PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Porsche knarrt



Wurstsalat
18.12.2013, 20:02
Servus Freunde des gepflegten Automobils,

mein 997 macht seit ein paar Tagen so komische Knarrgeräusche im Bereich des rechten Armaturenbretts, wenn ich über Unebenheiten
auf der Straße fahre. Ich dachte erst, dass es sich vlt um die Vibration der Scheibenwischer handeln könnte, aber jetzt
weiß ich, dass es vom kompletten Armaturenbrett kommt.
Dieses ist zwar nicht locker, aber hat minimales Spiel und wenn ich kräftig daran wackle, knarrt es eben.

Kann das vom Wetterumschwung kommen, dass sich da etwas zusammengezogen hat oder gibt es vlt kleine Häkchen, die abgebrochen sein können
und nun nicht mehr die 100% Stabilität gewährleisten?

Ist bestimmt nix Wildes, aber geht mir tierisch aufn Sack.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Meinung?

AndreasS
18.12.2013, 20:06
Es knarrt nur, wenn Du kräftig dran wackelst?

Dann würde ich einfach nicht kräftig dran wackeln. Wenn's sonst auch ist, würde ich in die Werkstatt fahren.

Wurstsalat
18.12.2013, 20:12
Nein, es knarrt wenn ich über Unebenheiten fahre.

sausapia
18.12.2013, 20:16
Ggf. Tröstet es Dich, das das Knarren beim 993 eher die Regel als die Ausnahme ist.

Vanessa
18.12.2013, 20:18
Zuviel Wurstsalat? :D

Flo74
18.12.2013, 20:41
wenn nur im innenraum was reibt, wegen draußen kalt innen warm, egal, solange es nicht was vom fahrwerk ist.
meine SC ist ein einziges geräusch :D

ehemaliges mitglied
18.12.2013, 20:51
Wenns kalt wird wird der Kunststoff steifer und knarzt halt auch leichter. War doch schon immer so.

Wurstsalat
18.12.2013, 20:53
Ist meine erste Wintersaison mit dem Auto.

Ihr denkt also, dass ist normal und wird wieder besser im Frühjahr?

ehemaliges mitglied
18.12.2013, 20:56
Naja wird ja ned dein erster Autowinter sein.

tobstar
18.12.2013, 21:09
Frag doch einfach in der Werkstatt bzw. beim Dealer nach? Wie soll Dir das hier jemand aus der Ferne beantworten..? Nicht dass das wie bei dem Inlay wird..

Chefcook
18.12.2013, 21:11
Ist häufig die A-Säule im Übergang zum Armaturenbrett. Da ist ein Gleitlack drauf, der sich abnutzt und je nach Wetter und Feuchtigkeit macht es eben Geräusche. Nicht mit vertretbarem Aufwand reparabel. Einfach darüber hinweghören.

fiumagyar
18.12.2013, 22:02
Nicht mit vertretbarem Aufwand reparabel. Einfach darüber hinweghören.

Für das Geld :wall:

Achim993
18.12.2013, 22:10
Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
Selbst wenn ich das Fahrwerk auf "hart" stelle die Temperatur unter Null ist und ich die Sporen gebe, "knarzt" da nix.
Und meiner ist ein Cabrio, und hat schon ein Leben gelebt.

Beim 993 ist es mit den Jahren in der Tat immer schlimmer geworden, der Scheibenrahmen "arbeitet" sich wohl an dem Scheibengummi ab.
Da gab es Imho vor Jahren im Porsche Zentrum, da Problem bekannt, eine Lösung mittels Spray! Musste aber nach Zeit erneuert werden.
Vielleicht danach mal fragen.

Besten Gruss
Achim

Vespapapa
18.12.2013, 22:11
Wenns kalt wird wird der Kunststoff steifer und knarzt halt auch leichter. War doch schon immer so.

Wie, so'n Auto hat Kunststoff ? :op: ich dachte da ist alles aus Leder, teuer und gut verarbeitet :bgdev:

LG

Ralf

heintzi
18.12.2013, 22:14
Ist eine Domstrebe verbaut?

siggi415
18.12.2013, 22:23
Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
Selbst wenn ich das Fahrwerk auf "hart" stelle die Temperatur unter Null ist und ich die Sporen gebe, "knarzt" da nix.
Und meiner ist ein Cabrio, und hat schon ein Leben gelebt.

Beim 993 ist es mit den Jahren in der Tat immer schlimmer geworden, der Scheibenrahmen "arbeitet" sich wohl an dem Scheibengummi ab.
Da gab es Imho vor Jahren im Porsche Zentrum, da Problem bekannt, eine Lösung mittels Spray! Musste aber nach Zeit erneuert werden.
Vielleicht danach mal fragen.

Besten Gruss
Achim

Das Spray bekommt man sogar beim Hessel, nennt sich Fin Super und ist eine Teflontrockenschmierung ;)

Chefcook
18.12.2013, 22:28
Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
...

Manche haben es, manche nicht. Genauso das Fett auf der Seitenscheibe oder den sich lösenden Lack auf der Mittelkonsole.

Andere Krankheit des Innenraums des 997 / 987 ist eine gefettete Gleitbuchse der Türverkleidung, die ihren Fettinhalt bei hohen Temperaturen manchmal auf der versenkten Seitenscheibe verteilt. Schließt man das Fenster wieder, dann wird die Pampe auf der ganzen Scheibe verschmiert.
Der Softlack auf der Mittelkonsole war anfangs nicht sonnencremebeständig (ja, richtig gelesen!). Sonnencreme ist ein richtig fieses Zeug, das geeignet ist, den Lack abzulösen.

natas78
18.12.2013, 23:04
Manche haben es, manche nicht. Genauso das Fett auf der Seitenscheibe oder den sich lösenden Lack auf der Mittelkonsole.

Andere Krankheit des Innenraums des 997 / 987 ist eine gefettete Gleitbuchse der Türverkleidung, die ihren Fettinhalt bei hohen Temperaturen manchmal auf der versenkten Seitenscheibe verteilt. Schließt man das Fenster wieder, dann wird die Pampe auf der ganzen Scheibe verschmiert.
Der Softlack auf der Mittelkonsole war anfangs nicht sonnencremebeständig (ja, richtig gelesen!). Sonnencreme ist ein richtig fieses Zeug, das geeignet ist, den Lack abzulösen.

Mein Armaturenbrett knarzt nicht, aber das mit der Pampe auf den Seitenscheiben kann ich bestätigen...

solino
19.12.2013, 00:06
was ihr alles hört. Bei meinem 964 kommen soviele Geräusche aus allen Ecken und Kanten dass ich das gar nicht mehr lokalisieren möchte. Aber das Cup-Rohr übertönt auch einiges :D

Iskandria
19.12.2013, 10:27
Probiers doch mal im PFF Porsche Forum.

cardealer
19.12.2013, 15:36
ist es eher so ein Quick-Quack Quäck-Quäck-Quäck oder eher ein ikuuu-ikuuu-ikuuu-ikuuu :grb:;)

Koenig Kurt
19.12.2013, 16:17
Also, ich habe bekanntlich einen alten Audi-Kombi, kurz vorm H-Kennzeichen, da quietscht und knarzt es aus allen Ecken. Erst dachte ich, es wäre meine Frau, die ist auch alt und gibt so manch seltsames Geräusch von sich, aber es trat auch bei Solo-Fahrten auf. Seitdem mache ich jetzt beim Fahren immer "brumm, brumm, brumm...". Dadurch höre ich das Quietschen und Knarzen nicht nur nicht mehr, sondern mir kommt der Wagen auch um einiges schneller vor. Im Ernst jetzt, kein Scheiß.

Allzeit gute Fahrt,
Kurt

tobstar
19.12.2013, 16:21
:rofl:

Iskandria
19.12.2013, 16:25
Also, ich habe bekanntlich einen alten Audi-Kombi, kurz vorm H-Kennzeichen, da quietscht und knarzt es aus allen Ecken. Erst dachte ich, es wäre meine Frau, die ist auch alt und gibt so manch seltsames Geräusch von sich, aber es trat auch bei Solo-Fahrten auf. Seitdem mache ich jetzt beim Fahren immer "brumm, brumm, brumm...". Dadurch höre ich das Quietschen und Knarzen nicht nur nicht mehr, sondern mir kommt der Wagen auch um einiges schneller vor. Im Ernst jetzt, kein Scheiß.

Allzeit gute Fahrt,
Kurt

..und ohne Helm und ohne Gurt:bgdev:

und bei mir machts tacker tacker....:]

cardealer
19.12.2013, 16:48
ich hab ein altes Bett zu Hause das knarzt und quietscht auch und ich stimme Kurt zu das "brumm, brumm, brumm...". hilft wirklich:gut: und ich bin dadurch um einiges langsamer. :D

paddy
19.12.2013, 23:29
Ah, "brumm, brumm, brumm" die Bärennnummer. Klassiker. :gut:

siggi415
20.12.2013, 22:01
:rofl: