PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold als Investment



Ole
27.12.2013, 11:38
Liebe Kollegen

Ich mache mir seid einigen Wochen Gedanken zu investieren. Leider habe ich nicht all zu viel Erfahrung bezüglich Investements.

Weil mich das Thema Gold als Investment seid einiger Zeit anspricht, habe ich mal die Preise auf der Bank angefragt.
Goldkurs:
100g 3513.- CHF
250g 8737.- CHF
500g 17455.- CHF
1kg 34904.- CHF
3kg 104638.- CHF

Man kann ja Gold Barren oder Gold Aktien kaufen, was ist eurer Meinung nach besser? Ab welchen Kg Preis würdet Ihr emphelen in Gold zu investieren? Was ist eure Einschätzung wie sich der Goldpreis in den nächsten 5 Jahren entwickeln wird? Welche Sorgen oder Zweifel hegt Ihr etc.?

Beste Grüsse,
Mike

tobstar
27.12.2013, 11:42
Gold nur physisch. Kursentwicklung wird Dir niemand sagen können, ICH gehe ganz persönlich von steigenden Kursen frühestens 2015 aus. Generell empfiehlt sich Gold in jedem Portfolio, meine ich. Sorgen hätte ich keine, da Du bei Gold nie alles verbrennen kannst.

Dieser Post spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder und sollte keinesfalls eine Beratung darstellen.

ehemaliges mitglied
27.12.2013, 12:05
Niemand kann sagen, wie der Kurs sich entwickeln wird. Ich kaufe Gold wenn nur physisch. Es spielt keine Rolle, mit welchem Betrag man da einsteigt. Das hängt massgeblich von den eigenen Finanzen ab. Persönlich bin ich mit Gold so gut wie mit keinem anderen Investment gefahren, habe aber vor einem Jahr fast alles an Gold veräussert nach ca. 10 Jahren. Derzeit ist Gold vom Hoch ziemlich gefallen, aber vielleicht noch nicht am Tiefpunkt angelangt. Ich erwarte, dass sich Gold für die kommenden 1-2 Jahre seitwärts mit leichter Abwärtstendenz bewegen wird. Die Luft ist derzeit raus. Langfristig halte ich Gold immer noch für ein gutes Investment, deswegen habe ich auch nicht alles verkauft.

Ich selber sehe Uhren und Gold an sich für das beste Investment derzeit an. Aber, man muss wissen, was man tut, einfach kaufen und verkaufen, damit wird man wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Wie bei meinem Vorredner kann dies keine Investmentberatung darstellen, sondern nur meine persönliche Meinung.

prosecco
27.12.2013, 12:12
Gold immer mit ca 25% ( die restlichen 75% Uhren :bgdev:)im Portfolio . Beste Stückelung sind Vollunzen in Münzen (krügerrand, Maple leaf, 2000schilling usw) . Der Goldpreis eiert im Moment ungefähr bei den Produktionskosten rum, von daher kann man in naher Zeit mit zumindest leicht steigenden Preisen rechnen. Im echten Krisenfall sind Goldaktien nichts wert.
Zu Bedenken neben der Nullverzinsung ist auf jeden Fall die Lagerung . Einzig sinnvoll ein Schließfach oder das Grab eines einsamen Soldaten:] . Da musst du dann nur aufpassen das keine " Zwei glorreiche Halunken" kommen.

ehemaliges mitglied
27.12.2013, 12:15
Evtl. hilft dieser Thread (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/63104-Gold-kaufen-wo-wie-was-evtl-beachten?highlight=gold) auch weiter?

ulfale
27.12.2013, 12:24
Auch wenns in diesem Thread vorwiegend um Silber geht, sind auch Infos zu Gold dabei, und daher sicher auch lesenswert:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/121854-In-Silber-anlegen/page13?highlight=bastion

trophy
27.12.2013, 12:46
[QUOTE=prosecco;4148750 Der Goldpreis eiert im Moment ungefähr bei den Produktionskosten rum, von daher kann man in naher Zeit mit zumindest leicht steigenden Preisen rechnen. .[/QUOTE]

Ich war bis vor kurzem auch der Meinung das die Produktionskosten den Kursverfall bremsen könnten. Wird immer wieder gerne als Argument hergenommen. Im Endeffekt aber haben diese Produktionskosten keinerlei Einfluss auf den Goldpreis. Der Preis wird immer von Angebot und Nachfrage geregelt. Absolut unerheblich was die Förderkosten betragen. Wie immer gibt es in freien Märkten Über- und Untertreibungen. Wenn Gold weiter unter die Produktionskosten fällt wird weniger gefördert weil es sich kaum mehr lohnt. Das verringert das Angebot was positiv für den Goldpreis wäre. Wenn die Nachfrage allerdings ausbleibt :ka:

http://www.foonds.com/article/26862

Langfristig bin ich Gold positiv gestimmt, Silber noch mehr. Mein Lieblingsbuch: Generation Gold von Jürgen Müller. Für heute 40 jährige wird Edelmetall bei Eintritt ins Rentenalter glänzen ;)

max mustermann
27.12.2013, 13:02
Gold ist im Gegensatz zu Uhren immer eine gute Anlage, schon alleine der Tradition wegen.

Bin kein Anlageberater, aber ich als Feind des Wertpapieres sage ich immer wieder zu Gleichgesinnten: 10% in Gold (kaufen und "vergessen"), 80% in Immobilien und 10% untern Kopfpolster bzw. zum gut leben.

trophy
27.12.2013, 13:06
Gold ist im Gegensatz zu Uhren immer eine gute Anlage, schon alleine der Tradition wegen.

Bin kein Anlageberater, aber ich als Feind des Wertpapieres sage ich immer wieder zu Gleichgesinnten: 10% in Gold (kaufen und "vergessen"), 80% in Immobilien und 10% untern Kopfpolster bzw. zum gut leben.

80% Immobilien am Gesamtvermögen wären nicht ohne :D Die 10% Cash unterm Kopfkissen würden dann aber für Instandhaltung und Rücklagen nicht reichen...

max mustermann
27.12.2013, 14:31
Die 10% Cash unterm Kopfkissen würden dann aber für Instandhaltung und Rücklagen nicht reichen...

Für Instandhaltung und Rücklagen greift man doch sein Spielgeld nicht an, es werden hoffentlich Mieteinnahmen reinkommen.....

Donluigi
27.12.2013, 14:50
Dass Gold aktuell "an den Produktionskosten" entlangschrammt, stimmt so nicht. Richtig ist, dass bei fallenden Kursen die eine oder andere Mine geschlossen wird. Aber auch bei 18,-/g wurde Gold kostendeckend gefördert. Es ist auch so genug am Markt, von Knappheit kann keine Rede sein.

LUuhrENS
27.12.2013, 14:54
Meine Meinung ist sehr ähnlich. Auch ich glaube langfristig an einen steigenden Wert. Edelmetalle aber nur physisch kaufen und nur in kleinen Stückelungen.

Donluigi
27.12.2013, 14:54
Aber prinzipiell bin ich auch Goldfreund. Nur wer welches hat, kann im Bedarfsfall welches verkaufen. Und Gold ist in puncto Substanz seit 10.000 Jahren ganz weit vorn. Kein Wunder, Gold ist geil. Physisches Gold, that is. Ich wette, dass die Menge der im Umlauf befindlichen Goldzertifikate höher ist als der tatsächliche Goldbestand.

ibi
27.12.2013, 15:11
bei 10K/kg kauf ich wieder etliche kilo ein :gut:

prosecco
27.12.2013, 15:23
bei 10K/kg kauf ich wieder etliche kilo ein :gut:

Ich glaube daraus wird nix! :]aber wenn dann ziehe ich mit!:ea:

ibi
27.12.2013, 15:44
Ich glaube daraus wird nix! :]aber wenn dann ziehe ich mit!:ea:

vor 10 jahren (damaliger kurs bei +/-10K) hätte es auch keiner für möglich gehalten das der kilokurs auf bis zu 45.000,- steigt.

trophy
27.12.2013, 15:59
vor 10 jahren (damaliger kurs bei +/-10K) hätte es auch keiner für möglich gehalten das der kilokurs auf bis zu 45.000,- steigt.

Das das Kilo Gold jemals wieder auf 10K fällt - never ever - vielleicht in einer anderen Währung. :D Ansonsten hätte sich Gold in einer Blase wie der neue Markt befinden müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Eigentlich hätte Gold/Silber weiter steigen müssen. Die Schuldenuhren weltweit drehen sich immer noch vorwärts, nicht rückwärts. Oder habe ich was verpasst? Reine Manipulation was hier stattfindet. Es ist allerdings wie bei einer Feder, je stärker man diese nach unten zieht, umso mehr wird sie sich irgendwann schlagartig entspannen.

Donluigi
27.12.2013, 16:17
Ah, ich liebe diese Träumermetaphern :D

ibi
27.12.2013, 16:18
Das das Kilo Gold jemals wieder auf 10K fällt - never ever - vielleicht in einer anderen Währung. :D Ansonsten hätte sich Gold in einer Blase wie der neue Markt befinden müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Eigentlich hätte Gold/Silber weiter steigen müssen. Die Schuldenuhren weltweit drehen sich immer noch vorwärts, nicht rückwärts. Oder habe ich was verpasst? Reine Manipulation was hier stattfindet. Es ist allerdings wie bei einer Feder, je stärker man diese nach unten zieht, umso mehr wird sie sich irgendwann schlagartig entspannen.

sagt wer?
ob hoch oder runter alles nur Prophezeiungen.

