PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Make the homeless smile



Fluzzwupp
21.10.2013, 20:58
Hi

Ich möchte nur kurz auf einen neuen "Trend" hinweisen, der aktuell im www kursiert und wie ich finde es verdient hat, die groesstmoegliche Promo zu bekommen.

Die Filme auf youtube sind eigentlich selbsterklaerend.

http://www.youtube.com/results?q=make%20the%20homeless%20smile&oq=make%20the&gs_l=youtube-reduced.1.2.0l4.947.5088.0.6888.14.8.3.3.4.0.114.6 69.5j3.8.0....0...1ac.1.23.youtube-reduced..2.12.524.KNsQ73d74ic

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust drauf mitzumachen. Evtl auch eine schoene Idee fuer ein etwas anderes Network Event zu Weihnachten. Ich waere dabei :)

Donluigi
21.10.2013, 21:09
Puuh, ich hab das neulich gesehen und war bissi befremdet. Jungs, die schwarzen Obdachlosen ne Banane geben - ich fand das geschmacklos. Generell immer gern geben, aber dann doch ohne Kamera, sonst wirds schnell tacky. Aber hey: meine Meinung. Sowas ist immer noch besser als garnix zu machen.

Fluzzwupp
21.10.2013, 21:12
Der Punkt ist legitim aber ich finde es legitim zu filmen, wenn es Leute animiert gutes zu tun. Das ist heutzutage möglich so Massen zu bewegen Planking oder sonst was zu machen also finde ich das hier immmernoch sinnvoller und die Vorteile ueberwiegen einfach.

Donluigi
21.10.2013, 21:12
Da bin ich bei dir :gut:

AriGold
21.10.2013, 21:26
"Tue Gutes und rede darüber" - Ich finde solche Aktionen lobenswert, würde selbst jedoch auf eine Kamera verzichten. :)

neunelfer
21.10.2013, 21:30
Es hat so bisschen einen Gutmenschen Touch. Das mit den Klamotten finde ich aber gut. Besser so als das iwie in die Altkleidersammlung zu geben wo es dann wieder verkauft wird und irgendjemand damit noch was verdient oder 10 Verwaltungsheinis sich mit finanzieren...

ehemaliges mitglied
21.10.2013, 21:44
http://www.youtube.com/watch?v=rsIOoXG_gmo


ich sag mal so...es gibt auch clicks, und abos usw. und das ist auch wieder geld wenn man youtube partner ist.

thegravityphil
21.10.2013, 21:52
Echt nicht meins. Sorry. Sollen die doch mal was ordentliches spenden, zack haus, zack Lebensversicherung. Dann können sie es filmen. Aber ne Banane? Geschmacklos.

Fluzzwupp
21.10.2013, 22:00
Wow, hätte ich nicht gedacht dass es so negative Reaktionen hier gibt. Mich hat die Stuttgarter Schule zb sehr bewegt und ich weiss nicht wieso Bananen solch negative Assoziationen bewirken 8o

Naja macht ja nichts. Hier wurde jedenfalls niemandem geschadet denke ich :)

http://www.youtube.com/watch?v=SUa46cKxLU8

neunelfer
21.10.2013, 22:36
Warum ausgerechnet Bananen? Warum keine Sandwiches? Bananen verteilen hat für mich sowas wie als käme man sich besser vor als der andere...

Fluzzwupp
21.10.2013, 22:40
Da liegt da das Problem wohl eher im Auge des Betrachters. Meine Meinung.

ehemaliges mitglied
21.10.2013, 22:44
Gute Idee. :gut:

Mit den Bananen habe ich aber auch so meine Bedenken. Würde ich als Franke in Thüringen oder irgendwo anders in den neuen Bundesländern Bananen verteilen, bekäme ich wohl echt Probleme... ;)

TheLupus
21.10.2013, 23:01
Gute Idee. :gut:

Mit den Bananen habe ich aber auch so meine Bedenken. Würde ich als Franke in Thüringen oder irgendwo anders in den neuen Bundesländern Bananen verteilen, bekäme ich wohl echt Probleme... ;)

Zonen-Gabi (17) (http://www.titanic-magazin.de/postkarten/karte/meine-erste-banane-111989-1837/) hat sich jedenfalls gefreut.

Barnabas
22.10.2013, 01:56
Ich finde alles gut,

Was anderen Menschen hilft. Ob man das Filmen muss?! :ka:

Manche brauchen oder wollen halt auch dafür gelobt werden gutes zu tun. Andere machen das bewusst still. Beides für mich ok, solange Menschen Gutes getan wird. :gut:

Wurde hier ja auch mal angefeindet als ich sagte das ich Doggy Bags (übrig gebliebene halbe Sandwiches etc) den Obdachlosen gebe. Dafür wurde ich hier dann auch teilweise angefeindet. :grb:

Ich würde es jedenfalls nicht filmen.

Aber am Ende des Tages zählt nur dass man ab und an auch mal an seine Mitmenschen denkt, auf welche weise auch immer! :)

Doktor Krone
22.10.2013, 09:11
Genau: auch wenn jemand das macht, um sich selbst dabei besser zu fühlen - warum nicht? spricht nichts dagegen aus meiner Sicht. Dann ist eben noch einem mehr geholfen, weil positive Gefühle prinzipiell was Gutes sind. Und häufig wirkt die Ausstrahlung eines sich gut Fühlenden wiederum ansteckend ...

ich find´s gut :gut:

Homer82
22.10.2013, 09:58
Ich finde alles gut,

Was anderen Menschen hilft. Ob man das Filmen muss?! :ka:

Manche brauchen oder wollen halt auch dafür gelobt werden gutes zu tun. Andere machen das bewusst still. Beides für mich ok, solange Menschen Gutes getan wird. :gut:

Wurde hier ja auch mal angefeindet als ich sagte das ich Doggy Bags (übrig gebliebene halbe Sandwiches etc) den Obdachlosen gebe. Dafür wurde ich hier dann auch teilweise angefeindet. :grb:

Ich würde es jedenfalls nicht filmen.

Aber am Ende des Tages zählt nur dass man ab und an auch mal an seine Mitmenschen denkt, auf welche weise auch immer! :)
Ich find das gut, Markus! In den USA ist das tatsächlich anders als in Deutschland:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 2004 in Las Vegas bei Subway saß. Beim Essen setzte sich ein offenbar Obdachloser an den Nebentisch und hat gewartet. Ich hatte ein großes Sub, also zwei getrennte Hälften und Chips. Als mein Vater mit seinem Sub fertig war, bzw. sein Tablett zu Seite geschoben hat, fragte der Mann, ob noch was zu Essen drin ist... Ich habe ihm dann mein halbes Sandwich und die Chips gegeben - der Mann hat sich richtig gefreut und man hat gesehen, dass er richtig Hunger hatte.

Das ist in den USA ein bisschen anders als in Deutschland: Ich wollte in Karlsruhe mal einem Mann, der in der Fußgängerzone saß, eine Bretzel kaufen - er hat mich angeschrien und gemeint ich wäre unverschämt.=( Dabei stand auf dem Schild, dass er Hunger hat....

Natürlich sind das beides nur Einzelfälle...

Flo74
22.10.2013, 10:55
Es hat so bisschen einen Gutmenschen Touch. ...
wie ich diesen Ausdruck hasse :flop:

Warum ist Gutmensch "negativ"?!
Spricht man dem Gutmenschen -aus Neid/Mißgunst/Eifersucht- von vornherein den guten Willen ab?
Wirft man ihm von vornherein die Ehrlichkeit ab und wirft Eigennutz vor?!
Und was sagt das über den "Gutmenschtitulierer/-verurteiler" aus?!
Das ist sowas von Deutsch, leider =(

Wenn, wäre es ein Schlechtmensch.

X-E-L-O-R
22.10.2013, 11:05
Das ist in den USA ein bisschen anders als in Deutschland: Ich wollte in Karlsruhe mal einem Mann, der in der Fußgängerzone saß, eine Bretzel kaufen - er hat mich angeschrien und gemeint ich wäre unverschämt.=( Dabei stand auf dem Schild, dass er Hunger hat....



Ist mir auch schon ähnlich passiert: Frau bettelt vor Aldi nach Geld für Milch (für ihre Kinder). Sage ich, Geld gibt es nicht, aber ich bringe gerne einen Lit. Milch mit raus. Sie hat mich angeschaut als käme ich vom Mars... und hat natürlich nicht darauf gewartet...

Fluzzwupp
22.10.2013, 11:14
Ich geb den fiftyfifty Jungs regelmaessig n Smoothie aus dem Supermarkt. Freuen die sich immer drueber.

Mawal
22.10.2013, 11:38
lustiger thread, mir scheinen einige dinge evident, sehr ihr das nicht auch so?

1. wer immer hier postet, dem geht es gut, weil: glück, leistung, robuste psychische konstitution, elternhaus etc.

2. wer immer bettelt, dem geht es nicht wirklich gut, weil: kein glück, leistung, robuste psychische konstitution, elternhaus etc.

3. wer immer zu kategorie 1 gehört, hilft denen die zu kategorie 2 gehören, das ist nicht nur ein gebot des anstandes, sondern einfach menschlichkeit

4. wer zu kategorie 2 gehört, mag möglicherweise zu allen anderem übel nicht auch noch die lebensweisheiten eines rolex tragenden rotzlöffels hören.

ich gebe eigentlich immer, geld oder lebensmittel, wie es passt. nur einmal hat eine dame das wasser abgelehnt (35 grad), weil der französische geheimdienst immer das wasser vergiftet. nun ja, war auch kein böser wille.

die frage ist doch nicht video und banane, sondern einfach, wenn ich geben kann, gebe ich...weil ich mensch bin. nicht besonders kompliziert, oder?

Flo74
22.10.2013, 11:41
word

Sailking99
29.10.2013, 13:49
Wer Geld hat, der muß auch spenden oder sollte es tun.
Zum Einen ist das auch einer der Gründe warum ich immer noch Kirchensteuer zahle. Ich sehe das so ein wenig wie eine Spende an.
(und will jetzt keine Diskussion über Kirche austritt und Tebartz-van Elst lesen). Und nein, wenn ich austreten würde, dann würde ich wahrscheinlich nicht den gesamten Betrag spenden. Vielleicht den halben......

Zum Anderen unterstütze ich jedes Jahr die Tafeln finanziell.
Beim Penner mit dem Hut ist es mal so, mal so.

Obdachlosenzeitungen werden immer gekauft und zwar zum doppelten Preis. Einsatz muß belohnt werden.

Auf die Idee einfach nur Essen oder Trinken rüber zu schieben bin ich noch nicht gekommen.
Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das immer so gut auf der anderen Seite ankommt.

Filmen muß und soll das keiner, meine ich.
Aber darüber erzählen und andere zum Spenden animieren, unbedingt!
Und zwar nicht nur an Weihnachten.

Salamander
29.10.2013, 15:24
Seitdem sich diese organisierte Bettelei durchgesetzt hat, gebe ich eigentlich fast kein Geld mehr.

Habe keine Lust, hier den Hinterleuten ein schönes Leben zu ermöglichen.

Dafür gibt's aber immer gerne was zu essen. Freut die Jungs und Mädels eigentlich immer, wenn ich ne heiße Wurst mit Getränk spendiere, oder ein Sandwich aus dem Supermarkt mitbringe.

Und was diese "Gutmensch" Diskussion betrifft, sehe ich das recht entspannt. Jeder nach seinen Wünschen und Vorstellungen. Es ist besser etwas zu tun, also ignorierend daran vorbeizugehen.

Ach und bzgl. der Banane: Ich hatte hier keine negativen Gedanken. Eine Banane ist haltbar, nahrhaft, muss nicht gewaschen werden und eignet sich für jeden Glauben und Essensgewohnheiten.

LG
Christoph

ehemaliges mitglied
03.11.2013, 18:01
http://www.youtube.com/watch?v=7vnezuYY-W0

aber wiegsagt, durch die videos mit derart hohen click/like zahlen kommt ne menge geld rein...glaubt man garnicht.

trotzdem besser wie ne banane meiner meinung nach ;)