PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VINTAGE trifft Neuzeit - oder - Rolex Daytona 2.0



kaiserfranz
06.12.2013, 12:16
Der ein oder andere, der diesem Forum schon über einen längeren Zeitraum angehört und noch Zeiten erlebt hat, als hier Uhrenvorstellungsthreads wirklich gelebt, grandios inszeniert und bis ins kleinste Detail ausgebreitet wurden (darunter wirkliche Perlen der Unterhaltung), wird sich vielleicht auch daran erinnern, daß es jedes Jahr, wenn die ersten Schneeflocken fielen, es draußen unangenehm kalt und eisig wurde, eine neue Geschichte zu einer sagenhaften Daytona gab, die unser Herz wie ein brasselndes Kaminfeuer von innen erwärmte und uns manchmal ungläubig und staunend, manchmal einfach nur schmunzelnd die Zeit versüßte.....

Also im Sinne dieser schönen Tradition, die für mich genauso in die Vorweihnachtszeit gehört, wie Plätzchen, Weihnachtsmärkte, Glühwein, Kaminfeuer, Lebkuchen, gibt's heute eine ganz spezielle Daytona zu entdecken.


Wie den meisten hier bekannt ist, gehört mein Herz den Vintage Uhren und im Besonderen den alten Handaufzug Daytonas. Für mich sind das die schönsten Uhren, die Rolex je gebaut hat, sensationell gelungenes Design, Funktionalität und puristische Formensprache und dabei immer alltagstauglich.
Es gibt dabei so viele Varianten und Details zu entdecken und zu bestaunen, daß dieses Sammelgebiet niemals langweilig werden kann. Dazu sei noch einmal gerne das Pucci Buch " Ultimate Daytona" wärmstens empfohlen.

Aber was soll jetzt für einen vintageversauten und dem unglaublichen Charme der alten Daytonas erlegenen Liebhaber wie mich eine geeignete Neuzeit Daytona sein, die zumindest ein bißchen Sexappeal ausstrahlen kann?


Gibt's sowas? Und wenn ja, wie schaut die aus? :grb:
Und was würde ich ändern, wenn ich mir eine von Rolex wünschen dürfte? :kriese:


Wunschzettel:
1: Der Blingbling Glanz an Gehäuse und Band sollte weg sein.
2: Kronenschutz braucht kein Mensch.
3: Ich liebe die schwarze Bakelite Lünette als Rahmen für das Zifferblatt, das gibt dem ganzen mehr Kontrast und Tiefe.
4: Das Blatt sollte nicht ganz so langweilig sein - 3 farbig wäre schön, so wie bei den PN's.


Da mein Wunschzettl in Genf offensichtlich nicht wirklich in irgendeiner Form gehört oder gar umgesetzt wird, mußte ich mich selbst um die Umsetzung kümmern....

....to be continued....

Bullit
06.12.2013, 12:20
Oha, was hat denn da der Nikolaus dem Kaiser in die Schuh gesteckt... :jump:

Gruß

Erik

madmax1982
06.12.2013, 12:20
Ich bin gespannt! :jump:

Koenig Kurt
06.12.2013, 12:21
Was schön Verbasteltes? Ich bin gespannt!

Perseus
06.12.2013, 12:22
Da bin ich sehr gespannt.
Und als früherer "nur Leser" sind mir die damaligen Threads noch in Erinnerung, ich freu mich auf Deinen Text und Bilder...

Zum Wohl Herr Kaider.

Behrad

Soeckefeld
06.12.2013, 12:23
da bin ich dabei! "let´s go"

LARGO
06.12.2013, 12:25
Ich bin absolut in allen punkten dabei und neugierig auf das "Resultat" deiner Traum-Saphir Daytona.

Mir würde schon ein Zifferblatt in der klassischen form reichen, also das aktuelle Panda in Silber/Schwarz und Schwarz/Silber nur mit Stabindexen und dazu gerne ein satiniertes Gehäuse.

Hamburger
06.12.2013, 12:31
Oha
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was da wohl kommen mag.

WUM
06.12.2013, 12:32
aber bitte nicht nur digitally enhanced stuff :dr:



Gruss



Wum

AndreasL
06.12.2013, 12:32
Bin schon sehr gespannt und habe heute frei und damit Zeit hier etwas zu genießen.

kaiserfranz
06.12.2013, 12:36
Also, weg mit dem Kronenschutz....


http://i40.tinypic.com/2ykyq68.jpg


.....das für mich im Moment schönste Zifferblatt Panda Dial mit Chromalight....


http://i44.tinypic.com/ouoa5d.jpg


http://i39.tinypic.com/wbcsh2.jpg


http://i39.tinypic.com/2eaqtc9.jpg


Das Gehäuse und Band satiniert....


http://i41.tinypic.com/utv7o.jpg


http://i40.tinypic.com/35jj883.jpg


Natürlich kann auch die Uhr meine alten Lieblinge nicht ersetzen, aber sie ist für mich eine echt schöne Alternative.


http://i40.tinypic.com/9h2jut.jpg


http://i44.tinypic.com/2dgwe4m.jpg


Schönen Nikolaus :xmas: !

serpico
06.12.2013, 12:37
gefaellt! :jump:

edit: was ist das fuer eine gravur auf der rueckseite?

WUM
06.12.2013, 12:38
:gut: Excellent....so gefällt mir die Auch




Grusss



Wum

Bullit
06.12.2013, 12:40
Cool! :cool: Zeig mal am Arm. :jump:

Gruß

Erik

AndreasL
06.12.2013, 12:41
Glückwunsch zum Nikolaus und ich mag besonders die Lünette. So etwas sollte es doch wieder mal im Original geben.

Mr.Magoo
06.12.2013, 12:54
Whristshot!!!

alexanderLV
06.12.2013, 12:55
Wirklich gut gemacht - bin kein großer Daytonafan, aber die hat was ...

UND: sehr gut in Szene gesetzt - coole Fotos!

lg,
alex

Rolstaff
06.12.2013, 12:56
Richtig gut !!!

Perseus
06.12.2013, 13:00
Gratuliere mein Kaiser.


Behrad

kaiserfranz
06.12.2013, 13:02
@ all: DANKE und wie gewünscht....




http://i39.tinypic.com/16jpl77.jpg

LARGO
06.12.2013, 13:09
Nicht schlecht, ich hätte es auch so konfiguriert außer bei den Gehäuse-Flanken, die gehören für mich poliert.
Die filigran beschriftete plexi-lünette wirkt aber nicht ganz so wie erwartet mit den "riesigen" Ziffern des Blattes.

Mr.Magoo
06.12.2013, 13:10
Irgendwie würde sie MIR an der Originallünette besser gefallen, fragt bitte nicht warum.
Trotzdem ein geiles Teil!
:dr:

Edit: Danke Largo :gut:

Koenig Kurt
06.12.2013, 13:12
Die Flanken sind auch satiniert bzw. gebürstet? Meiner Meinung *der* Tick zu viel.

Aber die Lünette ist sensationell! genau so eingefasst sollten die Keramiklünetten sein, dann sähen die viel besser aus.

Viel Spaß damit,
Kurt

Koenig Kurt
06.12.2013, 13:13
Und während ich noch tippe, hat der René schon alles gesagt. Kenner eben.

ReneS
06.12.2013, 13:17
Wow, gefällt mir sehr gut! Auch wenn ich ein poliertes Gehäuse vorziehen würde :gut:

RBLU
06.12.2013, 13:20
Mir gefällt das Ding überhaupt nicht.

Das "Vintageflair" wirk etwas zwanghaft.

Smile
06.12.2013, 13:23
Eine der schönsten Traditionen hier, die vorweihnachtliche Daytona !!!!!

Angefangen habe ich damit, vor langer Zeit, jetzt habe ich drei Kinder und bin arm, schön, dass Du weiter machst, Matthias !! Finde die Uhr grosse Klasse !!!!!!!!

Enjoy, my friend !!! :dr::dr:

Mem0rex
06.12.2013, 13:24
:top::gut: Sehr schön geworden!

Wobei ich auch die Gehäuse-Flanken Poliert gelassen hätte.

Dafür aber die Hörner aufgebohrt und ein non SEL band rangemacht hätte, z.B. ein mit 501 Endlinks und einem 93150er Band

Aber ansonsten Perfekt und das Blatt mit der Lünette ein Traum

roter.papagei
06.12.2013, 13:30
Das Blatt passt einfach nicht, es gehört in einer hochglanzpolierte Bling Bling Uhr, nicht in eine Neo Vintage. Oder man müsste es künstlich altern...

ehemaliges mitglied
06.12.2013, 13:31
Hossa. Die ist schön geworden. Klasse! http://h3.abload.de/img/thumbs_upegy7.gif

Gerzo
06.12.2013, 13:38
Erlaubt ist was gefällt... Meinen Geschmack trifft diese Weihnachtsbastelei nicht.
Wirkt auf mich wie ein schlechter Cross-Over-Fake – fehlt nur noch das Quarzwerk.

Die überarbeitete Sub wirkte viel stimmiger.

Aber wie heißt es so schön: Die Geschmäcker sind verschieden - ruhen sie in Frieden.

Gruß

Gerrit

BuenosDias
06.12.2013, 13:42
Jetzt geht ja hier im Forum richtig die Post ab! Innerhalb weniger Tage gleich 2 "Ich-Bau-mir-meine-Wunsch-Rolex-Threads"!
Sehr cool die Herren:):gut: Sowas muss man erstmal durchziehen!


Gefällt mir bis auf wenige Kleinigkeiten, die schon erwähnt wurden auch sehr gut!
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Glückwunsch:dr:

Die Lünette ist superschön (originale alte Bakelite?), der abgehobelte Kronenschutz sehr stimmig!

Was ist denn da für ein Glas montiert? Das originale Saphir? Ein Plexi? Saphir bearbeitet???? Plexi extra gefertigt?

Dank Dir für die Info und viel Freude beim Tragen!

Schönen Nikolaustag wünscht


Sebastian

coolceys
06.12.2013, 13:43
Genau so wurde ich auch eine moderne daytona haben wollen.

frankw61
06.12.2013, 13:49
Matthias, gefällt mir sehr gut!!! :gut:

Du hast damit genau meinen Geschmack getroffen.

Vielleicht werden wir Daytona-Fans doch noch mal irgendwann von Genf erhört..;)

banzaff
06.12.2013, 13:56
zefix - grossartig!!

passt die schwarze Lünette "einfach so" oder musste da etwas bearbeitet werden?

Falls die problemlos passt weiss ich jetzt endlich was ich mit meinen ausgemusterteten mache - mille grazie !!!

PRALLINE
06.12.2013, 14:00
Tolles Projekt ! Die Luenette gefällt mir sensationell gut auf der Uhr. Passt eine 6263-MK4 einfach drauf?

Rolstaff
06.12.2013, 14:05
Die Lünette passt einfach absolut perfekt zu dem Panda-dial !!!!

Absolut stimmige und wunderschöne Daytona !!!

Xandi
06.12.2013, 14:05
Toll, gefällt auch mir sehr gut, nur die Flanken würde ich noch polieren!

kaiserfranz
06.12.2013, 14:09
Erst mal Danke für die interessanten und angeregten Diskussionen :verneig:-es würde mich gerade zu schockieren, wenn die Uhr jedem gefällt.;)

@Werner: RICHTIG - DU bist der Uhrvater des Daytona Weihnachtsthread, ich hoffe, daß irgendwann wieder einer kommt :dr:


....es handelt sich bei der Uhr um eine Einzelbestellung bei Projekt X (Daniel Bourne),
d.h. es ist keine alte Bakelite Lünette (kann aufgrund des unterschiedlichen Gehäuses nicht passen),sondern eine neue aus DLC, ansonsten ist alles wie bei einer Standard 116520, aber eben Kronenschutz entfernt und Gehäuse und Band satiniert.

Blatt und Zeiger sind das aktuelle Racing Dial mit Chromalight.


http://i39.tinypic.com/25eybg7.jpg



http://i40.tinypic.com/2rxtkap.jpg



http://i44.tinypic.com/295fez6.jpg


Schönes Wochenende !

PCS
06.12.2013, 14:19
Krasse Sache. :D

Und während ich noch überlege, was genau für mich persönlich an der Uhr nicht so ganz passen will, hat es der René schon geschrieben……



Nicht schlecht, ich hätte es auch so konfiguriert außer bei den Gehäuse-Flanken, die gehören für mich poliert.
Die filigran beschriftete plexi-lünette wirkt aber nicht ganz so wie erwartet mit den "riesigen" Ziffern des Blattes.

The Banker
06.12.2013, 15:07
Ich mach mir wie Welt, wiediewiediwi sie mir gefällt :flauschi:...

Tolles und einmaliges Ergebnis Herr Kaiser :gut:!

Problem für mich wäre bei diesen - durchaus gelungenen - Umbauten, dass sie wohl von jedem Uhreninteressierten direkt als schlechtes Fake wahrgenommen werden :ka:...

TheLupus
06.12.2013, 15:25
Bis auf die mattierten Flanken gefällt mir die Uhr sehr gut! :dr:

Kabelkasper
06.12.2013, 15:36
Das Gehäuse sieht meiner Ansicht nach etwas veschliffen aus. Kann auch an den Fotos liegen. Ist die Schließe auch komplett mattiert? Also auch das Faltelement?

Viel Spaß mit der Uhr.

Mein Geschmack trifft es jedoch nicht.

AWatcher
06.12.2013, 15:43
Sehr cool und die Uhr ist dann auf jeden Fall gekommen, um zu bleiben.

Das finde ich immer sehr sympathisch.

Mir gefällt sie ziemlich gut. Würde ich gerne mal in echt sehn.

ulfale
06.12.2013, 15:58
Diese Uhr ggf. wieder zu verkaufen, stell ich mir aber durchaus auch schwierig vor ;)

xelor63
06.12.2013, 16:17
Sehr slecht ich würde die Hörner runter schleifen, Rolex Taschenuhr.

XELOR

steboe
06.12.2013, 16:37
Matthias!
Viel Freude mit der D!
Mir würde sie noch besser gefallen wenn die Hornbohrungen durchgängig wären...

claudio2005
06.12.2013, 16:49
Nichts für mich, trotzdem sehr mutig der Herr:gut:

Janufer
06.12.2013, 16:54
Das satinierte Gehäuse ist nicht so meins, dafür aber der fehlende Kronenschutz:gut:


Grüsse Jan

tigertom
06.12.2013, 17:01
Zefix, ist Die geil! :verneig: Die Seiten würde ich noch polieren lassen, sonst ist sie "comme il faut" :gut:

Wäre interessant, die Diskussionen dazu in der Rolex Designerküche zu hören! Vielleicht kann uns ja Frieder darüber berichten :)

COMEX
06.12.2013, 17:01
Sieht klasse aus!

ehemaliges mitglied
06.12.2013, 17:16
cooles projekt matthias... die uhr wirkt deutlich spannender als alle momentan im geschäft erhältlichen daytonas.
der fehlende kronenschutz ist das beste daran.. und die schwarze lünette funktioniert natürlich toll.
der pandalook bleibt einfach immer der allerschönste!

diese ab werk und ich würde geld für saphir ausgeben! ;)

danke fürs teilhaben lassen! :dr:

Klaus
06.12.2013, 17:23
cooles projekt matthias... die uhr wirkt deutlich spannender als alle momentan im geschäft erhältlichen daytonas.
der fehlende kronenschutz ist das beste daran.. und die schwarze lünette funktioniert natürlich toll.
der pandalook bleibt einfach immer der allerschönste!

diese ab werk und ich würde geld für saphir ausgeben! ;)

danke fürs teilhaben lassen! :dr:

+ 1 ... finde diese Version auch sehr schön !

jenss
06.12.2013, 17:26
tolle uhr! gefällt mir sehr gut!glückwunsch.
lg
jens

EvenTuell
06.12.2013, 17:48
Diese Uhr ggf. wieder zu verkaufen, stell ich mir aber durchaus auch schwierig vor ;)

Das macht man vermutlich, an einer so teueren Uhr, nur dann, wenn man die Uhr auch behält.
Schöner Nikolaus! Wäre aber nichts für mich.

ehemaliges mitglied
06.12.2013, 17:57
Ein alter - tiefergelegter - VW Käfer mit - neuen - fätten Roifen hat auch seine Fangroup ....:-)

Der Stahlmann
06.12.2013, 19:10
die Bakelit Lünette schaut super aus :gut: aber das Panda ZB mit den riesigen Zahlen passt meiner Meinung nach nicht dazu =( besser wäre da ein klassisches silbernes ZB mit schwarzen Totalisatoren und Strichindexen :gut: wircklich Schade das es die Bakelit Lünette so nicht von Rolex gibt ;(

Kabelkasper
06.12.2013, 19:33
ich muss nochmal was, durchaus liebevoll gemeintes ergänzen:

Beim lesen des Eingangspost kam mir der Gedanke an ganze Gruppen von Eisenbahn- und Straßenbahnfanclubs und Freunden, die man immer mal wieder mit Kameras an den Gleisen sieht, wenn ein Sonderzug aus vergangen Zeiten die Schienen unsicher macht.
Die schwungvollen, klassischen Formen von früher, gegen die heute, manch seelenlose Modelle eben keinen Reiz mehr ausüben.

Nostalgiefans. Manchmal etwas bedauernd beäugt. Ob man uns, als Außenstehender und seelenloser, auch manchmal so anschaut?

Wie bereits geschrieben - war liebevoll gemeint.

Mr. Subby
06.12.2013, 19:33
der beste Saphirkompromiss auf jeden Fall. Tolles Projekt und geniales Ergebnis.:gut:

Patrick85
06.12.2013, 19:33
gefällt mir extrem gut!!!

wenn es sie so beim Konzi gäbe... ohne zu zögern, wäre sie meine!

hallolo
06.12.2013, 19:46
(...)
Problem für mich wäre bei diesen - durchaus gelungenen - Umbauten, dass sie wohl von jedem Uhreninteressierten direkt als schlechtes Fake wahrgenommen werden :ka:...

kenne ich, das ist mir bei meiner Stahl-D mit slate arab dial auch schon so gegangen. Am besten war der altkluge und etwas mitleidige Blick des "Kollegen" ... aber ... Wissen ist Macht :D

Vorm Kaiser ziehe ich den Hut, mutig, konsequent umgesetzt. Geld spielt ja keine Rolex ;-)

Rolstaff
06.12.2013, 21:07
Naja, vielleicht hat der "Kollege" mitleidig dreingeblickt, weil er dachte Du willst vorspiegeln, eine WG-Daytona zu tragen, obgleich es nur für die Stahlvariante gelangt hat...:D

Passionata
06.12.2013, 21:11
Sieht besser aus als Philips submariner

Anatol
06.12.2013, 21:13
Sehr schöne Uhr! Die PX-Modifikationen haben es mir auch angetan. Sobald ich mich am Status quo meiner 116520 satt gesehen habe, schicke ich meine auch auf die Reise!

Viel Freude damit!

Rolstaff
06.12.2013, 21:29
Hier mal der direkte Vergleich zum Original:


http://i40.tinypic.com/2rxtkap.jpg


http://img534.imageshack.us/img534/5190/y822.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/534/y822.jpg/)

Jacek
06.12.2013, 21:34
do legst di nieda

Schönes Ding !!! Gefällt richtig gut,

ich... würde die Gehäuse Flanken poliert lassen, würde aber den
Hörnern einen schönen diagonal Schilf verpassen, ähnlich wie dazumal,
Hornbohrungen wären auch äußerst interssant...

Toll Matthias

BG
Jacek

kaiserfranz
06.12.2013, 21:41
@ all: Noch mal Danke an alle, auch und gerade wegen der kontroversen Meinungen - für mich ist sie im Moment die perfekte Neuzeit Trageuhr ;)

Schönes Wochenende :xmas:

The Banker
06.12.2013, 21:43
Wie viele PNs hattest Du schon :D?

StefanS
06.12.2013, 21:44
Mir gefällt sie saugut....mich würde noch interessieren, was so eine Sonderanfertigung kostet....??

ehemaliges mitglied
06.12.2013, 22:07
Klasse Umbau. :gut:

Wenn die jetzt anstatt der Zahlen Strichindexe hätte, würde sie mir allerdings noch besser gefallen. Die Zahlen sind mir persönlich zu viel Neuzeit.

Soeckefeld
06.12.2013, 22:26
same same but different ;)
haut mich jetzt nicht vom Hocker, verstärkt meinen Drang nach Vintage nur noch mehr

hallolo
06.12.2013, 22:36
Naja, vielleicht hat der "Kollege" mitleidig dreingeblickt, weil er dachte Du willst vorspiegeln, eine WG-Daytona zu tragen, obgleich es nur für die Stahlvariante gelangt hat...:D

genau so :dr:

neunelfer
07.12.2013, 14:51
Finde die Uhr super, gefällt mir ausgesprochen gut. Aber um dafür knapp den Preis einer WG-Daytona hinzulegen bin ich wohl einfach zu arm...;)

ein michael
07.12.2013, 15:44
Die Daytona's sind ja nicht so meins, aber wenn ich die beiden Fotos vergleiche, gewinnt deine.
Mir gefällt deine Umsetzung jedenfalls, weiterhin viel Freude damit:gut: