :(

nominator
17.10.2013, 22:28
Mit der Gattin angesehen (bitte immer mit der Brille!) und wir waren begeistert. Spannung pur und phantastische Effekte, dazu eine (weitestgehend) logische Handung. Zwar kann man Weltraumschrott mit 32.000 km/h leider nicht sehen, außer im Film, aber hey, dafür sind wir ja im Kino. Frauen mögen den Clooney George, Herren die Jungfer Bullock - das ist doch fair.

Gruß,
Ralph

ROLSL
17.10.2013, 22:33
Ich fand den Film gut! Sehr kurzweilig!

paddy
17.10.2013, 22:37
... bei 2 Schauspielern ist das ja eine 33.3% ige Chance...
Wenn ich das Ende eines Films lesen will kaufe ich mir ein Buch.

usummer
18.10.2013, 02:54
Grossartiger Film! Und unbedingt in 3D anschauen?

Barnabas
18.10.2013, 03:58
Hmm...

Muss ich also doch mal schauen! :grb:

Wurde hier eben schon von Freunden angefeindet weil ich Sonntag nicht dabei sein wollte...

ehemaliges mitglied
18.10.2013, 07:26
Ja, schau ihn Dir an. Ich habe ja nicht gesagt, dass es ein schlechter Film ist - er ist nur IMHO (!!!) viel zu hoch bewertet.

klazomane
18.10.2013, 09:14
Wollte mir den Film auch anschauen. Aber da, Spoiler sei Dank, nun die Spannung weg ist, werde ich mir den Film wohl sparen...

Eintracht
18.10.2013, 09:35
Hier, Du hast's ja druff. Wie gut, dass Du verraten hast, dass es Bullock als einzige zurück schafft.

Metalphony
18.10.2013, 10:05
Mein Fazit - die imdb-Wertung ist deutlich zu hoch angesetzt, den Film kann man sehen, muss man nicht unbedingt - abwarten, bis er Neujahr auf RTL gezeigt wird, reicht.

Ich denke gerade DAS wird man sich sparen können! Denn ob die Story einem zu 100% zusagt oder nicht, solche Filme leben davon dass man sie im Kino, und in diesem Fall auch in 3D sieht! Ich kann gut verstehen warum man den aufgrund der relativ einfachen Handlung zu überbewertet halten kann...aber erstens ist das Geschmackssache und zweitens muss man wenn man einen Film nicht selbst nicht mochte, es anderen vermiesen, auch wenn es hier vill. nicht die ursprüngliche Absicht war :flop:
Ich muss sagen eine 8,7 war FÜR MEINEN GESCHMACK auch nicht unbedingt...aber er ist im KINO definitiv sehenswert, auch wenn man schon das Ende kennt! :)

atSmeil
18.10.2013, 10:10
Abgesehen von den Effekten, fand ich den Film langweilig, platt und vorhersehbar, imo muß man nicht gesehen haben. :ka::weg:

time4web
18.10.2013, 10:26
Könnte vielleicht ein Mod die Beschreibung erweitern und "Spoileralarm" einfügen?
Bevor das hier noch mehr in "Hängt ihn höher" ausartet :D

Metalphony
18.10.2013, 11:03
Abgesehen von den Effekten, fand ich den Film langweilig, platt und vorhersehbar, imo muß man nicht gesehen haben. und ich finde Lila hässlich!:cool:

Eddm
18.10.2013, 11:17
Hatte extra den Spoiler nicht geöffnet und lese das. Prima :wall:

PCS
18.10.2013, 11:22
So, der nächste, der hier nochmal spoilt, darf auch mal in den Genuss der Einsamkeit kommen.... :D

time4web
18.10.2013, 11:23
Percy, #16 bitte noch editieren

KINI
18.10.2013, 11:46
Ja, der Film hat wirklich wenig Handlung, es kommen auch nur zwei Schauspieler vor. Dennoch finde ich ihn hervorragend gemacht, tolle Bilder, echt gute Schauspielleistung, bewegend irgendwie. Bullock spielt aus meiner Sicht echt klasse, ich war zumindest beeindruckt.
Im TV wird der Film nicht wirken, daher unbedingt im Kino in 3D anschauen.

Eddm
18.10.2013, 12:47
So, der nächste, der hier nochmal spoilt, darf auch mal in den Genuss der Einsamkeit kommen.... :D

Ich prangere den Spoiler an und spoilere dadurch selber...:D