Mammut
19.10.2013, 20:42
Ich habe mir im Juni dieses Jahres eine ältere Rolex gekauft, die ich zwar hin und wieder einige Tage getragen habe und dann wieder gegen eine andere Uhr gewechselt habe. Eine längere durchgehende Zeit habe ich sie nicht am Arm gehabt und somit auch keine Information über das Langzeitgangverhalten.
Ende August habe ich sie dann täglich bis Anfang Oktober getragen. In diesen ca. eineinhalb Monaten ist dann etwas Seltsames passiert:
Nach drei Wochen hatte die Uhr einen Nachgang von 1 Minute und 5 Sekunden, und ab diesem Zeitpunkt drehte sie ins Plus und hatte einen täglichen Vorgang von 0,5 bis zu 12 Sekunden pro Tag.
Ich habe nun die Uhr abgelegt und das Gangverhalten in unterschiedlichen Lagen mit folgendem Ergebnis kontrolliert:
Tag 1: Zifferblatt oben: +16,5 sec.
Tag 2: Zifferblatt oben: +18,5 sec.
Tag 3: Zifferblatt unten: +9 sec.
Tag 4: Zifferblatt unten: +13 sec.
Tag 5: Krone unten: +24 sec.
Tag 6: Krone unten: +27 sec.
Tag 7: Krone oben: +7,5 sec.
Tag 8: Krone oben: +14 sec.
Angegeben ist jeweils die tägliche Abweichung, nicht die kumulierte.
Welche Ursache kann die beträchtliche Lagedifferenz und die Streuung haben? Ist hier einfach nur eine Revision des Uhrwerkes erforderlich oder deuten diese Werte auf Schlimmeres (z.B. Schaden im Werk) hin?
Ende August habe ich sie dann täglich bis Anfang Oktober getragen. In diesen ca. eineinhalb Monaten ist dann etwas Seltsames passiert:
Nach drei Wochen hatte die Uhr einen Nachgang von 1 Minute und 5 Sekunden, und ab diesem Zeitpunkt drehte sie ins Plus und hatte einen täglichen Vorgang von 0,5 bis zu 12 Sekunden pro Tag.
Ich habe nun die Uhr abgelegt und das Gangverhalten in unterschiedlichen Lagen mit folgendem Ergebnis kontrolliert:
Tag 1: Zifferblatt oben: +16,5 sec.
Tag 2: Zifferblatt oben: +18,5 sec.
Tag 3: Zifferblatt unten: +9 sec.
Tag 4: Zifferblatt unten: +13 sec.
Tag 5: Krone unten: +24 sec.
Tag 6: Krone unten: +27 sec.
Tag 7: Krone oben: +7,5 sec.
Tag 8: Krone oben: +14 sec.
Angegeben ist jeweils die tägliche Abweichung, nicht die kumulierte.
Welche Ursache kann die beträchtliche Lagedifferenz und die Streuung haben? Ist hier einfach nur eine Revision des Uhrwerkes erforderlich oder deuten diese Werte auf Schlimmeres (z.B. Schaden im Werk) hin?