PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] ordentlichen Crosstrainer



Doktor Krone
19.11.2013, 14:08
Hallo, werte Mitinsassen!

Vorweg: ich stehe so garnicht auf draußen joggen, so mit echter Frischluft und anderen verzichtbaren Widrigkeiten ... :D

also im Ernst: vor mittlerweile einigen Jahren hatte ich ein erstaunliches Sport-Leistungshoch mit Fittnessstudio - richtig viel Gewichte und Ausdauer: eben auf nem schönen Crosstrainer. Dann kam das (rückblickend unvermeidliche) Leistungstief und damit der Fett-Rezidiv.

Nun hab ich seit Jahresanfang den Diabetes an mir kleben - den werd ich nicht mehr los ... - und mit Hilfe einer erstaunlich entspannten Nahrungsumstellung etwa 20 kg abgenommen. Mir fehlt nix, komisch eigentlich. Ich mache zu Hause Krafttraining und habe damit schon ordentlich Muskelmasse auf- und Fettmasse abgebaut. Aber kreislaufmäßig bin ich noch längst nicht da, wo man sein sollte als jemand mit angepeilten > 80 Jahren Lebenserwartung ;)

Ich mag das Laufen auf dem Crosstrainer einfach, die Hemmschwelle allerdings, zum Studio zu gehen, ist mir zu nervig, zumal dies regelmäßg, gar täglich zu tun. Lieber in den Keller, draufsteigen und loslegen.

Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Gerät zu Hause?

Ich habe derzeit in der Bucht Geräte von Maxxus und Skandika im Auge. Preisklassen um 700 Öcken (neu wohlgemerkt als "Ausstellungsstück", dieselben Gertäte bei Amazon zB für > 1000 Euro 8o).

Muß nicht zusammenklappbar sein, soll schwer und gut verarbeitet sein. Leise. Braucht keine 99 Programme, mach ich eh nicht. Am liebsten Schnellverstellung in den Handgriffen.

Nu mal Butter bei die Fische, Dschungs: ich bitte um Tipps!

Danke sehr :gut:

time4web
19.11.2013, 14:18
Von Kettler die (im Bereich Home-Gym) schneiden ganz gut ab in den Tests (http://www.testberichte.de/p/kettler-tests/ctr-3-testbericht.html)

MacLeon
19.11.2013, 14:26
Ich bin genau umgekehrt gepolt wie Du, ich könnte mich zuhause nicht motivieren, regelmäßig was zu machen. Da gehe ich lieber ins Studio, wo es eine Menge unterschiedlicher, professioneller und ordentlich gewarteter Geräte gibt. Ich rede von den Trainingsgeräten, nicht von den Mädels - nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Wenn ich mir die schweren und aufwändig konstruierten Geräte aus dem Studio anschaue, kommt mir beim Anblick von Heimgeräten das Grausen. Daher würde ich ein professionelles Gerät gegenüber einem Heimtrainer auf alle Fälle vorziehen. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Dinger einen Gebrauchtmarkt gibt und genau dort würde ich suchen. Wir haben im Studio LifeFitness, mit den Geräten komme ich sehr gut zurecht.

Donluigi
19.11.2013, 14:43
Junge, geh raus und lauf. Echt, jetzt.

Doktor Krone
19.11.2013, 15:29
das ist so *anstrengend* - menno

RoyalFlush
19.11.2013, 15:42
So ein Crosstrainer ist ein bisschen wie eine Android-Uhr: unnützer Schnickschnack.
Männer machen richtigen Sport, die Crosstrainer-Dinger sind eher so Fitnessstudiohausfrauenalibibewegung...

ehemaliges mitglied
19.11.2013, 16:02
Hier verrichtet ein Kettler CTR-1 seit Jahren ohne Probleme seinen Dienst. Falls jemand gegen das gleiche Modell von Ruf tauschen möchte bitte eine PN.

ein michael
19.11.2013, 16:59
Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, aber beim Auto wird auch immer ein 911er empfohlen,
Move your ass, ab nach draußen mit dir, sei ein Mann Turnschuhe Klamotten und ab
Ist auch erheblich günstiger als ein crosstrainer, kannst also noch mindestens ein weiteres Vitrinenmesser kaufen:D
Der :draußenlaufenspaßkommtbestimmt:
Echt

Wirklich

Glaube uns Läufern

cardealer
19.11.2013, 17:29
das ist so *anstrengend* - menno

Sorry aber solange die Einstellung nicht passt ist das Trainingsgerät nicht relevant. Nicht böse gemeint:dr:

klobi
19.11.2013, 17:33
LIFE FITNESS 95X ... da will man gar nicht mehr aufhören. Kostet aber.

Die anderen Geräte, naja, kann man ganz praktisch Handtücher drüberhängen und so....

Am besten in eine Fitnessstudio gehen und mal ausprobieren :)

uhrenmaho
19.11.2013, 18:06
Ich bin genau umgekehrt gepolt wie Du, ich könnte mich zuhause nicht motivieren, regelmäßig was zu machen. Da gehe ich lieber ins Studio, wo es eine Menge unterschiedlicher, professioneller und ordentlich gewarteter Geräte gibt. Ich rede von den Trainingsgeräten, nicht von den Mädels - nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Wenn ich mir die schweren und aufwändig konstruierten Geräte aus dem Studio anschaue, kommt mir beim Anblick von Heimgeräten das Grausen. Daher würde ich ein professionelles Gerät gegenüber einem Heimtrainer auf alle Fälle vorziehen. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Dinger einen Gebrauchtmarkt gibt und genau dort würde ich suchen. Wir haben im Studio LifeFitness, mit den Geräten komme ich sehr gut zurecht.

+1
Wobei manche Fitnessstudios ihre Geräte schon mal verkaufen, wenn
neue angeschafft werden. Die "alten" sind meistens noch o.k. Kann
mich erinnern, dass mein Studio vor 2 oder 3 Jahren neue Spinning
Räder angeschafft hat und die "alten" für 400 pro St. Euro verkauft hat.

LG und viel Glück

Manfred

Joni123
19.11.2013, 18:08
Zum Thema selbst kann ich leider nichts neues beitragen.

Dennoch will ich mich der Meinung meiner Vorredner anschließen. Du solltest dem konventionellen Laufen zumindest eine Chance geben: Ganz langsam anfangen und nach kurzer Zeit wird es dir Spaß machen.

Doktor Krone
19.11.2013, 18:11
draußen laufen schön und gut - aber solange die Kinder noch nicht abends alleine gelassen werden können, fällt das definitiv flach.

Und: meine Einstellung laß mal schön meine Sache sein - nicht böse gemeint. Die stimmt nämlich, Motivation ist genug da, Wille allemal (siehe Eingangspost).

Dieses mit Musik und geschlossenen Augen eine Stunde lang schwitzen und gleichmäßig tief atmen mag ich einfach.
Ich hab auch meine Zweifel, was die Dinger unter 1000 Euro angeht - daher meine Anfrage.
Kettler: schau ich mal. Danke für den Tipp, Ralf. :gut:

Rolexplo
19.11.2013, 18:57
Bestell Dir hier einen.

http://www.decathlon.de/C-369439-crosstrainer

zur Zeit noch Versandkostenfrei.
Ich hatte mal den VE 710. Wichtig ist das Du ein ordentlich schweres Schwungrad hast. Und Ich fand diesen Crosstrainer besser als die Teile bei uns im Studio.

Und Crosstrainer gerade bei Rückenproblemen ist ein sehr guter Einstieg in das Lauftraining. Besser als Laufband o.ä.

Kettler und andere sind völlig überbewertet. Einzig alleine zählt ein leises Laufgeräusch, ordentliche Schwungscheibe und Eigengewicht des Gerätes.
Und sehr wichtig,die zwei Stangen für die Arme sollten hoch genug sein.

mike1
19.11.2013, 19:08
Hallo,

seit 17 Jahren Crosstrainer, aktuell Kettler XTR ca 3-5 mal die Woche 40 Min, davor jede Woche ca 50 km gejogged.
Aber dann immer Rückenschmerzen wegen angeborener Wirbelfehlstellung, (da war ich ca 33 ) also Alternative gesucht
und so wie Du keine Lust auf`s Studio gehabt. Tja mir genügst und Rücken und Knie sind entlastet. Allerdings steht er im
Keller mit nem TV , damit ist die Zeit schnell um. Aber den Schweinehund musst Du selbst bekämpfen :bgdev:

PS: der XTR ist jetzt 3 Jahre alt und hat 749 Euro im Ausverkauf gekostet. Ist ein Ergometer also elektronisch geregelt 25 - 400 Watt.

ehemaliges mitglied
19.11.2013, 19:12
Falls du einen Shop im Netz suchst. Sport Tiedje ist sehr zu empfehlen!

mike1
19.11.2013, 19:13
Falls du einen Shop im Netz suchst. Sport Tiedje ist sehr zu empfehlen!


Da ist meiner her ;)

mojohh
19.11.2013, 19:19
Wie sieht es denn mit der Rudermaschine von concept2 (http://www.concept2.de/) aus?

Mit dem Programm von RowPro (http://www.digitalrowing.com/) hat man einen guten Motivator. Man kann online gegen andere User rudern, seine eigenen Ergebnisse und Fortschritte auswerten.

/m

mike1
19.11.2013, 19:26
Also ich hab von 15 bis 22 gerudert inclusive NRW Jugendmeisterschaft und ich glaube sagen zu können das
geht auf den Rücken, wenn man es nicht richtig gelernt hat, J M 2 C

StefanS
19.11.2013, 20:04
Also ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch so einen Crosstrainer über Amazon bestellt, habe ich jeden Tag 30-45 Minuten trainiert, immer schön als Belohnung TV geschaut, seit 6 Monaten jogge ich wieder und das Teil steht unbenutzt bei mir rum.....

Aber ich denke das ist Geschmackssache denn lieber CrossTrainer als gar nichts machen, aber joggen in der freien Natur ist halt um Welten besser.

Ich würde mir aber keinen teuren über 1000 Euro holen, meiner hatte glaube ich so 400-500 Euro gekostet, das reicht allemal!!

löwenzahn
19.11.2013, 20:58
Also ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch so einen Crosstrainer über Amazon bestellt, habe ich jeden Tag 30-45 Minuten trainiert, immer schön als Belohnung TV geschaut, seit 6 Monaten jogge ich wieder und das Teil steht unbenutzt bei mir rum.....
SNIP

Wenn Crosstrainer, dann TV gleich mitkaufen. Sagen gute Bekannte von uns.

LG

Michael

Doktor Krone
19.11.2013, 21:29
nee nee - ich liebe das mit iPod und zu-en Augen ... schöne Playlist drauf und ab dafür. Beim decathlon werd ich wohl fündig werden, sehr schöne Dinger, besonders so´n NordicTrack E9.2 könnt ich mir hier im Kellersche gut vorstellen.

Rudern? Nur auf´m Wasser. Hab ich früher in der Schule mal ne Zeitlang gemacht, richtiger Drill damals (Ratsgymnasium Osnabrück, die Ruderriege ist heute noch ein Begriff). Aber am Ergometer ist das garnichts für mich. Danke trotzdem für den quergedachten Tipp!

