PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16570 Rotor zieht nicht mehr auf...



pauki
24.11.2013, 10:27
Hallo Freunde,

so, jetzt habe ich nach vielen problemlosen Jahren Rolextragen auch mal ein Problem.

Meine ExII bleibt (trotz ausreichender Bewegung am Arm) stehen.=( Wenn ich sie aber händisch aufziehe läuft sie brav 2 Tage lang, erst dann bleibt sie stehen.

Das bedeutet also der Rotor zieht nicht richtig auf. Außerdem höre ich plötzlich ein Rotorgeräusch wie bei einem ETA 28XX 8o. Die Uhr wurde heuer im März von einem auch im Forum gut beleumundeten Händler gebraucht (Uhrwerk überholt u. kontrolliert) gekauft. Sollte also noch kein dringendes Service brauchen...

Naja, einmal ist immer das erste Mal. Werde sie kurzfristig vom Konzi öffnen lassen, dann weiß ich mehr.

LG Pauki

hugo
24.11.2013, 10:34
Wenn im März bei einem Händler gekauft hast du Gewährleistung.
Lässt du sie jetzt andersweitig öffnen hast du nichts mehr ....

newharry
24.11.2013, 10:39
Wenn im März bei einem Händler gekauft hast du Gewährleistung.
Lässt du sie jetzt andersweitig öffnen hast du nichts mehr ....

Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die gesetzliche Gewährleistung hat nichts mit einer Garantie zu tun, bei der der Garantiegeber die Garantiebestimmungen mitgestalten kann, somit unter Umständen das Öffnen durch einen Dritten schädlich ist. Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht so einfach ausgeschlossen werden, indem man derartige Bedingungen formuliert, praktisch ratsamer ist aber unter Umständen trotzdem, sich gleich direkt an den Verkäufer zu wenden ...

pauki
24.11.2013, 10:56
...also ich wohne in Wien und werde die Uhr deshalb sicher nicht nach D senden.

Ich gehe mal davon aus, daß sich nur ein Schräubchen gelöst hat, was schon mal passieren kann.
Da macht der Uhrmacher einen Blick rein, sagt: "Ah, ja, ist nur eine Kleinigkeit, kommen Sie in 2 Stunden wieder vorbei..." Von einer gebrochenen Rotorwelle oder noch Schlimmeren gehe ich nicht aus...

LG Pauki

newharry
24.11.2013, 12:08
Das würde ich selbst auch so machen - bitte gib Bescheid, was sich dann ergeben hat =)

pauki
26.11.2013, 01:08
So. Habe die Zwiebel heute abgegeben. Der Uhrmacher ruft mich an, sobald er die Auster geöffnet hat und was dazu sagen kann.

Soll mir aber bloß nicht mit "da ist eine Revision fällig" kommen. Schließlich habe ich das Ding erst heuer als überholt u. überprüft gekauft und sie läuft bis dato auch fast sekundengenau, aber nicht so genau wie meine Omega mit Cal. 3301 :bgdev:

LG Pauki

pauki
27.11.2013, 21:09
Soda. Der Uhrmacher meines Vertrauens hat mich heute wie versprochen angerufen. Er bescheinigte meiner Uhr grundsätzlich einen Top Zustand und bestätigte auch, dass diese unlängst überholt wurde. So wurde sie offeriert und deshalb habe ich sie auch gekauft.

Allerdings sei das Service leider nicht ganz fachgerecht ausgeführt worden, denn das Uhrwerk war an den falschen Stellen und zuviel geölt, es schwamm förmlich in Öl und sei zudem an den erforderlichen Stellen nicht epilamisiert 8o worden.
Das bedeutet, das Öl ist nicht ortsfest u.verteilt sich ähnlich wie Kriech ÖL im ganzen Werk und legt mit der Zeit alles lahm.
Er meinte noch, das sowas einem erfahrenen Uhrmacher nicht passieren dürfte...

Jedenfalls wird er sie zerlegen, reinigen, epilamisieren, (alles gem. Rolex Vorgaben) auf der Zeitwaage justieren und in 1 Woche habe ich sie wieder. Inklusive 2 Jahre neue Garantie. Das ganze kostet mich einen kleinen 3 stelligen Betrag und damit ist die Uhr trotz der ungeplanten Reparatur immer noch günstiger als wenn ich sie im 1. Bezirk bei einem der "Apotheker" gekauft hätte.

Werde weiter berichten, sobald sie wieder bei mir ist...

LG Pauki

Janufer
27.11.2013, 21:20
Na ja, in dem Fall würde mich auch der kleine 3 stellige Betrag stören. Aber Hauptsache sie ist jetzt wieder ok.


Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
27.11.2013, 21:28
warum hast du nicht mal vorher beim händler angeklopft, ihm gesagt was sache ist und um nachbesserung gebeten...bzw. beteiligung der rechnung ?