PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver und Uptime Tracking Tools



Dubking
29.10.2013, 14:32
Hallo,

hier eine Frage für ITler:

Kann mir jemand bitte erklären, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Webserver durch Anfragen von Website-Uptime-Tracking-Tools (Frequenz: alle 5 Minuten) z.B. Uptimerobot.com "Out-Of-Memory" geht und ausfällt?

Danke.

Gruß Uli

clim4
29.10.2013, 14:36
Sehr unwahrscheinlich. Ich würde die Log-Files des (Web-) Servers kontrollieren um die wahre Ursache zu finden.

uhrvieh
29.10.2013, 14:38
Kann mir jemand bitte erklären, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Webserver durch Anfragen von Website-Uptime-Tracking-Tools (Frequenz: alle 5 Minuten) z.B. Uptimerobot.com "Out-Of-Memory" geht und ausfällt?
Nicht sehr, und wenn es passiert, dürfte etwas nicht in Ordnung sein. Vorausgesetzt, dass nicht eine URL aufgerufen wird, für die z. B. eine Anmeldung notwendig ist und die sehr umfangreiche Berechnungen/Abfragen durchführt...

Dubking
29.10.2013, 14:42
Danke für die schnelle Antworten. Ich werde mir das Protokoll ansehen. Als Laie, worauf achte ich da in diesem Fall?

Gruß Uli

clim4
29.10.2013, 14:55
Um welchen Server/Betriebsystem handelt es sich denn? Windows OS mit IIS Webserver? Irgendeine Linux Distribution mit zB. Apache?

In beiden Fällen gibt es ein entsprechendes Error.log. Bei Windows findest du es im so genannten Windows Event Viewer (Ereignisanzeige) und unter Linux könnte das Log-File zB. unter /var/log/apache2/deinseite-error.log liegen.

Als Laie vielleicht ein bissl "too much"...

Vielleicht ist auch nur der Arbeitsspeicher defekt oder eine dritte Anwendung frisst wahnsinnig viele Ressourcen?

21prozent
29.10.2013, 15:41
Hallo,

[...] "Out-Of-Memory" [...]

Klingt eher nach einem serverseitigen Skript das durchdreht.
Was läuft denn so auf der Kiste? Java, PHP, ASP...?

Wenn du ein (Unix)terminal zur Verfügung hast, dann setz' doch mal ein ...

top

...auf der Kommandozeile ab und poste den Output.

Eames
29.10.2013, 18:22
"Out Of Memory" Fehler hören sich jetzt erstmal nicht nach Unix/Apache an.

21prozent
29.10.2013, 19:59
Die Java-VM liebt z.B. Out-Memory Exceptions - vielleicht ist es ein Tomcat, ..., oder ..., oder ..., ...

Navigator1337
29.10.2013, 20:02
Hätte jetzt auch erstmal aufn Tomcat getippt