PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und Sauna?



frognet
07.05.2005, 10:27
Hallo zusammen,

letztens war mir in der Therme Erding einer aufgefallen, der seine DD in der Sauna, im Tauchbecken und in der Eisgrotte anhatte. Ich gebe zu, ich habe mit meiner alten Sub-Date auch viel unternommen ABER in der Sauna etc. war ich damit nicht.

Was haltet Ihr davon? Der Temperaturunterschied müsste doch einen erheblichen Einfluss auf das Oel haben und eine frühzeitige Revision sollte angesagt sein?

PCS
07.05.2005, 10:31
Ooooohja! Die alte Diskussion.
Soll man nicht machen. Aber:

Trage meine Rolex seit 8 Jahren auch in der Sauna. Bisher konnte ich
(toi toi toi) noch keine Probleme feststellen.

ehemaliges mitglied
07.05.2005, 10:45
Frage doch Alexis :D :D :D

Nachtwandler
07.05.2005, 10:59
Hallo,

letztens war mir in der Therme Erding eine hübsche junge Dame aufgefallen, die ihre Yachtmaster St/GG in der Sauna anhatte.
Ich konnte meinen Blick gar nicht mehr von ihrem wunderbaren...


...Ührchen abwenden :D :D :D

Jetzt mal zum Thema;

das mit dem Öl und der Sauna ist wirklich ein Problem. Uhren die "zu heiss" getragen werden, neigen zu frühzeitigem Ö l s c h w u n d .
Das erhöht die Reibung und bei der Revi sind dann ein paar Rädchen mehr zu ersetzen.
Von der Dichtheit halten die Krönchen das ganze aus; ich würde mich aber nicht darauf verlassen!

Andreas
07.05.2005, 11:03
Wie Percy es schon schreibt, gab es da schon sehr viele Threads in diesem Forum und natürlich hat da jeder so seine eigene Meinung, basierend auf eigene Erfahrungen.

Aber eigentlich gibt es für mich nur zwei kompetente Haltungen was die besondere Beanspruchung der Materialien durch z.B.: Sauna (Temp) oder Salzwasser usw. betrifft.

Aus technischer Sicht können das einige Uhren ab, sie benötigen aber auch dann besondere Aufmerksamkeit des Besitzers, was die regelmässige Pflege angeht. Mit Pflege ist jetzt mal nicht gleich die komplette Werkrevision gemeint, sondern die Gehäusepflege mit Dichtungen, WD-Prüfung...

Aus Anwendersicht, sind mir reichlich Erfahrungen der LMAA-Haltung bekannt, die da folgendes zum Ausdruck bringen und da bediene ich mich mal eines Zitates aus diesem Forum: " Die Uhr war teuer, also muss sie auch alles abkönnen..."
Das ist gut für uns Uhrmacher, aber diese Logik entzieht sich dem gesunden Menschenverstand des Betrachters der die Problemstellung lebensnaher sieht...

Nur sollte man Dummheit hier nicht ausdiskutieren, da die Vergangenheit gezeigt hat, das es zu nichts bringt.

Also gibt es zwei Gruppen von Rolexuhren, die sich auch auf den Gebrauchtuhrenmarkt tummeln, die gepflegten und die versauten, aber beide zu den möglichst gleich hohen Preisen... ;)

Es ist wie bei Imobilien, der Unterschied zwischen Werterhaltungs -Maßnahmen und Wertsteigernde-Maßnahmen macht auch hier den Preisunterschied aus...

Gruß Andreas

THX_Ultra
07.05.2005, 11:06
Soll also heißen man kann mit der Rolex in die Sauna gehen wenn man sie auch regelmässig reinigt, pflegt und zum Konzi zum checken bringt.

Hab ich das richtig verstanden?

newharry
07.05.2005, 11:09
Threads wie dieser bringen immer wieder nur zum Ausdruck, was eigentlich sowieso jedem klar sein sollte ... je geringer die Belastungen sind, denen man seine Uhr aussetzt, desto besser bleibt der Erhaltungszustand ...

... sie beantworten jedoch kaum die Frage, wo die Grenze zwischen erhöhtem "Pflegeaufwand" und nachhaltigem Schaden für die Uhr liegt ...

frognet
07.05.2005, 11:10
@Andreas: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
@Michael: So hätte ich das jetzt auch verstanden.

bowhunter
07.05.2005, 14:33
Aus dem Watchbizz Forum,
finde ich ganz schlüssig.

Sauna oder nicht (http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1462&highlight=sauna)

Entscheiden muss das jeder selbst. Denke aber das Andreas schon recht hat, bei entsprechender Wartung sollte das kein Problem sein.

Dennis
07.05.2005, 14:41
Sach mal brennt das nicht am Arm??? Das Ding wird doch heiß, oder?

Ausserdem: Sauna = Entspannung, also Uhr ab! (Auch wenn sie es sicher ab kann...)

vincentjun
07.05.2005, 14:48
Ich nehm KEINE Uhr mit in die Sauna, egal ob die Uhr das abhaben kann oder nicht. 8o Warum auch 8o
Ich Versuche meine Uhren immer sehr pfleglich zu behandeln ;)
Nehm nicht mal ne teure Uhr mit, wenn ich zum Baden gehe oder mit dem Boot fahre.

Dennis
07.05.2005, 14:51
Original von vincentjun
Ich nehm KEINE Uhr mit in die Sauna, egal ob die Uhr das abhaben kann oder nicht. 8o Warum auch 8o
Ich Versuche meine Uhren immer sehr pfleglich zu behandeln ;)
Nehm nicht mal ne teure Uhr mit, wenn ich zum Baden gehe oder mit dem Boot fahre.

:gut:

Ron
07.05.2005, 15:16
ich mache meine uhr ab bei:
-sauna
-schwimmen
-biken
-handwerken
-im bett
-etc. pp.

warum? ob ihr das schlecht bekommt oder nicht weiß ich nicht, fakt ist: sie NERVT mich dabei, rolex oder nicht ;) :D

damenschneider
07.05.2005, 15:19
braucht man (oder Frau) in der Sauna eine Uhr? :stupid:
Bei mir in der Sauna hängt ne Sanduhr...
Und selbst die brauche ich nicht....
Ich geh raus, kurz bevor ich kollabier, thats it.... :]

??????????????

Maga
07.05.2005, 15:23
Original von PCS
Ooooohja! Die alte Diskussion.
Soll man nicht machen. Aber:

Trage meine Rolex seit 8 Jahren auch in der Sauna. Bisher konnte ich
(toi toi toi) noch keine Probleme feststellen.


außer daß sie nach eine gewissen Zeit heiß wird ... ;) :D :D

PCS
07.05.2005, 15:43
Die wird ned heiß!

Ron
07.05.2005, 16:47
zur sauna: alle gegenstände, die direkten kontakt zur haut haben unterliegen einem ständigen temperaturausgleich und werden nicht sehr heiß. lustig wird es nur wenn spindschlüssel oder ähnliches sich ohne hautkontakt erhitzen können und es DANN zur berührung kommt ;) ?(

vincentjun
07.05.2005, 16:52
Original von Ron
zur sauna: alle gegenstände, die direkten kontakt zur haut haben unterliegen einem ständigen temperaturausgleich und werden nicht sehr heiß. lustig wird es nur wenn spindschlüssel oder ähnliches sich ohne hautkontakt erhitzen können und es DANN zur berührung kommt ;) ?(

Und mit der Rolex am Arm, kann man sehen wie lange es gedauert hat bis es heiß wird. ;)

PCS
07.05.2005, 16:59
Original von Ron
lustig wird es nur wenn spindschlüssel oder ähnliches sich ohne hautkontakt erhitzen können und es DANN zur berührung kommt ;) ?(

Oooooooooh ja!!!! :xmas:

rainhard
07.05.2005, 17:02
Man kann mit der Rolex in die Sauna gehen, kein Zweifel!

Man muß aber nicht oder?

Ich finds eher albern: nackt und nur mit der Rolex bekleidet!

Rainhard

Ron
07.05.2005, 17:09
Original von rainhard
Ich finds eher albern: nackt und nur mit der Rolex bekleidet!



och naja...ich finde daß kommt ganz auf die trägerin an :gut:

vincentjun
07.05.2005, 17:09
Original von Ron

Original von rainhard
Ich finds eher albern: nackt und nur mit der Rolex bekleidet!



och naja...ich finde daß kommt ganz auf die trägerin an :gut:


Oder wo die Uhr dran ist ;)

Rüdiger
07.05.2005, 17:14
Original von rainhard
Man kann mit der Rolex in die Sauna gehen, kein Zweifel!

Man muß aber nicht oder?

Ich finds eher albern: nackt und nur mit der Rolex bekleidet!

Rainhard

find ich gut auf den Punkt gebracht :gut:

Dennis
07.05.2005, 19:00
Original von Ron
zur sauna: alle gegenstände, die direkten kontakt zur haut haben unterliegen einem ständigen temperaturausgleich und werden nicht sehr heiß. lustig wird es nur wenn spindschlüssel oder ähnliches sich ohne hautkontakt erhitzen können und es DANN zur berührung kommt ;) ?(

Cool, Peter Lustig würde sagen: Klingt komisch, ist aber so!

falkenlust
08.05.2005, 14:18
Besser die Uhr ein wenig gestresst, ich denke wenn man sie diskret mit der Hand abdeckt wärmt sie sich nicht großartig über Gebühr auf, als den Spint aufgebrochen und eine Uhr weniger. Extreme Temperaturschwankungen etc. pp sollten natürlich unterbleiben.

Dennis
08.05.2005, 14:50
Original von Rüdiger

Original von rainhard
Man kann mit der Rolex in die Sauna gehen, kein Zweifel!

Man muß aber nicht oder?

Ich finds eher albern: nackt und nur mit der Rolex bekleidet!

Rainhard

find ich gut auf den Punkt gebracht :gut:

Ich auch...

ehemaliges mitglied
08.05.2005, 16:16
Genau! Mit der uhr in die Sauna, euch brennt doch der Helm!!!! 8o ;) Warum???

EXPLORER
08.05.2005, 16:41
Original von ******
Mit der uhr in die Sauna [...] Warum???

Weil es eine Armbanduhr ist und an den Arm gehört.
Es heißt ja nicht Spind- Schrank- oder Tresoruhr. ;)

Ron
08.05.2005, 16:42
rolex gehört in den rucksack! :gut:

;) :D

ehemaliges mitglied
08.05.2005, 16:55
Original von EXPLORER

Original von ******
Mit der uhr in die Sauna [...] Warum???

Weil es eine Armbanduhr ist und an den Arm gehört.
Es heißt ja nicht Spind- Schrank- oder Tresoruhr. ;)

Bist nen Lustiger :tongue: ;)
Danke, jetzt sehe ich das völlig anders :sleeping:...gibt ne Menge Sachen wobei ich Sie abmache... :rolleyes:, halte das wie in anderen Posts auch schon erwähnt... meine Anzug ziehe ich in der Sauna auch aus, obwohl er nicht Auszug heißt, gelle Explorer!!! ;)

EXPLORER
08.05.2005, 17:09
LOOL. :D

Dennis
08.05.2005, 17:10
Meine ehemalige Chefin nimmt ausser ihrer Brilli Datejust auch immer ihr Handy mit in die Sauna... :stupid:

Pete-LV
08.05.2005, 17:47
:wall: :gut: :wall: :gut: :wall:
Wenn das Werk eingeschalt wird bei der Uhr ist immer Luft mit eingeschalt!
Und diese kommt auch nicht mehr raus,oder!?
Der Temperaturunterschied macht dann das Übrige! In der Luft ist Feuchtigkeit und die setzt sich bei dem T-Unterschied auf die Zahnräder,auf...ab! Es bildet sich Kondenswasser und das hat in einer Uhr nichts zusuchen!

Wenn man zeigen will,in der Sauna das man eine Prohlex hat sollte man sich ein Schild umhängen und darauf aufmerksam machen ! ODER!
:gut:

PCS
08.05.2005, 22:50
Original von PeteLV

Wenn man zeigen will,in der Sauna das man eine Prohlex hat sollte man sich ein Schild umhängen und darauf aufmerksam machen !
:gut:

Danke für den Tip.
Werd's mal ausprobieren.

VintageWatchcollector
08.05.2005, 23:06
Wenn ich mal in die Sauna gehe, lasse ich meine Ührchen einfach zu Hause im Schrank. Die Sauna ist nämlich auch zu Hause.

Sagt bloss Ihr geht in öffentliche Saunen und müsst Euch mit irgendwelchen Spinden auseinandersetzen? :tongue:

*prollmoduswiederaus*

vincentjun
08.05.2005, 23:08
Original von VintageWatchcollector
Wenn ich mal in die Sauna gehe, lasse ich meine Ührchen einfach zu Hause im Schrank. Die Sauna ist nämlich auch zu Hause.

Sagt bloss Ihr geht in öffentliche Saunen und müsst Euch mit irgendwelchen Spinden auseinandersetzen? :tongue:

*prollmoduswiederaus*


YES, ich dacht mir auch schon:
"Warum dieser Stress, ich leg mein Ührchen einfach auf den Tisch und geh in den Keller (Sauna). :gut:

VintageWatchcollector
08.05.2005, 23:09
:gut:

Genau, für 10-15 K gibt es hervorragende Infrarotsaunen mit Dampfbad. Schöne Sache.

PCS
08.05.2005, 23:11
Kommen da auch immer so hübsche Mädels rein und setzen sich neben Dich?
:D

vincentjun
08.05.2005, 23:11
Original von VintageWatchcollector
:gut:

Genau, für 10-15 K gibt es hervorragende Infrarotsaunen mit Dampfbad. Schöne Sache.

UND sooooo Gesund :gut:

VintageWatchcollector
08.05.2005, 23:15
Original von PCS
Kommen da auch immer so hübsche Mädels rein und setzen sich neben Dich?
:D

Nein, ich will auch mal ne halbe Stunde Ruhe vor ihnen haben. ;)

vincentjun
08.05.2005, 23:16
Original von VintageWatchcollector

Original von PCS
Kommen da auch immer so hübsche Mädels rein und setzen sich neben Dich?
:D

Nein, ich will auch mal ne halbe Stunde Ruhe vor ihnen haben. ;)

Die warten im Pool ;)

PCS
08.05.2005, 23:21
:D:D:D

Henry6263
08.05.2005, 23:30
Original von falkenlust
Besser die Uhr ein wenig gestresst, ich denke wenn man sie diskret mit der Hand abdeckt wärmt sie sich nicht großartig über Gebühr auf, als den Spint aufgebrochen und eine Uhr weniger. Extreme Temperaturschwankungen etc. pp sollten natürlich unterbleiben.


Hi,

ist leider einen Freund von mir schon mal in der Sauna passiert. Uhr + Handy weg.

In diesem Fall würde ich auch besser die Uhr am Arm behalten.

Grüsse

Henry

PCS
08.05.2005, 23:31
So isses! Punkt um aus.

vincentjun
08.05.2005, 23:32
Original von Henry6263

Original von falkenlust
Besser die Uhr ein wenig gestresst, ich denke wenn man sie diskret mit der Hand abdeckt wärmt sie sich nicht großartig über Gebühr auf, als den Spint aufgebrochen und eine Uhr weniger. Extreme Temperaturschwankungen etc. pp sollten natürlich unterbleiben.


Hi,

ist leider einen Freund von mir schon mal in der Sauna passiert. Uhr + Handy weg.

In diesem Fall würde ich auch besser die Uhr am Arm behalten.

Grüsse

Henry


Und das Handy nimmt er in Zukunft auch mit? :D

Henry6263
08.05.2005, 23:44
Hi,

das Handy kannste ausschalten. Dann ist es für den Dieb viel weniger wert. Ne Rolex läßt sich überall ohne Papiere verscherbeln.

Grüsse

Henry

vincentjun
08.05.2005, 23:49
Hi, wenn ich weiß, heut geh ich in die Sauna, nehm ich keine Rolex mit ;) und mit Papiere gibst ja auch a biserl mehr als ohne oder ne Abfrage bei Rolex ;)
Aber ich glaub das war schon dran

Andreas
09.05.2005, 11:04
Original von Henry6263

Original von falkenlust
Besser die Uhr ein wenig gestresst, ich denke wenn man sie diskret mit der Hand abdeckt wärmt sie sich nicht großartig über Gebühr auf, als den Spint aufgebrochen und eine Uhr weniger. Extreme Temperaturschwankungen etc. pp sollten natürlich unterbleiben.


Hi,

ist leider einen Freund von mir schon mal in der Sauna passiert. Uhr + Handy weg.

In diesem Fall würde ich auch besser die Uhr am Arm behalten.

Grüsse

Henry



Genau, und das Auto kommt auch mit rein, da es draußen kälter ist als in der Sauna.... =)

Mal abgesehen, das ich es schon von techn. Sicht angerissen habe und natürlich nicht mehr sooo 100%-ig für einige Uhrenfreunde ausgeführt habe, da ich schon darauf hingewiesen habe, das in diesem feinen Forum auch von mir technische Bemerkungen hinsichtlich auch der Sauna und Rolex gemacht wurden....also mal nachlesen, bevor man urteilt ;), finde ich es erschreckend , bemerkenswert, das a) keiner auf den Gedanken kommt, seine olle Uhr zu Hause zu lassen, denn b) und das finde ich wirklich scharf und sehr zutreffend für die Herren der Schöpfung, das keiner auch nur mal einen Gedanken an die Hygiene verschwendet...es gibt keine sauberen Schweine Leutz... :D

Ihr glaubt garnicht, was da trotz der regelmäßigen Körperpflege, dem Duschen mit Uhr, noch für Bakterien herum fleuchen, die durch die Sauna bedingt, noch einen richtigen Brutkasten haben, um sich zu entwickeln....

Aber jeder so wie er kann und natürlich jeder so wie seine Uhr kann

Gruß Andreasb

falkenlust
09.05.2005, 13:02
Eine wahrlich müßige Diskussion

olliwa
09.05.2005, 18:30
Bei uns im Fitness-Studio haben wir auch eine junge und bildhübsche blonde Dame (vermutlich so um die 20), welche jede Woche mit ihrer goldenen Datejust in die Sauna geht. Als ich sie diesen Sonntag wieder in der Sauna traf (jedoch diesmal allein :D - vermutlich weil Muttertag war), fasste ich mir ein Herz und fragte sie, weshalb sie ihrer 15.000€-Uhr diese Strapazen zumutet.

Mit aufgerissenen Augen und voller Entsetzen sagte sie mir doch glatt: "WAS... 15.000€ ?? Ich dachte die kostet nur so um die 1.000€".

Daraufhin verließ sie die Sauna und kam 5 Minuten später ohne Rolex zurück.

Fazit: entweder war sie tatsächlich unwissend :wall: :wall: oder sie hat mich veräppelt

fraureuter
09.05.2005, 19:27
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt, wenn sie denn professionellen Ansprüchen genügen soll: Man kann damit in die Sauna gehen. Die momentan verwendeten Fette und Öle sind dermaßen "schussfest", denen kann so schnell nichts passieren, sie laufen nicht mehr weg und verhatzen nicht vorzeitig etc.
Mit meiner Hasselblad war ich in der Sauna, mit ner Nikon F5 auch, nicht um runde Sachen zu Knipsen, es ging um Einrichtung/Werbung/Wellness. Hätten die Kameras das nicht mitgemacht, hätte ich blitzschnell die Marke gewechselt. Sie könnens ab. Sollte meine Rolex das nicht abkönnen, wechsel ich sofort zu Swatch, die könnens definitiv auch ab. Das wäre ja wohl der Gipfel! Da pack ich 3 Mille auf den Tisch und soll das Ding irgendwo nicht tragen können? Ich denke, unser Körper ist weitaus empfindlicher gegen Unbill von außen. Mein Bruder trägt seine Citizen-Quark-Taucheruhr auf der Bohrinsel. Die sieht zwar mittlerweile aus wie ´ne verchromte Playmobil-Tretmine, aber ticken tut sie ganz prima, und das bei Temperaturunterschieden von 40°c, Seewasser und-luft, Öl, Diesel, Stößen, Tritten, vollreihern etc.
Wird halt abends abgewischt. Wie es sich gehört....
Ähnliche Diskussionen gibt es im Leica-Forum. Da hat mir doch mal einer empfohlen, die Kamera (Digilux2) mit Tape abzukleben und sie nicht auf harten und rauhen Flächen abzustellen,weil ich mich über die schlechte (kratzeranfällige) Gehäuselackierung beschwert habe. Meine Nikon, zu der ich pflugs gewechselt bin, darf ich absetzen, wo ich will, ohne abzukleben. Ist halt Qualität.
Zugegeben: Im Leica-Forum tummeln sich sehr viele Vitrinenbesitzer.
Bin ich zu vorlaut?....;-)
Gruß
Martin

paddy
09.05.2005, 20:18
Original von fraureuter
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt,
... Bin ich zu vorlaut?....;-) Gruß Martin
Der eindeutig beste Beitrag den ich zu diesem Thema je gelesen habe! :gut: :D
Ich finde es geradezu lächerlich eine hochpreisige und leistungsfähige Sportuhr wie eine Rolex (und ich spreche hier auch nicht von Vintages) nicht bei jeder Gelegenheit zu tragen.
Aber jedem das Seine ... ;)

16610 LV
09.05.2005, 20:22
Original von paddy
Der eindeutig beste Beitrag den ich zu diesem Thema je gelesen habe! :gut: :D
Ich finde es geradezu lächerlich eine hochpreisige und leistungsfähige Sportuhr wie eine Rolex (und ich spreche hier auch nicht von Vintages) nicht bei jeder Gelegenheit zu tragen.
Aber jedem das Seine ... ;)

100% agree, Paddy ;)

VintageWatchcollector
09.05.2005, 21:06
Original von fraureuter
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt, wenn sie denn professionellen Ansprüchen genügen soll: Man kann damit in die Sauna gehen. Die momentan verwendeten Fette und Öle sind dermaßen "schussfest", denen kann so schnell nichts passieren, sie laufen nicht mehr weg und verhatzen nicht vorzeitig etc.
Mit meiner Hasselblad war ich in der Sauna, mit ner Nikon F5 auch, nicht um runde Sachen zu Knipsen, es ging um Einrichtung/Werbung/Wellness. Hätten die Kameras das nicht mitgemacht, hätte ich blitzschnell die Marke gewechselt. Sie könnens ab. Sollte meine Rolex das nicht abkönnen, wechsel ich sofort zu Swatch, die könnens definitiv auch ab. Das wäre ja wohl der Gipfel! Da pack ich 3 Mille auf den Tisch und soll das Ding irgendwo nicht tragen können? Ich denke, unser Körper ist weitaus empfindlicher gegen Unbill von außen. Mein Bruder trägt seine Citizen-Quark-Taucheruhr auf der Bohrinsel. Die sieht zwar mittlerweile aus wie ´ne verchromte Playmobil-Tretmine, aber ticken tut sie ganz prima, und das bei Temperaturunterschieden von 40°c, Seewasser und-luft, Öl, Diesel, Stößen, Tritten, vollreihern etc.
Wird halt abends abgewischt. Wie es sich gehört....
Ähnliche Diskussionen gibt es im Leica-Forum. Da hat mir doch mal einer empfohlen, die Kamera (Digilux2) mit Tape abzukleben und sie nicht auf harten und rauhen Flächen abzustellen,weil ich mich über die schlechte (kratzeranfällige) Gehäuselackierung beschwert habe. Meine Nikon, zu der ich pflugs gewechselt bin, darf ich absetzen, wo ich will, ohne abzukleben. Ist halt Qualität.
Zugegeben: Im Leica-Forum tummeln sich sehr viele Vitrinenbesitzer.
Bin ich zu vorlaut?....;-)
Gruß
Martin

Polemik. ?(

eri
09.05.2005, 21:27
wieso, Rolex ist doch "kleidsam" ??? :D
Also entweder kann eine sportliche Uhr gewisse Dinge ab (Salzwasser gehört für mich dazu) oder nicht. Die Pseydo-Sportler wie zB Breitling machen hier schnell die "Grätsche", meine Rolex nie !. Ich habe u.a. eine alte, sehr gut erhaltene 16030. Mit der gings und gehts auch in die Sauna, Therme mit Sole- oder Schwefelbad und die läuft heute noch spitze und sieht auch so aus.
Eine Rolex soll es abkönnen, eine Jaeger muss es nicht..... aber dies kann ja jeder so sehen wie er will.

Gruss Wolfgang :gut:

rainhard
09.05.2005, 21:44
Original von paddy

Original von fraureuter
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt,
... Bin ich zu vorlaut?....;-) Gruß Martin
Der eindeutig beste Beitrag den ich zu diesem Thema je gelesen habe! :gut: :D
Ich finde es geradezu lächerlich eine hochpreisige und leistungsfähige Sportuhr wie eine Rolex (und ich spreche hier auch nicht von Vintages) nicht bei jeder Gelegenheit zu tragen.
Aber jedem das Seine ... ;)

Sorry Patty,
aber ich finde es lächerlich, eine Uhr zu jeder Gelegenheit zu tragen! Die Sauna ist übrigens nur eine der unpassenden Gelegenheiten.
Rainhard

vincentjun
09.05.2005, 21:45
Original von rainhard

Original von paddy

Original von fraureuter
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt,
... Bin ich zu vorlaut?....;-) Gruß Martin
Der eindeutig beste Beitrag den ich zu diesem Thema je gelesen habe! :gut: :D
Ich finde es geradezu lächerlich eine hochpreisige und leistungsfähige Sportuhr wie eine Rolex (und ich spreche hier auch nicht von Vintages) nicht bei jeder Gelegenheit zu tragen.
Aber jedem das Seine ... ;)

Sorry Patty,
aber ich finde es lächerlich, eine Uhr zu jeder Gelegenheit zu tragen! Die Sauna ist übrigens nur eine der unpassenden Gelegenheiten.
Rainhard


:gut: Genau so!!!!

paddy
09.05.2005, 23:05
Original von VintageWatchcollector
Polemik. ?(
"Polemik [die; griechisch] öffentlicher, meist unsachlicher Meinungsstreit im Rahmen politischer oder wissenschaftlicher Diskussionen."

Na zum Glück war(en) dein(e) Beiträge bisher überwiegend sachlich, VintageWatchCollector (hast Du eigentlich auch einen Namen?) ;)


Original von rainhard... aber ich finde es lächerlich, eine Uhr zu jeder Gelegenheit zu tragen! Die Sauna ist übrigens nur eine der unpassenden Gelegenheiten.
Rainhard
Sauna ist ja auch kein Sport ... Aber ich weiß.
Es gibt andere unpassende Gelegenheiten, als da zum Beispiel wären:

- Tauchen mit Sub oder SD
- Fliegen mit GMT
- Höhlentauchen oder Bergsteigen mit Explorer
- Autorennen mit D
- .....

LOL, kommt mal wieder runter, wann trägt einer von Euch (mit den wenigsten Ausnahmen) seine Uhren schon zum passenden Zweck ...?
:D :D :D

PCS
09.05.2005, 23:06
:D:D:D

rainhard
09.05.2005, 23:36
Original von paddy

Original von VintageWatchcollector
Polemik. ?(
"Polemik [die; griechisch] öffentlicher, meist unsachlicher Meinungsstreit im Rahmen politischer oder wissenschaftlicher Diskussionen."

Na zum Glück war(en) dein(e) Beiträge bisher überwiegend sachlich, VintageWatchCollector (hast Du eigentlich auch einen Namen?) ;)


Original von rainhard... aber ich finde es lächerlich, eine Uhr zu jeder Gelegenheit zu tragen! Die Sauna ist übrigens nur eine der unpassenden Gelegenheiten.
Rainhard
Sauna ist ja auch kein Sport ... Aber ich weiß.
Es gibt andere unpassende Gelegenheiten, als da zum Beispiel wären:

- Tauchen mit Sub oder SD
- Fliegen mit GMT
- Höhlentauchen oder Bergsteigen mit Explorer


- Autorennen mit D
- .....

LOL, kommt mal wieder runter, wann trägt einer von Euch (mit den wenigsten Ausnahmen) seine Uhren schon zum passenden Zweck ...?
:D :D :D

Hi Paddy,
völlig d´accord. Wer trägt schon seine toolwatch zum passenden Zweck!!
Aber es gibt normale "unpassende" Zwecke und eher "peinliche unpassende Zwecke", zumindest i m h o.
rainhard

walti
09.05.2005, 23:45
Hallo,

Eine Uhr brauch ich in der Sauna nicht! Wozu auch ? Das soll schliesslich der Entspannung dienen, da halte ich eine Uhr für total überflüssig !

Ausserdem finde ich, dass das reichlich bescheuert ausschaut !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04

rudi
10.05.2005, 00:14
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, gibt da ne Sanduhr :D :D :D :D :D


Gruß

Rudi

rainhard
10.05.2005, 00:30
Original von walti
Hallo,

Eine Uhr brauch ich in der Sauna nicht! Wozu auch ? Das soll schliesslich der Entspannung dienen, da halte ich eine Uhr für total überflüssig !

Ausserdem finde ich, dass das reichlich bescheuert ausschaut !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04

so sehe ich es auch walti!
rainhard

Ron
10.05.2005, 00:40
darf ich kurz zusammenfassen?!
eine uhr in der sauna ist quatsch, sie sollte besser daheim bleiben. ist sie dennoch mal dabei dann lieber am arm lassen als im schrank, verkraften wird sie es problemlos!

kommt das so hin? belassen wir es dabei ;)

dirkneuss
10.05.2005, 06:08
Original von damenschneider
braucht man (oder Frau) in der Sauna eine Uhr? :stupid:
Bei mir in der Sauna hängt ne Sanduhr...
Und selbst die brauche ich nicht....
Ich geh raus, kurz bevor ich kollabier, thats it.... :]

??????????????

Jo, auf den Punkt gebracht. :gut:

fraureuter
10.05.2005, 09:47
Sagen wir mal so: Wenn ich mich zwischen einer Sauna und meiner Sub No-Date entscheiden müßte, behielte ich die Klamotten an, setzte mich auf eine Wiese und ließ den lieben Gott ´n guten Mann sein....

Mir fällt auch spontan nur eine Sache ein, die mir in der Sauna Spaß machen könnte....und da lege ich die Uhr stets ab, wegen Verletzungsgefahr...

Herzliche Grüße
Martin

StefanS
10.05.2005, 12:02
Also vielleicht war ich ja Derjenige in der Therme mit der Daytona am Arm...hehehehh.
Also ich lasse meine Uhr auch in der Sauna dran, oder soll ich sie lieber in den Spind legen und sie wird mir dann geklaut?? nee nee und ausserdem muss es die uhr das schon abkönnen.

Ich trage die Uhr immer Tag und Nacht und nur beim Squashen ziehe ich sie aus, sonst eigentlich nie, für was habe ich sie denn??

Andreas
10.05.2005, 12:39
Original von fraureuter
Hmmmm....ich denke, für eine MODERNE Rolex gilt in etwa das, was auch für eine moderne Kamera gilt, wenn sie denn professionellen Ansprüchen genügen soll: Man kann damit in die Sauna gehen. Die momentan verwendeten Fette und Öle sind dermaßen "schussfest", denen kann so schnell nichts passieren, sie laufen nicht mehr weg und verhatzen nicht vorzeitig etc.
Mit meiner Hasselblad war ich in der Sauna, mit ner Nikon F5 auch, nicht um runde Sachen zu Knipsen, es ging um Einrichtung/Werbung/Wellness. Hätten die Kameras das nicht mitgemacht, hätte ich blitzschnell die Marke gewechselt. Sie könnens ab. Sollte meine Rolex das nicht abkönnen, wechsel ich sofort zu Swatch, die könnens definitiv auch ab. Das wäre ja wohl der Gipfel! Da pack ich 3 Mille auf den Tisch und soll das Ding irgendwo nicht tragen können? Ich denke, unser Körper ist weitaus empfindlicher gegen Unbill von außen. Mein Bruder trägt seine Citizen-Quark-Taucheruhr auf der Bohrinsel. Die sieht zwar mittlerweile aus wie ´ne verchromte Playmobil-Tretmine, aber ticken tut sie ganz prima, und das bei Temperaturunterschieden von 40°c, Seewasser und-luft, Öl, Diesel, Stößen, Tritten, vollreihern etc.
Wird halt abends abgewischt. Wie es sich gehört....
Ähnliche Diskussionen gibt es im Leica-Forum. Da hat mir doch mal einer empfohlen, die Kamera (Digilux2) mit Tape abzukleben und sie nicht auf harten und rauhen Flächen abzustellen,weil ich mich über die schlechte (kratzeranfällige) Gehäuselackierung beschwert habe. Meine Nikon, zu der ich pflugs gewechselt bin, darf ich absetzen, wo ich will, ohne abzukleben. Ist halt Qualität.
Zugegeben: Im Leica-Forum tummeln sich sehr viele Vitrinenbesitzer.
Bin ich zu vorlaut?....;-)
Gruß
Martin


Nein Martin, du bist nicht vorlaut und hast auch irgendwie recht, auch wenn solche Threads müssig sind....

Mir allein geht es nur um das Verständnis um diese Qualität, die du gut heraus formulierst, nur eins haben alle techn. Produkte gemeinsam, sie können das nur leisten, wenn sie dementsprechend gepflegt werden, denn ich glaube kaum, das du deiner Rolex das antust, was dein Bruder seiner Citizen antut, denn die wird weggeworfen wenn sie hinüber ist und basta...

Nur darum geht es mir, der Rest, ist viel Seemannsgarn und teilweise Realität, ab das gehört nunmal zu jedem Hobby, Besitzerstolz...

Gruß Andreas

Andreas
10.05.2005, 12:49
Original von StefanS
Also vielleicht war ich ja Derjenige in der Therme mit der Daytona am Arm...hehehehh.
Also ich lasse meine Uhr auch in der Sauna dran, oder soll ich sie lieber in den Spind legen und sie wird mir dann geklaut?? nee nee und ausserdem muss es die uhr das schon abkönnen.

Ich trage die Uhr immer Tag und Nacht und nur beim Squashen ziehe ich sie aus, sonst eigentlich nie, für was habe ich sie denn??



Och jetzt bin aber entäuscht, gerade Squashen würde deiner Uhr sooo richtig gut tun und da soll sie dann in den Spind, damit sie gestohlen wird...einfach insich widersprüchlich, denn trotz einer gewissen Pflege, was Hygiene und WD usw., was bei einer Uhr infrage kommt, sollte sie einwenig Tennis, Golfen Squash usw. doch abkönnen und wenn selbst nicht, sollte man sich die Reparatur leisten können, denn das wäre konsequent, da der Widerbeschaffungswert weitaus höher ist, als der Reparaturpreis...

Mal abgesehen davon, das ich meine Uhren pflege, nicht kaputt pflege, sondern eben mal Band / Gehäuse reinige, WD prüfe, werden die Uhren getragen und wenn sie defekt sind werden sie repariert....Punkt

Vintage Uhren werden artgerechter behandelt, denn da glauben nur Idioten dran, das eine Rolex alles ab kann...

Gruß Andreas

watchman
10.05.2005, 17:52
:muede:

LOL was'n sch... hier (ich mach bald nen feinstaub-thread auf), quasi a la

öhhm hab da mal ne frage, schadet ein erhöhter feinstaubwert meiner uhr, was muss ich beachten. korreliert das irgendwie mit den ozonwerten, ich hab morgens nämlich seit ich sie trage so verstärkte atemwegsprobleme, allerdings lebe ich auch unter einer pappel, oder war's ne birke...? :stupid:

;)

jeder macht's wie er es mag.

Jari aus Finnland
10.05.2005, 17:53
Ich wohne in der Finnland, wo Menschen oft im der sauna baden. Ich habe meiner Rolex Uhren in der Sauna getragen. Aber nicht zu Hause, dann sie ist leicht auf dem Tisch zu lassen. Ich glaube dass wenn jemand seine Rolex in der Sauna tragen, er will nicht sie in einem Schrank lassen. Dann es ist möglich dass sie gestohlen wird.

rudi
10.05.2005, 19:13
Hi Jari,

du hast deine Rolex in Finnland gekauft, die sind 100% Saunatauglich.

Gruß

Rudi :D :D :D

rosédaydate
10.05.2005, 19:25
Ich bin auch der Meihnung, in der Sauna kann man(n) ruhig auf das Krönchen verzichten.
Gruß Bernhard

fraureuter
12.05.2005, 21:21
@Jari
Hallo Finnland, mein Sohn heißt auch Jari und kann schon "Rolex" schreiben.
@ alle
mein Konzi meint, WENN man mit einer Uhr in die Sauna gehen kann, dann mit einer Rolex.
Es gäbe auch Leute, die vorm Durchschwimmen des Ärmelkanals selbige angelassen hätten.

Gut nacht...oder Prost
Euer euch liebhabender
Martin

Pete-LV
20.07.2006, 15:55
Armbanduhren 3/06 schreibt dazu auf Seite 71 ........ das Verhalten eines Uhrwerkes in der Sauna ( wo eine Armbanduhr übrigens nichts zu suchen hat ) ...... !
Man sollte sich das ab und zu mal durchlesen und das der Uhr nicht antun ! Könnt ja das neue Shirt anlassen in der Sauna .... steht ja auch R... daruf !

Musste ich mal loswerden !!! :gut:

fib
20.07.2006, 19:00
Warum soll die Uhr das nicht abhaben. Zur zeit fühl ich mich auch so wie inner Sauna.

ehemaliges mitglied
20.07.2006, 19:50
Nicht schon wieder............................................ ...............

Pete-LV
20.07.2006, 21:21
Original von ******
Nicht schon wieder............................................ ...............

Musste ich loswerden ! GEHÖÖÖRT nicht dahin !
TSCHULDIGUNG ! ;)

ehemaliges mitglied
21.07.2006, 10:26
Original von frognet
Hallo zusammen,

letztens war mir in der Therme Erding einer aufgefallen, der seine DD in der Sauna, im Tauchbecken und in der Eisgrotte anhatte.

Karli?

Ich gebe zu, ich habe mit meiner alten Sub-Date auch viel unternommen ABER in der Sauna etc. war ich damit nicht.

Was haltet Ihr davon? Der Temperaturunterschied müsste doch einen erheblichen Einfluss auf das Oel haben und eine frühzeitige Revision sollte angesagt sein?

Gruß

Micks

Tschö

karli
21.07.2006, 10:48
Original von day date

Original von frognet
Hallo zusammen,

letztens war mir in der Therme Erding einer aufgefallen, der seine DD in der Sauna, im Tauchbecken und in der Eisgrotte anhatte.

Karli?

Ich gebe zu, ich habe mit meiner alten Sub-Date auch viel unternommen ABER in der Sauna etc. war ich damit nicht.

Was haltet Ihr davon? Der Temperaturunterschied müsste doch einen erheblichen Einfluss auf das Oel haben und eine frühzeitige Revision sollte angesagt sein?

Gruß

Micks

Tschö

jetzt sehe ichs grad. also ich wars ganz sicher ned

wwvheat
21.07.2006, 21:58
Alle 2 Wochen der thead : "Kann ich meine Rolex in der Sauna tragen?"
Klar kannst Du! Wieso fragst Du probiers doch einfach!
Wenn Sie im Kästchen geklaut wird kannst Du Dir das neue Modell besorgen. Was solls.

Pete-LV
21.07.2006, 22:02
:muede: Müde bin ich geh zur Ruh
schliesse beide Augen zu !
Falt die Hände zum Gebet
morgen wird ein Ding gedreht !

rainhard
21.07.2006, 23:09
Original von walti
Hallo,

Eine Uhr brauch ich in der Sauna nicht! Wozu auch ? Das soll schliesslich der Entspannung dienen, da halte ich eine Uhr für total überflüssig !

Ausserdem finde ich, dass das reichlich bescheuert ausschaut !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04

Walti, dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß, Rainhard

karli
21.07.2006, 23:14
das thema sauna ist ein echter dauerbrenner.
ich finde auch dort kann man uhren tragen

edelweiss
11.10.2015, 02:11
Ich finde es geradezu lächerlich eine hochpreisige und leistungsfähige Sportuhr wie eine Rolex (und ich spreche hier auch nicht von Vintages) nicht bei jeder Gelegenheit zu tragen.

Aber jedem das Seine ... ;)

Mußte den Thread mal wieder ausgraben, ich trage meine Uhr ebenfalls in der Sauna und auch sonst überall, außer beim schlafen.

Wenn der Blick auf das linke Handgelenk öfters die Uhrzeit verwehrt, würde mich das mehr stören als die eine oder andere Revision. Wobei nicht einmal abschließend geklärt ist, ob es konkret "spürbar" Material schädigend ist.

In die Sauna gehe ich nach dem Sport um zu schwitzen und aufzulockern, wenn ich wissen möchte wie spät es ist, möchte ich einfach dort hinschauen wo ich tagsüber auch hinschaue, auf das Handgelenk und nicht sonst irgendwo.

Wie "behutsam" jeder mit Gebrauchsgegenständen umgeht ist natürlich subjektiv, aber eine Uhr ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es nur darum gehen würde "günstig" zu erfahren wie spät es gerade ist, sollte man keine Rolex oder andere höherwertige Wecker tragen. -Meine Ansicht

Ingo.L
11.10.2015, 02:29
Naja, solange du keine anderen Sachen mit in die Sauna nimmst, die länger als 9 Jahre irgendwo vergraben waren, ist alles im grünen Bereich :gut:

edelweiss
11.10.2015, 02:38
@ Ingo.L "tot gesagte sterben länger"... habe mir über die Frage öfters Gedanken gemacht und an dieser Stelle die Suchfunktion benutzt.

Da die Uhr beim saunieren Hautkontakt hat sollte die Erhitzung vernachlässigbar sein.

Butterich
11.10.2015, 03:36
Mit so ziemlich jeder Uhren ohne Lederband schon in der Sauna gewesen - alles gut Rolex, Patek, AP, Panerai alle haben sie es überlebt :bgdev: Und besser als im Spind liegen lassen oder "verloren gehen" durch Fremdeinfluss am Spind...

Vespapapa
11.10.2015, 04:42
Nach 9 Jahren muss ich mich mal sortieren.
Ich gehe in keine Sauna, egal welche.

Mal trage ich die Uhr links, mal gehe ich zum Rückenschwimmen.

Le Rolexier
11.10.2015, 10:38
Seit 1989 trage ich Rolexuhren und bin regelmäßiger Saunagänger. Mit Uhr und bei regelmässig durchgeführtem Dichtheitstest, sehe ich keine Gefahr..

1500
11.10.2015, 13:22
Die Hitze kann nicht gut sein fürs Öl. Von daher würde ich sie zu Hause lassen.

Wenn ich das aber mal vergessen habe, ziehe ich sie lieber an, als sie mir aus dem Spind klauen zu lassen.

Schon mal gemacht mit 116520 und 14060M, natürlich ohne erkennbare Schäden.

Grüsse,

Bernd

OrangeHand
11.10.2015, 13:44
Ich habe neulich erlebt, wie jemand in der Sauna eines Hotels ein iPhone mit hatte, und irgendwelche Mails oder SMSen schrieb. Kein Witz.

Ich musste sofort an die Rolex-in-der-Sauna Beiträge hier im Forum denken, als ich dies beobachtete. :D

mask
11.10.2015, 13:50
iPhone in der Sauna ist schon etwas krank. Ansonsten halte ich es wie die meisten hier auch. Meine Uhr bleibt in der Sauna um. Genau wie beim Schlafen und allem anderen. Hast du eine robuste Uhr, hast du eine robuste Uhr.

lordbre
11.10.2015, 14:32
...irgendwelche Mails oder SMSen schrieb...

Schon klar, Mails oder SMSen...:bgdev: :bgdev: :bgdev:

OrangeHand
11.10.2015, 14:39
Schon klar, Mails oder SMSen...:bgdev: :bgdev: :bgdev:
8o

An so etwas habe ich da wirklich nicht gedacht. Nee, der hat irgendwas geschrieben.