PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofen - Speckstein oder Sandstein

Montreal
08.11.2013, 08:28
Hallo Forum

Wir sind gerade am Hausbauen. Jetzt stellt sich die Frage welchen Ofen wir für den Wohnbereich haben wollen
Der Ofen ist nicht als Primärheizquelle zu sehen - eher gemütlich.
Hätte an einen Schwedenofen gedacht entweder Sandstein oder Speckstein? Was sind denn die Vor/Nachteile - oder ist es ziemlich egal?

Danke für Eure Tipps

Hätte so was in der Art im Sinn

http://www.universal.at/kaminofen-usedom-speckstein/pref-453840-0%40UniversalAt-Shop/artikel/universal-at?CatalogCategoryID=uvssh1V2Sm&CategoryName=sh14841027&ProductPage=0&showAll=0&promoArticleNo=453840U

semmi
08.11.2013, 09:11
Wenn Du schon am Hausbauen bist, mach einen gemauerten Ofen.
Wärmeabgabe ist DEUTLICH gemütlicher, gleichmässiger, länger und nicht so heiss.

Oder selber machen, hab ich auch schon gemacht.
http://www.ebay.de/itm/KAMINEINSATZ-ueber-200-MODELLE-Topauswahl-vom-Fachhaendler-mit-5-J-GARANTIE-/300831187068

in meinen Ferienhaus habe ich auch die Günstige Variante ( egal ob Speck oder anderer Stein )
ich würde es nicht nochmal machen !

Wird schnell heiss, speichert fast nix ( kann er ja konstuktionsbedigt ja auch nicht ) und wird schnell wieder kalt )

TheLupus
08.11.2013, 09:15
In diesem Fall ist es eigentlich egal. Nimm den, der dir besser gefällt.

Btw.: Das sind richtige Specksteinöfen! klick (http://www.nunnauuni.com/deutsch/tuotteet/mallisto/5xasXZiIA/657.html)

semmi
08.11.2013, 09:16
Btw.: Das sind richtige Specksteinöfen! klick

Da hat der Lupus recht!!!!!!!!!!!!

Fiona111
08.11.2013, 09:20
Da nicht als Primärheizquelle gedacht ist es wirklich egal. Nehmen was gefällt. Ich würde allerdings etwas qualitativ hochwertigeres wählen - da habt ihr länger Freude daran.

Chief_U
08.11.2013, 09:37
Hallo Georg,

wir wollten vor 9 Jahren uns einen Schwedenofen kaufen und hatten auch schon ein bestimmtes Modell fest im Auge. Wir sind dann noch zu einem weiteren Fachhändler mit eigener Herstellung gegangen, war damals verkaufsoffener Sonntag. Der Ofenbauer-Meister erklärte uns sehr verständlich die Funktion des Schweden-Ofens und eines Grundofens (hier Speckstein). Ich kannte die damals nur als "Felsblöcke", wofür wir den Platz nicht hatten. Er zeigte uns einen relativ kleinen Speckstein-Ofen von Tulikivi mit großen Ofenfenster. 65cm breit, 45cm tief und 145cm hoch, Gewicht eine knappe Tonne. Nach 2 Tagen überlegen entschieden wir uns für das Teil. Es war eine der besten Entscheidungen überhaupt! Maximal 2 Stunden volles Feuer und danach gibt der Ofen ca 10 Stunden eine mollige Wärme ab. Dadurch ist der Holzverbrauch effizient. Überzeugt mich mehr, als ein Großteil der Kachelöfen von einigen Bekannten. Die Schwedenöfen hingegen überheizen Dir in kurzer Zeit den Raum schon fast ungemütlich, um nach 2 Stunden wieder kalt zu sein.
Wichtig ist ein guter Händler!
Nochwas: Vergiß die Baumarktöfen. Sind in der Regel überteuert und taugen nicht viel. Specksteinverkleidung aussen ist nur Blendwerk und hat nichts mit einem massiven Specksteinofen zu tun.

backröding
08.11.2013, 09:51
Bei dem von Dir gezeigten Ofen ist der Speckstein nur Dekoration, sonst nichts. Ein Ofen, der aufgrund der Steinverkleidung Wärme speichern kann, sieht schon eher so aus, wie von Robert gezeigt. Die kosten dann aber auch ein vielfaches.

Wenn es nur um die Optik geht, ist es völlig egal, welche Verkleidung Du nimmst. Du solltest nur darauf achten, dass der Ofen einen ausreichend großen Brennraum und eine gute Luftzufuhr für eine saubere Verbrennung hat. Die Griffe sollten auch kalt bleiben.

Das ist bei den günstigen meistens nicht der fall. Geh auf alle Fälle zu einem Ofenfachmann, lass Dir die Öfen zeigen und auch vorführen (das geht bei den meisten guten Ofenhändlern). Da kannst Du dann beurteilen, welche Scheite reinpassen, wie der Ofen anbrennt, das Brandbild ausschaut und wie sich der Ofen regeln lässt.
Wenn das passt, kann man sich um die Optik Gedanken machen.

Bei der Auswahl eines qualitativ höherwertigen Ofens schließe ich mich Christoph an. Da habt Ihr dann echt mehr und länger Spaß dran.

Montreal
08.11.2013, 10:54
Hey, wow. vielen dank für soo viel Hilfe in soo kurzer Zeit.
An einen Tulikivi Ofen hätte ich auch schon gedacht, da sogar ein Händler bei mir im Ort ist.. vielen dank für Eure Hilfe
georg

TheLupus
08.11.2013, 10:57
Richtige Entscheidung! :gut:

Donluigi
08.11.2013, 13:23
Wer hier einen Ofen sucht, fragt natürlich als allerallererstes den Markus1 :gut:

buchfuchs1
08.11.2013, 13:29
+1

Maulwurf
08.11.2013, 13:55
Hallo Georg,

wir haben uns auch für einen Tulikivi-Specksteinofen entschieden. Das Ding wiegt zwei Tonnen und hält die Wärme über 12 Stunden. Ich feuere den morgens 1,5 Stunden an und dann gibt er den ganzen Tag eine richtig angenehme Wärme ab.

Gruß

Axel