PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau: Elegante, preiswerte Lösung für TV, Internet und SKY



esingen
22.10.2013, 08:30
Hallo zusammen,
wir werden nächstes Jahr unser 100 Jahre altes Haus abreißen und neu bauen.
Aktuell haben wir TV über Kabel D, Internet über o2 (ehemals Alice) und SKY (über Kabel).

Ich würde für den Neubau gerne ein elegantes und ggf. preiswertes Paket nutzen.
Sky ist mal außen vor, da muss ich mich halt für Kabel oder SAT entscheiden.

Habt ihr ggf. Vorschläge, wie mein TV und Internet preiswert nutzen kann? Evtl. aus einer Hand?

Danke euch.

tobstar
22.10.2013, 08:42
Hallo esingen,

ich würde mich für Sat-TV entscheiden und einen separaten Internetanbieter wählen.
Bei SAT sparst Du schon die Kabelgrundgebühr, diese könntest Du dann gleich weiter in Sky investieren. Auch ist die Sendervielfalt über Sat um einiges größer (auch bei Sky).

Fluzzwupp
22.10.2013, 10:03
Bei Kabel Dtld oder UnityMedia Ausbaugebiet wuerde ich Kabel nehmen. Alles aus einer Hand und sehr guenstig dazu :gut:

giftmischer
22.10.2013, 10:06
Klare Sache: Das komplette Paket über Kabel :gut:

esingen
22.10.2013, 11:04
Gibt es das bei Kabel D schon als Paket? TV und Internet war da bisher doch immer getrennt, oder?

ein michael
22.10.2013, 17:22
Bei Kabel D müsstest du alles aus einer Hand bekommen,
TV, Internet ( je nach Wohnort bis zu 100.000 Mbit) und Telefonie
Schau mal auf der Homepage nach, da kannst du unter Eingabe deiner genauen Wohnadresse auch die Internetgeschwindigkeit erfahren.
Im Paket auch nicht so teuer.

t1mbo
22.10.2013, 18:43
Alles über Kabel ist ne gute Sache, hab ich auch und bin im Prinzip zufrieden.
Einziger Nachteil: Bei mehreren TVs musst du dir immer ne Smartcard sowie nen CI plus Modul besorgen. Das kostet dann immer ein paar euros extra. Und die Fritzbox bei kabel kostet auch nochmal 5 Euro im Monat.

dj74
22.10.2013, 23:21
Also bei Kabeldeutschland würde ich nicht zugreifen. Zumindest nicht für TV.
Die Bildqualität ist zum *****n, trotz Top-Signalpegel.
Die vermatschen alle Sender mit bis an die Schmerzgrenze runterkomprimierten Datenraten.

Wann immer die Wahl besteht, würde ich eine Sat-Anlage mit Multiplexer und mind. zwei Leitungen in alle Räume verbauen.

tobstar
22.10.2013, 23:23
Könnte mir mal bitte jemand den Vorteil von Kabel-TV nennen? Plädieren ja einige dafür.

Fluzzwupp
22.10.2013, 23:26
Ich krieg fuer 40 Euro im monat Festnetzflat, 100mbit inet flat und n haufen hd digitalprogramme incl HD Recorder und pipapo. Schau doch einfach mal die Angebote bei unitymedia an. Sprechen für sich. Würd das Kabel bei Neubau immer legen lassen. Nachher wird es sonst deutlich teurer.

hallolo
22.10.2013, 23:38
Aus meiner Sicht geht am Sat-TV aufgrund der Bildqualität nichts vorbei, bei Neubau auch recht einfach umsetzbar. Wie bereits gesagt mit Multi-Lnb und Multiplexer, 2 Leitungen pro Raum wo Fernseher stehen sollen. Den Rest (Telefon und Internet dann im Komplettpaket gerne auch direkt mit den SIM Karten. Ich persönlich finde aktuell das Paket von 1&1 ok, auch der Service (den ich schon benutzen musste). Versorgung per WLAN und ggf. Repeatern.

semmi
23.10.2013, 07:51
Ich habe mich für IP TV entschieden ( T-Entertain )
alles über LAN, ich brauche kein extra Kabel zu verlegen da in allen Räumen min 1 LAN Anschluß liegt.
Geht aber nur ab 16 000 Bit/s
Finde ich sehr elegant.

Fluzzwupp
23.10.2013, 08:15
Das Argument mit der Bildqualität verstehe ich nicht. Ich bekomme bei UM fast alles in HD. Öffentliche, Private, Sky.

tobstar
23.10.2013, 08:48
Die Senderauswahl bei SAT ist aber schon um einiges größer, alleine im Sky-Bereich.

Ich zahle für Sky incl. HD, HD+ etc. 30€ und Internet/Telefon 19,99 - macht 50€ all inkl.

@Florian: Fehlen bei deinen 40€ die Kabelgrundgebühren i.H.v. ca 17€?

Des Weiteren kenne ich nur Leute welche von Kabel auf Sat umsteigen wollen, nicht aber andersrum.


//edit: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sendervergleich_zwischen_Kabel_und_Satellit

=> Fazitdeutschsprachiges Free-TVHier schlägt der Satempfang über 19,2°Ost das digitale Kabelangebot um Längen - Bild und Ton sind spätestens seit 2013 durchgehend im Kabel qualitativ schlechter als über Satellit (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Fluzzwupp
23.10.2013, 08:49
Ja das ist korrekt. Die sind in den NK drin.

tobstar
23.10.2013, 08:52
Dementsprechend mehr Geld für weniger (schlechtere) Leistung.

Fluzzwupp
23.10.2013, 09:04
Ich würd es beim Neubau trotzdem immer legen lassen. Wer weiß wie sich das alles so entwickelt. Es ist auch eine Frage was einem wichtig ist, mag sein, dass Sat ein besseres Angebot hat, Internet über Kabel ist in Sachen Speed und Ping wohl konkurrenzlos (günstig).

hallolo
23.10.2013, 11:13
Hi Florian,

Bildqualität hat nicht nur was mit der Auflösung zu tun, sondern auch mit Bildrauschen also Signalqualität etc. Nach meinem letzten Umzug hatte ich für 4 Wochen beides parallel: Sat (von mir installiert) und Kabel (Vertrag des Vormieters). Anschliessend hatte ich keine Fragen mehr. Kann aber auch an dem Kabelbetreiber hier liegen (?!?)

tobstar
23.10.2013, 11:15
Kabel verlegen würde ich auch - aber eben nur als Backup.
Ggf. Kabel Deutschland 100mbit + SAT-TV.

Fluzzwupp
23.10.2013, 11:19
Naja ich bin Mieter, Sat Frage stellt sich nicht. Aber interessant zu wissen alles. Danke.

tobstar
23.10.2013, 11:23
Ich auch, glücklicherweise habe ich aber mittlerweile eine SAT-Anlage.

Der Umstieg von Kabel auf Sat war für mich ein Segen.