PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision einer Rolex Sea Dweller- Tritium ersetzen oder behalten?



Brasi
04.12.2013, 21:49
Liebe Rolex-Freunde,

ich trage meine Rolex Seadweller oft und gerne. Sie stammt aus dem Jahr 1995 und wurde nur einmal vom Vorbesitzer ganz leicht poliert und hat noch keine Revision erfahren. Daher hat sie noch das original alte Tritium Zifferblatt. Da leuchtet nix mehr. Auch nicht mit viel gutem Willen ;)

40880

Nun sind die Gangwerte nicht mehr so gut und ich traue den Dichtungen nicht mehr richtig, kurz gesagt eine Revision steht an. Und damit beginnt mein Dilemma:

Ich könnte die Uhr zu Rolex geben, mit richtiger Vollrevision (allerdinge lasse ich sie keinesfalls polieren). Das würde aber bedeuten, dass die Uhr eine SL Zifferblatt erhalten würde. Dies würde die Uhr weniger authentisch, aber durch die wieder gewonnene Leuchtkraft alltagstauglicher machen.

Ich könnte die Uhr aber auch zu meinem geschätzten Uhrmacher geben, der würde eine Revision des Werkes durchführen und Dichtungen ersetzen. Zifferblatt bliebe unangetastet.

Was mache ich nur?

Was denkt Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen!

Liebe Grüße

Holger

ducsudi
04.12.2013, 21:52
Wempe und festhalten, daß nix poliert wird und Tritiumteile nicht getauscht werden.

Vastatio
04.12.2013, 21:53
Wenn der Uhrmacher gut ist, dann definitiv zum Uhrmacher!

Wahrscheinlich wesentlich billiger und ein SL Zifferblatt würde ich NIEMALS in diese Uhr einbauen lassen...

ducsudi
04.12.2013, 21:54
Wenn der Uhrmacher noch an alle benötigten Teile kommt ist es eine Alternative, aber nur wenn.....

cosmocramer
04.12.2013, 21:56
auf jeden Fall schauen das ja kein SL rein kommt.

Rolstaff
04.12.2013, 22:05
Wie kannst Du überhaupt nur mit dem Gedanken spielen, dieser schönen und authentischen 1665 ein SL-Blatt verpassen zu lassen ??

So wichtig kann die Leuchtkraft niemals sein.

Es gibt genug Konzis, die eine Revisiion im Hause durchführen können und das Blatt drin lassen....

Brasi
04.12.2013, 22:08
Ja, ich habe drei Konzis in der Nähe. Das ist vielleicht die beste Wahl...

ducsudi
04.12.2013, 22:09
Wie kannst Du überhaupt nur mit dem Gedanken spielen, dieser schönen und authentischen 1665 ein SL-Blatt verpassen zu lassen ??..

Äh, grosses Heliumventil und Saphirglas... Ist ne 16600

Brasi
04.12.2013, 22:16
Ja, ist eine 16600.. und das Tritium ist auch noch tadellos, keine Bröckels. leider noch nicht so schön vanillefarben wie meine 5512, aber noch einwandfrei.

40884

Rolstaff
04.12.2013, 22:20
Ähm sorry, natürlich 16600....aus 1995....

Ändert aber nichts an meinem Beitrag.

Und: Immer schriftlich bestätigen lassen, dass der Konzil die Finger vom Gehäuse lässt und das Tritium (ZB und Inlay) erhalten bleibt !!

Janufer
05.12.2013, 06:36
Wempe und festhalten, daß nix poliert wird und Tritiumteile nicht getauscht werden.

+1 Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


Grüsse Jan

kurvenfeger
05.12.2013, 07:20
Wie ist denn das mit Wempe? Die sind ja von Rolex lizensiert Vollrevis durchzuführen, gibt dann auch die grüne Karte.
Müssen die dann auch exakt so arbeiten wie Rolex? Sprich: auch SL tauschen?

Masta_Ace
05.12.2013, 08:02
Sie stammt aus dem Jahr 1995 und [...] hat noch keine Revision erfahren.


Das ist doch mal Qualität :gut:

Zum Thema: schriftlich festhalten dass du das Blatt behalten möchtest

Mr. Joe
05.12.2013, 08:20
Wempe und festhalten, daß nix poliert wird und Tritiumteile nicht getauscht werden.

+1

Hab' das bei R********** in Frankfurt genauso gemacht, hat problemlos funktioniert und gab die komplette Rolex-Garantie mit grüner Karte und allem Zipp und Zapp.

Janufer
05.12.2013, 12:52
Wie ist denn das mit Wempe? Die sind ja von Rolex lizensiert Vollrevis durchzuführen, gibt dann auch die grüne Karte.
Müssen die dann auch exakt so arbeiten wie Rolex? Sprich: auch SL tauschen?

Natürlich gibts ein Kärtchen, Zeiger und Blatt bleiben (auf schriftlichen Wunsch) unangetastet. Natürlich nicht bei Rolex in Köln:D
Bei meiner RedSub hat Wempe (schicken das Meiste in Ihre Zentralwerkstatt nach HH) in 2012 perfekte Arbeit geleistet.


Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
05.12.2013, 13:29
Ich würde mich da auf keine teuren Umbauarbeiten mehr einlassen, überlege Dir das Gut! :op: dem Alter entsprechend hat sie ihre Zeit doch hinter sich, ab in den Müll und dann die Kohle vielleicht lieber in einen soliden und zukunftsorientierten Zeitmesser investieren.


Beste Grüße,
Karl

Schorse
05.12.2013, 16:41
Wie ist denn das mit Wempe? Die sind ja von Rolex lizensiert Vollrevis durchzuführen, gibt dann auch die grüne Karte.
Müssen die dann auch exakt so arbeiten wie Rolex? Sprich: auch SL tauschen?
Meiner Erfahrung nach : JA
(ansonsten kommt Gelabere, wie Konzession verlieren etc., bei Mahlberg dito)
Aber auch mir stellt sich die Frage: Wenn nichts bröselt, warum?

fib
05.12.2013, 17:12
Ich würde def. nichts tauschen lassen. Gehäusetechnisch ebenfalls nicht. Sieht doch noch recht gut aus deine SD.
Reine Werksrevi und fertig.

Captain Flam
05.12.2013, 18:18
Ich würde mich da auf keine teuren Umbauarbeiten mehr einlassen, überlege Dir das Gut! :op: dem Alter entsprechend hat sie ihre Zeit doch hinter sich, ab in den Müll und dann die Kohle vielleicht lieber in einen soliden und zukunftsorientierten Zeitmesser investieren.



:verneig: :bgdev:

Döskopp
05.12.2013, 20:28
Ein Glück raten alle hier zum einzig Richtigen.

Stellt euch mal vor, jeder hätte seine 6263, 6240, 6239 auf SL umbauen lassen...

OQDD
05.12.2013, 20:44
Zum Glück gibt´s ja hier noch freie Meinungsäußerung bei Uhrenthemen - oder nicht?
Bei den alten GAMMELIGEN "Vintagezifferblättern" gruselt es mich. Ich bin ein großer Fan der Köllner Revision!!! Alten Wecker hinschicken und neuwertig und voll funktionsfähig mit ORIGINALTEILEN wiederkriegen. Unter voll funktionsfähig verstehe ich, daß ich die Uhr auch bei Dunkelheit ablesen kann! Die Leuchtmasse ist ein Verschleißteil, das ersetzt werden MUSS!. Sorry, bei nem Oldtimer fahre ich auch nicht mit den Originalbremsbelägen und Reifen herum.
All dies aus der Sicht des praktisch denkenden Ingenieurs - der trotzdem Uhrenliebhaber ist :dr:

LG
Lars

ehemaliges mitglied
05.12.2013, 20:54
Stimmt, eine Uhr die nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen leuchtet macht wirklich so gar keinen Sinn.


Beste Grüße, Karl

Rolstaff
05.12.2013, 21:31
Zum Glück gibt´s ja hier noch freie Meinungsäußerung bei Uhrenthemen - oder nicht?
Bei den alten GAMMELIGEN "Vintagezifferblättern" gruselt es mich. Ich bin ein großer Fan der Köllner Revision!!! Alten Wecker hinschicken und neuwertig und voll funktionsfähig mit ORIGINALTEILEN wiederkriegen. Unter voll funktionsfähig verstehe ich, daß ich die Uhr auch bei Dunkelheit ablesen kann! Die Leuchtmasse ist ein Verschleißteil, das ersetzt werden MUSS!. Sorry, bei nem Oldtimer fahre ich auch nicht mit den Originalbremsbelägen und Reifen herum.
All dies aus der Sicht des praktisch denkenden Ingenieurs - der trotzdem Uhrenliebhaber ist :dr:

LG
Lars

Da hast Du natürlich recht. Tritium ist ebenso sicherheitsrelevant wie Bremsbeläge und Reifen beim Auto.

Wenn man dieses gammelige Tritium-Zeugs zu lange mit sich rumträgt - und vielleicht sogar nachts vergisst, die Uhr auszuziehen - ist man am Ende noch vollkommen verstrahlt :D

Ich finds gut, wenn die Leute Blätter ihrer Tritium - Vintages durch SL-Blätter tauschen lassen, so werden die echten und authentischen Schönheiten immer weniger. :dr:

OQDD
05.12.2013, 21:42
OK - dann halt poröse Türdichtungen und ne rostige Antenne - mag am Oldtimer auch niemand haben. Deshalb werden die auch fachmännisch restauriert UND: erzielen nur dann Höchstpreise.
Anders sieht das aus, wenn in eine alte Uhr ein neues Uhrwerk reinkäme. Geht natürlich nicht. Aber alles, was dem Verschleiß unterliegt darf und muss erneuert werden. Wer mag denn ne abgegriffene Krone oder ein Gewinde, das auf dem letzten Gang greift - oder zerbröselte, vergilbte Indexe...............ach ja....die Vintage Fans ;)

Brasi
05.12.2013, 22:26
Jeder Jeck ist anders. Aber wir haben hier nix Bröckeliges oder Gammeliges vorliegen, sondern ein einwandfreies Zifferblatt.

Daher werde ich das Tritium erhalten, das Gehäuse unpoliert und mich die Tage mal bei den drei Konzis in der Innenstadt umhören.

Wenn sie wieder sicher abgedichtet ist und die Gangwerte passen, dann ist sie für mich wieder eine einwandfreie alltagstaugliche Uhr!

Die Zeit lese ich eh meistens vom Handy ab! ;)

shh
05.12.2013, 22:42
...hast du die Seadweller seit 1995 regelmäßig bzw. permanent getragen?
18 Jahre ohne Mucken zu machen ist stolz...

Brasi
05.12.2013, 22:48
Ich bin Zweitbesitzer und habe die Uhr erst seit ca. 4 Jahren. Seitdem aber sehr regelmäßig getragen.

cardealer
06.12.2013, 16:27
SL in einer Tritium Uhr ist wie Xenon im Oldtimer also nix ändern:dr:

Onkel Benz
06.12.2013, 18:46
Ich hab meine 1997er Sea Dweller auch zur Komplettrevision nach Köln schicken lassen. Zeiger, Perle und das Tritiumblatt flogen raus.
Und ich habs bisher keine Sekunde bereut, die Uhr leuchtet wieder wie ne eins, und dafür ist sie ja schließlich da.

Ich trage die Uhr beinahe täglich, und wenn ich nachts, oder in der Dämmerung, nichts sehe, dann mach es für mich keinen Sinn,
eine teure Uhr zu tragen, wenn ich, jedesmal, wenn ich wissen will, wie spät es ist, aufs Iphone schauenb muss.

Ob das ganze nun wertmindernd ist, oder nicht, ist mir, angesichts der Tatsache, dass ich die Uhr wohl niemals verkaufen werde, so ziemlich egal.

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich Sie nochmal einschicken muss, weil der Sekundenzeiger verbogen ist (wodurch auch immer).

mojohh
06.12.2013, 18:49
Dann hast Du alles richtig gemacht, Paul :gut: :dr:

/m

Big Ben
06.12.2013, 19:02
Oldtimer und Uhr sind nur schwer vergleichbar.
Bei einer Restaurierung eines alten Autos ist die Handwerkskunst, im Gegensatz bei einem Zifferblatttausch, sehr wichtig.
Aber (!!!!) jedes gute originale Leder in einem Oldtimer, auch gerne mit Patina, wird nie den Weg zum Sattler finden, übrigens genau wie beim Lack.

ehemaliges mitglied
07.12.2013, 10:20
Ich sag's nochmal... mach wech das olle Ding! :D


Beste Grüße, Karl

OQDD
07.12.2013, 10:33
Ich hab meine 1997er Sea Dweller auch zur Komplettrevision nach Köln schicken lassen. Zeiger, Perle und das Tritiumblatt flogen raus.
Und ich habs bisher keine Sekunde bereut, die Uhr leuchtet wieder wie ne eins, und dafür ist sie ja schließlich da.

Ich trage die Uhr beinahe täglich, und wenn ich nachts, oder in der Dämmerung, nichts sehe, dann mach es für mich keinen Sinn,
eine teure Uhr zu tragen, wenn ich, jedesmal, wenn ich wissen will, wie spät es ist, aufs Iphone schauenb muss.

Ob das ganze nun wertmindernd ist, oder nicht, ist mir, angesichts der Tatsache, dass ich die Uhr wohl niemals verkaufen werde, so ziemlich egal.

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich Sie nochmal einschicken muss, weil der Sekundenzeiger verbogen ist (wodurch auch immer).

Oha - ein Mitstreiter. Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der von den Vintage-Fans geschlachtet wird :bgdev:

Brasi
07.12.2013, 10:55
Ich sag's nochmal... mach wech das olle Ding! :D


Beste Grüße, Karl

OK. Du hast recht. Ich versuche eben mal, ob ich sie im Ice Watch Store in der Innenstadt (nur 500 m von Wempe entfernt) in Zahlung geben kann.

Bis gleich. Holger

ehemaliges mitglied
07.12.2013, 11:02
Ich würd's erstmal bei Patek probieren ! :D


Viel Glück, Karl

Brasi
07.12.2013, 11:06
Du hast schon wieder recht. Die ca. 20-jährige, ehemalige stellvertretende Sonnenstudio-Managerin, die jetzt dort arbeitet, wollte mir nicht mal 25 Euro Inzahlungnahme für die blöde Seadweller geben.

ehemaliges mitglied
07.12.2013, 11:07
Oder Du probiert es mal im Forum! Hier soll es nämlich so genannte Vintage Päpste geben, die sind in der Regel alle Nachtblind!
Vielleicht probierst Du es mal bei denen, die haben in der Regel auch richtig Kohle in der Tasche. :D


Nochmals viel Glück, Karl

mojohh
07.12.2013, 21:11
Du hast schon wieder recht. Die ca. 20-jährige, ehemalige stellvertretende Sonnenstudio-Managerin, die jetzt dort arbeitet, wollte mir nicht mal 25 Euro Inzahlungnahme für die blöde Seadweller geben.

Das mit der Revision und dem Tausch des Tritiums gegen SL solltest Du Dir genau überlegen! Wenn die Tante von Sonnenstudio nur ein klein wenig Ahnung hat, dann weiß sie auch, dass die Uhr mit SL nicht mal mehr 25EUR wert ist. Der Vorteil ist allerdings, dass Du die Uhr danach bedenkenlos in den Restmüll werfen kannst, ohne die Strahlenschutzverordnung zu verletzen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass sie Dir wohl niemand vom Handgelenk klaut. Ist schließlich weniger wert als eine Ice Watch.

Summa summarum also nur Vorteile durch SL.

Niemand rennt Dir hinterher, um Dir die Uhr abzukaufen.
Niemand ist neidisch auf Deine Uhr.
Du kannst die Uhrzeit sowohl bei Nacht als auch bei schlechten Sichtverhältnissen besser ablesen.
Beim Zoll wird man Dich auch nur bemitleiden und Du bleibst unter allen Umständen unter der Freigrenze.

/m

OQDD
07.12.2013, 21:26
:rofl::rofl::rofl:

Döskopp
07.12.2013, 21:31
Datt mit die Freigrenze iss töffte.

RaWa
03.10.2014, 20:07
Ist das nicht als würde man bei einem Oldtimer die manuelle Fenster gegen elektrische tauschen ?

Fein wenn man nur das Knöpfchen drücken muss, aber .......

ehemaliges mitglied
05.10.2014, 18:00
Aber ich möchte dieses Thema - welches in vielen Uhrenforen regelmäßig aufflammt - differenzierter betrachten.
Nachdem ich zur Rolex Deutschland Vertretung im letzten Vierteljahr viele telefonische und ein paar persönliche Kontakte hatte, kann ich den ganzen Wust an Teilinformationen aus vielen Foren hier mal bündeln:
- Aufgrund der in Deutschland zu beachtenden Strahlenschutz-Vorschriften, müssen bei einer Reparatur/Revision in Deutschland alle radioaktiv phosphoreszierende Einzelteile ersetzt werden, das bedeutet alle Radium-Zifferblätter[SWISS], alle Zeiger, alle Tritium-Zifferblätter[T<25] und bei der Ur-GMT Master Ref. 6542 das evtl. noch vorhandene originale Bakelit-Lünetten-Inlay.
Diese Verordnung ist nicht zum Schutz der Uhrenträgers (durch das Glas dringt keine Beta-Strahlung mehr nach außen), sondern zum Schutz des Servicepersonals, sobald die Uhr geöffnet wird.
Das jeder Fluggast und das Bordpersonal bei einem Flug von Köln nach München einer wesentlich höheren radioaktiven Belastung ausgesetzt sind, wusste wahrscheinlich keiner der Politiker, die in einem Anflug intermittierender Debilität solche Gesetzentwürfe eingebracht haben...
Sollte jetzt eine deutsche konzessionierte Rolex-Servicewerkstatt bei irgendeinem Service auf Wunsch des Kunden eines der o.a. radioaktiven Einzelkomponenten nicht wechseln, ist das ein sehr, sehr grosszügiges Verhalten gegenüber dem Kunden mit stillschweigender bewusster Verletzung bestehender Gesetze. Der Kunde täte gut daran, solche Aktionen nicht "an die große Glocke" zu hängen, also auch nichts in einschlägigen Foren zu posten, sonst könnte das u. U. ernste negative Konsequenzen für den betreffenden Servicebetrieb haben.
Da in der Schweiz eine derart absurde Strahlenschutzverordnung nicht existiert gibt es hier den einzigen legalen Weg zur Erhaltung der Komponenten einer älteren oder Vintage-Rolex:
Die Uhr nach Köln zu Rolex Deutschland senden oder dort abgeben mit dem Auftrag, diese zum Werks-Service nach Genf zu senden. (Bei vielen Vintage-Uhren wie z.B. GMT-Master 6542 und sehr frühe 1675er geschieht das ohnehin automatisch, da selbst in Köln nicht alle Möglichkeiten zur 100%en Vintage-Instandsetzung vorhanden sind...)
In Genf wird die Uhr zerlegt und ein detaillierter Kostenvoranschlag erstellt, da erst durch die Komplett-Zerlegung festgestellt werden kann, welche Werkteile nur gereinigt und welche aus Verschleißgründen ersetzt werden müssen. Der Kostenvoranschlag enthält einen kompletten Reparatur-Vorschlag und geht über Rolex Deutschland zur Auftragsvergabe vorbereitet dem Kunden zu. Auf einen solchen Kostenvoranschlag warte ich ganz aktuell. Sollte der Kunde Abstand vom Auftrag nehmen, so entstehen ihm Kosten für den Aufwand in Höhe von 250 € + MwSt- = 297,50 €.
Und jetzt wird es spannend: "Reparatur-Vorschlag"...
Vorausgegangen war folgender Fall:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57292-!!-DER-!!-Vintage-Bilder-Sammel-Thread?p=4467914#post4467914
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57292-!!-DER-!!-Vintage-Bilder-Sammel-Thread?p=4479594#post4479594
Die Kölner Uhrmacher konnten schon 100% mitteilen, dass Blatt und Zeiger auch in Genf auf jeden Fall gewechselt werden. Rolex legt da ganz hohe Maßstäbe an. Mag manches Aging noch so schön erscheinen; wenn es bröckelt oder etwas nachweislich Schaden genommen hat, sagen selbst die Genfer "njet". Die regenbogenartige Verfärbung der Krone und des ROLEX-Schriftzuges sind in meinem Fall nicht auf die eingedrungene Feuchtigkeit, sondern lt. Rolex auf sehr starke Erhitzung zurückzuführen (da wollte wohl jemand die GMT schnell trocken bekommen...), vielleicht - so meine Vermutung - sogar ein Resultat des aggressiven Radiums. Und nur ein paar Jährchen weiter kann dann womöglich schon so etwas eintreten:

http://i846.photobucket.com/albums/ab24/bassologe_album/Watches/Rolex654258radiumdestroyed_zps849364e4.jpg

Deshalb bin ich in diesem Fall mit meinem Ingenieur-Kollegen Lars völlig d'accord ! Bevor schlimmeres passiert und die Uhr im wahrsten Sinne des Wortes zu "Kernschrott" wird, auf jeden Fall alles erneuern lassen !
Es gibt wunderschöne Service-Dials für die alten Schätzchen, die den Look einer Radial-Dial haben und eben auch als Service-Blatt dann sehr selten sind!

Hier eine 1675 von 1962 mit einem solchen Serviceblatt!

http://i846.photobucket.com/albums/ab24/bassologe_album/Watches/ROLEX1675von62Revision1_zps185a324c.jpg
Um beim Oldtimer-Gleichnis zu bleiben: Was nützen die schönsten mechanischen Fensterheber-Kurbeln, wenn die Mechanik hinüber ist...dann lieber doch elektrische....:gut:

Das einzige, dem ich etwas nachtrauere ist nicht mal so sehr dem GILT Dial, aber der sehr anmutigen Minuterie, denn diese war Erkennungsmerkmal einer bestimmten Produktionsepoche. Aber sei's drum!
Jetzt aber zum Tritium: Das agiert, wie man bei der großen Mehrheit der Blätter feststellen kann, weit weniger agressiv, als das Radium. Wer abends oder nachts jetzt nicht gesteigerten Wert auf "Spot an" legt, dem rate ich, Blatt und Zeiger (soweit keine erheblichen Schäden) zu behalten und sich noch einige Jahre an der schönen vanillefarbenen Patina zu erfreuen. Allerdings ist die Wartezeit bei einer Revision/Reparatur in Genf um einiges länger, als bei Rolex in Köln und dürfte kostenmäßig auch etwas teurer sein.
Ach so: Apropos "freie Uhrmacher"...es soll ja Leute geben, die sich einen Porsche haben und ihn dann beim Inhaber seiner Freien Tankstelle im Dorf reparieren und warten lassen...:flop:

Vanessa
05.10.2014, 19:54
Ich hoffe sehr, daß sich niemand mit wenig Ahnung diesen Post zu Herzen nimmt- es sei denn, er möchte explizit Geld verbrennen! Und die Bezugsquelle für das gezeigte "Service-Dial" hätte ich gerne, ich Depp habe die Dinger immer für 6-10K kaufen müssen.

Anatol
05.10.2014, 20:36
Das Problem am Internet ist, dass auch Falschinformation die gleiche Bandwidth bekommt, wie die Wahrheit...

An alle Vintage-Owner: sendet doch bitte alle Eure Uhren zum Service an mich. Ich übernehme die Tritium- bzw. Radium-Entsorgung und verbaue die Service-Blätter!

ehemaliges mitglied
05.10.2014, 20:58
Hallo Anatol,
wo bitte ist denn die Falschinformation? Ich habe nur dargelegt, welche Möglichkeiten dem Vintage-Uhr Besitzer offiziell zur Verfügung stehen, wenn er keinen Uhrmacher seines Vertrauens hat, der ihm die Uhr 100%ig repariert und revidiert, ohne sie zu versauen...Bist Du ein Uhrmacher?

Gruß
Det

Anatol
05.10.2014, 21:53
Det,
ich habe keine Lust Dich zu überzeugen. Aber sowohl als Besitzer einer alten Rolex wie auch eines alten Porsche sollte man wissen, dass das offizielle Service-Netzwerk regelmässig nicht die beste Wahl ist. Ich kenne einige Fälle, in denen sich auch Rolex Genf nicht vom Zifferblatt-Tausch abhalten liess, trotz genauer Anweisungen.

Es gibt viele Spezialisten - insbesondere die von Dir offensichtlich geschmähten freien Uhrmacher - die deutlich mehr Wissen über alte Uhren haben. In jedem Fall gilt für alle Vintage-Liebhaber die Prämisse: alles Sichtbare erhalten! Natürlich "geht" auch ein Service-Blatt. Wenn man bereit ist, den Wertverlust in Kauf zu nehmen.

bgerischer
06.10.2014, 06:40
Hallo,

ich habe bei meiner Sub /ST/G (blaues ZB) aus 1986 eine Komplettrevision bei Rolex in Köln machen lassen. Eigentlich wollte ich das ZB und die Zeiger nicht tauschen, aber bei genauer Betrachtung mit der Lupe war zu erkennen, dass an den Zeigern das Tritium bereits zu bröseln begann und im Datumsfenster die Beschichtung am Rand anfing sich zu lösen. Der Uhrmacher sagte mir, dass aufgrund der beginnenden Materialablösungen auf kurz oder lang das ZB und Zeiger sowieso ausgetauscht werden müssen.

So entschied ich mich, ZB und die Zeiger ersetzen zu lassen. Dazu kamen noch ein neues Glas und eine neue Zahlenscheibe.
Also eine Runderneuerung, die ich so wieder machen würde, denn jetzt hat man quasi wieder eine neuwertige Uhr.

Einziger Wermutstropfen: das Blau des alten ZB, das in dunklen Blautönen bis ins blauviolett schillerte, ist dahin. Aber dafür wieder eine voll alltagstaugliche Uhr für die nächsten vielen Jahre und das gute Gefühl, dass keine Partikel vom Tritium oder der ZB.Beschichtung ins Uhrwerk gelangen und dort Schaden anrichten.

Im Endeffekt muss dies jeder für sich entscheiden, mir jedenfalls ist die Gebrauchstaugliichkeit einer Uhr wichtiger als der Originalzustand. Voraussetzung beim Austausch von Teilen ist natürlich, dass Originalteile vom Hersteller verwendet werden.

Gruß
Bernd

uhrmacher
06.10.2014, 07:06
Ich bin freier Uhrmacher und habe zu dem Thema vintage Rolex Reparatur (auch neue Rolex) einen Blog erstellt.
http://uhrengutachter.blogspot.de/

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

Kristian
06.10.2014, 07:19
Ich kann diesen Tritium-Hype bei den Saphirglas-Modellen nicht verstehen.
Diese Referenzen wurden doch auch mit SL hergestellt, also Serie.