PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrassenhaus vs. EFH



Ole
18.12.2013, 12:45
Hallo Kollegen

Wie vielleicht einige von euch wissen, wurde mein Bauvorhaben durch die Einsprache (Gemeinde Präsident persönlich) über den Haufen geworfen.

Seit nun ca. 4 Monaten schaue ich mich um, die Lust am selber bauen ist aktuell verflogen. Hab mir paar EFH/Wohnungen und Terrassenhäuser angeschaut.

Für mich war ein Terrassenhaus bisher nie ein Thema, aber mittlerweile bin ich beigeistert davon. Was halter ihr davon EFH vs. Terrassenhaus. Lebt ev. jemand in einem Terrassenhaus (Erfahrungen etc.).

Auf Pro und Contras eurer Seitz bin ich gespannt.

Beste Grüsse,
Mike

time4web
18.12.2013, 12:47
Was ist denn ein Terrassenhaus? Google spuckt da sehr unterschiedliche Ergebnisse aus 8o

sevenpoolz
18.12.2013, 12:52
Was ist denn ein Terrassenhaus? Google spuckt da sehr unterschiedliche Ergebnisse aus 8o

das habe ich mich auch gerade gefragt :grb:

vielleicht weiß der Paddy hier mehr :D

Ole
18.12.2013, 12:53
Was ist denn ein Terrassenhaus? Google spuckt da sehr unterschiedliche Ergebnisse aus 8o

Mit Terrassenahus meine ich diese Richtung --> https://www.google.ch/search?q=terrassenhaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=6oqxUrSUGI_07Abfw4GoAQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=662#q=+terrassenhaus&tbm=isch&facrc=_&imgdii=_&imgrc=kNpUBmvOu60VvM%3A%3BTsiw3e3IPRsvxM%3Bhttp%25 3A%252F%252Fwww.a-und-p.ch%252Fwp-content%252Fuploads%252F2013%252F01%252Fegli3.jpg% 3Bhttp%253A%252F%252Fwww.a-und-p.ch%252Fprojekte-4%252F2006-terrassenhaus-egli%252F%3B1280%3B852

KINI
18.12.2013, 12:55
Mit Terrassenahus meine ich diese Richtung --> https://www.google.ch/search?q=terrassenhaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=6oqxUrSUGI_07Abfw4GoAQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=662#q=+terrassenhaus&tbm=isch&facrc=_&imgdii=_&imgrc=kNpUBmvOu60VvM%3A%3BTsiw3e3IPRsvxM%3Bhttp%25 3A%252F%252Fwww.a-und-p.ch%252Fwp-content%252Fuploads%252F2013%252F01%252Fegli3.jpg% 3Bhttp%253A%252F%252Fwww.a-und-p.ch%252Fprojekte-4%252F2006-terrassenhaus-egli%252F%3B1280%3B852

Also Du kaufst dann eine Wohnung in so einem Haus? Oder das ganze Ding?

Worin siehst Du den Vorteil gegenüber einer konventionellen Wohnung, wenn Du begeistert davon bist?

Ole
18.12.2013, 12:56
Es geht um dieses Objekt hier --> http://www.immoscout24.ch/de/d/wohnung-haus-kaufen-oftringen/3000347?s=1&t=2&l=2746&se=2&ci=1&ct=23

Beste Grüsse,
Mike

Ole
18.12.2013, 12:59
Also Du kaufst dann eine Wohnung in so einem Haus? Oder das ganze Ding?

Worin siehst Du den Vorteil gegenüber einer konventionellen Wohnung, wenn Du begeistert davon bist?

Hallo KINI, konkret geht es um dieses Objekt hier http://www.immoscout24.ch/de/d/wohnung-haus-kaufen-oftringen/3000347?s=1&t=2&l=2746&se=2&ci=1&ct=23

I.d.r. kauft man ein Stockwerk. Das oben genannte Objekt ist jedoch gesamthauft zum Verkauf ausgeschrieben.

