PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn oder Unsinn von Uhrenbewegern



Edmundo
06.05.2005, 10:22
Ich möchte mal eine provokative Frage zum Sinn von Uhrenbewegern stellen:

Weshalb braucht man einen Beweger?
Zum automatischen Aufziehen, wenn man eine andere Uhr trägt.

Wie genau läuft eine mechanische Uhr?
Mehrer Sekunden Abweichung pro Tag sind normal, selbst bei Rolex mit Chronozertifikat.

Ergo muss ich eine Uhr auf einem Uhrenbeweger doch eh stellen, wenn ich diesen herunternehme. Besonders, wenn ich mehr als zwei Uhren im Wechsel trage. Demnach ist doch ein Uhrenbeweger der größte Quatsch, den es gibt.

Oder was meint ihr? ;)

ehemaliges mitglied
06.05.2005, 10:27
Uhrenbeweger sehen geil aus.
Scatolla de Temo...Ferarrileder, Seide...

...klar die sind unnütz wie ne Rolex...

EXPLORER
06.05.2005, 10:28
Original von elmar2001
[...] Demnach ist doch ein Uhrenbeweger der größte Quatsch, den es gibt.


Genau. Ich habe einen und benutze ihn nie.

steboe
06.05.2005, 10:31
wer einen ewigen Kalender hat , der braucht absolut einen Beweger, sonst m.E. nicht, Gruss ;)

Richie
06.05.2005, 10:38
Original von stephenboehm
wer einen ewigen Kalender hat , der braucht absolut einen Beweger, sonst m.E. nicht, Gruss ;)

Genau so sieht es aus.

Microstella
06.05.2005, 10:43
Womit wir beim Sinn von Uhren mit ewigem Kalender wären.
Aber machen im Leben eigentlich nur die "unsinnigen" Dinge wirklich Spaß?
Sinnvoll ist es z.B.wenn ich zum Bäcker gehe und für die Familie Brot kaufe.
Unsinnig wäre es, wenn ich während dieser Zeit grüne Uhren und eine "grüne" Frau ansehe - aber was macht mehr Spaß?

:=)

Edmundo
06.05.2005, 10:46
Original von Microstella
Aber machen im Leben eigentlich nur die "unsinnigen" Dinge wirklich Spaß?

Nö, aber was macht an einem Uhrenbeweger Spass? Für so ein Heidengeld kaufe ich mir lieber ein Krönchen oder etwas anderes schönes - DAS macht Spass. ;)

Microstella
06.05.2005, 10:56
Yep, genau das ist es:
Wat den ihnen sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall
(oder wie das richtig heisst.)

Ich hab übrigens weder ne Uhl, noch ne Nachtigall, soll heissen weder Uhrenbeweger, noch einen ewigen Kalender.
So, und jetzt schau ich mir wieder Deine grüne Frau an.

:D

dreimal_m
06.05.2005, 11:31
Also ich bin ein absoluter Befürworter von Uhrenbewegern.
Ist doch toll, wenn man sich jeden Tag seine Krone einfach aussuchen und anlegen kann, ohne diese erst einstellen zu müssen.
Ausserdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen dabei, die Aufzugsrkone aufzuschrauben und wieder zuzuschrauben. Durch die Reibung verschleissen doch wohl die O-Ringe schneller.

Maga
06.05.2005, 11:32
Original von elmar2001

Original von Microstella
Aber machen im Leben eigentlich nur die "unsinnigen" Dinge wirklich Spaß?

Nö, aber was macht an einem Uhrenbeweger Spass? Für so ein Heidengeld kaufe ich mir lieber ein Krönchen oder etwas anderes schönes - DAS macht Spass. ;)

Elmar, es gibt ja auch Uhrenbeweger unter EUR 500,00 - und da gibts wenig gute Uhren dafür.

Wie schon gesagt, wer nen Ewigen Kalender besitzt, braucht einen.
Sollte man mehrere Uhren besitzen, diese aber nicht regelmäßig wechseln oder aufziehen, ist ein Beweger ein kleines Komfort-Tool.

Er erfüllt für mich den Zweck des Aufziehens und steht im Safe - deshalb muss es nicht schön und auch nicht teuer sein. ;)

Vielleicht vergleichbar mit ne Standheizung oder ner Klimanlage; was ist Notwendig und was nur Luxus ... ;) ;)

Edmundo
06.05.2005, 11:33
Original von dreimal_m
Ausserdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen dabei, die Aufzugsrkone aufzuschrauben und wieder zuzuschrauben. Durch die Reibung verschleissen doch wohl die O-Ringe schneller.

Dafür sind die Uhren aber ausgelegt. ;)

fvw1932
06.05.2005, 11:33
Hat es eigentlich keinen Einfluß auf die Konsistenz der Öle und Schmierung innerhalb des Werkes, wenn so eine Automatikuhr zwei oder drei Jahre ungetragen im Tresor liegt?

ehemaliges mitglied
06.05.2005, 11:35
hmmmmmm

also wenn ich mir vorstelle, das jedesmal wenn ich mich entscheide just eine meiner 1675 zu tragen, erst lange mir einen Wolf kurbele ;) bis das Datum wieder eingenordet ist,bin ich doch froh das meine Ührchen die ich so tagsüber tragen möchte, sich im Uhrenbeweger befinden :gut:

Maga
06.05.2005, 11:36
Original von fvw1932
Hat es eigentlich keinen Einfluß auf die Konsistenz der Öle und Schmierung innerhalb des Werkes, wenn so eine Automatikuhr zwei oder drei Jahre ungetragen im Tresor liegt?

nach Aussagen meines Uhrmachers ist das schon lange nicht mehr so - die Öle wurden besser und verharzen nicht mehr so schnell.

Rüdiger
06.05.2005, 11:40
Original von Maga

Original von fvw1932
Hat es eigentlich keinen Einfluß auf die Konsistenz der Öle und Schmierung innerhalb des Werkes, wenn so eine Automatikuhr zwei oder drei Jahre ungetragen im Tresor liegt?

nach Aussagen meines Uhrmachers ist das schon lange nicht mehr so - die Öle wurden besser und verharzen nicht mehr so schnell.

so wurde es mir auch bestätigt

Bruno
06.05.2005, 12:51
Ich denke, eine Uhr mit richtigem Uhrwerk (also: ohne Batterie!) dann wieder mit Strom am Laufen zu halten ist wohl manchmal notwendig ... aber sehr unschön.

Der Stahlmann
06.05.2005, 13:32
finde wenn man mehrere Automatikuhren hat einen Uhrenbeweger sinnvoll,da man nicht erst ewig herum kurbeln muß bist Datum und Zeit stimmt.

alexis
06.05.2005, 13:35
Original von LV Gott
Uhrenbeweger sehen geil aus.
Scatolla de Temo...Ferarrileder, Seide...

...klar die sind unnütz wie ne Rolex...


:gut:

GeorgB
06.05.2005, 14:44
Uhrenbeweger sind nur dann sinnvoll, wenn man:

1- Mehrere Uhren hat, die man nach Lust und Laune tragen möchte.

UND

2- Kein Lust hat, jedesmal Zeit, Datum, Wochentag, etc nachzustellen.

Netter Nebeneffekt: Man sieht die Unterschiede in der Ganggenauigkeit seiner Uhren sehr deutlich.


Den ewigen Kalender lass ich mal aussen vor. Da bekommt man beim Kauf eh einen Uhren-Beweger geschenkt.

Edmundo
06.05.2005, 14:58
Original von GeorgB
Uhrenbeweger sind nur dann sinnvoll, wenn man:

1- Mehrere Uhren hat, die man nach Lust und Laune tragen möchte.

UND

2- Kein Lust hat, jedesmal Zeit, Datum, Wochentag, etc nachzustellen.



Die Zeit muss man doch eh nachstellen, da die Uhren doch nicht genau laufen. Und wenn die Uhr 2 Wochen auf dem Uhrenbeweger hängt, ist doch locker eine Minute Vergang drin.

Maga
06.05.2005, 15:02
wenn Du aber Uhren hast, die keine Datumschnellschaltung haben, drehst Du Dir aber nach 14 Tagen den Wolf ... ;)

miboroco
06.05.2005, 15:40
Ich habe auch einen Uhrenbeweger:

Da passen 4 Uhren drauf.

Dort drehen dann die Uhren, die ich gerade nicht Trage, ihre Kreise!!!

Es hat sich auch noch keine der Uhren beschwert :tongue:
und wenn ich Lust auf eine ander Uhr habe gehe ich zu meinem Uhrenbewerger und such mir eine aus :gut:

Vorteil ist für mich ganz klar:
Uhren sind immer voll "aufgeladen", das Datum stimmt und die Uhrzeit meistens auch +/- 2 Sekunden!!!

Andreas
06.05.2005, 16:34
Original von elmar2001
Ich möchte mal eine provokative Frage zum Sinn von Uhrenbewegern stellen:

Weshalb braucht man einen Beweger?
Zum automatischen Aufziehen, wenn man eine andere Uhr trägt.

Wie genau läuft eine mechanische Uhr?
Mehrer Sekunden Abweichung pro Tag sind normal, selbst bei Rolex mit Chronozertifikat.

Ergo muss ich eine Uhr auf einem Uhrenbeweger doch eh stellen, wenn ich diesen herunternehme. Besonders, wenn ich mehr als zwei Uhren im Wechsel trage. Demnach ist doch ein Uhrenbeweger der größte Quatsch, den es gibt.

Oder was meint ihr? ;)


Hallo Elmar, aus technischer Sicht sind die Dinger unnötig, aber auch dies ist nur mit Einschränkungen zu genießen, bei Uhren mit Ewigen Kalendarien und Mondphasen oder anderen Astronomschien- Funktionen, da ist es aus der Bequemlichkeit heraus, schon recht nützlich...

Ansonsten ist es wie für den Weinkenner und Genießer, oder dem Zigarrenfreund ein nettes Zubehöhr, was man gerne bei solchen Uhrenfreunden, die eventuell auch noch Wein oder Zigarren Fan sind, etablieren möchte. Es macht schon was her, wenn die Hausdame oder der Herr einen Buben&Zörweg "The Collector" öffnet, natürlich lässig mit einem Glas Roten schwenkend und nicht schwankend in der rechten Hand, während er mit der linken versucht den Humidor zu schliessen, um sich sicher zu sein , das sein Gast sich mit seiner vollen Aufmerksamkeit dem Collektor, den Stolz seiner Uhrensammmlung widmen kann...

Hat er nun endlich den ollen Zigarrenschrank geschlossen und das Glas Wein nicht vergossen, kann er die Fine Art of Collecting öffnen und voller Stolz ca. 64 wackelnde Uhren und noch einige Kisten mit Uhren seinem Gast präsentieren, dem spätestens jetzt das Glas aus der Hand fällt und der ****balken den Teppich ankokelt,... aber liebe Leser mehr davon in der kommenden Ausgabe von Cigar & Pipe, wo wir werbetechnisch immer mal wieder über Uhren und Zubehör ein Anekdötchen bringen, um sie bei Genuß zu halten...

Gruß Andreas

DCM-Master
06.05.2005, 18:19
Einmal ist es fuer das Werk der Uhr sicher eher besser als schlechter wenn es kontinuierlich laueft.

Zum Zweiten macht es m.M. einen sehr grossen Unterschied ob man nur mal eben eine Minute Vorgang verstellen muss (evtl. indem man einfach die Uhr anhaelt) oder alles komplett neu einstellen (Kalender, Minute etc)...und jeden zweiten Tag eine Automatik Uhr aufziehen muss man siich wirklihc nicht antun wenn man sie mal eine Weile nicht traegt. Die 80EUR sollten einem das Luxus-Hobby dann schon Wert sein...

Edmundo
06.05.2005, 18:44
Original von DCM-Master
Einmal ist es fuer das Werk der Uhr sicher eher besser als schlechter wenn es kontinuierlich laueft.

Aus technischer Sicht ist das quatsch. ;) Kein Lauf, kein Verschleiß. Das dann ggf. mal das Öl eher gewechselt werden muss kann man hinnehmen. Dem Werk schadet es aber nicht, wenn es stillsteht.

vincentjun
06.05.2005, 19:54
Original von miboroco
Ich habe auch einen Uhrenbeweger:

Da passen 4 Uhren drauf.

Dort drehen dann die Uhren, die ich gerade nicht Trage, ihre Kreise!!!

Es hat sich auch noch keine der Uhren beschwert :tongue:
und wenn ich Lust auf eine ander Uhr habe gehe ich zu meinem Uhrenbewerger und such mir eine aus :gut:

Vorteil ist für mich ganz klar:
Uhren sind immer voll "aufgeladen", das Datum stimmt und die Uhrzeit meistens auch +/- 2 Sekunden!!!


Ich mach es Genau so, 4 Uhren auf dem Beweger und die Tausch ich ab und an wieder aus. (Just for FUN)

ehemaliges mitglied1
07.05.2005, 02:17
Wer mehrere Uhren hat und gerne wechselt sollte einen Uhrenbeweger haben. Richtig müste die Frage lauten: Welchen Uhrenbeweger brauche ich?