PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Lady datejust bleibt während des Tragens stehen



Twiggy
11.11.2013, 14:47
Meine Lady datejust bleibt nach ca. 2-3 Tagen (obwohl Tag und Nacht getragen) einfach stehen. Hatte sie aus diesem Grund bei Rolex-Händler im Juli ´13 zur Revision gegeben. Es wurden viele Teile neu ersetzt und die Uhr neu aufgearbeitet. Trotzdem tritt nun wieder das gleiche Problem auf. Dachte eigentlich das ein Rolex-Konzessionär das Problem in den Griff kriegt. Wer weiß, woran das "Stehenbleiben" liegen kann. Die Uhr ist ungefähr 23 Jahre alt, dies dürfte aber nach einer Revision auch kein Problem sein, oder? =(

uhrenmaho
11.11.2013, 15:45
Twiggy, normalerweise nicht. Ich würde sagen, ab zum Konzi
wo die Revision gemacht wurde und Problem nochmals schildern.
Normalerweise wird Dir geholfen.

LG Manfred

Twiggy
11.11.2013, 16:14
Danke für die Antwort. Angenommen der Uhrenmachermeister (Konzessionär) bringt die Uhr nicht wieder in Ordnung, muss er die Uhr dann zu ROLEX einschicken und hab ich dann nochmals Kosten, obwohl ich im Juli schon 540 Euro für die Überholung gezahlt habe??
LG Ruth

NicoH
11.11.2013, 16:17
Hallo Twiggy,

wenn eine automatisch aufgezogene Uhr nicht die gewünschte Gangreserve hat, kann das zwei Gründe haben:

1. Der Mechanismus, der die Uhr aufzieht, funktioniert nicht (mehr) richtig, und die Energie kommt nicht in der Feder (quasi dem "Speicher" der Energie) an, oder
2. die Feder (also der "Speicher" der Energie) ist altersschwach.

Möglicherweise wurde bei der letzten Revision etwa die Feder erneuert. Sie könnte also die Energie des Aufzugsmechanismus speichern; wenn dieser Aufzugsmechanismus aber nicht richtig arbeitet, kommt bei der Feder keine (oder wenig) Energie an. Dann hast Du wenig Gangreserve. Oder es wurde der Aufzugsmechanismus gereinigt, aber die Feder ist zu schwach. Dann liefert der Aufzugsmechanismus viel Energie, aber die Feder kann sie nicht speichern.

Ausprobieren kannst Du es, indem Du die Uhr einmal manuell aufziehst: Zieh sie jetzt um 18h auf, indem Du die Krone rausdrehst und 40-50 volle Umdrehungen drehst. Dann schraubst Du die Krone wieder zu und legst die Uhr hin. Wenn sie übermorgen Vormittag nicht mehr läuft, könnte an der Feder etwas nicht in Ordnung sein.

So oder so solltest Du noch einmal zu dem Händler, der die Revision ausgeführt hat. Der wird ohnehin alles noch einmal testen.

Danke für's Mitmachen hier, und bitte halte uns auf dem Laufenden :dr:

NicoH
11.11.2013, 16:19
Danke für die Antwort. Angenommen der Uhrenmachermeister (Konzessionär) bringt die Uhr nicht wieder in Ordnung, muss er die Uhr dann zu ROLEX einschicken und hab ich dann nochmals Kosten, obwohl ich im Juli schon 540 Euro für die Überholung gezahlt habe??
LG Ruth

Hallo Ruth,

hmm - das ist keine Frage der Uhr, sondern ein rechtliches Problem ;)

Die Revision war jedenfalls nicht verkehrt, denn da wurde das Uhrwerk gereinigt und überholt und geölt. Wenn nun ein einzelnes Teil im Eimer ist, wird vielleicht nur dieses Teil ausgetauscht, und das kostet sicherlich nicht nochmal € 540,-.

Konzessionäre sind gute Leute. Ich bin sicher, Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden :gut:

Twiggy
11.11.2013, 17:02
Hallo Nico,
danke für deine umfassenden Antworten. Irgendwie wird sich das Problem schon lösen. Eine "Rolex" lässt sich so schnell nicht unterkriegen - die wird wieder gesund. ;)
LG Ruth

prosecco
11.11.2013, 17:38
Auf die Reperatur besteht Garantie ! Er muss und sollte also das Problem in den Griff kriegen.

Twiggy
11.11.2013, 20:16
Danke, das baut mich ein wenig auf.
LG Ruth (Twiggy)

Homer82
11.11.2013, 22:08
Hallo Ruth,
da Du die Uhr vor fünf Monaten schon aufgrund des von Dir geschilderten Problems beim Konzessionär zum Service hattest, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.:gut:
Einfach hingehen und mit ihm sprechen!=)

Gooni11
11.11.2013, 23:17
Auf die Reperatur besteht Garantie ! Er muss und sollte also das Problem in den Griff kriegen.
So ist es.....;)

Und ich hab auch noch einen Tipp bzw eine persönliche Meinung zum Thema Revision (auch wenn dieser wohl nicht auf alle Uhrmacher bzw Konzis zutreffen wird).

Ich hab nun 3 Breitling Revisionen hinter mir..... 2 mal vom zertifizierten Breitling Händler . Und einmal war eine Uhr direkt bei Breitling.
Meiner Meinung nach ein großer Unterschied.
Was ich sagen möchte ist, sollte meine GMT2 mal überholt werden müssen..... Ausschließlich bei Rolex!

Mfg

Mister B
12.11.2013, 05:08
Auf jeden Fall mit dem Konzi sprechen - ich persönlich gehe auch lieber Direkt nach Rolex Köln - obwohl das im Endeffekt keine Garantie für ein perfektes Ergebnis sein muss - ist halt einfach der Bauch der sich da wohler fühlt ;)
Viel Glück Dir, ich hoffe die DJ läuft bald wieder tadellos ihre Runden:gut:

Twiggy
12.11.2013, 08:16
Hallo Pascal,
vielen Dank für Dein Interesse.
LG Ruth

Twiggy
12.11.2013, 08:19
Hallo,
im Nachhinein würde ich für die nächste Überholung der Uhr auch ROLEX in Köln vorziehen. Obwohl mir gesagt wurde, dass die Revision bei ROLEX teurer sein soll, als beim Konzessionär. Stimmt das denn?
LG Ruth

Hausi
12.11.2013, 08:39
So ist es.....;)

Und ich hab auch noch einen Tipp bzw eine persönliche Meinung zum Thema Revision (auch wenn dieser wohl nicht auf alle Uhrmacher bzw Konzis zutreffen wird).

Ich hab nun 3 Breitling Revisionen hinter mir..... 2 mal vom zertifizierten Breitling Händler . Und einmal war eine Uhr direkt bei Breitling.
Meiner Meinung nach ein großer Unterschied.
Was ich sagen möchte ist, sollte meine GMT2 mal überholt werden müssen..... Ausschließlich bei Rolex!

Mfg



+1:top:

cardealer
12.11.2013, 11:06
Auf die Reperatur besteht Garantie ! Er muss und sollte also das Problem in den Griff kriegen.

Es muss ja nicht die gleiche Ursache wie im Juli sein, es kann ja ein neuer Defekt sein. Dazu wäre nötig zu wissen was damals repariert wurde und was jetzt defekt ist. Da uns dieses Wissen fehlt würde ich nicht sagen das es unbedingt Garantie sein muss.

Twiggy
12.11.2013, 11:29
Hallo Cardealer,
die Revision im Juli war eine komplette Sanierung der Uhr. Mir wurden die ausgetauschten 25 Einzelteile übergeben. Ich denke, nach so einer Überholung dürfte die Uhr keineswegs Probleme machen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Vorausgesetzt, dass sie nicht heruntergefallen oder irgendwo angestoßen ist und das ist sie definitiv nicht.
Gruß Ruth

cardealer
12.11.2013, 14:16
Hallo Cardealer,
die Revision im Juli war eine komplette Sanierung der Uhr. Mir wurden die ausgetauschten 25 Einzelteile übergeben. Ich denke, nach so einer Überholung dürfte die Uhr keineswegs Probleme machen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Vorausgesetzt, dass sie nicht heruntergefallen oder irgendwo angestoßen ist und das ist sie definitiv nicht.
Gruß Ruth

Hallo Ruth,

nur ein Beispiel: Dein 10 Jahre altes Auto bleibt plötzlich liegen. In der Werkstatt wird festgestellt Ursache ist der Motor. Du Entscheidest Dich für einen Austausch des Motors und lässt gleich noch eine Wartung machen. Nun bleibt Dein Auto wieder plötzlich liegen. In der Werkstatt wird festgestellt Ursache ist nun das Getriebe.
Wäre es wieder der Motor ganz klar Ersatzteilgarantie aber das Getriebe ist ja noch alt und somit keine Garantie.
In Deinem Fall könnte man also nur bei einem komplett neuem Werk pauschal von Ersatzteilgarantie sprechen.

Gruß Frank

Twiggy
12.11.2013, 14:50
Hallo Frank,

Okay, ich verstehe was du meinst. Nur kann mir der Uhrmachermeister ja alles Mögliche erzählen, da ich ja nicht vom Fach bin. Wie soll ich den als Laie feststellen, ob der Mangel vom "Motor" oder vom "Getriebe" kommt. Ich denke Revisionsgarantie hin oder her - es ist auch immer eine Vertrauensangelgenheit. Jedenfalls werde ich die Uhr reklamieren und hoffen, dass der Uhrmachermeister es i. O. bringen kann.
:kriese:
Viele Grüße
Ruth

cardealer
12.11.2013, 17:08
Sollte eines der gewechselten Teile defekt sein hat kann auch Dein Konzi gegenüber dem Hersteller wiederum Reklamieren. Warum sollte er dies nicht tun? Schließlich hätte er dann eine zufriedene Kundin:gut: Wäre ich der Konzi würde ich lieber ein Teil auf Garantie wechseln als das was neues kaputt ist und ich dem Kunden sagen muss das er nochmal Geld zahlen soll. Nur ein zufriedener Kunde kommt im Weihnachtsgeschäft wieder:D