Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Steinhart GMT-Ocean 1 Black Red
EvenTuell
22.11.2013, 10:07
Helau zusammen,
ich bin mal fremd gegangen, und habe mir mal eine Steinhart gekauft.
Ich war auf der Suche nach einer Uhr, die ich auch für die Arbeit anziehen kann.
Hier der Link zur Uhr => http://www.steinhartwatches.de/de/GMT-OCEAN-1-BLACK-RED,10.html
Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Marke?
VG
Rainer
Bevor du hier gleich gelyncht wirst,
da gibt es andere Foren die sich mit den Uhren befassen.
Für mich gehen die auch zu stark in Richtung Fake.
Agent0815
22.11.2013, 10:37
Hab mir dieses Jahr dort auch ne Uhr gekauft. Bin mit dem Teil äußerst zufrieden. Ich würde fast sagen: Mein bester Kauf dieses Jahr :top:
Aber mit Verlaub, der Nachbau, den Du verlinkt hast geht gar ned :kriese:
ManInTheMirror
22.11.2013, 10:51
Gibt es eigenständige Modelle bei Steinhart?
Ich war auf der Suche nach einer Uhr, die ich auch für die Arbeit anziehen kann.
Was arbeitet ihr bloß immer alle ? :ka:
EvenTuell
22.11.2013, 14:59
Ich bin Triebwerkmechaniker bei der Deutschen Airline mit´m Kranich drauf und da geht es oft Ölig und ziemlich dreckig zu....
Gibt es eigenständige Modelle bei Steinhart?
Keine Ahnung, könnte aber durchaus sein das die auch was "eigenes" gebastelt haben.
Wobei, es wiederholt sich doch so wie so alles irgendwie, egal was das für ein Hersteller ist...
ehemaliges mitglied
22.11.2013, 15:23
(…) Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Marke? (…)
Nö.
Ich bin jedoch sicher, dass das keine Tochterfirma von Sinn (s. Thema) ist. Ob's hingegen Sinn macht, eine zu erwerben kann/darf/soll/... jeder für sich entscheiden.
Ein paar Modelle finde ich okay, da diese ein eigenständiges Design habe. Die diversen Homagen sind nicht meins. Habe jedoch häufig gelesen, dass der werte Herr Steinhart sehr nett ist und beim Thema Uhren überaus passioniert.
jagdriver
22.11.2013, 16:07
Hat sehr schöne eigenständige Modelle mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Wo anders werden für die ETA-Werke ganz andere Preise aufgerufen
inkl. den obligatorischen Luxus-Exklusive-Gedöhns.
Gruß
Robby
EvenTuell
22.11.2013, 18:35
Ich schau mir die Uhr wenn ich sie bekomme genau an und wenn das alles so ok ist, wird es sicher nicht meine letzte sein.
Mein AK hatte sich die GMT-Ocean gekauft und ich war nicht schlecht am staunen wie gut das doch alles, für diesen Preis, verarbeitet war & ist :top: Die Lünetten kann man auch nach Lust und Laune wechseln und auch das für kleines Geld - in Keramik oder Alu! Und man hat eine Swiss Made Uhr!
Habe Herr Steinhart mal persönlich in Seinem "Atelier" besucht, ist ein sehr sympathischer Mensch und unheimlich Uhrenverrückt ( im positiven Sinne... ;))
Zu den Hommagen sach ich mal jetzt nichts, allerdings hat Er auch viele eigenständige Uhren in den letzten Jahren lanciert...
Wer also mal in Augsburg ist, sollte mal vorbei schauen und viel Zeit mitbringen... ;)
Für alle 6-stelligen-Meckerer. Bei der Steinhart kann man sehen wie eine Uhr mit schmalen Hörnern und breitem Band aussieht. Nicht übermäßig elegant.
Donluigi
22.11.2013, 22:37
Warum gibt man sein hart erarbeitetes Geld für sowas aus? :ka:
ehemaliges mitglied
23.11.2013, 01:00
Weils keinen "Sinn" macht...
DS-XELOR
23.11.2013, 07:41
Weils keinen "Sinn" macht...
:D ,aber so schlimm sind die Kieselweichs auch nicht. Preis / Leistung passt jedenfalls und alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Aber in Deiner Position würde ich trotzdem über eine SINNvollere Investition nachdenken ;).
The Banker
23.11.2013, 10:03
Für das Geld habe ich schon hässlichere Uhren gesehen :ka:...
Jetzt überhäuft ihr euch aber mit Komplimenten :D
Dann lieber sowas und noch Geld gespart:
http://www.monsterwatches.eu/eu/index.php/seiko5-watches/seiko5fathoms/snzh55
EvenTuell
23.11.2013, 11:54
Joah, schaut auch gut aus, und für 182,--€ eine Automatik, dass kann auch nicht jeder. Danke für die Info Schorsch!
Hätte ich die Steinhart nicht schon geordert und bezahlt, würde ich sofort diese nehmen! Na evtl. gibbet ein Weihnachtsgeschenk für meinen ewig klammen Arbeitskollegen, der immer jammert, er könne sich keine Uhr leisten :xmas:
EvenTuell
23.11.2013, 11:55
Für das Geld habe ich schon hässlichere Uhren gesehen :ka:...
Sogar für sehr viel Geld mehr..... ;-)
wie die ROLEX Explorer II mit weißem Uhrblatt brrrrrr :kriese:
Sieht klasse aus und mit Manufakturwerk zu einem Konkurrenzlosen Preis... :gut:
EvenTuell
25.11.2013, 14:46
Für alle 6-stelligen-Meckerer. Bei der Steinhart kann man sehen wie eine Uhr mit schmalen Hörnern und breitem Band aussieht. Nicht übermäßig elegant.
Ich habe die Steinhart GMT-Ocean 1 Black-Red heute bekommen und was soll ich sagen; dass ist ein sehr schöne Uhr! Auch der von Christoph angesprochene Umstand mit den schmalen Hörnern und dem 22 cm breiten Uhrband kann ich nur sagen, dass mir das viel besser gefällt als bei der Rolex :gut:
Summa summarum wird das nicht die letzte Steinhart sein die ich gekauft habe :dr:
Schön, dass du so zufrieden bist...:gut:
Duc Loan
26.11.2013, 13:23
Viel Spaß mit dem Neuerwerb - mir persönlich schwillt jedoch jedesmal der Kamm wenn ich diese "Hommage" zu Gesicht bekomme.
Signore Rossi
26.11.2013, 14:27
Für sowas hab' ich echt kein Geld über :ka:. Dann lieber 'ne Swatch für'n Fuffi...
EvenTuell
01.12.2013, 17:59
Warum seit ihr denn da so unlocker? Sicher ist das ein Rolex Nachbau, das bestreitet doch keiner. Aber ich sage euch was, für das Geld stimmt da aber alles was man braucht. Das kann man preislich und vor allem auch qualitativ schwer nachmachen. Einfach mal von hohen Ross absteigen und sich die Sache mal genau anschauen, da wird so mancher überrascht sein.... Und jetzt kommt's, die nächste Steinhart-Uhr ist bereits unterwegs :dr:
Ach so, die Seiko SNZH55 kommt mir auch noch ins Haus bzw. an den Arm!
vincentjun
01.12.2013, 19:20
Lieber ein wenig länger sparen und sich entspannt eine "echte" kaufen.:gut:
ehemaliges mitglied
01.12.2013, 19:42
"Unlocker"? Findest Du?
Ich lese hier viele nette Kommentare und Feedback von Leuten, die sich für Dich freuen. Dass in einem "Luxus-Forum", welches recht Rolex-lastig ist, keine großen Begeisterungstürme losbrechen, war m. E. auch nicht anders zu erwarten.
Charmant zusammengefasst: Viel Freude an Deiner 'Hommage'!
Hallo Rainer
Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder eine Rolex Submariner oder eine Davosa Ternos. Nach langem hin und her ist es dann eine Rolex Sea Dweller geworden. Grund war, dass ich keinen Nachbau wollte auch wenn dieser optisch und technisch gleichwertig ist. Dann doch schon lieber eine Seiko o.ä. die kostet noch weniger und hat ein eigenständiges Design.
Trotzdem viel Spass mit Deiner neuen.
EvenTuell
03.12.2013, 09:05
"Unlocker"? Findest Du?
Ich lese hier viele nette Kommentare und Feedback von Leuten, die sich für Dich freuen. Dass in einem "Luxus-Forum", welches recht Rolex-lastig ist, keine großen Begeisterungstürme losbrechen, war m. E. auch nicht anders zu erwarten.
Charmant zusammengefasst: Viel Freude an Deiner 'Hommage'!
Ja, diese Member waren ja auch nicht gemeint. Ich lese mein Thema schon sehr genau. Ich habe ja bewusst in den anderen Marken gepostet und nicht im Hauptforum, von daher verstehe ich auch die Aufregung von manchen nicht.
Einfach mal bei Steinhart eine ordern, man kann die ja wieder zurückgeben, und ich wette du wirst die behalten wollen! Muss ja kein Nachbau sein, es werden auch "eigenständige Modelle" angeboten.
Aber noch mal, es wiederholt sich doch eh alles. Der eine Hersteller entwirft eine Sache die sehr gut bei den Menschen ankommt und solche Dinge werden eben gerne kopiert und solange da kein ROLEX draufsteht wo kein ROLEX drinne ist, ist das für mich überhaupt kein Problem, im Gegenteil!
Man dürfte ja sonst nichts mehr kaufen, man kann doch immer behaupten: jaaa, das gab es aber doch schon mal... sorry, aber das ist doch Blödsinn hoch2.....
Hallo Rainer
Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder eine Rolex Submariner oder eine Davosa Ternos. Nach langem hin und her ist es dann eine Rolex Sea Dweller geworden. Grund war, dass ich keinen Nachbau wollte auch wenn dieser optisch und technisch gleichwertig ist. Dann doch schon lieber eine Seiko o.ä. die kostet noch weniger und hat ein eigenständiges Design.
Trotzdem viel Spass mit Deiner neuen.
Habe ich, seit dem ich die Uhr bekommen habe, ist die ständig am Arm und gefällt mir immer besser ;-)
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich bin mit Vollgas in die Luxus-Uhren-Welt eingestiegen und merke halt eben, dass man im Low-Cost-Bereich durchaus Uhren bekommt, die man tragen kann! Ich wollte mir auch irgendwann mal eine GMT von Rolex kaufen, dass wird jetzt nicht mehr statt finden. Aber ich beruhige alle die das anstößig finden; ich habe auch ROLEX Uhren und ich trage die auch mit Stolz...
jagdriver
03.12.2013, 09:16
@Wolfgang
Sorry, aber eine Davosa mit Steinhart vergleichen?:kriese:
Steinhart ist wesentlich hochwertiger gefertigt!
Gruß
Robby
aequalis
03.12.2013, 11:29
Hallo Rainer,
Ich habe die Steinhart GMT-Ocean 1 Black-Red heute bekommen und was soll ich sagen; dass ist ein sehr schöne Uhr! Auch der von Christoph angesprochene Umstand mit den schmalen Hörnern und dem 22 cm breiten Uhrband kann ich nur sagen, dass mir das viel besser gefällt als bei der Rolex :gut:
Summa summarum wird das nicht die letzte Steinhart sein die ich gekauft habe :dr:
Glückwunsch zu Deiner Neuen. :D Ich selbst habe auch eine Steinhart GMT (blue-red) und bin sehr zufrieden. Look-a-like oder nicht ich mag die Uhr. Natürlich kein Vergleich zur meiner Sub, aber auch der Preis ist ein anderer.
Gruss
Jürgen
EvenTuell
03.12.2013, 20:46
Hallo Rainer,
Glückwunsch zu Deiner Neuen. :D Ich selbst habe auch eine Steinhart GMT (blue-red) und bin sehr zufrieden. Look-a-like oder nicht ich mag die Uhr. Natürlich kein Vergleich zur meiner Sub, aber auch der Preis ist ein anderer.
Gruss
Jürgen
Genau so ist es. Ne Sub ist auch keine GMT. Wenn ich dann noch den Preis von der Steinhart mal ca. 15 nehme, weis ich echt nicht, ob der Preis von der Rolex noch gerechtfertigt ist :grb: Da kann man schon mal ins Zweifeln komme, oder?
Da vergleichst Du Äpfel mit ganz faulen Birnen...
Vergleiche mal die Historie und Innovationen von Rolex mit der von Kieselweich... ;)
Wie gesagt, Kieselweich baut ganz nette eigenständige Uhren, die Hommagen sind nur um Geld zu verdienen bzw. Kosten zu decken...
Bevor ich so etwas kaufe, trage ich lieber gar keine Uhr...
EvenTuell
03.12.2013, 22:20
Da vergleichst Du Äpfel mit ganz faulen Birnen...
Vergleiche mal die Historie und Innovationen von Rolex mit der von Kieselweich... ;)
Wie gesagt, Kieselweich baut ganz nette eigenständige Uhren, die Hommagen sind nur um Geld zu verdienen bzw. Kosten zu decken...
Bevor ich so etwas kaufe, trage ich lieber gar keine Uhr...
Schreib doch einfach Steinhart, ist doch gar nicht sooo schwer :top: Ja sicher, da magst du Recht haben. So lange kein Patent, Markenrecht oder sonstiges verletzt wird, sehe ich da überhaupt kein Problem. Schaue eben gerade zu wie Schalke von Hoffenheim geschlachtet wird und da zu fällt mir ein gutes Beispiel ein.
Der Herr Adi Dasler hat 1954 den Schraubstollenschuh erfunden. Deiner Meinung nach, dürfte sonst kein anderer Hersteller diese Innovation benutzen.... Na dämmert es langsam, das ist doch ganz normal und für mich nichts verwerfliches.
Ich bleibe dabei, dass ein ca. 15 faches an mehr Geld schon stutzig machen kann, vielleicht sogar muss! Mich würde mal interessieren was eine Rolex GMT 2 in der Herstellung kostet. Ich glaube, wenn das bekannt wäre, würde der eine oder andere nicht schlecht Staunen...
Ich will ja auch hier Rolex nicht schlecht reden, es sind tolle Uhren, kein Zweifel, aber ich schaue ganz gerne mal über den Tellerrand und das muss auch erlaubt sein. Das hat aber auch gar nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun, das sind doch Uhren :dr:
Sorry, aber eine Davosa mit Steinhart vergleichen?:kriese:
Steinhart ist wesentlich hochwertiger gefertigt!
Hochwertiger oder nicht, mir ging es lediglich um den Vergleich und da würde ich eine eigenständige Uhr wie z.B. eine Seiko o.ä. einem Nachbau vorziehen.
Ich möchte jetzt gar nicht die Nachbauten oder deren Käufer schlecht machen, aber für mich wäre das nichts.
Ein Vergleich mit einer technischen und nicht optischen Neuerung wie die aufgeführten Fussballstollen hinkt meiner Meinung nach. Dann dürfte ja auch nur Mercedes Autos mit Verbrennungsmotoren bauen. Vielmehr müsste man da schon das Design (3 Streifen bei Adidas) als Vergleich nehmen. Ich würde mir auch kein Schuh mit drei Streifen kaufen wenn dieser nicht von Adidas ist, dann schon lieber ein No-Name-Produkt oder eine ganz andere Marke die ein anderes Design hat.
EvenTuell
05.12.2013, 14:45
Vielmehr müsste man da schon das Design (3 Streifen bei Adidas) als Vergleich nehmen. Ich würde mir auch kein Schuh mit drei Streifen kaufen wenn dieser nicht von Adidas ist, dann schon lieber ein No-Name-Produkt oder eine ganz andere Marke die ein anderes Design hat.
Nö, es geht ja nicht um das Design, es steht ja Steinhart auf der Uhr und nicht Rolex oder etwas anderes! Und wenn ich mal meinen Vergleich nochmals bemühen will, es wird ja fast von jeden Sportschuhhersteller, Schraubstollenschuhe hergestellt! Nichts anderes ist es mit den Uhren... Eine ganz andere Sache ist, wenn man sich mit fremden Federn schmückt, sprich dreist Leute mit Fakes hinters Licht führt, dass muss rigoros verfolgt werden.
Aber ich glaube, dass es Menschen gibt, die auch mit "Hommagen" leben können, da zu gehöre ich seit neustem auch. Es geht auch immer um Qualität und die ist bei der Fa. Steinhart auf jeden Fall gegeben. Für das Geld, unschlagbar. Ich mag nur nicht, dass etwas abgekanzelt wird, ohne das man sich objektiv damit beschäftigt hat. Sprich etwas aus der Ferne beurteilen, geht gar nicht in meinen Augen. Ich akzeptiere jeden der da sagt, das möchte ich nicht haben. Das muss/soll aber nicht für jeden gelten...
Ich hatte vor etwa zwei Jahren eine etwa 1 1/2 Jahre alte, fast ungetragene Ocean One GMT von Steinhart von einem Member im UFo gekauft. Die Uhr war prima verarbeitet und lief extrem genau. Weil sie aber irgendwann zwischen Rolex, Omega & Co. kaum noch Tragezeit bekam und mir dann doch zu sehr nach GMT Master aussah, aber keine war, landete sie bei ebay - wo sie einen geradezu sensationellen Preis erzielte.
Die Bemerkung zur EXII WD habe ich überlesen... ;)
EvenTuell
05.12.2013, 15:01
Die Bemerkung zur EXII WD habe ich überlesen... ;)
Sorry Cosmic, ich wollte das wieder löschen, ging damals aber leider nicht mehr! Kommt nicht wieder vor, das meine ich ernst, tut mir echt leid!!
Agent0815
06.12.2013, 16:08
Da der Hersteller des Originals ned in der Lage war zum 50-jährigen Jubiläum der Sub ne eigene ordentliche Homage zu kreieren (leider kam nur die Frogmariner dabei raus), muss man halt mit gut gemachten und sehr gut aussehenden Homagen von Steinhart leben :ka: :D:
http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-One-vintage,817.html
rlxdaytona
06.12.2013, 16:11
wauu....mit vor konfigurierter Patina.....
Da der Hersteller des Originals ned in der Lage war zum 50-jährigen Jubiläum der Sub ne eigene ordentliche Homage zu kreieren (leider kam nur die Frogmariner dabei raus), muss man halt mit gut gemachten und sehr gut aussehenden Homagen von Steinhart leben :ka: :D:
http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-One-vintage,817.html
aequalis
06.12.2013, 16:23
Hallo Rainer,
Genau so ist es. Ne Sub ist auch keine GMT. Wenn ich dann noch den Preis von der Steinhart mal ca. 15 nehme, weis ich echt nicht, ob der Preis von der Rolex noch gerechtfertigt ist :grb: Da kann man schon mal ins Zweifeln komme, oder?
ja, Sub ist keine GMT aber ich sehe hier auch eher den Qualitätsvergleich (beides prima Uhren aber die Sub läuft - zumindest bei mir - problemloser).
Ob der hohe Preis (im Vergleich zur Steinhart) gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen =) , allerdings ist der Wertverlust beim Wiederverkauf bei einer Sub i.d.R. geringer.
Aber auf den Preis soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Ich mag beide Uhren und hoffe, dass es Dir genauso gehen wird.
Gruß
Jürgen
EvenTuell
07.12.2013, 10:09
Hallo Rainer,
Ob der hohe Preis (im Vergleich zur Steinhart) gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen =)
Gruß
Jürgen
Es geht hierbei nicht um den Preisvergleich Rolex vs Steinhart! Das ist Kokolores. Ich Frage mich ab und an nur, was der Preis einer, in dem Fall GMT, in der Herstellung kostet und was man für den Namen Rolex bezahlt. Darauf wird es wohl nie eine Antwort geben und das soll auch jeder selbst für sich entscheiden. Ich komme im Moment aber im weiter davon weg, mir, aus dem Grund, eine weitere Rolex zu kaufen, da eben andere Hersteller ähnliches für weitaus weiter anbieten. Ich mal einen schönen Satz gelesen, der für mich immer mehr in den Vordergrund rückt: Ich mag Automatische Uhren, keine Marken!!
leben und leben lassen. Wenns dir gefällt ...
Es gibt viele schöne Uhren und nicht nur Rolex, Nachbauten sind allerdings ein NoGo!
Nicht die Marke ist wichtig, da hast du recht ... es muss einfach passen. "Innere Werte", Design, Qualität und Geschichte spielen da häufig eine Rolle und vermitteln einen bestimmten Flair. Design was jedoch kopiert ist, zu tragen, ist ja bereits das Eingeständnis das Original haben zu wollen.
so far
EvenTuell
07.12.2013, 12:23
Design was jedoch kopiert ist, zu tragen, ist ja bereits das Eingeständnis das Original haben zu wollen.
Ich könnte mir ohne weiteres auch das Original leisten, darum geht es nicht, zumindest bei mir nicht. Wenn du den ganzen Faden gelesen hättest, wurde der Aspekt des "kopieren" schon versucht zu erörtern. Im ganzen gesehen sind sehr viele Dinge des Lebens, wenn nicht sogar die meisten, irgendwelche Kopien, nur da regt sich keiner darüber auf. Wenn es sich aber in den Bereich Luxusartikel bewegt, dann sind die Wogen immer sehr hoch und das finde ich nicht ok. Luxusartikel gleich welcher Art sind immer auch ein Zeichen welches man setzt und viele besitzen solche Gegenstände nur um damit irgendwas darzustellen, was sie im Grunde gar nicht sind...
In diesem Sinne kann man auch das Thema auch schliessen und es soll jeder das kaufen was er möchte, aber bitte immer schön objektiv bleiben, das vergessen manche auch ganz gerne mal...
ehemaliges mitglied
07.12.2013, 12:51
(…) bitte immer schön objektiv bleiben (…)
Wird schwierig, da Geschmack i. d. R. recht subjektiv ist. ;)
watch newby
07.12.2013, 12:53
Hallo Rainer,
Erstmals vorab, mein Post ist nicht gegen die Firma Steinhart gerichtet - ich war kurz davor selbst dort eine Uhr zu erwerben und ich denke es gibt einige Uhren in deren Portfolio die sehr eigenstaendig sind und die es wert sind sich damit intensivst zu beschaeftigen. Und wir aus vielen Foren erzaehlt wird, ist Hr. Steinhart ein sehr grosser Uhrenfreund und somit einer von uns.
Jedoch finde ich es interesant hier einmal nachzuhaken - und zwar ueber den Beweggrund warum man sich so eine Uhr kaufen wuerde. Ich denke fuer den Kaeufer steht hier der Preis in Kombination mit dem Produkt im Vordergrund... hier mal mein Gedanke hierzu:
Die Firma 1 hat Entwicklungskosten, Fertigungskosten und Marketingkosten investiert, und ergo, einen hoeheren Preis benoetigt um dies wieder hereinzubekommen
Die Firma 2 versucht nun, sich das ganz zu sparen und "hommagiert" (kopieren will ich dies ja nicht nennen, es ist ja eine Hommage und keine Kopie) und hat damit diese Kosten nur in sehr geringen Ausmas und kann deshalb die Uhr guenstiger anbieten
Zum Glueck machen hier beide Firmen Gewinn (den wenn die erste keinen Gewinn macht, sehen wir ja nie etwas neues). Also kann ich dies aus Sicht der Firma verstehen wenn es Kauefer fuer das Produkt gibt.
Jedoch kann ich Kaeufer der Firma zwei nicht ganz verstehen. Zum einen sind hier sicherlich Leute die sich das Orginal nicht leisten koennen - OK sage ich. Zum anderen aber, wenn man sich das Orginal leisten koennte, weshalb wuerde man hier Firma 2 unterstuetezen - hier bin ich am Gruebeln. Man hilft nicht das Firma 1 weitere Produkte entwickelt oder das Produkt pflegt oder... Nein, ich finde nichts, auser vielleicht Firma 1 ist irgendwie "boese" und man will diese "umerziehen". Aber das sehe ich nun hier auch nicht gegeben.
Und bitte, ich moechte dich nicht angreifen/beleidigen - ich verstehe es nur nicht (aber vielleicht bin ich doch zu sehr BWL-lastig) nur geht mir diese Frage seit dem Start des Threads nicht aus dem Kopf - vielleicht weiss ja jemand darauf eine besser Antwort.
love_my_EXII
07.12.2013, 23:44
Um mal auf deinen Vergleich mit den Stollen zurückzukommen, ich finde der passt nicht zum Vergleich Steinhart -> Rolex.
Bei den Stollen handelt es sich um ein technisches Merkmal das, ob nun mit oder ohne Lizenz (das entzieht sich meiner Kenntnis), auch von anderen Herstellern aufgegriffen wurde und heute wohl das was man weitläufig als "Stand der Technik" bezeichnet darstellt. Wenn man dann bei dem Vergleich Nike und Adidas bleibt (ohne die gesamte Modellpalette beider Hersteller zu kennen) unterscheiden sich die Schuhe aber im Design, Aufbau usw.
Bei der hier gezeigten Steinhart Uhr wird jedoch nicht nur ein technisches Merkmal aufgegriffen das man als "Stand der Technik" bezeichnen könnte, wie z.B. ein Wasserdichtes Gehäuse, Kronenschutz, drehbare Lünette oder die 2 farbige Teilung zur Markierung von Tag/Nacht, sondern hier wird weiter mit der gezielten Platzierung von Logo und Schrift, der Verwendung von speziellen Zeigern usw. ganz schlicht eine Uhr nachgebaut. Ob nun Abmessungen anders sind, der Gehäuseboden ein anderer ist, das Band nicht per se wie ein Oysterband aussieht - spielt dabei für mich keine Rolle, die Intention ist meiner Meinung nach klar: "Ich baue und verkaufe eine Uhr die auf einen ersten (vielleicht "ungeschulten") Blick wie eine Rolex GMT Master aussieht" und spreche damit hauptsächlich eine Käuferschicht an, die entweder das original NICHT kaufen WILL, oder NICHT kaufen KANN - in jedem Falle aber nehme ich damit das "Geschäft", das Rolex mit der GMT Master "initiiert" hat mit. Für mich geht es bei einer ganzen Reihe von den Steinhart-Uhren genau um das, und nichts anderes. Dasselbe machte Oris und macht Marcello C mit bestimmten Modellen.
Das kann man jetzt auf vielerlei Art schönreden, muss man aber nicht. Ich persönlich sehe das emotionslos, wenn jemand sowas tragen will, trägt Er/Sie es halt.
Gruß,
Oliver
Es geht hierbei nicht um den Preisvergleich Rolex vs Steinhart! Das ist Kokolores. Ich Frage mich ab und an nur, was der Preis einer, in dem Fall GMT, in der Herstellung kostet und was man für den Namen Rolex bezahlt. Darauf wird es wohl nie eine Antwort geben und das soll auch jeder selbst für sich entscheiden. Ich komme im Moment aber im weiter davon weg, mir, aus dem Grund, eine weitere Rolex zu kaufen, da eben andere Hersteller ähnliches für weitaus weiter anbieten. Ich mal einen schönen Satz gelesen, der für mich immer mehr in den Vordergrund rückt: Ich mag Automatische Uhren, keine Marken!!
Der Erwerb einer Steinhart, die eine Rolex kopiert, dürfte ein Nachweis dafür sein, dass man die "Marke" Rolex mag.
Hamburger
08.12.2013, 09:19
Es gibt ein paar Modelle wie die ocean Two, die sind garnicht so schlecht.
http://up.picr.de/16687193nb.jpg
Aber wennschon mir dann sowas hier ansehen muss
Das ganze hat für mich nix mehr mit Hommage Zutun. Einfach billig und einfallslos.
http://up.picr.de/16687166lu.jpg
http://up.picr.de/16687180nc.jpg
papadidi
08.12.2013, 18:29
Steinhart versteht es mit in der Preisklasse guten Uhren, eine breite Masse zu erreichen.
Ob die Uhren zu nah am Original sind, das muß jeder für sich entscheiden.
Die Firma Rolex schein kein Problem mit Steinhart zuhaben, sonst wären die schon aktiv geworden.
Ich sag mal so, jeder soll die Uhr tragen die er mag.
Gruß Didi
@Hamburger... da bin ich ganz bei Dir... :gut:
Das ganze hat für mich nix mehr mit Hommage Zutun. Einfach billig und einfallslos.
Das wird Steinhart nicht interessieren, denn die Ocean One Vintage z.B. war innerhalb des ersten Wochenendes ausverkauft ;)
Ich glaube auch nicht, dass Steinhart-Kunden eine Uhr kaufen wollen, die wie eine alte Rolex-Uhr aussieht. Die schauen durch die Uhren und kaufen, was ihnen gefällt, ohne zu wissen, dass es da ein Vorbild geben mag.
Das wiederum glaube ich nicht, Nico. Mit den "alten Rolex-Uhren" magst Du Recht haben. Mit den einigermaßen "Aktuellen", denke ich, nicht. =)
EvenTuell
10.12.2013, 10:01
Es gibt ein paar Modelle wie die ocean Two, die sind garnicht so schlecht.
http://up.picr.de/16687193nb.jpg
Ja, da haben sich dann noch ein paar aus ihren Ecken getraut und geben ihren Senf noch mit dazu. Lauter Vermutungen und Spekulationen... Ich habe es in dem Faden schon so oft geschrieben und es ist ja auch das letzte mal das ich darauf antworte. Manche wollen es nicht verstehen, andere können es nicht verstehen, warum auch immer, aber sei´s drum....
1er wird noch zitiert, weil der eben aus Verkaufsstrategie so handeln muss. Der Hamburger muss/soll/will ja Rolex Uhren verkaufen. Dann ist das klar, dass jener die Firma Steinhart nicht gut findet u.U. verliert er auch ein paar von seinen Kunden. Das der dann das alles nicht gut heißt, kann ich sogar verstehen..
Auch das muss noch mal erwähnt werde: Die Fa. ROLEX selbst hat da nichts dagegen, aber die selbsternannten Wächter der Marke machen eine Wind, der jetzt langsam auch anfängt ein Geschmäckle zu bekommen.
Übrigens! Meine 3te Steinhart ist heute auf dem Weg zu mir. Es ist dei Ocean 1 Vintage. Und für alle die die Uhr nicht mögen, mache ich ein schönes Auspackthema daraus...... :winkewinke::verneig::supercool:
die ocean one vintage gefällt mir auch ausgesprochen gut....
Gusss
wum
Habe diesen Thread eine Weile verfolgt ohne etwas dazu zu schreiben, doch jetzt muss ich mich dann doch einmal zu Wort melden.
Rainer, ein "Geschmäckle" hatte dieser Thread schon von Anfang an. Weniger durch die Kommentare der "Wächter der Marke", mehr durch Deine Posts.
Ich glaube, sowas habe ich in 10 Jahren Forum noch nicht geschrieben und es soll auch weder böse noch überheblich gemeint sein, aber bist Du Dir sicher, dass Du Dir mit R-L-X das für Dich richtige Forum ausgesucht hast?
Ich akzeptiere jeden der da sagt, das möchte ich nicht haben.
Das möchte ich nicht haben.
Ich möchte das auch nicht haben.
Ich auch net...
Und der Hamburger verliert durch diese Uhren nicht einen einzigen Kunden...
Hamburger
10.12.2013, 16:59
Soll ich mich jetzt wirklich dazu äußern?
So ein Käse,
frankw61
10.12.2013, 17:03
Soll ich mich jetzt wirklich dazu äußern?
So ein Käse,
:gut: ...vergeudete Zeit.