PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laienfrage!! Sorry...



damenschneider
07.05.2005, 13:06
Trage zwar seit 10 Jahren eine GMT, das wars aber dann auch.

Nun ist mein Interesse geweckt. Tolles Forum hier! :P

Im Netz bin ich auf verschiede Zifferblattversionen bei der Date-Just gestossen.

Einmal steht Date-Just drauf, dann wieder nur Date.

Sind das zwei verschiedene Modelle, ist das vom Herstellungsjahr abhängig?

Bitte keine Haue, ich kann nicht das ganze Forum durchsuchen, sicher steht es da schon irgendwo....

Zweite Frage: Gab es eine Daytona PN mit schwarzem Blatt und silbernen Totalisatoren?

Danke für Antwort von einem Newbie..... ;) ;) ;)

THX_Ultra
07.05.2005, 13:08
Die Datejust hat in der Regel 36mm Durchmesser und die Date nur 34mm.

Zur PN.. musst ein wenig suchen gestern hatten wir einen Thread dazu, da sind PN Dials abgebildet, kannst dir live ansehen ;)

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein schwarzes Blatt mit silbernen Totalisatoren als PN Blatt bezeichnet wird...

damenschneider
07.05.2005, 13:15
Dank Dir für die schnelle Hilfe! ;)

Gruß, Björn

Nachtwandler
07.05.2005, 13:21
Heutzutage hat die Datejust einen Durchmesser von 36mm, das Band eine Anstoßbreite von 20mm.
Die Date einen Durchmesser von 34mm, das Band 19mm; also genauso groß wie die Airking. Die Werke sind jedoch identisch.

Bei der Damenuhr ist die Date genauso groß wie die Lady-Datejust; allerdings gibt es noch die kleineren Oyser-Perpetual-Modelle.

Der Unterschied zwischen Date und Datejust lag früher am Werk:
Die Date schaltete das Datum langsam (also sichtbar) und die Datejust bei 24°° Uhr innerhalb einem Sekundenbruchteil (just in a moment).

Bestell dir doch mal bei Rolex in Köln den Katalog, da sind die Uhren in Originalgröße abgebildet! :)

THX_Ultra
07.05.2005, 13:23
Also die Date hat mittlerweile imho auch schon die sprunghafte Datumsschaltung, der Unterschied ist wirklich nur noch die Größe bzw. Form.

THX_Ultra
07.05.2005, 13:26
Achso zu den Daytonas.. schau mal hier ;)

meine vierte Rolex Vintage: (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=14033&sid=)

damenschneider
07.05.2005, 13:42
Mann, sind die schön! :gut: :gut: :gut: :gut:

newharry
07.05.2005, 14:24
Meines Wissens nach gibt die Daytona zwar mit schwarzem Blatt und silbernen Totalisatoren, nicht aber als PN - die waren alle schwarz und weiß/cremefarben ...