Beste Grüsse,
Mike

TheLupus
18.12.2013, 13:12
Also doch eine Wohnung (mit großer Terasse). :ka:

ibi
18.12.2013, 13:15
Hallo KINI, konkret geht es um dieses Objekt hier http://www.immoscout24.ch/de/d/wohnung-haus-kaufen-oftringen/3000347?s=1&t=2&l=2746&se=2&ci=1&ct=23

I.d.r. kauft man ein Stockwerk. Das oben genannte Objekt ist jedoch gesamthauft zum Verkauf ausgeschrieben.

Beste Grüsse,
Mike

geiles objekt :gut:
würde aber immer ein EFH vorziehen :op:

siebensieben
18.12.2013, 13:31
Terrassenhäuser stehen in der Regel am Hang und haben in der Höhe und Ausdehung gestaffelte Geschosse. Man sprich ja auch bei Weinhängen oder beim Reisanbau von Terrassen. Also ist es die Bauform. Nicht die Eigentumsform. Berim Terrassenhaus fällt mir spontan nur ein, dass meist die Außenfläche der einen Wohnung auf der Decke der nächsten steht - manchmal ein Dichtheits- oder Wärmedämmproblem, kann Kosten verursachen. Also sind diese Konstruktionen in der Regel teurer als aufeinandergestapelte Wohnungen. Das Einfamilienhaus ist da was ganz anderes, denn da bin ich auch Herr des ganzen Gebäudes.

watch newby
18.12.2013, 13:45
Hallo Mike,

hier mal ein Feedback - ich habe soetwas auch mal gehabt und eigentlich ist es in der Tat eine tolle Kombination aus EFH und Sorglospaket...

Gut war.

:gut: den die gemeinsam genutzten Raeume werden gereinigt
:gut: auf den Garten passt jemand auf
:gut: es gibt Nachbarn - ich hatte Glueck und die sind super, jedoch weiss man nie wen man als Nachbarn bekommt...

Ansonsten noch ein paar Tips die man bedenken soll:

:wall: Es gibt eine Hausordnung - hier kann vermerkt sein, dass man auf der Terasse nicht grillen darf (Geruchsbelaestigung Nachbar ober dir)
:wall: Du musst den Top Floor bekommen, den die Terrasse ober dir ist unter Umstaenden ueber deinem Wohnzimmer - d.h. wenn das Kleinkind oben mit dem Ball spielt hast du eine Ganzwohnungsbeschallung
:wall: Nachbarn - unbedingt abchecken... Raucher ober oder unter dir sind wirklich schlimm wenn du Nichtraucher bist (entweder aschen die oben runter oder unter dir die qualmen dich voll)

Mehr faellt mir spontan nicht ein... also ein gewisses Sorglospaket jedoch mit ein paar Nachteilen

TheLupus
18.12.2013, 13:48
... Das Einfamilienhaus ist da was ganz anderes, denn da bin ich auch Herr des ganzen Gebäudes.

Ein nicht zu verachtender Punkt. Eigentümerversammlungen können sehr nerven.

X-E-L-O-R
18.12.2013, 13:55
Bei uns in der Gegend (D / Bergstraße) kenne ich 2-3 Terrassenobjekte persönlich.
Wie Gerhard schon gesagt hat, stehen die Dinger natürlich am Hang, meist in sehr schöner Lage.

Die Anlagen sind teilweise schon 30-40 Jahre alt, aber immer heiss begehrt! Die Wohnungen erzielen Höchstpreise. Wenn überhaupt mal eine auf den Markt kommt und nicht unter der Hand schon verkauft wird.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Allerdings ist es für mich ein Hinweis darauf, dass diese Bauform durchaus ihre Vorzüge haben muss. Nur mit der schönen Aussicht kann man es nicht erklären. Damit gibt es auch andere Objekte.

Bei größeren Anlagen gibt es Lastenaufzüge o.ä. Hier sollte man mit höheren Wohnnebenkosten rechnen.

RoyalFlush
18.12.2013, 16:49
Wenn Du das ganze Gebäude bewohnen willst, finde ich es sehr geil! Andernfalls würde ich ein EFH vorziehen.

ehemaliges mitglied
18.12.2013, 16:52
Ein nicht zu verachtender Punkt. Eigentümerversammlungen können sehr nerven.

und teuer werden :rolleyes:

Ole
18.12.2013, 17:22
Hallo zusammen,

also mein Plan ist folgneder. Dass ich das ganze Ding kaufe und daraus ein Mehrgenerationen Haus entsteht. Ich bin jetzt 27 Jahre alt, meine Elter dümpeln langsam auf die Pensionierung zu.

