PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Werke in Gallerie verkaufen - Welcher Anteil am Verkaufserlös ist fair ?



ben
27.11.2013, 10:30
Mehrere Werke eines nicht unbekannten Künstlers sollen in einer renommierten Gallerie verkauft werden -
Die Gallerie bietet die gesamte Dienstleistung bis und mit Verkauf , d.h. u.a. Abholung , Photos , Katalog ,
Versicherung ,Verkaufsfläche , Kundenkontakte , etc. etc .......

Was ist für die Gallerie ein angemessener Anteil in Prozenten am Verkaufserlös ?

Danke für eure Hilfe

lg
Sämi

P.s. näheres - falls nötig - gerne per pn

tobstar
27.11.2013, 10:36
PN

Donluigi
27.11.2013, 11:00
50% sind üblich. Je renommierter der Künstler, desto geringer die Galeristenmarge. Und wenn sich die Gallerie mit Doppel-L schreibt, wechsle bitte den Galeristen :gut:

tobstar
27.11.2013, 11:05
50%? Das wäre aber dann nur bei "Sofortverkauf". Werden Werke von "nicht unbekannten Künstlern" nicht eher versteigert? So hatte ich zumindest den Post verstanden.

Donluigi
27.11.2013, 11:35
Auktionatoren versteigern. Galeristen stellen aus und verkaufen. Auktionatoren nehmen idr. je 15-19% von Käufer und Verkäufer, zzgl. evtl. Kataloggebühren; die Gebühren sind verhandelbar; wenn du Kracher einlieferst, die das Renommee des Hauses steigern, kannst du verhandeln und evtl. sogar Garantiepreise rausholen. Aber das muß dann schon ein Kracher sein. Auch wenn du größere Lots einlieferst, lassen die mit sich reden.

Galeristen arbeiten ja bissi anders, im Normalfall diskreter und evtl. schneller, weil sie nicht an Auktionstermine gebunden sind. Aber es läuft aufs gleiche raus. Und wenn du die Aufschläge, die der Auktionator von beiden Seiten abzweigt, auf den VK rechnest, kommen auch in etwa die selben Werte raus.

tobstar
27.11.2013, 11:42
Korrekt. Man könnte meinen, Du hast in meine PN geschaut :gut: :gut:

natas78
27.11.2013, 18:44
Korrekt. Man könnte meinen, Du hast in meine PN geschaut :gut: :gut:
Der Don schaut hier in jede PN. :NSA: :weg:

ManInTheMirror
27.11.2013, 19:02
Das richtige Haus für seine Objekte ist aber auch das A und O, was den Verkaufserlös angeht.