PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Solarzelle auf dem Dach (Wasser für 4 Personen)



esingen
23.10.2013, 11:47
Hallo,
wir planen ja gerade unseren Haus-Neubau.
Nun mach ich mir auch Gedanken über eine Solarzelle für Wasser auf dem Dach.

Wir sind 4 Personen (2 Erw. und 2 Kleinkinder).
Was ist da zu empfehlen? Macht es überhaupt Sinn?

Danke

hugo
23.10.2013, 11:57
Kosten so ganz grob um die 5K aufwärts,jährliche Energieeinsparung hier oben eher gering,je nach Lage/Ausrichtung und Art bezahlt daher nach ca. 10-15 Jahren,wenn nichts kaputt geht,keine hohen Wartungskosten entstehen etc.
Andere rechnen sich das mit hier oben nicht vorhandenen Sonnenstunden,super optimalen Wirkungsgraden schön und kommen dann auf 5-8 Jahre Amortisationszeit.
Ok,man spart wenn die Sonne richtig scheint im Sommer heute teure Heizungsenergie,aber auch nicht die riesige Menge.Und wer braucht schon im Sommer viel heisses Wasser ;-)
In den Übergangszeiten und im Winter sinkt der Ertrag gewaltig und die Heizung muss nachheizen damit eine ausreichend hohe Warmwassertemperatur erreicht wird.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich rate weder ab noch zu.

biffbiffsen
23.10.2013, 12:00
Ich bin da grad auch dran, aber beim Renovieren eines Altbaus.

Ich hatte nun auch schon einige Handwerker im Haus.

Entscheidend ist zunächst wofür du Warmwasser brauchst.

Wirklich nur warmes Wasser für Bad/Dusche/Küche oder auch Heizungsunterstützung.

Wenn nur Warmwasser, dann lohnt sich das sicher nicht, fürs gleiche Geld machst du dir Photovoltaik aufs Dach, das kostet net mehr und bringt deutlich mehr Ersparnis. Vom Geldverdienen durch Stromeinspeisen mag ich net schreiben, weil sich da ja die Förderungen dauernd ändern.

ehemaliges mitglied
23.10.2013, 12:01
Und der Speicherbehälter braucht verdammt viel Platz. Ich habe es gelassen.

Muigaulwurf
23.10.2013, 12:51
Unser Nachbar schimpft immef wieder drüber wie sehr er es bereut, das gemacht zu haben.

Agent0815
23.10.2013, 18:08
Macht es überhaupt Sinn?


Ökonomisch nicht - ökologisch grenzwertig da vom Grundheizmedium abhängig

ehemaliges mitglied
23.10.2013, 18:31
Ökonomisch nicht - ökologisch grenzwertig da vom Grundheizmedium abhängig

Und in Verbindung mit Photovoltaik und Wärmepumpe? Für den Eigenverbrauch an Strom gibt es mehr Geld.

Alessio67
23.10.2013, 18:38
ich hab 93 Solarwarmwasser installiert. Kosten bisher ca. 500 grob für Reparaturen. Meine 2 Jungs, aktuell 16 und 18 sind wahre Brausemeister und hab ich die Investition nie bereut. Wenn meine Holde und ich mal alleine sind??

DS-XELOR
23.10.2013, 18:46
Ich hab 2 Anlagen in Betrieb. Eine seit 1998, die andere seit 2003. Jeweils mit 3 Quadratmeter Vakuumröhren ( 30 Stück). Einmal in Kombination mit Stückholzkessel, einmal mit Öl Brennwertgerät. Absolut wartungsfrei. Alle 2 Jahre wird der Frosttschutz im System überprüft und evtl. nachgefüllt.
Zur Heizungsunterstützung rechnet sich das sicherlich nicht, wollte ich auch nie.
Wenn die Sonne scheint, hab ich jedenfalls schön warmes Wasser, was für 3 Erwachsene und 2 Kinder locker reicht und sogar noch den Pool heizt.

Ob es sich sonst rechnet ist mir eigentlich egal. Rechnen sich ein Satz dicke Reifen und Felgen aufm Auto ?

hugo
23.10.2013, 18:50
@Alex
Na denn hast du auch noch nie einen,so alle 2-3 Jahre fälligen,Service machen lassen.Also Wärmeträgerflussigkeit auf Frostsicherheit prüfen lassen,auf Ausflockungen prüfen,Wärmetauscher und Kollektoren spülen,Wärmeträgerflüssigkeit nach 5 Jahren auswechseln,Durchflussmengen prüfen und einstellen ....

@Gerd
Und wie oft hattest du Ausfälle wegen zu hohen Temperaturen an Sammler ....
Oder nie bemerkt ;-) ?

paddy
23.10.2013, 18:54
Ökonomisch nicht - ökologisch grenzwertig da vom Grundheizmedium abhängig

Ich finds gut wenigstens zu einem kleinen Teil von Energielieferanten unabhängig zu sein. Dazu noch nen ordentlichen Schwedenofen und man hat Wärme und heißes Wasser wenn mal alle Stricke reißen.

Und beispielsweise bei einer Erneuerung der Heizungsanlage bleibt einem ja gar nichts anderes mehr übrig als 10% der Wärme mit erneuerbaren Energien zu erzeugen (http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/102853/), sofern man nicht denselben Anteil an teurem Ökostrom oder Gas einkaufen will.

DS-XELOR
23.10.2013, 19:18
Udo, die Röhren haben ja ein Bimetall mit Memory, welches Übertemperatur am Sammler verhindert, da die Röhren dadurch vom Sammler getrennt werden ( Elco klöckner). Sollte dies nicht funktionieren, muss irgendwann ja das Überdruckventil ansprechen. Was dann Druckverlust in der Anlage zur Folge hätte. Da hab ich aber keine Probleme mit.

ein michael
23.10.2013, 19:18
Als Ahnungsloser in die Runde geworfen habe ich selbst mal folgenden Tipp erhalten;
Da sich die reine Warmwassersonnenkollektoren nicht unbedingt rechnen, wurde mir vorgeschlagen Photovoltaik auf das Dach zu setzen.
1. Strom Zt. Selbstnutzung
2. Strom kann eingespeist werden
3. da schließt sich der Kreis, kann mit dem selbst erzeugten Strom auch eine Warmwasseraufbereitung über eine Art Heizstab und Warmwassertank bewerkstelligt werden.
Mir wurde dabei erklärt, dass es sich zuerst fragwürdig anhört den erzeugten Strom für elektrische Warmwasseraufbereitung zu nutzen, jedoch idR die Warmwasseraufwärmphase meist tagsüber genutzt wird, wo wenig Strom zu Hause abgefordert wird und man eben mit Photovoltaik dann Strom und ggfs. Warmwasseraufbereitung nutzen kann.
Habe das selbst nicht weiter durchgerechnet und auch nicht umgesetzt (wir haben ein Strom und Gasverschlingenden Altbau), allerdings erschien mir die Argumentation schlüssig.

hugo
23.10.2013, 19:28
Udo, die Röhren haben ja ein Bimetall mit Memory, welches Übertemperatur am Sammler verhindert, da die Röhren dadurch vom Sammler getrennt werden ( Elco klöckner). Sollte dies nicht funktionieren, muss irgendwann ja das Überdruckventil ansprechen. Was dann Druckverlust in der Anlage zur Folge hätte. Da hab ich aber keine Probleme mit.

Ich weiss,trotzdem machen die Dinger gerne und viel Probleme,besonders die preiswerteren,wozu deine allerdings nicht gehören.
Gibt da viel Müll auf dem Markt.

Agent0815
24.10.2013, 15:11
Rechnen sich ein Satz dicke Reifen und Felgen aufm Auto ?

Nö - sieht aber im Gegensatz zu den Röhren auf´m Dach meist nicht schlecht aus ;)