PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken - Hilfe nötig

Fluzzwupp
25.10.2013, 11:48
Ich bin so langsam echt verzweifelt was meinen Rücken angeht. Ich hab ständig muskuläre Schmerzen bis hin zum Hexenschuss. Bandscheiben etc sind top, gecheckt mit MRT. Muskulatur eigentlich gut trainiert. Lediglich ein wenig Beckenschiefstand ist da.

Seit 3 Wochen laboriere ich zb am letzten Hexenschuss herum, hab schon insg 12 Spritzen hinten in die LWS Region bekommen und eben hat es mir wieder reingeschossen wie ein Messerstich.

In 2012 lag ich acht Tage im KH weil gar nix mehr ging.

Ich kann / trau mich kaum noch, mir die Schuhe anzuziehen zb.

Kennt jemand evtl einen Spezialisten für sowas? Bin Duesseldorfer aber um hier mal langfristig schmerzfrei zu werden reise ich zur Not auch. Bin so langsam echt verzweifelt und meine Freundin natuerlich auch irgendwo.

usummer
25.10.2013, 11:55
Das kommt mir leider nur zu bekannt vor.
Bei mir dauert das auch immer 3-4 Wochen bis die Schmerzen komplett wieder weg sind.
Helfen tut immer Rotlicht / Fango und auch Akupunktur.

Ich wünsche dir Gute Besserung!

avalanche
25.10.2013, 11:57
Schon mal einen Chiropraktiker konsultiert?

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 11:57
Helfen tut immer Rotlicht / Fango und auch Akupunktur.

Und das zahlt die Kasse? Sauber! :D

Gute Besserung!

Fluzzwupp
25.10.2013, 11:59
Ich bin dauernd bei der Physiotherapie und wärme wann immer es geht mit Thermacare, Kôrnerkissen usw.

TheLupus
25.10.2013, 12:01
Habe ich in dieser Jahrezeit auch öfters, wenn ich beim Sport nicht aufpasse.
Bei mir helfen Wärempflaster, Voltaren 600 und weiter Attacke, als wenn nichts wäre.

usummer
25.10.2013, 12:01
Und das zahlt die Kasse? Sauber! :D

Gute Besserung!

:supercool: ....das war ja klar.

Ich habe dieses Teil vom Doc empfohlen bekommen.
http://www.amazon.de/Philips-HP-3621-01-Infrarot-Lampe/dp/B000AYYIG8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1382695188&sr=8-7&keywords=rotlichtlampe+w%C3%A4rmelampe

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 12:04
wenn laut mrt alles top ist, sitzen und schlafen checken.

Eintracht
25.10.2013, 12:06
Florian, wenn Dir Frankfurt nicht zu weit ist kann ich Dir einen sehr guten Manualmediziner empfehlen. Mich plagten auch Ewigkeiten starke Schmerzen im unteren Rücken. Nach dem Aufstehen morgens konnte ich mich nicht bücken. MRT und Röntgen ergaben jeweils nix. Ein Vereinsfreund empfahl mir dann besagten Arzt. Nach sechs Behandlungen bei ihm und seiner Kollegin war ich schmerzfrei.
Die einzelnen Behandlungen fanden im Abstand von zwei bis vier Wochen statt.

Fluzzwupp
25.10.2013, 12:12
Danke schonmal für Eure Tips. Ich warte noch ein wenig ob der eine oder andere Tip aus der Region noch kommt.

Danke!

Spacewalker
25.10.2013, 12:21
Sprech mal Ray (Rayman7979), hier aus dem Forum, darauf an. :dr:

Fluzzwupp
25.10.2013, 12:26
Mach ich

Mr Mille Gauss
25.10.2013, 12:39
Hallo Florian,

bei mir hilft tägliche Gymnastik (wurde mir von meinem Therapeuten gezeigt) Sport (in Maßen und kontrolliert).
Beim Chiro war ich auch schon einmal und wurde dort wieder "eingerenkt". Zumindest bei mir war die Hilfe nur von sehr kurzer Dauer und der Schmerz danach stärker als vorher. Die Meinungen der Ärzte gehen diesbezgl. nach meinen Recherchen auch weit auseinander. Ein guter Physiotherapeut hilft meiner Meinung nach nachhaltiger. Überprüfe auch einmal dein tägliches Umfeld auf Haltungsfehler. Auch ob zu Hause die Matratze für dich die richtige ist, oder zu alt um noch richtig zu funktionieren (spätestens nach 10 Jahren tauschen). Auch falsches Schuhwerk ist ein Beschwerdeauslöser. Es gibt viele Ansatzpunkte. Die Lösung mit Spritzen ist nur kurzfristig. Die letzten Anfälle habe ich mit Tabletten gemildert und mit Gymnastik auf (toj, toj, toj) jetzt längere Sicht in den Griff bekommen. Wichtig ist immer dranzubleiben (was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt). Wichtig ist das Gleichgewicht zwischen der Rücken und Bauchmuskulatur zu schaffen. Wenn hier keine Balance vorhanden ist sind die Probleme nicht weit. Als Schreibtischtäter ist Mann für Rückenbeschwerden anfällig.
Also ich drück dir die Daumen, das alles bald wieder schmerzfrei ist, den die Rückenprobleme wie du sie gerade schilderst sind echt shice!

ulfale
25.10.2013, 12:58
Voltaren 600????? Das bezweifle ich!

Paßt doch bitte besser auf, was Ihr bei solchen Themen reinschreibt: wenn jetzt einer hergeht, sich denkt, "oh, gut! ich kann meine Tagesmaximaldosis von Voltaren ja vervierfachen (150 mg/die)", dann isser natürlich selber schuld, aber gsund isses sicher net für ihn!

Robert meint Ibuprofen, zwar auch ein NSAR, aber mit einer ganz anderen TMD (2400 mg)!!!

Glücksritter
25.10.2013, 13:08
Hallo Florian,
ich kenne das Problem auch seit über 10 Jahren, allerdings habe ich auch mind. einen Bandscheibenvorfall.

Seit 2 Jahren bin ich „Dank Wasserbett“ so gut wie beschwerdefrei, wenn es doch mal zwickt „vor dem Schlafen eine Celebrex einwerfen und am nächsten Tag ist meistens alles wieder gut.

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir war das Wasserbett die Rettung.

Gute Besserung

Essentials
25.10.2013, 13:10
Da wir mehr sind als nur Körper hier ein Link http://www.stern.de/ruecken/ueberblick/seele-und-ruecken-sorgen-sitzen-oft-im-kreuz-661966.html

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 13:13
BTW: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein Wasserbett zu kaufen. Kann da bitte mal einer einen Thread aufmachen und ein paar Worte dazu schreiben. Habe nur gutes von diesen Dingern gehört. Punkte für mich wären der Energieverbrauch für die Heizung und Robustheit z.B. gegen High Heels. ;)

ulfale
25.10.2013, 13:14
Gib mal "Wasserbett" in die Suche ein ;)

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 13:17
Stimmt, da findet man was. Danke Oliver. :gut:

TheLupus
25.10.2013, 13:34
Voltaren 600????? Das bezweifle ich!

Paßt doch bitte besser auf, was Ihr bei solchen Themen reinschreibt: wenn jetzt einer hergeht, sich denkt, "oh, gut! ich kann meine Tagesmaximaldosis von Voltaren ja vervierfachen (150 mg/die)", dann isser natürlich selber schuld, aber gsund isses sicher net für ihn!

Robert meint Ibuprofen, zwar auch ein NSAR, aber mit einer ganz anderen TMD (2400 mg)!!!

Hast recht.
Habe aber auch niemanden geraten, dass nachzumachen.

Hubertus
25.10.2013, 13:35
Nimm doch mal die MRT Bilder mit zu einem guten Orthopäden, damit er mal rüberschaut.

Ich hatte nach leichtem Bandscheibenvorfall Anfang des Jahres mehrere CT Spritzen und mache jetzt seit 6 Monaten Gerätetraining.

Fühle mich topfit, zwar nicht wie neugeboren, da diese "Sollbruchstelle" immer bleibt, aber habe keine Beschwerden mehr. Auch der sonst jährlich auftretende Hexenschuss kommt nicht.

AndreasS
25.10.2013, 13:37
Hubertus, was sind denn CT-Spritzen?

TheLupus
25.10.2013, 13:42
Hubertus, was sind denn CT-Spritzen?

klick (http://www.gelenk-wirbel-steuer.de/de/ct-gesteuerte-injektion/)

AndreasS
25.10.2013, 13:45
Danke. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Essentials
25.10.2013, 13:45
Es gibt keine organische Diagnose und dann CT - Spritzen ? Wo ist da die Indikation ?

Hubertus
25.10.2013, 13:46
Na schönen Dank Robert, ich schreibe mir hier 10 min die Finger wund und Du stellst einfach einen Link rein ;-)

Gut das mein Outlook Deinen Beitrag schon zeigt.

Hubertus
25.10.2013, 13:47
Nee, ich schrieb nur: erstmal zum Orthopäden zu gehen. Und das mit den CT Spritzen war bei mir so und keine Diagnose.

Es gibt keine organische Diagnose und dann CT - Spritzen ? Wo ist da die Indikation ?

TheLupus
25.10.2013, 13:48
Na schönen Dank Robert, ich schreibe mir hier 10 min die Finger wund und Du stellst einfach einen Link rein ;-)

Gut das mein Outlook Deinen Beitrag schon zeigt.

:D :dr:

Essentials
25.10.2013, 13:49
Nee, ich schrieb nur: erstmal zum Orthopäden zu gehen. Und das mit den CT Spritzen war bei mir so und keine Diagnose.

Er ist doch durchdiagnostiziert o.B.

Hubertus
25.10.2013, 13:52
Nachdem ich bei mehreren Spezialisten wegen massiver Herzbeschwerden war, wurde bei mir wurde dann schlussendlich auf Bandscheibe diagnostiziert.

Ergo - lieber eine Meinung mehr einholen schadet nicht, wenn noch nichts konkret als Ursache gefunden ist. Denke ich zumindest bei den Symptomen.

frame
25.10.2013, 14:11
Florian, hast Du es denn schon einmal mit regelmäßigem Schwimmen im warmen Wasser versucht, d.h. erst eine halbe Stunde Schwimmen und dann eine halbe Stunde Ruhephase zur Entspannung, bevor es weitergeht?

ulfale
25.10.2013, 14:12
Hast recht.
Habe aber auch niemanden geraten, dass nachzumachen.

Hab ich Dir auch nicht unterstellt!

RoyalFlush
25.10.2013, 14:32
Hallo Florian,

bei mir hilft tägliche Gymnastik (wurde mir von meinem Therapeuten gezeigt) Sport (in Maßen und kontrolliert).
Beim Chiro war ich auch schon einmal und wurde dort wieder "eingerenkt". Zumindest bei mir war die Hilfe nur von sehr kurzer Dauer und der Schmerz danach stärker als vorher. Die Meinungen der Ärzte gehen diesbezgl. nach meinen Recherchen auch weit auseinander. Ein guter Physiotherapeut hilft meiner Meinung nach nachhaltiger. Überprüfe auch einmal dein tägliches Umfeld auf Haltungsfehler. Auch ob zu Hause die Matratze für dich die richtige ist, oder zu alt um noch richtig zu funktionieren (spätestens nach 10 Jahren tauschen). Auch falsches Schuhwerk ist ein Beschwerdeauslöser. Es gibt viele Ansatzpunkte. Die Lösung mit Spritzen ist nur kurzfristig. Die letzten Anfälle habe ich mit Tabletten gemildert und mit Gymnastik auf (toj, toj, toj) jetzt längere Sicht in den Griff bekommen. Wichtig ist immer dranzubleiben (was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt). Wichtig ist das Gleichgewicht zwischen der Rücken und Bauchmuskulatur zu schaffen. Wenn hier keine Balance vorhanden ist sind die Probleme nicht weit. Als Schreibtischtäter ist Mann für Rückenbeschwerden anfällig.
Also ich drück dir die Daumen, das alles bald wieder schmerzfrei ist, den die Rückenprobleme wie du sie gerade schilderst sind echt shice!

Das entspricht genau meiner Erfahrung!!

Dein Satz "Muskulatur eigentlich gut trainiert." heisst doch im Klartext: Meine Bauch/Rücken/Rumpfmuskulatur ist shice.

Geh zum nem Physiotherapeuten mit Ahnung! Ich wusste garnicht wie gekippt mein Becken stand, bevor er mir das aufgezeigt hat. Man lernt auch in diesem Bereich sehr viel dazu. Auch wenn man denkt man hat ne gute Haltung, ist das eben oft nicht so!

Durch viel Training der Muskulatur und der Beweglichkeit und Achtsamkeit bezüglich der Körperhaltung im alltag ist es mir wieder möglich Leistungssport zu betreiben. Hätte ich ein halbes Jahr zuvor nicht mehr für möglich gehalten. Und mein Schmerzniveau ist sicher um 80% gesunken.

Ein guter Physiotherapeut ist Gold wert, er hilft Dir, Dir selbst zu helfen...

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 15:36
Wie alt ist das MRT (eigtl. die MRT) ? Schmerz ist IMMER ein Indikator, dass etwas nicht stimmt und dem muss man auf den Grund gehen und sollte das nur voruebergehend symptomatisch therapieren. Bist Du privat versichert ? In Duesseldorf ganz klare Empfehlung fuer Diagnostik Radiologe Dr. Rolf Gebing und Therapie Dr. Ulf Blecker oder Dr. Antonius Kass.

Gute Besserung.

uhrenmaho
25.10.2013, 15:56
Hallo Florian,

Ein ganz dickes +1 für Elmar

Habe genau das gleiche wie Florian. Ich helfe mir genau mit den
gleichen Sachen wie von Elmar beschrieben. Wenn ich regelmässig
Sport mache, bin ich fast schmerzfrei. Bevor ich Sport mache gehe ich
auch regelmässig auf die Matte und mache Rückenübungen (fand
ich früher doof) und siehe da, es hilft. War jetzt diese Woche bedingt
durch Arztbesuche nicht beim Sport und merke schon, wie mein
Rücken schon wieder anfängt stark zu zwicken. Gehe jetzt auf dem
Teppich und mache meine Übungen da in der Hoffnung, dass es
wieder hilft. Wenn die Schmerzen zu doll werden empfehle auch für
zwischendurch auch mal 2 Voltaren Dola Extra 25 mg rezeptfrei.

LG Manfred

GeorgB
25.10.2013, 17:07
BTW: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein Wasserbett zu kaufen. Kann da bitte mal einer einen Thread aufmachen und ein paar Worte dazu schreiben. Habe nur gutes von diesen Dingern gehört. Punkte für mich wären der Energieverbrauch für die Heizung und Robustheit z.B. gegen High Heels. ;)

Hi Guido, wie geht´s?

Zum Wasserbett:

Ein Wasserbett ist bei Rückenproblemen ein Traum. Ich kam vor ca. 10 Jahren morgens kaum aus dem Bett wg Rückenschmerzen. Nach ca. 2-3 Monaten Wasserbett war dann alles weg. Hab mir das Wasserbett wegen dem Rücken auf Empfehlung gekauft und war recht skeptisch. Ich würde das Teil NIE mehr hergeben, bzw. wenn ich keines hätte SOFORT eines kaufen.

Also für die Nicht-Wasserbettler unter euch hier ein paar Infos, die sich erst NACH einigen Monaten Gebrauch erschliessen:

- So ein Wasserbett wird IMMER beheizt (~27-31 Grad). Daher ist die Einschlafpahse wesentlich kürzer, weil man in ein warmes Bett steigt (wie vom Partner vorgewärmt)

- Diese Wärme ist sehr gut für die Muskeln (wie ein Wärmestrahler). Verspannungen werden praktisch im Schlaf gelöst. Rückenschmerzen = weg. Für Leute, die bei Rückenschmerzen positiv auf Wärme reagieren ist imho ein Wasserbett "Pflicht"!

- Das Federbett ist jeden Abend trocken (!!!) und nicht muffig vom Schweiss des Vorabends und federleicht weil es durch die Bettwärme mitgeheizt wird. Wie aus dem Wäschetrochner.

- Für Allergiker: Hausmilben hassen trockenen Betten!

- Man schläft ruhiger weil man sich nicht mehr so oft dreht. (Schwebeschlaf)

- Wichtig (!!!) im Sommer: Temperatur runterdrehen. Das Wasserbett entzieht mit seinen ~ 600 Kilo Masse dem Körper die Wärme und man schwitzt nicht - auch bei tropischen Temperaturen.

Tipp noch: wenn der Partner verfroren ist (mit Socken schläft) oder wenn das Gewicht stark unterschiedlich ist, dann ein Wasserbett mit 2 Kammern anschaffen.

Corium
25.10.2013, 17:20
Wenn deine Bandscheiben etc sind top sind und die Muskulatur eigentlich gut trainiert ist....

Wo trägst du eigentlich dein Portemonnaie? Hinten, in der Gesäßtasche?
Wenn ja, las da mal sein. Trag es vorne oder im Sakko. Hat bei einem Bekannten mit ganz ähnlichen Symptomen geholfen.
Kostet auf jeden Fall nix.

SWA1967
25.10.2013, 17:23
Erkundige Dich mal hier:

http://www.sportklinik-bad-nauheim.de/web/Leitender_Arzt/7/0/0/0.html

PS: Der Mann ist richtig gut.

Fluzzwupp
25.10.2013, 18:49
Hi Leute. Erstmal 1000 Dank an alle fuer die Inputs. Da ich eben erst Dipidolor Infusion erhalten habe hier im KH melde ich mich morgen auf einige Postings noch zurueck.

DAnke Euch allen erstmal :verneig:

1325fritz
25.10.2013, 19:09
Florian gute Besserung. :top:
Und ja ich kenn dein Problem.

lordbre
25.10.2013, 19:21
Ich habe da mal was für dich/euch herausgesucht:

1 (http://www.lzg.gc.nrw.de/_media/pdf/service/veranstaltungen/080414_rueckengesundheit/chenot_080414duesseldorf_kreuzschmerzen.pdf)
2 (http://www.medizin.uni-greifswald.de/icm/fileadmin/user_upload/mcm/Lehre/Ringvorlesung_CM_I/12-13/CM_Ringvorlesung_WS_12-13_Chenot_Ruecken.pdf)
3 (http://www.versorgungsleitlinien.de/aktuelles/pdf/chenot-becker-kreuzschmerz-zfa-2011.pdf)
4 (http://www.online-zfa.de/article/extravertebrale-ursachen/uebersicht-review/2009/12/35)

Über den Verfasser (http://www.medizin.uni-greifswald.de/icm/index.php?id=467)

Ich kann nur empfehlen, sich in Ruhe mal diese Publikationen durchzulesen und auf sich wirken zu lassen. Im Gegensatz zu häufigen "Expertenempfehlungen" handelt es sich hier um evidenzbasierte Daten.

ehemaliges mitglied
25.10.2013, 19:22
Florian, wenn Du wieder raus bist, lass uns mal bei einem Glas Wein im Mövenpick über die verschiedenen Möglichkeiten reden.
Da gibts noch so einiges, was man versuchen kann.

Gute Besserung

Hubertus
25.10.2013, 19:50
:op: Bevor jetzt alle Wasserbetten kaufen: schaut mal ob die Statik der Fussbodenkonstruktion das aushält.

ulfale
25.10.2013, 19:56
Gute Besserung, Fluzzi! Du musst ja echt massive Schmerzen haben, wenn die Dir gleich ein Dipi einfüllen 8o

lordbre
25.10.2013, 19:57
:op: Bevor jetzt alle Wasserbetten kaufen: schaut mal ob die Statik der Fussbodenkonstruktion das aushält.

Wenn's kein super maroder Uraltbau ist nicht (http://www.schlafen-aktuell.de/glossar/wasserbetten/faq/wasserbetten.statik.htm)

Hubertus
25.10.2013, 20:02
Ich sach's ja nur. Eine Etage tiefer ankommen ist uncool.

ein michael
25.10.2013, 20:31
Im Wasserbett ist meist nicht mehr Wasser als in einer gefüllten Badewanne...
Sollte also halten.
Dir gute Besserung Florian, mein bikekumpel hat gerade "Rücken" hinter sich, Physio, gezieltes Krafttraining, tägliche Übungen zu Hause, nach 1 1/2 Jahren bikepause will er jetzt langsam wieder anfangen.
Das kann also längerfristig werden und dauerhaftes Krafttraining mit sich bringen, wünsche dir das Beste.
Gleichwohl Wasserbett:gut:

Fluzzwupp
25.10.2013, 20:57
Gute Besserung, Fluzzi! Du musst ja echt massive Schmerzen haben, wenn die Dir gleich ein Dipi einfüllen 8o

Danke Euch allen. Meld mich morgen ausführlich. Ist das 2. mal Dipi innerhalb von 2 Wochen. Dazwischen 12 Spritzen in den Ruecken und trotzdem lieg ich wieder hier. Vor 4 Wochen Mrt sagt alles iO. :ka:

lordbre
25.10.2013, 20:59
Bitte lies dir die Links unten durch: das von dir Geschilderte ist quasi ein Klassiker!

Ich habe da mal was für dich/euch herausgesucht:

1 (http://www.lzg.gc.nrw.de/_media/pdf/service/veranstaltungen/080414_rueckengesundheit/chenot_080414duesseldorf_kreuzschmerzen.pdf)
2 (http://www.medizin.uni-greifswald.de/icm/fileadmin/user_upload/mcm/Lehre/Ringvorlesung_CM_I/12-13/CM_Ringvorlesung_WS_12-13_Chenot_Ruecken.pdf)
3 (http://www.versorgungsleitlinien.de/aktuelles/pdf/chenot-becker-kreuzschmerz-zfa-2011.pdf)
4 (http://www.online-zfa.de/article/extravertebrale-ursachen/uebersicht-review/2009/12/35)

Über den Verfasser (http://www.medizin.uni-greifswald.de/icm/index.php?id=467)

Ich kann nur empfehlen, sich in Ruhe mal diese Publikationen durchzulesen und auf sich wirken zu lassen. Im Gegensatz zu häufigen "Expertenempfehlungen" handelt es sich hier um evidenzbasierte Daten.

lordbre
25.10.2013, 21:00
Und nicht liegen, siehe Punkt 3 :op:

Fluzzwupp
25.10.2013, 21:04
Schau ich mir morgen in ruhe an. Gehe morgen auch direkt zu physio wg mobilisierung. Danke!!

WolfgangS
25.10.2013, 21:25
Bei Orthopäde in Düsseldorf fällt mir sofort Dr. Ulf Blecker ein, Physiotherapie http://www.physio-log.de

Fluzzwupp
25.10.2013, 21:27
Wow den Hr Blecker empfehlen ja echt viele. MRT hat Gebing bei mir gemacht, behandelt hat mich bisher Dr Pajonk.

WolfgangS
25.10.2013, 21:35
Wenn man den Namen Blecker in Dd erwähnt, werden sofort Gebetsteppiche Richtung Schumannstrasse ausgerichtet

Fluzzwupp
25.10.2013, 21:41
;) okay.

bigsmall
25.10.2013, 22:13
Ich habe diesbezüglich auch eine ganz lange Geschichte, die ich Euch gerne erspare.

Zwischenzeitlich bin ich gut, d.h. fast schmerzfrei, unterwegs. Ich denke weil:
- ich nur noch sehr wenig Auto fahre
- weniger Aktentaschen schleppe
- mein umfangreiches Sportprogramm verändert habe (mehr Ausdauer, weniger Kraft)
- viel auf Wärme im Rücken achte

CarloBianco
25.10.2013, 23:12
Das tut mir Leid zu hören, Florian!

Ich bin ebenfalls ein alter Rücken-Bruchpilot und nachdem gar nichts mehr ging, musste ich mich im Mai einer OP unterziehen. In der darauf folgenden Reha habe ich viel über mein alltägliches Verhalten sowie die damit verbundenen Bewegungsabläufe gelernt. Seitdem gehe ich einmal wöchentlich zum Physiotherapeuten und versuche, etwa zehn Minuten täglich meine Übungen zuhause zu machen. Hierbei spielt vor allem das Training der Mikromuskulatur eine wichtige Rolle, die schon durch recht minimale Bewegungen gestärkt wird. Zum Arbeiten habe ich mir einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch besorgt, der es mir leicht ermöglicht, ca. 30% meiner Arbeitszeit im Stehen zu verbringen, da Sitzen die wohl insgesamt ungünstigste Körperhaltung ist. Seitdem ich auf all dies achte, bin ich mehr oder weniger beschwerdefrei.

Ich hoffe, du wirst bald den für dich richtigen Weg finden!

Gute Besserung,
Carlo

-Albert-
26.10.2013, 07:59
Florian, zwei Gedanken für Dich:

Gehe zum Osteopathen, ein guter sollte sich zumindest eine Stunde Zeit für Dich nehmen - evtl möchte jemand eine Empfehlung für Düsseldorf aussprechen.

Muskeltraining nach Müller-Wohlfahrt´s Buch "BESSER TRAINIEREN!" (http://www.amazon.de/Besser-trainieren-lernen-Erfolgsstrategien-Profis/dp/3442173264/ref=la_B0045AN0NU_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1382766090&sr=1-1)

Gute Besserung!

famoso_lars
26.10.2013, 10:39
lass mal vom Chiro Deinen Beckenschiefstand checken. Beinlängenunterschiede führen oft zu einer Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose). Damit ist der Rücken nicht mehr ausbalanciert und meistens ist die Muskulatur entlang der Wirbelsäule auf einer Seite deutlich stärken ausgeprägt bzw. verkrampft, während sie auf der anderen zu schwach und locker ist.
Ein schiefes Becken führt dann dazu, die Wirbel mit den dazwischenliegenden Bandscheiben wie bei einer Ziehharmonika auf einer Seite zusammengedrückt werden und auf der anderen aufgehen. Die Bandscheibe wird also nach aussen gedrückt und das kann irgendwann zur Vorwölbung und schliesslich zum BS-Vorfall werden.
Da hilft mechanisch ein Beinlängenausgleich per Einlagen, um die Balance li re wieder herzustellen. Aber lass das den Chiro oder Orthopäden checken. Röntgenbild reicht dafür. Damit kann der UNterschied ausgemessen werden und eine passende EInlage gemacht werden.

ehemaliges mitglied
26.10.2013, 10:54
Das haette man auch direkt im Scout beim MRT gesehen. "Blinde" Spritzen und Dipi-Infusionen koennen ja wohl auf Dauer keine Loesung sein. Nach dem Gang zum Orthopaeden wuerde sich ggf auch ein Besuch beim Neurologen anbieten.

CarloBianco
26.10.2013, 11:10
Ja, ich würde mich auch erst Mal auf den Orthopäden und - wie Jürgen sagt - ggf. Neurologen konzentrieren. Ein Osteopath kann super sein und ist unter gewissen Umständen eine Möglichkeit, die man unbedingt in Betracht ziehen sollte. Aber bei den Ausmaßen, die es bei Florian annimmt und in Anbetracht der Tatsache, dass es nicht vollkommen klar zu sein scheint, was die Auslöser für die Schmerzen sind, wäre ich hiermit vorerst etwas vorsichtig.