PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wand/ Wohnzimmer Farbe?



fugazi
07.12.2013, 10:54
Bin gerade dabei meinen neu erworbenen Flachdach Bungalow zu renovieren. :jump:
Nun sollen auf jeden Fall neue Raufasertapeten tapeziert und gestrichen werden. Eigentlich wollte ich alles ganz einfach in Weiß machen. Je länger ich darüber nachdenke komme ich ins Zweifeln. In amerikanischen Fernsehsendungen sieht man oft, dass die dort in jedem Zimmer eine andere Farbe haben - gefällt mich eigentlich auch ganz gut...
Einrichtung ist im 50 er Stil. Viel Eames-Zeug, ansonsten nur helle braune oder weiße Farbtöne. Kennt sich hier jemand mit der Materie aus? Vielleicht gibt es ja auch eine ganz tolle, hochwertige weiße Farbe? Vielleicht die Rolex unter den Farben?:]

ibi
07.12.2013, 11:37
die wand rechts würde ich brombeer machen :gut:

RAMichel
07.12.2013, 11:43
Im Kanzlerbungalow gab es nur weiß und Holz als Wandbelagsfarben. Das lässt Dir die meisten Gestaltungsmöglichkeiten. Ich würde keine Farbexperimente starten.

dj74
07.12.2013, 11:51
Ich habe in meinem Wohnzimmer die Wände in einem hellen braun/beige gestrichen, Türen, Decke und die Wände an der Fensterseite sind weiß.
Würde ich wieder so machen. Ist nicht so "langweilig" wie alles in einer Farbe.

41125

fugazi
07.12.2013, 11:54
Den Vergleich zum Kanzlerbungalow habe ich bisher nicht gezogen. Aber ansonsten kam ich zum gleichen Schluß!

Also einfach nur Farbe Weiß in Auftrag geben oder gibt es da qualitative Unterschiede?

RBLU
07.12.2013, 12:00
Mach doch mal ein Foto von dem Raum.

Weiss finde ich extrem langweilig. Es wirkt so wie ein 80/90 er Jahre Arztbungalow. Speziell Rauhfasertapeten :rolleyes:

fugazi
07.12.2013, 12:07
Ja, das mit der Farbe Weiß ist wirklich so eine Sache. Foto habe ich, allerdings noch mit den Möbeln der Verkäuferin. Geht das in Ordnung wenn ich das hier hochlade? Adresse und Name der Verkäuferin wird nirgendwo ersichtlich. Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?

frame
07.12.2013, 12:15
Man kann die Wände auch mit einem Feinputz versehen, finde ich besser aussehend als Rauhfaser. Kann man auch mehrfach überstreichen, ist aber auch teurer. Farblich keine Einschränkungen .....

smuh1980
07.12.2013, 12:18
Flies und für die Farben: http://eu.farrow-ball.com/ oder http://www.caparol.de/

Farrow & Ball haben schöne Unterlagen und helfen ggf. bei der Auswahl, ansonsten lasst euch beraten.

fugazi
07.12.2013, 12:28
Ja, das mit der Farbe Weiß ist wirklich so eine Sache. Foto habe ich, allerdings noch mit den Möbeln der Verkäuferin. Geht das in Ordnung wenn ich das hier hochlade? Adresse und Name der Verkäuferin wird nirgendwo ersichtlich. Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?

RAMichel
07.12.2013, 12:29
...Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?

Ich finde glatten Malervlies sehr schön. Auf glatten bzw. gespachtelten Wänden wirkt das Vlies sehr elegant.

fugazi
07.12.2013, 12:29
Klar glatte weiße Wände finde ich auch toll. Mein Gedanke war nur, dass man da den Unterschied eh nicht so sieht. Macht das optisch echt so viel aus?

Peter_O
07.12.2013, 12:31
Hi


Was gibt es zur Rauhfasertapete für eine Alternative?

Wir haben die Tapeten weggelassen und Lehmstreichputz (http://www.alabasta.de/produkte/lehmstreichputze) auftragen lassen (kannst Du auch beliebig einfärben). Hat überhaupt nichts Ökiges mehr und verbessert das Raumklima um Klassen. Keine trockene Haut mehr im Winter... Wir würden es immer wieder so machen.

Koenig Kurt
07.12.2013, 12:32
Ich habe, obwohl kein Farben-Fan im Wohnbereich, alle Räume, bis auf das Wohnzimmer, leicht "abgetönt". Je nachdem, wie viel Licht ein Raum hat, umso dunkler darf die Farbe sein. Wobei mir das Braun von Jan schon einen Tick zu dunkel wäre. Als Solitärwand geht es aber gerade noch.

Ich zum Beispiel habe meinen Flur in einem sehr hellen Lichtgrau gestrichen, das anschließende Arbeitszimmer mit vielen Fenstern in einem minimal dunkleren Grau. Gehst du in diese Räume erscheint es zunächst nicht wie Grau, sondern weiß, aber die "Langeweile" ist irgendwie raus.

Meine Faustregel wäre, wenn überhaupt Farbe: je kühler der Raum an sich, desto wärmer die Wandfarbe, und umgekehrt. Wenn Du einen satten, dunklen Holzboden hast, darf die Wand ruhig etwas kühler wirken (wie heute wier viele Sichtbeton in der Bude haben).

Ich kämpfe immer noch mit mir und meinem Wohnzimmer und bin immer noch nicht schlüssig: Lackverspachtelung? Ziegelwand? Goldtapete (echtes Gold/Silber/Kupfer, als Hingucker an einer Wand der Hammer). Und so bleibt sie bislang weiß. Tut schließlich nie weh.

Beste Grüße,
Kurt

Und ja, auch ich meine, ein Bild des Raums könnte helfen.

Koenig Kurt
07.12.2013, 12:34
Klar glatte weiße Wände finde ich auch toll. Mein Gedanke war nur, dass man da den Unterschied eh nicht so sieht. Macht das optisch echt so viel aus?

Die Hölle. Ist halt nur ein größerer Aufwand, weil die Wände dazu absolut plan sein müssen. Sonst hast Du Wellen und Dellen.

Onkel C
07.12.2013, 12:35
Weiße Wände, dunkler Boden, dunkle Regale, alles andere ist Chi-Chi. Die Idee mit dem Lehmstreichputz ist auch gut.

fugazi
07.12.2013, 12:43
Okay, hört sich doch aber cool an, nur habe ich an der Decke Raufaser, die müsste dann doch konsequenterweise auch entfernt und bearbeitet werden. Was kostet denn so der Quadratmeter für so eine glatte weiße Wand? Klar sind nur Zirkaangaben möglich aber würde mich halt interessieren ob das für mich finanziell machbar ist. Aber das kann doch auch nicht die Welt kosten?

smuh1980
07.12.2013, 12:44
Wir haben ca. 3000 Euro für 33m² bezahlt. Dafür gabs neue Tapeten, neue Farbe von F&B und noch einiger Ausbesserungsarbeiten.


Flies und für die Farben: http://eu.farrow-ball.com/ oder http://www.caparol.de/

Farrow & Ball haben schöne Unterlagen und helfen ggf. bei der Auswahl, ansonsten lasst euch beraten.

Ich glaube, wenn ich noch mal so drüber schaue... könnte ich... Vlies ... meinen. :oops:

fugazi
07.12.2013, 12:47
Hi



Wir haben die Tapeten weggelassen und Lehmstreichputz (http://www.alabasta.de/produkte/lehmstreichputze) auftragen lassen (kannst Du auch beliebig einfärben). Hat überhaupt nichts Ökiges mehr und verbessert das Raumklima um Klassen. Keine trockene Haut mehr im Winter... Wir würden es immer wieder so machen.


Das mit dem Lehmstreichputz hört sich auch gut an! Wie ist der mit der Verarbeitung, da muss die Wand doch vorher sicherlich vorbereitet werden. Welcher Handwerksbetrieb kann so etwas machen?

Peter_O
07.12.2013, 12:53
Klar, die Wand sollte ordentlich glatt sein, das hat bei uns aber alles der "Dorfmaler" ohne weiteres hinbekommen.

Er hat anfangs ein bischen geflucht weil der Putz wohl etwas dünnflüssiger ist als er es gewohnt ist. Aber er hat sich schnell dran gewöhnt.

fugazi
07.12.2013, 12:56
Interessant. Kriegt man mit dem Material eine halbwegs glatte Struktur hin? Diese offenporigen terrakotta farbenen Anstriche die ich bisher gesehen habe, waren nicht so mein Ding.

Peter_O
07.12.2013, 13:07
Ach so, nee: Glatt wird das nicht, ist ein körniger Rauhputz für drinnen.

fugazi
07.12.2013, 13:38
Hier die gewünschten Fotos. Qualität leider schlecht, Blickwinkel leider auch.=(

Raum ist abzüglich der Ecke auf der Terasse ca. 5,5 x 6.5 qm groß. Möbel werden komplett ausgetauscht. Fenster sind nagelneu, werden weiß gestrichen, ebenfalls die Bodenleisten. Teppichboden ist erst seit 2 Jahren drin. Ich überlege gerade ob ich denn noch drinn lasse und erst zu einem späteren Zeitpunkt Parkett reinlege

http://up.picr.de/16679516xg.jpg

http://up.picr.de/16679517el.jpg

RAMichel
07.12.2013, 14:04
Bei der niedrigen Deckenhöhe und den eher kleinen Fensterflächen würde ich weiße Wände wählen, ggf. mit glattem Malervlies, wenn der Wandputz halbwegs eben ist und einen Streiflicht-Test besteht. Sonst sind die Kosten für die Glattspachtelung erheblich.

Koenig Kurt
07.12.2013, 14:13
Sehe ich wie Thomas.

Und der Teppich MUSS raus. Auf Teppich fremder Menschen laufen :schauder:

Koenig Kurt
07.12.2013, 14:14
Noch dazu Teppich bei einer Erdgeschossgartenwohnung :doppelschauder:

Insoman
07.12.2013, 14:19
wie wäre es denn eine Wand mit einer hochwertigen Steinmustertapete zu verzieren, die Tapeten von Rauch können wir in diesem Zusammenhang sehr empfehlen ?

RAMichel
07.12.2013, 14:19
Jepp. Weg mit dem Teppich, schönes Parkett oder hellen Naturstein als Bodenbelag nehmen.

Donluigi
07.12.2013, 14:22
Bei farbigen Wänden würd ich einfach ausprobieren, was mir grad gefällt. Umgestrichen hat man blitzschnell.

Auch in niedrigen Räumen kann man mit farbigen Wänden gewinnen. Wir haben in meiner Hutzelbude eine leuchtend peridotgrüne Wand, die macht richtig Spaß.

Und: natürlich muß der Teppich raus. Der geht garnicht, aus soo vielen Gründen.

Insoman
07.12.2013, 14:29
der Tapetenhersteller heißt Rasch, nicht Rauch, sorry

ibi
07.12.2013, 14:33
nutzt du es regelmäßig oder ist das ein Wochenendhaus?

MacLeon
07.12.2013, 14:52
Die Rolex unter den Wandgestaltungen heisst Stucco Lusso.

Eigentlich bin ich bei Tobias, Farbe schadet nicht. Bei Deiner Möbelkombination würde ich es aber tatsächlich bei Weiß belassen. Und nimm bitte keine Raufaser. Raufaser ist in jeglicher Hinsicht die schlechteste Wahl. Lieber Malervlies oder Feinputz. Reflektiert wesentlich mehr Licht und ist viel edler.

Der Teppich muss raus, das hat r-l-x einstimmig für Dich beschlossen. Statt Holz würde ich lieber einen leicht warmgrauen Fliessestrich nehmen. Dann kannst Du auch die Fensterrahmen braun lassen.

Koenig Kurt
07.12.2013, 15:05
Irgendwie liest hier niemand richtig mit. Nicht mal die Moderatoren:


Eigentlich bin ich bei Tobias, Farbe schadet nicht. Bei Deiner Möbelkombination würde ich es aber tatsächlich bei Weiß belassen.



Ja, das mit der Farbe Weiß ist wirklich so eine Sache. Foto habe ich, allerdings noch mit den Möbeln der Verkäuferin. Geht das in Ordnung wenn ich das hier hochlade?

fugazi
07.12.2013, 15:13
Alles klar! Danke für den ganzen Input!
Das mit dem Parket sehe ich eigentlich auch so, war nur etwas unentschieden, weil der Teppichboden noch keine 2 Jahre drin ist und im Haus auch sonst alles supergepflegt aussieht. Eigentlich stell ich mir was anderes vor.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=7oe&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=647&tbm=isch&tbnid=3gLmV9o74wYAaM:&imgrefurl=http://doyoulovewhereyoulive.com/archives/transforming-a-60s-bungalow-into-a-two-story-modern-home&docid=AG2HwTqUSoP2uM&imgurl=http://cdn.freshome.com/wp-content/uploads/2011/11/House-S-2.jpg&w=600&h=464&ei=0SujUrSwDeOU7QbsmIF4&zoom=1&iact=rc&dur=3&page=1&tbnh=143&tbnw=193&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:12,s:0,i:119&tx=128&ty=94
Als Parktettfarbe fände ich die Farbe vom Parktetboden im Wohnzimmer sehr schick. Was kann das sein? Ist aber halt auch die Frage in wie weit das miteinander zu vergleichen ist.

Insoman
07.12.2013, 15:31
ich würde sagen: Bambusparkett

sehr pflegeleicht und langlebig.

pastt eigentlich gut zu dem 60er Jahre Bungi und den von Dir erwähnten Bauhaus-Möbeln. Ich würde in jedem Falle zum Parkett greifen.

Alternativ dazu ist Vinyl-Laminat noch eine gute, pflegeleichte und langlebige Alternative

sunseeker49
07.12.2013, 15:35
Also ich habe die Wände zum Teil mit einem glatten Malervlies in Weiß und im Wohnbereich mit einer dezenten weißen Papyrustapete tapeziert. An den Hauptwand habe ich dann in anthrazit marmoriert. Ist etwas Arbeit sieht aber sehr gut aus.
Bitte aufpassen nie mehr als 2 Farben auf eine Blick, sonst sieht man sich satt.

MacLeon
07.12.2013, 16:22
Irgendwie liest hier niemand richtig mit. Nicht mal die Moderatoren:

Ich zitiere aus dem Eingangspost:



Einrichtung ist im 50 er Stil. Viel Eames-Zeug, ansonsten nur helle braune oder weiße Farbtöne. Kennt sich hier jemand mit der Materie aus? Vielleicht gibt es ja auch eine ganz tolle, hochwertige weiße Farbe? Vielleicht die Rolex unter den Farben?:]

sunseeker49
07.12.2013, 16:34
Ups, verstanden;)

Habe folgende weiße Wandfarbe verwendet Caparol Indeko Plus Wandfarbe Innen 12,5 l weiß, ist absolut empfehlenswert und sehr ergiebig. Der Eimer ca. 75€ aber dafür deutlich besser als Alpinaweiß.

Koenig Kurt
07.12.2013, 16:45
Ich zitiere aus dem Eingangspost:

Du hast gewonnen! Ich hätte besser lesen sollen.

Donluigi
07.12.2013, 16:52
Can't we all just get along? :mimimi:

fugazi
08.12.2013, 17:00
Da fällt mir ein, im Keller habe ich in zwei Zimmern unverputztes Mauerwerk. Dort möchte ich einen Fitnessraum/ Sauna einrichten, wäre der bereits erwähnte Lehmstreichputz nicht eine einfache Möglichkeit? In wie weit muss ich denn da den Untergrund vorbereiten?

RAMichel
08.12.2013, 17:06
...Caparol Indeko Plus Wandfarbe Innen 12,5 l weiß, ist absolut empfehlenswert und sehr ergiebig. Der Eimer ca. 75€ aber dafür deutlich besser als Alpinaweiß.

Ist Alpinaweiß nicht die Basis aller Wandfarben bei Caparol?;)

fugazi
09.12.2013, 20:08
Okay die Renovierung des UG ist ja auch nicht so wichtig.

Ein weiteres Anliegen das ich habe, sind 4 Tannen (10m-15m), welche im Garten stehen. Ich finde die Tannen nehmen dem Haus und Garten Licht weg und würde sie am liebsten schon gestern fällen lassen. Im Moment erfüllen die Tannen auch die Funktion eines Sichtschutzes, ich bin bin jedoch der Meinung, dass man diesen Aspekt auch anders angehen kann.
Als ich die Problematik mit meinem Vater besprach, war er sehr gegen eine Fällung. Begründen konnte er es allerdings nicht.
Gibt es irgendwelche Aspekte welche ich vernachlässige? Für neue Sicht- und Denkweisen bin ich immer offen.

Peter_O
09.12.2013, 20:17
Oh, entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst :ka:


Okay die Renovierung des UG ist ja auch nicht so wichtig.

Lt. Datenblatt (http://www.alabasta.de/produkte/lehmstreichputze/datenblaetter/tmlsr_070101.pdf)geht der Lehmputz nicht auf nacktem Stein. Müsstet Du vorher Verkleiden oder verputzen. Normale Wandfarbe geht (wenn die Wände trocken sind)

Die Tannen würde ich umhauen, gräßliche Bäume.

Homer82
09.12.2013, 20:22
Wenn der Baum mal gefällt ist, ist er weg und kommt nicht wieder! Ich würde ihn - so wie ich es leider bei mir getan habe- nicht schon vor dem Einzug fällen. Das kann man ja jederzeit nachholen wenn er tatsächlich stört.
Ich hatte genau die gleich Problematik wie Du: Ich wollte den Baum weg haben, mein Vater hat mir abgeraten ihn voreilig fällen zu lassen... Ich habe ihn trotzdem fällen lassen und ärgere mich regelmässig darüber, nicht auf meinen Vater gehört zu haben!

fugazi
09.12.2013, 20:23
Oh, entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst :ka:



Lt. Datenblatt (http://www.alabasta.de/produkte/lehmstreichputze/datenblaetter/tmlsr_070101.pdf)geht der Lehmputz nicht auf nacktem Stein. Müsstet Du vorher Verkleiden oder verputzen. Normale Wandfarbe geht (wenn die Wände trocken sind)

Einfach ganz normal verputzen? Das würde ich hinbekommen. Dann wird mir nächsten Winter schon nicht langweilig...

Die Tannen würde ich umhauen, gräßliche Bäume.

Gut zu lesen, dass nicht nur ich das so sehe! Freue mich aber auch über Denkanstöße!

fugazi
09.12.2013, 20:39
Danke für deine Meinung Pascal. Weswegen fehlt dir der Baum jetzt?

RBLU
09.12.2013, 20:46
Okay die Renovierung des UG ist ja auch nicht so wichtig.

Ein weiteres Anliegen das ich habe, sind 4 Tannen (10m-15m), welche im Garten stehen. Ich finde die Tannen nehmen dem Haus und Garten Licht weg und würde sie am liebsten schon gestern fällen lassen. Im Moment erfüllen die Tannen auch die Funktion eines Sichtschutzes, ich bin bin jedoch der Meinung, dass man diesen Aspekt auch anders angehen kann.
Als ich die Problematik mit meinem Vater besprach, war er sehr gegen eine Fällung. Begründen konnte er es allerdings nicht.
Gibt es irgendwelche Aspekte welche ich vernachlässige? Für neue Sicht- und Denkweisen bin ich immer offen.

Die Tannen würde ich nicht alle auf einmal fällen. Vielleicht erst ein oder zwei, den Rest später.
Somit hat man noch den Sichtschutz und gibt anderen Pflanzen die Möglichkeit heranzuwachsen.

e777
09.12.2013, 20:56
Männerthema, klar. Wenn ich mal einen Kalkputz bzw eine Kalkfarbe für den Keller vorschlagen darf. Bin gespannt was die Herren dagegen haben.

Viele Grüße e

Homer82
09.12.2013, 21:01
Danke für deine Meinung Pascal. Weswegen fehlt dir der Baum jetzt?
Ich überlege öfters mal, ob er nicht doch gut ins Gesamtbild gepasst hätte.
Wir haben das Haus im Herbst gekauft und haben im November den Baum gefällt - wenn wir den Baum einen Sommer gelassen hätten, wäre ich mir jetzt wahrscheinlich nicht so unsicher...

Aber das ist bei vielen Entscheidungen im/am Haus so gewesen... heute würde ich vieles anders machen - aber das geht wohl jedem Häusle(um)bauer so...;)

cboz
09.12.2013, 22:47
Ein weiteres Anliegen das ich habe, sind 4 Tannen (10m-15m), welche im Garten stehen. Ich finde die Tannen nehmen dem Haus und Garten Licht weg und würde sie am liebsten schon gestern fällen lassen. Im Moment erfüllen die Tannen auch die Funktion eines Sichtschutzes, ich bin bin jedoch der Meinung, dass man diesen Aspekt auch anders angehen kann.
Als ich die Problematik mit meinem Vater besprach, war er sehr gegen eine Fällung. Begründen konnte er es allerdings nicht.
Gibt es irgendwelche Aspekte welche ich vernachlässige? Für neue Sicht- und Denkweisen bin ich immer offen.
Erkundige Dich mal bei Deiner Stadt/Gemeinde über deren Baumschutzsatzung... Wenn Du Pech hast, sind auch Nadelbäume ab einem bestimmten Baumstammumfang geschützt und Du bräuchtest ne Sondergenehmigung...
Leider ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, besonders bei sehr ökophilen Nachbarn mit Hang zur Anzeigenbereitschaft...

fugazi
12.12.2013, 17:43
Danke für die tollen Anregungen. Ja, dann werde ich die Tannen vieleicht doch nicht alles und sofort fällen lassen.

Bezüglich der glatten Wände habt ihr mich sehr ins grübeln gebracht. Das würde dann natürlich etwas teuerer werden, könnte sich aber lohnen! Im Netz habe ich für glatte, feinverputzte Wände Kostenschätzungen von 15-25 Euro pro qm gefunden. Ist das realistisch? (Lebe hier in einer ländlichen Gemeinde ca. 50km von Stuttgart entfernt.)

fugazi
25.12.2013, 18:24
So, ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal munter weiter für meine Fragen zum Bauprojekt.
Die Fragestellung zu Malervlies und glatten Wänden konnte ich erfolgreich lösen. Jetzt gehts weiter:

Was meint ihr Gardinenschienen oder Stangen? Schienen sind schon vorhanden, frage mich nur welcher Look am "Leichtesten" wirkt. Gardinen sind ja eh so ne Sache...
Welche Buschsorten oder Arten sind als Sichtschutz emfehlenswert? Kriterien sind schöne Optik, anspruchslos, winterhart, pflegeleicht. Dachte zu Beginn an Bambus, im Netz habe ich aber erfahren, dass die Wurzeln recht breit wurzeln, austreiben und damit den schönsten Rasen ruinieren.