PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was eine (meine) Rolex zur Rolex macht



Gooni11
23.11.2013, 11:43
Hallo
Ich hab nun schon öfters mal Freds zum Thema Ganggenauigkeit usw gelesen und deshalb muss ich euch einfach mal diese kleine Geschichte erzählen ,denn ich denke so wie ich es hier erlebe sollte es sein mit einer Krone.

Ich hatte im laufe der Jahre nun einige Uhren meist Breitling und auch sehr viel ärger (auch meist Breitling:D).
Im Jahr 2011 wechselte ich dann auch auf eine Mondia Diver mit der ich ganz zufrieden war. Aber der Traum war eine Rolex.

Im August diesen Jahres war es dann soweit und ich erfüllte mir diesen Traum.
Nachdem es eigentlich ein Sub oder Deep Sea sein sollte wurde es dann aber eine GMT Master II , sie gefiel mir einfach besser am Arm als ich dachte.

Ich bemerkte recht schnell das die Uhr am Tag 2 sec - machte bei meinen Tragegewohnheiten und ich das auch nachts durch entsprechendes ablegen der Uhr regeln konnte ,was ich aber nicht wollte.Und fing hier und da in Foren an zu lesen
.....neue Uhr bloß nicht öffnen..... einlaufen lassen.... neue Werke sind extrem Stoßempfindlich....einschicken.... neue Blaue Spirale taucht nix..... usw usw.
Und ich dachte..oh nein...ich will doch einfach nur eine Uhr....eine die läuft..... eine Rolex die läuft.;(

Für die Referenz Zeit hab ich eine gute App die wirklich gut funktioniert,das passte also auch.

Also ab zum Uhrmacher des Konzis der mir sagte '' eine Woche'' ich meinte ''eine Stunde:D'' und er ....OK8o

Nach einer Stunde hatte ich die Uhr wieder. Danach lief sie eine sec + in 24 Std.
Aber nachdem ich so viel gelesen hatte was andere scheinbar für Erfahrungen machten gerade mit den neueren Werken war ich noch immer verunsichert.

Also verglich und testete ich die GMT weiter..

Und hier fing alles an.......
Ich nahm sie mit zur Arbeit. Ich hatte ja gelesen das selbst sehr starkles in die Hände klatschen oder Joggen nicht gut sein soll und sie dadurch ungenau werden kann. Da ich viel mit einem Stapler unterwegs bin und dieser nicht gefedert ist dachte ich. Guter Test. Ich fuhr durch alle Schlaglöcher die ich finden konnte, klatschte in die Hände hin und wieder.... klopfte mir aufs Bein usw usw.
Also wirklich rütteln und schütteln ohne Ende.
Fazit .... eine Sec im plus nach 24 Stunden.
Ich war beruhigt.
Dann ein zwei Tage später die grauenvolle Entdeckung.
Ich startete wie schon hundert mal meine App.... kontrollierte und..... 6 Sec Plus in 24 Std:rolleyes:
Oh nein dachte ich in diesem Moment, es ist also doch was an den Geschichten die andere so schreiben.
Aber ich startete die App einfach noch mal und siehe da..... Die Rolex macht eine sec + in 24 Std.
Ich dachte ....hmmm... was denn nu. und startete die App nochmals mit gleichem Ergebnis. Eine Sec plus!

Somit war ich wieder beruhigt.

Dann lief alles problemlos wochenlang. Ich trug die Uhr einfach immer und Überall. Im Wasser ,im Bett , beim klatschen, beim laufen, beim spielen mit dem Hund oder der Tochter usw.
Alles gut.
Diese Woche aber hatte ich die Uhr wenig am Arm, vielleicht 5 STD am Tag was ja nicht sehr viel ist und ich dachte, na ja guckste ma nach.
App gestartet und verglichen, nach 24 Std dann wieder , fazit....Rolex läuft 2 sec im Minus nach 24 Stunden.
Ich war der Meinung... na ja gut, Uhr wird ja nicht viel aufgezogen da ich sie kaum trage ,also ist das ok.

Ich sah sie an und konnte schon fast hören wie sie flüsterte...... ich bin eine Rolex,ich habe immer recht...

Also....App neu gestartet wobei ich wusste das die App die letzten 20-30 male einwandfrei funktioniert hat und ich ja eh der Meinung war daß durch das wenige Aufziehen am Arm ja alles in Ordnung sein musste.
aber nein.......
Nach Neustart der App.......Gmt Master II 1 Sec im Plus in 24 Std.=)

Also,
Das war mein Beitrag zum Thema Ganggenauigkeit des 3186.
Und ich weiß nun warum Technik NUR Technik ist und meine Rolex eben eine Rolex.

Und auch jetzt sieht sie mich an und ich höre sie flüstern ''schau mich doch an, Ich hab immer Recht''

Danke fürs lesen
mfg

http://imageshack.us/a/img600/8950/ebxj.jpg

Rolstaff
23.11.2013, 11:47
Schön geschrieben !

Was ist das für eine App ?

Clapton
23.11.2013, 11:49
Verstehe ich das richtig, dass dir eine Abweichung von 2 Sekunden pro Tag nicht gut genug war?

Kabelkasper
23.11.2013, 12:01
was sagt uns das? Schmeiß die App weg, mach dir nicht so viele Gedanken und vertraue einfach deiner Uhr.

Nutz doch lieber die Zeit und genieße sie mit deinen Lieben.

Viel Freude.

Gooni11
23.11.2013, 12:05
Hallo
die App heißt einfach ''Atomuhr''.
gibt es für Ipad und Iphone.
Allerdings funktioniert sie im Wlan netz besser als (draußen).
mfg
http://img841.imageshack.us/img841/8154/vmpj.png (http://imageshack.us/photo/my-images/841/vmpj.png/)

Gooni11
23.11.2013, 12:13
Verstehe ich das richtig, dass dir eine Abweichung von 2 Sekunden pro Tag nicht gut genug war?
Hallo
Öhmmmm jein.
Sie lief beim tragen ins Minus. Und ich musste sie wenn ich es wieder aufholen wollte weil mich ein Nachgang stört ablegen (Blatt nach oben) um es wieder aufzuholen.
DAS mag ich nicht .Wenn ich Uhr Tag und nacht am Arm hatte lief sie halt immer weiter ins Minus.
DAS wollte ich halt nicht.
Es ging nicht um die 2 sec sondern eher darum das sie nachläuft.
JETZT..... trag ich sie Tag und Nacht und sie lauft 1sec im Plus. Wenn ich sie ablege (je nachdem wie) auch 3 sec im Plus. Aber ich möchte sie ja nicht ablegen. Und genau das MUSSTE ich vorher um den Nachlauf zu korrigieren der mich störte.;)
mfg

Punish
23.11.2013, 12:14
Denke mal lag an der - Abweichung. Die würde ich auch ned haben wollen, 2 sec + am tag wären hingegen für mich kein Thema.

Döskopp
23.11.2013, 12:27
Zum Glück lesen hier keine Frauen mit. Hab´ mal von einer gehört: "Männer werden 7, ab da wachsen sie nur noch." ;)

Gratuliere dir, dass du nun auch vom Virus befallen bist. Dieses Hobby ist einfach nur schön.

Viel Spaß weiterhin an deinen kommenden Uhren. :D

Suerlänner
23.11.2013, 12:33
Na sei froh keine Omega mit CoAxial Hemmung zu haben, meine PO laufen seit Jahren im Breich 0.

Grundsätzlich sei anzumerken, das Atomuhr etc. immer eine Verzörgerung durch das Internet haben, 100% gibt es halt nicht.

Gooni11
23.11.2013, 12:33
Denke mal lag an der - Abweichung. Die würde ich auch ned haben wollen, 2 sec + am tag wären hingegen für mich kein Thema.

Rrrrüüüüüchtüüüüüg....:)

Und ... es ging mir auch darum mal zu berichten (für die nächsten die nach diesem Thema suche so wie ich) das die neueren Werke bzw Kaliber 3186 ist mit der Parachrom-Breguetspirale eben NICHT sooo schlecht sein können wie so oft geschrieben.
Das Problem im www ist ja das man halt schnell negatives zu lesen bekommt wenn man sucht. denn wenn etwas gut ist wird es ja kaum gepostet , wenn etwas schlecht zu sein scheint halt schon eher da man ja hilfesuchend ist.
Da wollte ich einfach mal gegen den Strom schwimmen.
Somit findet man jetzt im Netz auch mal was positives wenn man nach diesem Thema sucht:op:
mfg

Gooni11
23.11.2013, 12:36
Na sei froh keine Omega mit CoAxial Hemmung zu haben, meine PO laufen seit Jahren im Breich 0.

