PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kangal Jacky sucht ein neues Zuhause - wer kann uns helfen?



GPX8888
17.11.2013, 15:15
Hallo Zusammen,

Jacky, ein 4 Monate alter Kangal-Mischling, wurde von einer Tierschützerin hier im Ort aus schlechter Haltung befreit (er lebte zwar bei einer großen Familie, war aber z.B. nachts im Garten an einer kurzen Leine am Baum angebunden, niemand kümmerte sich um ihn und Gassirunden beschränkten sich auf max. 200m). Wir suchen nun für Jacky ein liebevolles Zuhause bei Leuten, die evtl. schon Erfahrung mit der Rasse oder mit Hirtenhunden haben. Er wird nicht ganz so groß wie ein reinrassiger Kangal werden. Jacky hat eine sehr freundliche Wesensart, „urgemütlich“ und wird vermutlich auch so bleiben, wenn er mal groß ist.

39559

Jacky ist am 5. Juli geboren, er hat einen EU-Pass und alle Impfungen.

Bitte fragt auch in Eurem Bekanntenkreis nach, es ist wirklich sehr dringend, da er bei der Tierschützerin nicht mehr lange bleiben kann und wir ihn auf keinen Fall ins Tierheim geben wollen.

Bei Interesse, wenn Ihr jemanden kennt oder Fragen habt, bitte PN. Weitere Bilder kann ich bei Bedarf gerne machen. Der Hund ist in der Nähe von Göppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) und bei Abholung gibt es auch einen leckeren Kaffee ;)

Gruß,
Michael


P.S.: Ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln, aber es ist ein echter Notfall. Der Kleine ist so süß, da kann man nicht einfach wegschauen.

Doktor Krone
17.11.2013, 15:25
Kangals sind NICHT urgemütlich und bleiben in der Regel eher nicht Welpe, wenn sie mal erwachsen sind. Ich bitte, dies deutlich zu machen! Wenn Fragen bzgl. dieser Hunderasse sind, bitte auch - ich hoffe, dies ist in seinem Sinne - Michi "vanessa" fragen. Da ist DIE Kompetenz, wirklich. Definitiv kein Hund für mal eben zu Weihnachten! :rolleyes:

Vanessa
17.11.2013, 15:29
Hüstel.......

Genau überlegen, ob man sich so einen Vertreter ins Haus holt! Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn er gut unterkommt, aber wenn nur ein bisschen Kangal drin ist-und da ist es, hat man in 3 Jahren einen 60 kg Hund, der zudem territorial und eigenständig ist. Lieber JETZT in ein gutes Tierheim mit HSH Erfahrung als in 3 Jahren! Nochmal: DAS ist kein Hund für Anfänger, alles Gute dem Kleinen!!!!!!!

GPX8888
17.11.2013, 16:16
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich bin da wohl automatisch davon ausgegangen, dass ein potentieller Interessent sich vorab ein wenig über die Rasse informiert. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass:

- es sich hier um ein Lebewesen handelt, das noch einige Jahre vor sich hat (hoffentlich) und man sich somit auch über einen längeren Zeitraum "bindet"
- der Kleine aktuell 4 Monate alt ist und daher noch ein Welpe. Er wird noch wachsen und ausgewachsen kann er auch zwischen 50 und 70kg wiegen (aufgrund der aktuellen Grösse ist eher mit 50 als 70kg zu rechnen)
- er ein Kangal-Mischling ist, somit nicht unbedingt die gleichen Eigenschaften wie ein reinrassiger Kangal haben muss/wird
- der Kleine nicht kastriert ist
- die Haltung eines Hundes weitere Kosten nach sich zieht wie z.B. Hundesteuer, Halterhaftpflicht, Hundefutter und Tierarztrechnungen
- der Kleine aktuell total lieb und süß ist, auch urgemütlich, dies jedoch Eigenschaften sind, die nicht dauerhaft sein müssen
- es nicht verkehrt ist, mit einem Hund eine Hundeschule zu besuchen
- es bei der zukünftigen Wahl des Urlaubsortes unter Umständen Einschränkungen geben könnte, nicht jedes Hotel freut sich über Hunde
- es von Vorteil ist, wenn man nicht nur einen Smart in der Garage hat, könnte eng werden
- es von Vorteil ist, wenn man Erfahrung mit der Rasse hat
- ein Garten kein Fehler ist
- ein Hund täglich Bewegung benötigt und auch geistig gefördert werden möchte.

So, ich hoffe mal, dass ich dieses Mal auf die wichtigen Dinge hingewiesen habe. Würde mich sehr freuen, wenn der Kleine eine Chance bekommt und nicht abgeschoben werden muss.

Vanessa
18.11.2013, 14:09
Prima, dann wollen wir mal hoffen, daß der "Kleine" gut unterkommt..... :gut:

PCS
18.11.2013, 14:14
So, ich hoffe mal, dass ich dieses Mal auf die wichtigen Dinge hingewiesen habe.

Vielleicht sicherheitshalber noch, dass die Haltung in bestimmten Ländern, bspw. Hessen an Bedingungen geknüpft ist (Wesenstest).

Ich hoffe, es findet sich bald der Richtige… :gut:

Homer82
18.11.2013, 23:25
Vielleicht sicherheitshalber noch, dass die Haltung in bestimmten Ländern, bspw. Hessen an Bedingungen geknüpft ist (Wesenstest).

8o Hätte ich jetzt nicht gedacht! Hab nachgeschaut - es ist tatsächlich so, dass in Hessen und Hamburg ein Wesenstest verlangt wird. Meine Eltern haben einen Kangal-Labrador-Mix und das ist ein richtig toller Hund mit einem sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt (hauptsächlich auf meine Mutter ausgeprägt). Er lebt bei meinen Eltern zusammen mit einem Chihuahua und einem Pit Bull Terrier (der Chihuahua ist der Boss im Rudel:D)

Der Wesenstest sollte aber in den meisten Fällen kein Hindernis sein - wir haben jetzt schon mit zwei Hunden (einmal der American Pitbull Terrier meiner Eltern und einmal der Staffordshire Bullterrier meiner Schwester) einen Wesenstest gemacht und bestanden. Hunde die den Test nicht bestehen sind meist auch so auffällig, bzw. man spürt, dass man ihnen/den Besitzern nicht 100%ig trauen kann. Wobei da m. M. nach meistens der Halter schuld hat und nicht der Hund!

Ich halte mal die Ohren auf - meine Mutter ist bei so etwas immer sehr aktiv dabei (so kam sie auch zu ihren drei Hunden:D)

GPX8888
19.11.2013, 00:15
Danke Pascal! Heute war ein Interessent da, wollte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Ich hoffe, dass der Kleine schnell ein gutes Zuhause bekommt. :gut: