PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kronendefekt an 1675



cboz
09.12.2013, 21:11
Hallo,

heute hat sich mein Daily-Rocker quasi von einer hacking zu einer non-hacking transformiert. 8o
Beim Versuch des Stellen des Datums verabschiedete sich die Krone aus dem Gehäuse: Krone normal aufgeschraubt, dann daran leicht gezogen, um den Sekundenzeiger anzuhalten und schon hatte ich die gesamte Krone in der Hand.

http://up.picr.de/16708689ws.jpg
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität - war halt ein schnelles aus der Hüfte... ;)

Jetzt bitte ich um schnellen Rat, wie ich weiteren Schaden verhindere, da der Sekundenzeiger weiter läuft und sich das Werk nicht stoppen lässt.
Natürlich geht die Uhr so schnell wie möglich zur Reparatur - aber was kann ich bis dahin noch machen?

Sollte sie direkt zu einer Revision nach Köln oder ist es nur eine Kleinigkeit, die ein freier Uhrmacher ohne Probleme lösen kann?

Was ist da eigentlich im Werk passiert? Ist da etwas (ab)gebrochen, Schraube gelöst, ...?

Danke für Euer Feedback

moonstar
09.12.2013, 21:59
Andreas,
keine Panik die bekommt keinen weiteren Schaden mehr
gehe zu einem guten Uhrmacher, ist keine grosse sache
ist norm.so repariet
René
solltest nur aufpassen das kein dreck in den Tubus kommt

prosecco
09.12.2013, 22:13
Die Winkelhebelschraube hat sich gelöst. Deswegen hast du jetzt die Krone samt Welle in der Hand . Ist kein Problem, das sollte dein freundlicher Uhrmacher in 5 Minuten regeln können!

Du kannst auch wenn du etwas Gefühl besitzt die Welle zurück in die Uhr schieben und dann die Krone normal verschrauben!

NicoH
09.12.2013, 22:15
Das ist wahrscheinlich kein großes Problem und dauert nicht lange. Passiert :dr:

NicoH
09.12.2013, 22:16
Schau, der Elmar ist nicht nur schneller, sondern kann es auch schöner ausdrücken ;)

cboz
09.12.2013, 22:25
Danke schonmal für Eure Antworten. Die waren schonmal sehr hilfreich!
Da bin ich beruhigt, dass dies nur eine "Kleinigkeit" ist - nen freundlichen Uhrmacher werd ich mir dann morgen suchen!


Du kannst auch wenn du etwas Gefühl besitzt die Welle zurück in die Uhr schieben und dann die Krone normal verschrauben!
Hat problemlos geklappt! :gut:

ehemaliges mitglied
10.12.2013, 03:26
Elmar hilft mir gerade mit so einem Fall, kann immer mal passieren und ist wirklich nichts schlimmes. Ich habe bloss zwei linke Hände und lasse deswegen lieber den Uhrmacher ran.

cboz
12.12.2013, 15:56
Wollte Euch nochmal Rückmeldung geben, was aus dem Fall geworden ist.

Ich war dann die Woche bei einem Uhrmacher vorstellig, welcher sich dann die Sache genauer angeschaut hat.
Leider ist es dann doch nicht sooo schnell und einfach zu reparieren, da anscheinend auch eine Welle im Werk "durchgenuddelt" ist.
Jetzt heisst es wohl doch, Revision ick hör dir trapsen...

Er hat mir mMn auch ein gutes Angebot für Reparatur + kompletter Revision gemacht, allerdings bin ich am überlegen, ob die Uhr nicht direkt nach Köln zu Rolex sollte (Tritium-Frage stellt sich nicht, da alles SL).

Was würdet Ihr machen?

Moin
12.12.2013, 19:50
Moin Andreas,

wenn ich mich recht erinnere, hatte die Uhr einen Rolex-France-Service in 12/2006. Und wurde dann bis Du sie gekauft hast -vor 2 Jahren?- nur selten getragen. Ob nun wieder eine Revision fällig sein wird, weiß ich nicht. Vielleicht hilft die Info aber den Experten hier.

AndreasL
12.12.2013, 20:35
...
Er hat mir mMn auch ein gutes Angebot für Reparatur + kompletter Revision gemacht, allerdings bin ich am überlegen, ob die Uhr nicht direkt nach Köln zu Rolex sollte (Tritium-Frage stellt sich nicht, da alles SL).

Was würdet Ihr machen?

Die beiden Angebote vergleichen.

btw: In Köln wohl 730 EUR als Revisionspreis.

retsyo
12.12.2013, 21:38
Ich würde, da es ja keine Tritiumproblematik gibt, eine Uhr immer vom Hersteller revisionieren lassen. Ab damit zu Rolex.