Ich danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge bis hierhin - es kann gern noch weitergehen :gut:

crazy_joeblunt
19.11.2013, 21:58
Oliver, ich habe mir vor 2 Jahren den Kettler Verso 309 gekauft, die wurden so um die 500 gehandelt und sind für den Homebereich und für die Nutzung der sie unterliegen völlig ausreichend.
Bei mir steht/ stand er im Wohnzimmer, ausgerichtet auf meinen 55 Zoll, weil ich mir eingebildet habe so mehr zu laufen und durch die Glotze mich abzulenken.....,
Seit Monaten gehe ich aber wieder raus, fahre Fahrrad und Laufe regelmäßig.
Im Grunde hat der Kettler mir über eine schwierige Zeit, in der ich mit starken Rückenschmerzen zu tun hatte, hinweg geholfen und mich wieder dahin geführt wo ich hin wollte, nämlich zu mehr Fitness und dem Willen etwas zu machen ........
Zu Schluss geht aber nichts über die Natur..........

frenchizm
20.11.2013, 17:48
Oliver, ich stehe gerade vor der selben Frage aus ähnlichen Erwägungen. Laufen auf dem Crosstrainer hat immer gut geklappt, im Freien war ich froh wenn ich zwei Runden um den Rubbenbruchsee geschafft hatte :D

Ein Bekannter hat nach weniger guten Erfahrungen mit Kettler und eingehender Suche/Recherche nun ein Gerät von http://www.horizonfitness.de/ angeschafft und ist schwer begeistert hinsichtlich Funktionalität, Verarbeitung und Laufruhe.

Ich muss ihn allerdings noch einmal nach dem genauen Modell Fragen, die Range reicht dort von 400 € - 1,5k €.

a..ndre
20.11.2013, 20:07
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Maxxus CX 810 für etwas über 500€ gekauft und bin echt begeistert.
Maxxus versteigert für schmales Geld bei Ebay neue Fitnessgeräte.
Der Crosstrainer benötigt verhältnismäßig wenig Platz und er ist wirklich sehr stabil.
Im Winter ist er eine echt gute gute Alternative zum laufen.
http://i1159.photobucket.com/albums/p624/andre0987/6152e46996e6ac441bec9a8578502249.jpg

time4web
26.11.2013, 12:35
Heute auf der F4F Webseite (http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/tid-3660/crosstrainer-guenstig-test-crosstrainer-im-fit-for-fun-check_aid_14144.html)

Doktor Krone
30.11.2013, 18:14
So, vor ein paar Tagen exakt wie angekündigt geliefert, gestern zusammengebaut: ein NordicTrack E9.2 ist es geworden, bei Decathlon.de bestellt.

Ein richtig schweres Gerät (ca. 60 kg, davon alein 20 kg Schwungmasse), sehr solide verarbeitet. Wie es mit der Dauerbelastung ist, wird sich herausstellen, von der Stabilität erscheint mir dieses Teil überraschenderweise genauso wie die Dinger im Studio. Und es handelt sich hier nicht um ein schrottiges Hinterhofstudio ;)

Der Preis (€ 600, Lieferung kostenlos - also inbegriffen) scheint mir absolut angemessen, das Teil ist wie gesagt sehr pünktlich geliefert worden und war äußerst sorgsam verpackt.

Noch was: die Bauanleitung war so richtig klasse. Alle Schrauben auf nem großen Blister sortiert mit Beschriftung, die Anleitung in fehlerfreiem Deutsch und step-by-step mit sehr guten Zeichnungen.

Also bisher bin ich ganz begeistert. Jetzt muß nur noch das Sporteln klappen :D


Danke Euch für den wie immer tollen Input! :dr:

MacLeon
30.11.2013, 20:29
Das ist leicht: ||: einatmen - linkes Bein, rechter Arm - rechtes Bein, linker Arm - ausatmen :||

Doktor Krone
30.11.2013, 21:14
...mach ich mir am besten gleich nen Zettel, den laminiere ich mir schön ein und kleb ihn mir, Moment, jetzt muss ich grad kurz überlegen, ah ja: hinters Ohr. Da schreib ich mir sonst auch immer alle Notizen hin. Cool. Danke. :gut:

MacLeon
30.11.2013, 22:20
Hey, dafür nicht.

jagdriver
30.11.2013, 22:33
Viel Spaß mit den Crosser.:dr:

Habe ich eine zeitlang im Fitness-Studio auch oft benutzt,
als ich erhebliche Rückenprobleme hatte.

Gruß
Robby

Doktor Krone
02.12.2013, 15:41
Danke!

Gestern aben war ich´s erste Mal drauf: läuft sich in der Tat genauso wie die Teile, die ich aus dem Studio kenne. Wirklich klasse.
Musik an, Augen zu und los :jump:

cardealer
02.12.2013, 16:00
Super:gut: jetzt bitte in 6 Monaten einen Bericht wie sich das Gerät im Dauereinsatz bewährt hat:D:dr::dr:

ein michael
02.12.2013, 16:03
Oliver, dann hoffe ich für dich, dass dein innerer Schweinehund verliert und du dich mehrfach die Woche auf dem Ding bewegst:gut:

Doktor Krone
02.12.2013, 17:04
der Schweinehund ist eigentlich garnicht vorhanden, ich hab seit langem Bock. Aber die Zeit, zum Studio zu öseln, ist eben nicht da.

Klapp scho!

Gewicht kann ich nicht mehr ganz viel verlieren, seit April sind ca. 20 kg weg. Aber bisi geht noch. Vor allem am Kreislauf werd ich arbeiten, immer schön unter 150/min bleiben :gut:

X-E-L-O-R
03.12.2013, 15:44
Oliver, kannst Du bitte mal überschlagen, wie hoch deine max. Standhöhe auf dem Gerät ist?

Ich suche nämlich auch so ein Teil für meinen Keller, welcher allerdings nur eine Deckenhöhe von 220cm hat.
Und bei meinen 185cm wird es da mit den meisten Geräten knapp.

Doktor Krone
03.12.2013, 19:07
Standhöhe ist bei mir 30cm. Knapp, aber paßt: icke bin 180cm, der Keller 215 - sind noch satte 5cm über meinem Schopf :gut:

sollte also bei Dir ebenso klappen.

X-E-L-O-R
03.12.2013, 20:16
Danke! Dann werde ich das Modell in die engere Wahl nehmen! :gut:

Doktor Krone
19.12.2013, 17:36
nach ein paar Wochen des täglichen "Laufens" hab ich vor ein paar Tagen das erste Mal das iPad mit runter genommen. Im Keller 1A-WLAN, daher sehr gute Videoqualität bei YouTube. 45-Min.-Doku für 45 Minuten Training - sensationell. Die Zeit fliegt geradezu.

ein michael
19.12.2013, 20:21
Toll, dass du beim Training am Ball bleibst, so lohnt sich die Ausgabe ja auch;)

Doktor Krone
28.12.2013, 11:24
was mir jetzt erst wieder eingefallen ist nach Jahren der Trainingsabstinenz: ich drifte vor allem mit dem rechten Fuß immer nach außen ab, so daß ich alle paar Schritte korrigieren muß. An der Studiomaschine konnte ich nichts machen. Aber bei meinem Eigenen Gerät hab ich auf beiden Fußschalen eine kurze Metallschiene angeschraubt. Damit entfällt auch dieser Punkt, der ablenkt vom meditativen Bewegungsablauf. Zz jeden Tag eine Doku über YouTube, der Fundus ist ja wirklich riesig. So hab ich Bildung und Herz-Kreislauftraining sowie Fettverbrennung unter einem Hut :gut:

X-E-L-O-R
07.01.2014, 16:30
Bin jetzt auch fündig geworden, nachdem ich den Verkäufer bei Sport Tiedje 30min verrückt gemacht habe, dass mein Keller nur 220cm Deckenhöhe hat und ich unbedingt 5cm Luft über dem Kopf brauche. :D

Es ist der Cardiostrong EX 40 geworden. Hat mir im Laden mit seinen 28kg Schwungmasse einen soliden Eindruck gemacht. Sehr sehr ruhiger Lauf.

http://www.sport-tiedje.de/de/cardiostrong-Crosstrainer-EX40-CST-EX40-BG

Das Gerät war vorrätig und hat in unser Auto gepasst. Am nächsten Tag ohne Probleme aufgebaut.

Gestern 1. Trainig mit I-Pad und Terra X über's WLAN. Damit lässt sich's gut aushalten. :gut:

Habe mich auch gleich für die Aktion "Kilos gegen Bares" registrieren lassen. In 3 Monaten bekomme ich pro kg Gewichtsverlust 1% vom Kaufpreis erstattet. Man muss ja Ziele haben... :D

Doktor Krone
10.03.2014, 10:18
Super:gut: jetzt bitte in 6 Monaten einen Bericht wie sich das Gerät im Dauereinsatz bewährt hat:D:dr::dr:

ich erlaube mir, einen Zwischenbericht nach schon 3 Monaten zu posten: zZ bin ich täglich für 35 Min drauf. Und das scheint wirklich das Beste zu sein. Einfach routinemäßig drauf und los, nicht zu lange, nicht außer Atem geraten. Sehr sehr geil, supergeil!

:gut:

X-E-L-O-R
10.03.2014, 10:51
Bei mir klappt es auch sehr sehr gut!
Bin 3x die Woche für 45min (Belastung) oder 60min (Fettverbrennung) auf dem Crossi.
Meine Kondition und das körperliche Allgemeinbefinden haben sich seit den letzten 10 Wochen deutlich verbessert.
Dabei sind auch noch > 10kg Gewicht gepurzelt. Kombiniert mit gezielter Reduktion von Kohlehydraten und Alkohol.

skeyepad
10.03.2014, 15:20
ich erlaube mir, einen Zwischenbericht nach schon 3 Monaten zu posten: zZ bin ich täglich für 35 Min drauf. Und das scheint wirklich das Beste zu sein. Einfach routinemäßig drauf und los, nicht zu lange, nicht außer Atem geraten. Sehr sehr geil, supergeil!

:gut:

Dabei haben wir hier so wunderschöne Ecken in den Meller Hügeln. Schon mal live und in echt durchs Zwickenbachtal gelaufen? Oder oben bei den Sternwarten? ;)

(Nix für ungut, hab das mit den Kindern gelesen)

Doktor Krone
10.03.2014, 16:32
Zwickenbachtal sogar schon mal nachts mit Taschenlampen und den Kindern. Geil da, echt :gut: Sternwarte is´n guter Tipp für nen Ausflug, waren wir auch noch nicht. Aber was die Fitness angeht: Crosstrainer ;)

cardealer
10.03.2014, 16:36
ich erlaube mir, einen Zwischenbericht nach schon 3 Monaten zu posten: zZ bin ich täglich für 35 Min drauf. Und das scheint wirklich das Beste zu sein. Einfach routinemäßig drauf und los, nicht zu lange, nicht außer Atem geraten. Sehr sehr geil, supergeil!

:gut:

Supi:gut::gut: auf die nächsten 3 Monate Goooooooooooooooooooo:jump::jump:

Doktor Krone
10.03.2014, 16:53
Yeeeee-ha!

Donluigi
10.03.2014, 17:31
Sauber! Quäl Dich!

ein michael
05.04.2014, 20:25
Oliver bist du mit deinem Gerät noch zufrieden?
Meine Frau sucht einen und ich habe behauptet; Forum fragen, die Wissen alles;)

ehemaliges mitglied
05.04.2014, 20:40
Die haben zwar keinen Crosstrainer, aber Ergometer und Sling-Trainer.
Sind im aktuellen Audi-Magazin drin. Schauen nicht schlecht aus, also Forum tauglich:gut:

www.stil-fit.com (http://www.stil-fit.com)