PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurioses Gangverhalten



Mammut
19.10.2013, 20:42
Ich habe mir im Juni dieses Jahres eine ältere Rolex gekauft, die ich zwar hin und wieder einige Tage getragen habe und dann wieder gegen eine andere Uhr gewechselt habe. Eine längere durchgehende Zeit habe ich sie nicht am Arm gehabt und somit auch keine Information über das Langzeitgangverhalten.

Ende August habe ich sie dann täglich bis Anfang Oktober getragen. In diesen ca. eineinhalb Monaten ist dann etwas Seltsames passiert:
Nach drei Wochen hatte die Uhr einen Nachgang von 1 Minute und 5 Sekunden, und ab diesem Zeitpunkt drehte sie ins Plus und hatte einen täglichen Vorgang von 0,5 bis zu 12 Sekunden pro Tag.

Ich habe nun die Uhr abgelegt und das Gangverhalten in unterschiedlichen Lagen mit folgendem Ergebnis kontrolliert:

Tag 1: Zifferblatt oben: +16,5 sec.
Tag 2: Zifferblatt oben: +18,5 sec.
Tag 3: Zifferblatt unten: +9 sec.
Tag 4: Zifferblatt unten: +13 sec.
Tag 5: Krone unten: +24 sec.
Tag 6: Krone unten: +27 sec.
Tag 7: Krone oben: +7,5 sec.
Tag 8: Krone oben: +14 sec.

Angegeben ist jeweils die tägliche Abweichung, nicht die kumulierte.

Welche Ursache kann die beträchtliche Lagedifferenz und die Streuung haben? Ist hier einfach nur eine Revision des Uhrwerkes erforderlich oder deuten diese Werte auf Schlimmeres (z.B. Schaden im Werk) hin?

Suerlänner
19.10.2013, 21:09
Die wichtigste Frage, womit hast Du die Gangabweichung gemessen?

ehemaliges mitglied
19.10.2013, 21:24
Welche Revisions-Historie hat diese Uhr denn?

Mammut
19.10.2013, 21:32
Die wichtigste Frage, womit hast Du die Gangabweichung gemessen?

Die Referenzzeit stammt vom Teletext. Parallel dazu habe ich den gleichen Versuch mit einer GMT gemacht. Dabei zeigte sich ein konstanter Vorgang von +2 bis max. +6 sec./d.

Mammut
19.10.2013, 21:34
Welche Revisions-Historie hat diese Uhr denn?

Ich habe die Uhr von einem Händler gekauft und bin daher von einer durchgeführten Revision ausgegangen - sicher bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr.

ehemaliges mitglied
19.10.2013, 21:38
Dann lass das doch mal über den Händler abklären. Die gewähren doch in aller Regel 12 Monate Hausgarantie.

Mammut
20.10.2013, 11:27
Ja, die Uhr ist derzeit noch im Garantiezeitraum.
Was bleibt, ist ein doch eher unangenehmer Beigeschmack, dass der renommierte Händler die Uhr vor dem Verkauf möglicherweise nicht überprüft und gegebenenfalls revisioniert hat.

uhrvieh
20.10.2013, 11:51
Ja, die Uhr ist derzeit noch im Garantiezeitraum.
Was bleibt, ist ein doch eher unangenehmer Beigeschmack, dass der renommierte Händler die Uhr vor dem Verkauf möglicherweise nicht überprüft und gegebenenfalls revisioniert hat.
Übelste Verallgemeinerung: von der Erwartungshaltung "alle Uhren vor Verkauf komplett revisioniert" darf man sich beim Gebrauchtuhrenhändler m. E. verabschieden. Er will schließlich Geld verdienen und keine Vintage-Schätze zum Selbstkostenpreis unters Volk bringen. Revisions/reparaturkosten also bitte im Gedanken immer dazu kalkulieren.
Da das Problem schon im Garantiezeitraum auftritt: eine vernünftige Lösung wird sich auch so finden! :gut:

Mammut
25.10.2013, 20:31
So, ich habe die Uhr beim Händler vorbeigebracht, der einen Lagefehler zwischen +4 und +29 sec. festgestellt hat. Außerdem wäre die Amplitude relativ gering.
Jetzt wird die Ursache gesucht und anschließend behoben.

Schorse
26.10.2013, 23:49
Mal denn viel Glück!
Ein Konzi sagte mit mal: "Das macht den Charme einer alten Mechanik Uhr aus!"
Netter kann man das nicht sagen.

Mammut
13.11.2013, 18:12
Gestern habe ich die Uhr wieder abgeholt.
Nach Aussage der Angestellten wurde ein Schwerpunktfehler behoben und die Spirale getauscht.

Rolex 24
13.11.2013, 18:47
ende gut , alles gut .