PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner aus 1973 original mit Tudor Werk???



faltho
21.11.2013, 20:04
Habe mich gestern länger mit einem Taucher unterhalten, der sich 1973 eine Submariner gekauft hatte für 350 DM. Leider hatte er die Uhr nicht dabei, wird sie aber eh nicht hergeben. Mal schauen, ob er die nächstes Mal (Mitte Dezember) beim Zigarrentreffen mitbringt, dann versuche ich Bilder zu schießen.

Interessant war das Gespräch allemal, war er doch damals auch kurz davor als Berufstaucher in 1975 bei einer englischen Firma anzuheuern.

Auch spannend die Erzählungen über das tauchen damals ohne Tauchcomputer nur mit Uhr und mit zwei Kompressionstabellen ausgestattet und die vorher am mit Knoten abgemessenem Seil befestigten und ins Wasser abgelassenen Luftflaschen zur Sicherheit, falls beim Auftauchen die Luft ausgehen sollte.

Immerhin war er mit der Submariner schon auf knapp 200m ohne Probleme ;-)

Aber nun zur Frage: er interessiert sich nicht für Uhren, noch für den (ideellen) Wert solcher Vintage Klassikern. Allerdings hat man ihm schon damals erzählt, dass in seiner Uhr nur ein Tudorwerk tickt und kein Rolex Manufakturwerk.

gab es Rolex Submariner mit einer solchen Unterscheidung bei den Werken?

neunelfer
21.11.2013, 20:06
Nein. Allerdings sehen die Tudor Submariner aus der Zeit der Rolex Submariner sehr ähnlich.

faltho
21.11.2013, 20:28
ok, das macht Sinn, ich berichte, sobald ich die Uhr gesehen habe. Wie gesagt, interessiert er sich null für Uhren und hat wohl eine Tudor, denkt aber, dass es eine Rolex ist :)

Oder auch eine non-chronometer Submariner und seine Uhrmacher haben ihm das erklärt von wegen Rolex-Manufakturwerk= Chronometer, alles andere Massenware, also Tudor :)

ehemaliges mitglied
21.11.2013, 21:41
Tom, da hat er bestimmt eine Tudor. Eine Rolex mit Tudorwerk hat es nie gegeben.

nand
21.11.2013, 21:43
Weiss er was die Uhr Wert sein könnte? Würde er sie dann immer noch behalten wollen? ;-)

Döskopp
22.11.2013, 13:53
Steht ja auch "Rolex" auf dem Deckel drauf.
Manch einer guckt nicht so genau. :supercool: