PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtraucher durch Hypnose ??



semmi
02.11.2013, 12:28
Hallo Members,
wer hat damit Erfahrung ?
Ich möchte es versuchen, habe aber keine Lust 300 € in den Wind zu blasen, wenns nix hilft!

Wer hats probiert ?
Bei wem hats gekappt ??

Danke

ehemaliges mitglied
02.11.2013, 12:34
Hallo Helmut,
Wichtig ist schon einmal das es eine art "Garantie" gibt, das man z.B innerhalb 3 Monaten bei Rueckfall eine kostenlose Sitzung bekommt.
Ich habe es nie geglaubt , hatte so ziemlich alles andere ausprobiert.
Hat 7 Monate gehalten und wieder angefangen habe ich nicht weil ich Schmachter hatte , sondern einfach aus eigener Bloedheit.
Dann hat es 4 Monate gehalten und ich habe wieder aus eigener Bloedheit angefangen , wirklich keinen Schmachter , sondern nur DUMM gewesen.
Ich werde es wieder machen und dieses mal hoffentlich aus meinen Fehlern gelernt haben.
Empfehlen kann ich Frau Graefin Kesselbrook oder so aehnlich ( suche mal Raucherentwoehnung Bad Bramstedt - ist hier durch meine Ami Firma- offshore geblockt die Suche )

Viel Erfolg !!

JakeSteed
02.11.2013, 12:48
Ich hatte das Vergnügen vor ein paar Jahren bei einem Hausbesuch des angesagtesten Hypnotiseurs in Sachen No Smoking. Eine Tante von mir wollte das unbedingt, hat sich das auch was kosten lassen, dass der Vogel zu ihr nach Hause kommt, nur hatte sie Angst, das alleine zu machen weswegen sie ihren Großcousin gleich mit eingeladen hat. Ich dachte mir, was solls, wenns wirklich toll is und du das Rauchen aufgibst umso besser, wenn nicht, haste wenigstens der Verwandschaft nen Gefallen getan. Nach gut 2 Stunden Session war das dann auch durch und ich bin heimgefahren, hab mir eine angesteckt und mir gedacht "What a waste of time!"

Meine Tante hat nach ein paar Monaten auch wieder angefangen.

Trotzdem: Toi, toi, toi, dass es klappt und Du mitm Rauchen aufhörst!

Rolexplo
02.11.2013, 16:47
habe aber keine Lust 300 € in den Wind zu blasen,

:rofl::rofl::rofl:

Geil,

das machste doch schon die ganze Zeit.

Essentials
02.11.2013, 16:55
Ich mach das beruflich seit ca. 20 Jahren. Habe gute Erfolge damit, mache aber eine klare Vorselektion. Und von wegen eine Stunde - das ist Humbug. Professionell sind ca. 4 Termine. Hier ein Link zu meinem Berufsverband, da gibt es eine Liste seriöser Anbieter http://www.meg-hypnose.de und noch ein Link zum Thema insgesamt mit Anbietersuche http://www.anbieter-raucherberatung.de

RAMichel
02.11.2013, 17:43
Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren mit einer Hypnotiseurin den Versuch gestartet. Er hat nach den Sitzungen ca. 6 Monate nicht mehr geraucht, hatte auch keine Entzugserscheinungen. Er selbst war froh, dass es geklappt hatte. Dann kam ein "Absturz" bei einer Feier, und seitdem quarzt er wieder. Die angebotene Wiederholung bei Rückfällen hat er nicht mehr wahrgenommen. Aus meiner Sicht kann das mit der Hypnose klappen, wenn der grundsätzliche Wille da ist und der Hypnoseprofi ordentlich arbeitet; also nicht nur eine Stunde und das war es dann.

ferryporsche356
02.11.2013, 18:00
Wichtig ist schon einmal das es eine art "Garantie" gibt, das man z.B innerhalb 3 Monaten bei Rueckfall eine kostenlose Sitzung bekommt.


Ja, das haben sie meinem Bruder beim Rausgehen nach der Hypnose auch gesagt. Der saß kaum im Auto hatte er ne Kippe auf'm Zahn weil er ja nochmal kostenlos hingehen kann.

