PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhD/ Doktorat



Ferenc
05.12.2013, 23:26
Hallo, ich finde dieses Bolognia- System etwas dümmlich.

Ich habe eine Bachelor von einer englische Uni (so einen Bachelor of Science (Honours)) und studiere jetzt in Genf und mache meinen Master of International Relations.

So Milchmädchen- Rechnungs- mäßig kann man sagen meine Grade machen summa summarum 270 ECTS- Punkte aus (180+ 90).

Kann ich mich jetzt für ein Doktoratsstudium bewerben? In der Schweiz und in Amerika geht es. Aber hier in Österreich braucht man 180+ 120 ECTS- Punkte für einen Master. Hätte ich einen Magister in Jus gemacht, hätte ich umgerechnet 240 ECTS, dürfte aber Doktorat machen. Entweder ganz oder gar nicht...

Zetta
05.12.2013, 23:33
Österreichische Lösung halt :D Traurig, mehr nicht und niemand kennt sich aus - das war das Ziel = mission accomplished! ;)

Ferenc
06.12.2013, 00:03
Österreich ist mir meistens eh zu Möchte- Gern. Das wirkt alles immer so botschat und aufgesetzt. So wie wenn 12- jährige eine Klassensprecherwahl machen, dann aber an ihrer versuchten Erwachsenenhaltung peinlichst zugrunde gehen. So empfinde ich das Parlament.

ehemaliges mitglied
06.12.2013, 01:47
Guck mal in die Promotionsordnung der jeweiligen Uni. Die gehen damit teils sehr unterschiedlich um. Zumindest ist das in Deutschland so. Es gibt dafür Eignungsfeststellungsverfahren.

Dominik_0212
06.12.2013, 20:54
Nach meinem Masterstudium könnte ich dir 30 ECTS-Punkte zustecken...habe danach eh zuviel (Bachelor 210 + Master 120) :D

Willst du die Promotion in einem Unternehmen schreiben oder direkt an der Uni? Kannst du mal was zu deinen Beweggründen sagen warum du die Promotion machen willst?! ;)