Grundsätzlich sei anzumerken, das Atomuhr etc. immer eine Verzörgerung durch das Internet haben, 100% gibt es halt nicht.

Zur Omega.... ich bin ÜBERZEUGT davon das auch ein 0 Gang bei der oben genannten hinzubekommen wäre. brauch ich aber dann auch nicht.

Und zur Verzögerung im Netz bzw der App.... hast recht.
Aber auch das ist hinfällig solange diese Verzögerung jedesmal gleich ist was ja scheinbar bei der App so ist oder?!;)
mfg

Gooni11
23.11.2013, 12:40
Zum Glück lesen hier keine Frauen mit. Hab´ mal von einer gehört: "Männer werden 7, ab da wachsen sie nur noch." ;)

Gratuliere dir, dass du nun auch vom Virus befallen bist. Dieses Hobby ist einfach nur schön.

Viel Spaß weiterhin an deinen kommenden Uhren. :D

Kommende Uhren..... ich musste jetzt fast 10 Jahr warten auf diese.... und nun möchte meine Frau auch eine. Aber nicht in 10 Jahren sondern BALD8o

soooo ein Mist!:D

Hubertus
23.11.2013, 12:46
Wenn die Uhr im Minus läuft, ist das Mist, da hast Du völlig recht.

Aber auf die App würde ich mich nicht verlassen. Dann lieber eine Funkuhr zu Hause nehmen.

Punish
23.11.2013, 12:53
Na sei froh keine Omega mit CoAxial Hemmung zu haben, meine PO laufen seit Jahren im Breich 0.



+0 oder -0 ? :bgdev:

Gooni11
23.11.2013, 12:57
+0 oder -0 ? :bgdev:
:rofl:

+natürlich. :D

trophy
23.11.2013, 12:57
Also diese App habe ich auch schon sehr lange. Das sie mal korrekt ist und plötzlich mal nicht gibts nicht. Mach Dich doch nicht so verrückt diese schöne Uhr laufend mit einer langweiligen Atomuhr zu vergleichen. Um die genaue Zeit abzulesen gibt es andere Uhren ;)
Am wichtigsten ist das die Gangabweichung jeden Tag gleichmäßig ist. Minus würde ich einregeln lassen, und im Plus würde ich 1-4 Sekunden tolerieren.

Gooni11
23.11.2013, 13:03
Am wichtigsten ist das die Gangabweichung jeden Tag gleichmäßig ist. Minus würde ich einregeln lassen, und im Plus würde ich 1-4 Sekunden tolerieren.
Verrück mach ich mich nicht neenee.

Die Gangabweichung war ja onehin von anfang an gleich. Nur in die verkehrte Richtung. :)

Ansonsten seh ich das so wie du;)
Fast:D.. Das die App mal aus der Reihe tanz gibt es eben doch. Warum auch immer. Weshalb sonst hätt ich das wohl oben geschrieben.
Denk ich mir ja nicht aus.
Aber egal, eine Diskussion deshalb muss jetzt nicht sein denk ich.
Mfg

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 13:08
Manchmal macht meine Sub 10 Sekunden im Plus, aber immer mindestens 3 Sekunden. Sind solche Schwankungen noch gesund?

Gooni11
23.11.2013, 13:12
Manchmal macht meine Sub 10 Sekunden im Plus, aber immer mindestens 3 Sekunden. Sind solche Schwankungen noch gesund?

Kommt auf die Tragegewohnheiten an denk ich.
Zumindest sind Schwankungen in einem bestimmten Bereich normal ja.
Mfg

Döskopp
23.11.2013, 13:13
Kommende Uhren..... ich musste jetzt fast 10 Jahr warten auf diese.... und nun möchte meine Frau auch eine. Aber nicht in 10 Jahren sondern BALD8o

soooo ein Mist!:D


Keine Sorge - ab der Ersten geht´s schneller.

Gooni11
23.11.2013, 13:15
Keine Sorge - ab der Ersten geht´s schneller.
Oh ohh..... auf was hab ich mich da bloß eingelassen.:bgdev:

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 13:23
Atomzeit auf's Handy?
Das dürfte doch nur eine Scheingenauigkeit bieten, oder? Die Übertragung von Satellit oder WLAN zum Handy verfälscht doch total. Hör doch mal parallel Internetradio und zeitgleich den selben Sender über Ukw.

Mister_P
23.11.2013, 13:59
was sagt uns das? Schmeiß die App weg, mach dir nicht so viele Gedanken und vertraue einfach deiner Uhr.

Nutz doch lieber die Zeit und genieße sie mit deinen Lieben.

Viel Freude.

Sehe ich genauso ;) Auf der anderen Seite kann ich den TS auch verstehen, wir Uhrenbekloppte haben schon ganz schön einen an der Waffel... ;)

Soeckefeld
23.11.2013, 14:24
Hey TS Gooni11,
"sit back and relax", erfreu dich an der GMT!
Sie soll dir ein Lächeln in´s Gesicht zaubern und dich nicht zum Kontrollfreak machen :op:

Gooni11
23.11.2013, 15:00
Hey TS Gooni11,
"sit back and relax", erfreu dich an der GMT!
Sie soll dir ein Lächeln in´s Gesicht zaubern und dich nicht zum Kontrollfreak machen :op:

Oh das macht sie .... das macht sie!!;)
Danke

ehemaliges mitglied
23.11.2013, 15:35
Schön, wenn jetzt alles passt. :dr:

typ 4 tier
23.11.2013, 15:51
Wir sind doch alle bekloppt:)LG Jörg Viel Spass mit deiner Uhr.:dr:

Analyst
23.11.2013, 15:57
Für mich sind Rolexuhren Schmuckstücke und die letzten mechanischen Präzisionsinstrumente auf diesem Planeten. Die Gangabweichungen pro Tag, die bei zertifizierten Werken im Sekundenbereich liegen, muss man sich mal prozentual vor Augen führen. Dazu sind diese Uhren relativ wertbeständig und für mechanische Uhren recht robust.

Wer auf höhere Ganggenauigkeiten Wert legt, der sollte sich Funkuhren zulegen und damit jede Menge Geld sparen.

Gruß Hans

Eames
23.11.2013, 16:25
Manchmal macht meine Sub 10 Sekunden im Plus, aber immer mindestens 3 Sekunden. Sind solche Schwankungen noch gesund?

Deine war doch noch relativ neu oder? Warte mal ein paar Monate ab.

miloje
23.11.2013, 17:02
die letzten mechanischen Präzisionsinstrumente auf diesem Planeten.

Tja Hans, dann fehlt dir wohl noch ein Erkundungstrip auf diesem Planten...

Mechanische Präzisionsinstrumente werden nie aussterben und haben nur ferner mit mechanischen Uhren zu tun.

Ich wäre irritiert wenn meine Uhr dauerhaft genau liefe...

NOmBre
23.11.2013, 19:06
Hmm Anfangs war ich auch immer so: Wieviel Sek am Tag??? Ohgott ohgott und so...

Mittlerweile macht die Uhr alles mit: Kraulen im Schwimmbad, Mountainbiken, Arbeit etc.

Abweichung? Pupsegal! ;-) pure Arbeitsmaschine, diese Uhr!

Flo74
23.11.2013, 21:24
hauptsache das datum stimmt :ka: :D

Schorse
24.11.2013, 00:09
@TS: Die Probleme möchte ich haben!

Analyst
24.11.2013, 22:08
"Mechanische Präzisionsinstrumente werden nie aussterben und haben nur ferner mit mechanischen Uhren zu tun".

Vom Aussterben habe ich nie gesprochen. Den zweiten Teil des Satzes habe ich nicht verstanden, zu "unpräzise".
Meine Message war eigentlich auch eine andere. Aber möge mich falsch verstehen, wer es will.

Grß Hans