Ich habe mir gedacht, ich kaufe das ganze Ding mit meinem Vater zusammen und dann lebe ich in der etwas grösszügigeren Wohnung unten mit meiner Freundin (für sie geht das absolut i.O.) und oben in der etwas kleineren Wohnig leben meine Eltern, daher eher kein Stress mit komplizierten Nachbarn etc.

Was meint Ihr dazu, lebt ev. Jemand schon in einer ähnlichen Struktur.

Beste Grüsse,
Mike

RoyalFlush
18.12.2013, 17:28
Du bist 27 und willst mit Deinen Eltern zusammen wohnen?

Ich würde mir das gut überlegen...

Lübke
18.12.2013, 17:33
... leben meine Eltern, daher eher kein Stress mit komplizierten Nachbarn etc.


Glaube mir, über Unstimmigkeiten kann man mit "Fremden" besser diskutieren als mit seinen Eltern.
Ich zB. würde lieber mit meiner Schwiegermutter in einem Haus wohnen, als mit meinen Eltern.

Kauf das Ding, Loch in die Zwischendecke, ne Treppe rein, fertig aus. Man muss ja mal zeigen wenn es einem gut geht. :dr:

ibi
18.12.2013, 17:36
Du bist 27 und willst mit Deinen Eltern zusammen wohnen?

Ich würde mir das gut überlegen...

man mag es kaum glauben aber es soll noch familien geben die intakt sind :op:
und gegen ein mehrgenerationshaus spricht nix wenn man ein gutes, freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Spacewalker
18.12.2013, 17:41
Genau das. Ich kenne in Oberbayern mehrere Familien, wo sogar bis zu 4 Generationen unter einem Dach wohnen. :gut:

Und 2,8 Mio CHF hat man üblicherweise als 27 jähriger auch nicht alleine in der Spardose. ;)

Ole
18.12.2013, 17:58
man mag es kaum glauben aber es soll noch familien geben die intakt sind :op:
und gegen ein mehrgenerationshaus spricht nix wenn man ein gutes, freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Meine Eltern und ich haben schon immer ein sehr sehr gutes Verhältnis. Ebenfalls meine Freundin und meine Eltern.

Sie lassen uns komplett in Ruhe und mischen sich absolut nicht in unsere Angelegenheiten ein, mit Ausnahme wenn wir ab und an mal um eine Meinung bitten.

Beste Grüsse,
Mike

blarch
18.12.2013, 18:25
Wohnst Du bzw. ihr jetzt auch schon mit Deinen Eltern zusammen? Oftmals klappt eine Beziehung nur weil sie eine gewisse Distanz hat.

Ole
18.12.2013, 18:31
Wohnst Du bzw. ihr jetzt auch schon mit Deinen Eltern zusammen? Oftmals klappt eine Beziehung nur weil sie eine gewisse Distanz hat.

Nein aktuell nicht, aber bis vor 3 Jahren lebte ich noch bei Ihnen.

blarch
18.12.2013, 18:40
Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut und das Objekt gefällt mir auch. Allerdings wäre mir pers. etwas Distanz zu meinen Eltern sehr wichtig, denn auch wenn es früher geklappt hat muss das nicht heissen, dass es auch weiterhin klappt.

Weiter sollte man in so jungen Jahren auch bedenken, dass man sich z.B. beruflich verändert und ein Wohnortwechsel notwendig wird. Was passiert dann mit dem Haus und Deinen Eltern? Können diese das Haus alleine finanzieren? Soll Deine Wohnung dann vermietet werden?

Weiter klappt das jetzt mit Dir, Deiner Lebenspartnerin und Deinen Eltern. Was passiert wenn Kinder da sind und Deine Eltern sich in die Erziehung einmischen wollen? Oder was passiert, wenn Du Dich von Deiner jetzigen Freundin trennst und Deine neue Freundin nicht mit Deinen Eltern zurecht kommt?

Ich Male jetzt vielleicht etwas schwarz ... ich würde mir diese Fragen aber trotzdem stellen und Fragen wie der Plan B aussieht.

lachender
18.12.2013, 19:55
Ich bin begeistert von dem Haus, ein tolles Objekt, wow :dr:.

Wenn Du der Meinung bist gut mit Deinen Eltern klar zu kommen, dann spricht nicht viel dagegen, ausser der hier schon erwähnte "Lebensmittelpunkt" in Bezug zum zukünftigen beruflichen Leben. Wenn Du auf Grund Deiner Tätigkeit dort sesshaft bist dann ist es doch gut.

Bzgl. Kindererziehung ist es ehr von Vorteil wenn Oma/Opa nicht soweit weg sind :op:

Andererseits, für 1 - 1,5 Mio. (also alleine) sollte man zumindest hier in BRD auch einfach sein Traum-EFH nach seinen Vorstellungen realisieren können und das inkl. Küche ;).

sausapia
18.12.2013, 20:11
Das Terrassenhaus gefällt mir gut.
Wenn man Schmitt seinen Eltern gut versteht, ist das eine bessere Alternative als Mieter oder Nachbarn. Diesbezüglich spreche ich aus Erfahrung.

market-research
18.12.2013, 21:12
Wir wohnen seit einem Jahr in einem Terrassenhaus. Etwas über 200m2 Wohnfläche auf einem Geschoss, 2.7m Deckenhöhe (Akkustiksegel mit direktem und indirektem Licht) und 70m2 Terrasse. 270° rundherum vom Boden bis zur Decke Glas. 100 Höhenmeter über dem Tal mit perfekter Aussicht. Kein eigener Garten und die Grünfläche rundherum wird fremdgepflegt. Wir sind 3 Parteien, die beiden Nachbarn sehe und höre ich selten. Die Decke ist über 50cm stark.

Zuvor war ich 10 Jahre in einem Haus, in etwa die selbe Wohnfläche, aber auf zwei Stockwerke verteilt. Rund 500m2 Rasen, 6 Bäume, grosser Arbeitsaufwand. Obwohl das Grundstück 1000m2 hatte war die Lärmbelastung grösser und ich habe die Nachbarn fast täglich getroffen.

In einem Satz, ich möchte nie wieder zurück in ein Haus. Alles auf einem Geschoss bringt enorm viel Komfort und wir haben das Gefühl alleine zu leben. Und das alles zu einem attraktiveren Preis und wesentlich mehr Flexibilität bei beruflichen Veränderungen, da einfacher zu verkaufen oder zu vermieten.

Spacewalker
18.12.2013, 21:15
..... Wenn man Schmitt seinen Eltern gut versteht, .....
Es lebe die automatische Rechtschreibkorrektur. :rofl:

sausapia
18.12.2013, 21:41
Es lebe die automatische Rechtschreibkorrektur. :rofl:

Du hast ja so Recht :oops::oops:

ein michael
19.12.2013, 15:43
Mike, da dein Objekt nicht mehr angezeigt wird, a) hast du entweder zugeschlagen, oder b) ein anderer war schneller.
Für die Variante a) erübrigt sich ein weiterer Kommentar;)
bei b) und du suchst immer noch nach einem Terrassenhaus, kann ich insoweit nur bezüglich des Lebens mit (Schwieger)Eltern meine Erfahrung mitteilen; ich wohne seit 20 Jahren mit meinen Schwiegereltern WG-mäßig in einem Haus (dh keine getrennten Wohnungen).
Das kann also funktionieren. Da du planst mit deinen Eltern in einem Objekt aber mit getrennten Wohnungen zu leben, go for it.
Sollte sich bei euch Nachwuchs einstellen gibt es nix besseres als Großeltern im Haus:gut: hier spreche ich aus Erfahrung.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Lebenssituationen, in denen auch für deine Eltern eure Anwesenheit sehr von Hilfe sein kann.
Außerdem wären mir die eigenen Eltern /Schwiegereltern im Haus lieber, als irgendein Nachbar, denn das kann daneben gehen.

Für Variante a) cooler Kauf:dr: