PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In zwei Wlan Netzwerke gleichzeitig eindocken möglich?

thegravityphil
27.11.2013, 16:04
Hintergrund meiner Frage:

Ich nutze ein MBA neuester Generation. Zuhause nutze ich ausschliesslich mein Handy als Hotspot. Folglich kein weitere Internetanschluss vorhanden.
Jetzt würde ich aber gerne die Musik von itunes über den Airport Express, welcher mit meiner ollen Stereoanlage verbunden ist, hören. Und zwar gleichzeitig mit dem MBA surfen. Sprich es sind dann 2 Netzwerke vorhanden, mit welchen ich verbunden sein müsste.
Ich denke auch Sonos würde mir da nicht weiterhelfen...

Was meint Ihr? Mache ich einen Denkfehler?

atSmeil
27.11.2013, 16:12
Eventuell den Hotspot vom Handy über Bluetooth koppeln, so wäre die WLAN Verbindung für deine Express verfügbar.

PCS
27.11.2013, 16:13
Oder Handy per Kabel ans MBA anschließen...

thegravityphil
27.11.2013, 16:17
Ok, also bluetooth geht schonmal nicht. Mit meinem Lumia kann ich Hotspot nur über wlan nutzen. Bluetooth wäre im Zweifel eh zu langsam.

Per kabel. Ja, das wäre eine Idee. Nur welcher Anschluss?? Das MBA hat nur USB (und darüber kann man doch nicht surfen, oder?) und diesen "Blitz" Stecker. Packt der das?

Und 2 aktive Wlan´s sind ausgeschlossen? Schlecht!

PCS
27.11.2013, 16:32
Weiß nicht wie das beim Lumia ist, das iPhone hänge ich ans USB und es wird sofort als Modem erkannt. Da muss man nicht mal irgendwas einstellen…..

thegravityphil
27.11.2013, 16:36
Ah. Ok. Klingt gut. Was iphone kann, kann Nokia schon lange :). Ich versuche es mal. Danke für den Tip.

PCS
27.11.2013, 16:37
Spart noch dazu Akku! :op: ;)

thegravityphil
27.11.2013, 16:40
Gerade mal gegoogelt. USB tethering geht nicht mit den neueren Lumias.

:embarassed:

:weg:

atSmeil
27.11.2013, 16:41
Ok, also bluetooth geht schonmal nicht. Mit meinem Lumia kann ich Hotspot nur über wlan nutzen.

Ah. Ok. Klingt gut. Was iphone kann, kann Nokia schon lange :).

Finde den Fehler. :bgdev:

http://img201.imageshack.us/img201/7702/j833.jpg

thegravityphil
27.11.2013, 16:43
Angeber!

PCS
27.11.2013, 16:44
Ei, gleich mal ein iPhone Gesuch im Network starten… :op:

atSmeil
27.11.2013, 16:50
Ei, gleich mal ein iPhone Gesuch im Network starten… :op:

:D

Aber es gäbe noch eine Möglichkeit, auch wenn nicht gerade elegant. Du könntest dir einen WLAN-Router anschaffen, welchen du über LAN am Thunderbolt Anschluss via Adapter anschliesst. So könntest du die Express mit dem Router verbinden und weiterhin dein Handy per WLAN mit deinem MBA. Oder wie Percy schon gesagt hat, nimm nen iPhone. :bgdev:

thegravityphil
27.11.2013, 16:53
Naja, also zum Iphone will ich nicht zurück. Dann gehts halt nicht. Wirklich interessant wäre es ja eigentlich nur gewesen, wenn man sich wireless gleichzeitig in 2 Netzwerke einloggen könnte. Und das geht auch beim iphone nicht. Nun gut.
Zumindest wirds meine Nachbarn freuen, da ich weniger Musik höre...

smuh1980
27.11.2013, 17:40
Du musst deinen Rechner nicht mit der Airport Express verbinden, der Airport Express muss sich mit dem Handy verbinden. Ob und inwiedern eine Verbindung zwischen den Geräten erlaubt ist, gute Frage... das hängt vom Handy ab. Zumindest gibt es diese Option bei manchen mobilen Hotspots von Huawai und Co.

atSmeil
27.11.2013, 18:18
Du musst deinen Rechner nicht mit der Airport Express verbinden, der Airport Express muss sich mit dem Handy verbinden. Ob und inwiedern eine Verbindung zwischen den Geräten erlaubt ist, gute Frage... das hängt vom Handy ab. Zumindest gibt es diese Option bei manchen mobilen Hotspots von Huawai und Co.

Beim iPhone zumindest funktioniert es nicht. Aktiviert man hier die Hotspot Funktion, schaltet sich der normale WLAN Betrieb ab und es steht nur noch für die Tethering Funktion zur Verfügung.

PCS
27.11.2013, 18:19
Und wie wir ja wissen:

Was iphone kann, kann Nokia schon lange :)

:bgdev:

@ Philip: sorry, nur Spaß…. :oops:

natas78
27.11.2013, 18:40
Per kabel. Ja, das wäre eine Idee. Nur welcher Anschluss?? Das MBA hat nur USB (und darüber kann man doch nicht surfen, oder?) und diesen "Blitz" Stecker. Packt der das?

http://store.apple.com/de/product/MC704ZM/A/apple-usb-ethernet-adapter?fnode=58

thegravityphil
28.11.2013, 05:49
Mit einem seperatem ipod touch wäre das Problem auch gelöst. Der wäre dann nicht richtig online, sondern nur mit dem lokalen Airport express bzw. Sonos Netzwerk verbunden.