RAMichel
02.11.2013, 18:05
Diese Rückfall-Nachbehandlung hilft nur, wenn noch ein Restwille da ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Essentials
02.11.2013, 18:09
Ja, das haben sie meinem Bruder beim Rausgehen nach der Hypnose auch gesagt. Der saß kaum im Auto hatte er ne Kippe auf'm Zahn weil er ja nochmal kostenlos hingehen kann.


Genau solche Leute kommen nie durch eine seriöse Vorselektion. Da kommt dann oft der Satz " ich wills mal probieren." So ein Satz disqualifiziert klar.

sevenpoolz
02.11.2013, 18:16
Ich hab mir das vor ca. 3 Jahren auch mal gegeben. Mir sagte die Dame (hat eigentlich einen sehr guten Ruf bei uns) das es einen Grund gibt warum man mit dem Rauchen angefangen hat. Irgendwas ist im Leben passiert was dann irgendwann zum Rauchen führt. Diesen Grund müsse man unter Hypnose herausfinden und dann kann man mit der eigentlichen Therapie starten.
Kurz um - nach über 500€ waren wir immer noch nicht weiter und ich qualmte nach wie vor, weil wir die Ursache noch nicht gefunden haben. Ich hab dann die Sache abgeblasen.

Ein knappes Jahr später bin ich fett krank geworden und hab zwei Tage komplett flach gelegen und natürlich nicht geraucht. Das hab ich dann zum Anlass genommen, hab mir als Hörbuch "endlich Nichtraucher" gekauft und seit dem keine einzige Zigarette mehr geraucht - ohne große Entzugserscheinungen :op:

Das ist jetzt genau 2 Jahre und 28 Tage her und ich habe in der Zeit 10.630 Kippen nicht geraucht, 2.7897,43€ gespart und 85,042gr Teer meiner Lunge erspart =)

Ich bin froh so lange durchgehalten zu haben und hoffe das ich nie mehr anfange :kriese:

ulfale
02.11.2013, 18:25
Ein guter Freund von mir ist Hypnotiseur, ich selbst habe in einigen Lebensbereichen schon von seiner Arbeit profitiert! Zur Raucherentwöhnung selbst kann ich als NR nichts sagen, wohl aber, dass ich Hypnose i.a. sehr empfehlen kann!
Ansonsten kann ich Joachim nur zustimmen: 1 "Stunde" (normalerweise dauert eine Sitzung mit Vorgespräch und "Nachbearbeitung" eh deutlich länger) reicht nicht aus! Auch von "Ausschlußkandidaten" hat mir mein Hypnotiseur schon erzählt!

http://hypnose-graz.at/

(ich hoffe, es ist OK, den Link einzufügen; sonst bitte entfernen)

Koenig Kurt
02.11.2013, 18:27
...Irgendwas ist im Leben passiert was dann irgendwann zum Rauchen führt. Diesen Grund müsse man unter Hypnose herausfinden und dann kann man mit der eigentlichen Therapie starten....

Geile Sache! Was passierte bei mir: Ich kam mit zehn ins Internat und fand es sehr schnell ziemlich lässig, in der Pause im Rauchereck bei den Neuntklässlern zu stehen und dadurch mitzukriegen, "was so los war". Von da an rauchte ich, mit sechjähriger Unterbrechung.

Ich weiß also, was der Auslöser war: Ich war eine kleine Wurst und wollte dazugehören, als Zehnjähriger. Was macht jetzt der Hypnotiseur mit mir?

Bei mir war es wie beim Poolz (beim ersten Mal, nach dem ich sechs Jahre lang nicht geraucht habe): Krank, zu krank zum Rauchen, ausprobiert, ob ich drauf verzichten kann - sechs Jahre Nichtraucher.

Beim zweiten mal, seitdem ich jetzt wieder sechs Jahre (ungefähr) nicht rauche, habe ich einfach von heute auf Morgen aufgehört. Die Stange Zigaretten von damals liegt noch so in der Schublade.

Ich glaube, der Thread sollte heißen "Nichtraucher durch den Willen, aufzuhören". Das klappt meiner Meinung nach am Besten.

Viel Erfolg,
Kurt

Spacewalker
02.11.2013, 18:52
Ich glaube, der Thread sollte heißen "Nichtraucher durch den Willen, aufzuhören". Das klappt meiner Meinung nach am Besten.

Viel Erfolg,
Kurt

So schaut's aus. Alles Andere ist Kulissenschieberei. :dr:

alicia
02.11.2013, 18:57
yep, unterschreib' ich - nur dann geht's...bei mir jedenfalls

Essentials
02.11.2013, 18:58
Jaja, der gute alte Willen. Sollen sich doch die ganzen Depressiven, Angstgestörten, Borderliner, Alkis, Junkis und so weiter und so fort endlich mal zusammenreissen. Die wollen doch nur nicht.

Koenig Kurt
02.11.2013, 18:59
Joachim bringt es auf den Punkt. Überzeichnet und anders gemeint, aber ich unterschreibe dennoch.

ulfale
02.11.2013, 19:01
Jaja, der gute alte Willen. Sollen sich doch die ganzen Depressiven, Angstgestörten, Borderliner, Alkis, Junkis und so weiter und so fort endlich mal zusammenreissen. Die wollen doch nur nicht.

:gut:

Rolexplo
02.11.2013, 19:50
Jaja, der gute alte Willen. Sollen sich doch die ganzen Depressiven, Angstgestörten, Borderliner, Alkis, Junkis und so weiter und so fort endlich mal zusammenreissen. Die wollen doch nur nicht.

Genau.

Ich bin auch durch den kalten Entzug gegangen. Ich glaube das war Ende 1998/1999. Geraucht hatte ich damals alles.;)
Und ich habe gerne geraucht.8o. nee heute weiß ich, ich mußte.
Seitdem keinen einzigen Zug mehr.

Spacewalker
02.11.2013, 21:08
Jaja, der gute alte Willen. Sollen sich doch die ganzen Depressiven, Angstgestörten, Borderliner, Alkis, Junkis und so weiter und so fort endlich mal zusammenreissen. Die wollen doch nur nicht.

Es ist ja wohl immer noch ein Unterschied zwischen krankhaften Störungen und schnöder Gewohnheitsqualmerei. :ka:

ulfale
02.11.2013, 21:25
Aber alles nur auf den Willen beim Aufhören einzugrenzen, ist halt auch ein wenig "leicht" gemacht!
Es gibt schon genug physische und psychische Hilfsmittel, die helfen, dem Willen auch "Durchhaltevermögen" zu geben, eben auch Hypnose!

Homer82
02.11.2013, 21:42
Zwei Bekannte haben das vor 3 oder 4 Jahren zusammen gemacht:
Einer von ihnen (ca. 7 Zigarren am Tag) hat danach eine Woche nicht geraucht und hat dann wieder angefangen.
Der andere (ca. 30 Zigaretten am Tag) ist noch immer rauchfrei!

Ich denke, dass es funktioniert bzw. bei der Entwöhnung unterstützt - wenn man wirklich aufhören will...

juwelier
02.11.2013, 23:19
ich denke, wenn man den Willen hat aufzuhören kann man es schaffen.

bei mir liegt der Grund darin, dass ich nicht weiss wieso ich aufhören sollte.

es stört mich (noch) nicht, dass ich seit ca. 7 Monaten Raucher bin, sobald es mich stören würde, könnte ich es schaffen aufzuhören.

Das beste gegenmittel zum Rauchen (sucht) ist meiner Meinung nach eine andere harmlosere (gegensucht)

als erstes versuchen auf ein absolutes minimum zu reduzieren und dann das minium gegen andere Sachen einzutauschen

z.b anstatt der täglichen 3 verbleibenden Kippen abends sich immer auf ein bier zu freuen als Ersatz

hält man das durch, ist man von den Kippen los aber noch kein Alkoholiker....

ist schwierig zu erklären, obwohl ich ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer bin und einige größere Baustellen in meinem eigenem Leben hatte.

juwelier
02.11.2013, 23:43
was mir gerade noch eingefallen ist während ich gerade eine geraucht habe :)

versuche dir den Zugang zu Zigaretten zu "erschweren"

trage keine Kippen mit dir rum, kaufe keine Stangen sondern nur einzelne Packungen

liegt eine Stange im Haus rum oder steht ein Aschenbecher rum und es liegt eine offene Packung da ist es schwerer davon loszukommen.

Kaufst du jedes Mal eine Packung, ist es eine Hürde, die Packung zu "besorgen"

die zweite Hürde ist es die Packung zu öffnen, ist sie einmal offen, wird öfter zugegriffen, genau so ist es bei einer Stange auch


leg dir die Zigarettenschachtel an Orte, wo du dich nicht immer aufhälts, damit du keinen ständigen Zugang dazu hast, also z.b ins Auto.

Sitzt du im Haus vorm Computer überlegst du dir zweimal , ob du runter in die Kälte gehst und eine rauchst, als wenn die Packung mit einem Aschenbecher neben dem PC liegt.


nochbesser bist du dann drann, wenn du dir keine Kippen mehr kaufst sondern nur noch dann rauchst, wenn du bekannte siehst, die rauchen und nur wenn du Sie triffst eine mitrauchst.

das meisste, was im Internet steht ist Schwachsinn, alle Seminare und Hypnose in meinen Augen nur Geldmacherei.

dein Wille kostet nichts, ist er stark genug schaffst du es , wenn auch nicht gleich auf anhieb, versuche am Anfang nur die notwendigen Zigaretten zu rauchen und auf diese sinnlosen zu verzichten.

Sollte einer fragen haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren

AndreasS
03.11.2013, 08:34
Bei mir ist's so ähnlich wie beim Kurt, ich habe mit zwölf angefangen, weil meine Kumpels geraucht haben. :ka:

Aufgehört habe ich vor ziemlich genau 100 Tagen, da hatte ich eine größere OP und war zehn Tage im Krankenhaus. Da traue ich mich nicht mehr Rauchen, da es mich etwa ein Jahr vorher fast zusammen gedreht hat, als ich am Tag nach einer anderen OP eine geraucht habe. Ich gehe mittlerweile auch wieder zum Karten spielen, trinke halt nur noch ein paar Halbe, das Gequalme der Anderen stört mich nicht, nur der Gestank in den Klamotten. Lust auf Zigaretten hab ich momentan ar nicht, ich hoffe es bleibt so.

Ob ich Hypnose versuchen würde weiß ich nicht. Manchen hilft das bestimmt, aber ich könnte mich wohl nicht darauf einlassen. Dann ist's m.E. Quatsch, es überhaupt zu versuchen.

semmi
03.11.2013, 08:39
Da gibts ja anscheinend die unterschiedlichsten Erfahrungen !!

Aber ich werde es versuchen, schadet ja nichts.
Mir ist schon klar , dass der Wille da sein muß ( der Geist ist willig, aber... )

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Homer82
03.11.2013, 09:22
Mir fällt noch ein: Der Bekannte, von dem ich weiter oben schrieb, hat Jahrelang versucht aufzuhören und hat es nicht geschafft - erst nach der Hypnose hat es geklappt. Er hatte einfach kein verlangen mehr nach Zigaretten....
Mein Onkel versucht gerade eine Hypnose-Therapie gegen Rückenschmerzen, da bin ich mal gespannt was er nach den ersten Sitzungen dazu sagt.

tigertom
03.11.2013, 10:14
Ich habe eine ähnliche Raucherkarriere wie Kurt, auch mit 10 ins Internat, damals wars noch megacool, bei den "Großen" zu stehen und heimlich zu pofeln. Das Ganze hat sich dann gesteigert, mit Ende 30 zwischen 50 und 60 Zigaretten am Tag geraucht, d.h. ca. 4.000 Euro im Jahr verheizt :wall:

Dann wurde mein Sohn geboren, da ist mir der ganze Schwachsinn voll bewusst geworden. Ich wollte zudem nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen, hab ein halbtägiges Raucherentwöhnungs Seminar besucht. Danach alle Zigaretten und Feuerzeuge weggeworfen und bin seitdem seit 13 Jahren rauchfrei.

Die erste Woche war schwer (solange dauert der körperliche Entzug), dann spielt sich die Sache auf der psychischen Ebene ab: zwei bis drei Monate sollte man grössere Feste und Lokale wo geraucht wird meiden, danach wird es immer einfacher und nach spätestens zwei Jahren ist man durch.

Jetzt kaufe ich mir um das ersparte Geld jedes Jahr eine Uhr (gut, in manchen Jahren hätte ich dafür so ca. 200 Zigaretten pro Tag rauchen müssen :D).
Einziger Nachtei bei mir war die erhebliche Gewichtszunahme, damit kämpfe ich heute noch :ka:

Petedabomb
03.11.2013, 10:37
Es ist tatsächlich so wie Kurt und einige andere schrieben: Der eigene Wille entscheided.

Es ist gut, dass du dich mit dem Thema "Rauchen aufhören" beschäftigst, was dagegen spricht, dass du ohne irgendwelche Hilfsmittel nicht sofort aufhörst ist, dass du es noch nicht genug willst, d.h. dir noch nicht klar genug über die schlechten Seiten des Rauchens und über die guten Seiten ein Nichtraucher zu sein im Klaren bist.

Wenn du das für dich ausreichend geklärt hast, dann versuch aufzuhören mit dem Rauchen, fang Sport an und stell am besten auch gleich die Ernährung um wenn möglich/nötig, denn dann hast du direkt 2 Dinge die dich hobbymäßig ablenken und dich daran erinnern, was du vorhast.

Denn leicht wird es nicht, aber du kannst deine charackterliche Stärke verbessern indem du dir die ersten kleinen Verbesserungen klar machst und sie genießt (Geruch wird besser sowie deine Ausdauer bei Aktivitäten).

Bei mir hat es mit dem Aufhören so geklappt und ich habe kein Verlangen mehr danach.

Wünsche dir viel Glück und so du brauchst auch die nötige Kraft!

Wenn du es wirklich willst ->
Tu es!
Jetzt!

Du entscheidest.

GPX8888
03.11.2013, 10:39
Hallo Zusammen,

ich habe mich letztes Jahr im März hypnotisieren lassen, war allerdings keine Einzelsitzung oder so. Der Hypnotiseur macht zweimal im Jahr eine Tour durch Deutschland (aktuell müsste er wieder bei uns im Süden sein), bei den Sitzungen finden sich dann angehende Nichtraucher (fast nur Männer) und Abnehmwillige (nur Frauen) in einem Raum und dann wird erst mal erklärt, was alles passiert bei der Hypnose. Dauert ca. 1,5 Stunden. Dann gibt es eine kleine Pause für die letzte Zigarette und dann geht die Hypnose los. Dauert ca. 1 Stunde, danach noch eine kurze Nachbesprechung und das war es dann. In Summe ca. 3 Stunden. Kostenpunkt knapp 200,-- Euro. Kostenlose Wiederholung bei Rückfall ist natürlich möglich. Man bekommt dann noch eine CD mit, die man in den darauf folgenden Wochen täglich anhören muss (habe ich ca. 2 Wochen lang gemacht, dauert so 25 Minuten), that's it.

Was soll ich sagen, bei mir hat es geklappt. Hatte keinerlei Entzugserscheinungen (die es ja eh nicht gibt, ist rein psychologischer Natur) und seit dem Termin auch keinerlei "Gelüste" auf eine Kippe. Gut finde ich, dass ich jetzt nicht so ein penetranter Nichtraucher bin. Meine Kollegen rauchen und ich habe kein Problem, mit drei Rauchern in der Kaffeeküche zu stehen. Mich stört der Rauch nicht und ich habe auch kein Verlangen nach einer Zigarette. Selbst in stressigen Situationen hatte ich bisher keine Probleme. "Ersatzdrogen" brauche ich auch nicht (hab's mit Gummibären versucht, aber die lassen sich so schlecht anzünden :D), eigentlich also alles völlig easy und gut.

Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte ist das Gewichtsproblem. Ändert man nichts an der Lebensweise, stehen wohl jeden Tag so ca. 200 Kalorien auf dem Ticker, die der Körper angeblich weniger abbauen muss durch den nicht mehr notwendigen Abbau der Gifte, die man durch das Rauchen dem Körper zugeführt hat. Bedeutet dann ein Kilo mehr pro Monat auf der Waage.

Zugang zu Zigaretten erschweren und so musste ich nicht. Ich hatte noch ewig ein paar Schachteln Zigaretten im Auto liegen, am Schreibtisch lagen auch noch ein paar Schachteln, schwach geworden bin ich nicht. Wichtig war für mich allerdings, dass das nähere Umfeld die Sache voll unterstützt und mich nicht in Versuchung geführt hat. Ich würde es auf alle Fälle wieder machen. Hatte immer Angst, insbesondere vor den Entzugserscheinungen (da redet man sich ja die tollsten Dinge ein), aber war total easy, kostengünstig und war mit einer Session erledigt.

benico
03.11.2013, 11:01
Ich habe 1997 aufgehoert, zu rauchen. Wie? Einfach so. Nach zig Anläufen und zuletzt fast 2 Schachteln/Tag. Meine letzte Schachtel liegt seit dem noch in meinem Schreibtisch, halb voll. Habe weder zugenommen noch irgendwelche Entzugserscheinungen gehabt. Du musst es wirklich wollen und einfach machen. Genau so und nicht anders. Punkt.

Joni123
03.11.2013, 11:37
Ich denke, es gibt nicht DEN richtigen Weg, jeder Mensch tickt anders
Hast du schon "Endlich Nichtraucher" von Carr gelesen?

fire-eater
03.11.2013, 11:59
ich denke, wenn man den Willen hat aufzuhören kann man es schaffen.

bei mir liegt der Grund darin, dass ich nicht weiss wieso ich aufhören sollte.

es stört mich (noch) nicht, dass ich seit ca. 7 Monaten Raucher bin, sobald es mich stören würde, könnte ich es schaffen aufzuhören.


...



Ich gebe Dir jetzt den Rat (ob es ein "guter" ist, weiß ich nicht): Laß es jetzt (!) sein, nach 7 Monaten Rauchen ist es noch relativ einfach. Ansonsten steht Dir aller Wahrscheinlichkeit nach eine klassische Raucherkarriere bevor. Dein Glaube, aufhören zu können, wenn Du es es wolltest, ist doch der klassische Selbstbetrug vieler Raucher.

Joni123
03.11.2013, 13:48
+1
Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Rauchen ist eine Sucht. 99 Prozent der Raucher rauchen nicht, weil sie wollen sondern weil sie müssen

AndreasS
03.11.2013, 14:05
Oder beides. Ich hab zumindest echt gerne geraucht.

Nevermind
03.11.2013, 14:18
hab damals mit Niktotinpflastern aufgehört, war eigentlich nicht so schwer.
Vermisst hab ich die Kippe noch monatelang eigentlich nur zum Kaffee und nach´m Essen - aber auch das gibt sich.

fire-eater
03.11.2013, 16:10
Oder beides. Ich hab zumindest echt gerne geraucht.

Yip, ich auch. Und das war für mich auch das Problem, da ich durchaus viele positive Dinge mit einer Zigarette verbunden habe. Als ich aufgehört habe, ist mir bei jeder dieser Gelegenheiten wieder der Gedanke an eine Zigarette gekommen, etwas, das nur Raucher kennen und was es so schwer macht.

Janufer
03.11.2013, 17:16
Hallo Members,
wer hat damit Erfahrung ?
Ich möchte es versuchen, habe aber keine Lust 300 € in den Wind zu blasen, wenns nix hilft!

Wer hats probiert ?
Bei wem hats gekappt ??

Danke


In meinen Augen alles Mummpitz! Ich habe vor ca 8 Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Habe ca 70 Zigarillos pro Tag auf Lunge geraucht. Ich bin kurz in mich gegangen hab die Dinger zur Seite gelegt und bin dann für ein paar Tage auf "Turkey" gewesen . Alle Kippen die ich übrig hatte liegen immer noch in meiner Wohnung .
Kein Rückfall, nur ab und zu mal ein Gedanke ans Rauchen. Schmecken würde es mir immer noch.

Ich kann nur empfehlen : Raff deine Kräfte zusammen, leg die Dinger weg und Schluss mit der Qualmerei!