Coney
27.12.2013, 16:21
Und bitte lasst den Thread weder gesellschaftspolitisch werden noch in Verschwörungstheorien ausarten, danke.

Jockl
27.12.2013, 16:56
Das das Kilo Gold jemals wieder auf 10K fällt - never ever - vielleicht in einer anderen Währung. :D Ansonsten hätte sich Gold in einer Blase wie der neue Markt befinden müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Eigentlich hätte Gold/Silber weiter steigen müssen. Die Schuldenuhren weltweit drehen sich immer noch vorwärts, nicht rückwärts. Oder habe ich was verpasst? Reine Manipulation was hier stattfindet. Es ist allerdings wie bei einer Feder, je stärker man diese nach unten zieht, umso mehr wird sie sich irgendwann schlagartig entspannen.

Also manche Statements über Gold und Silber ähneln zumindest schon ein wenig wie im Wallstreet Online Forum über den Neuen Markt im Jahr 2000 :bgdev:

Meine Evergreens sind seit dem:

"Heute wieder billig nachgekauft"
"Die Shortseller zittern schon"
"The sky is the limit"
und mein Liebling:
"Die Stücke wechseln von den ängstlichen in die starken Hände"

Ich gönne jedem seinen Gewinn. Aber habe auch aus meinem damaligen -95% Aktiendepot etwas Wertvolles gelernt - gegen den Markt kommt man nicht an.

Ich glaube das bei Gold die Luft erst mal raus ist, das Schreckgespenst Währungscrash ist vorläufig vom Tisch, Aktien boomen wieder, der Immo-Markt in USA zieht auch an und der indische Goldmarkt ist zusätzlich stark rückläufig.
Ich würde abwarten wenn es Gold sein soll.

max mustermann
27.12.2013, 17:20
Meine Evergreens sind seit dem:

"Heute wieder billig nachgekauft"
"Die Shortseller zittern schon"
"The sky is the limit"
und mein Liebling:
"Die Stücke wechseln von den ängstlichen in die starken Hände"


Lol, köstlich! :rofl:

trophy
27.12.2013, 17:52
Alles meine eigene Meinung... Es gibt eigentlich nicht DAS Investment für alle Zeiten. Man sollte nicht alle Eier in einen Korb legen. Diversifikation ist wichtig. Aktien, Immobilie, Edelmetalle, Sachwerte, Cash... Für mich persönlich ist Gold kein Spekulationsinvestment wie der Threadtitel aufzeigt, eher eine wirklich gute Versicherung. Da spielt der aktuelle Kurs eine untergeordnete Rolle.

Gold ist die älteste Währung und Feind der Notenbanken, es lässt sich nicht beliebig auf Knopdruck vermehren wie Bargeld. Was das mit dem neuen Markt zu tun haben soll ist mir schleierhaft :ka:

nominator
27.12.2013, 19:08
+ 1 !

avalanche
27.12.2013, 20:55
Oder doch lieber Bitcoins :bgdev:

HIER (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Haende-weg-vom-Gold/story/18829726) ein kritischer Aus- und Rückblick zum gelben Metall aus dem Tagesanzeiger.

trophy
25.05.2021, 11:11
Oder doch lieber Bitcoins :bgdev:

HIER (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Haende-weg-vom-Gold/story/18829726) ein kritischer Aus- und Rückblick zum gelben Metall aus dem Tagesanzeiger.

Oh Mann, wie alt der Thread und der Artikel aus dem Tagesanzeiger schon ist. Wie so oft, hätte man 2013 genau anders herum gehandelt, wären das heute gute Gewinne gewesen. Sowohl bei Gold, als auch bei Bitcoin. Ich gebe null und gar nichts auf irgendwelche Artikel mehr. Woher soll irgendein Schreiberling auf dieser Welt wissen, wo die Kurse langfristig hinlaufen? Ein Twittergruß, eine weltpolitische Meldung und die Kurse können explodieren. Die Artikel würden von echten Hellsehern zudem nicht bei einem 9 to 5 Job im 3. Stock eines verstaubten Redaktionsgebäudes geschrieben, sondern in Badehose auf Bora Bora.

Diversifikation wird immer wichtiger, nach allem was uns jetzt bevorsteht. Sei es das Stichwort Inflation, Vermögenssteuer, Zwangsabgaben, digitale Währungen oder was sich die Regierungen sonst noch so einfallen lassen. Wir alle werden am Ende Corona bezahlen. Die weltweite Verschuldung war ja schon vor dem Event extrem abgehoben. Die Situation hat sich noch mehr angespannt, korrespondiert wird das an die Bevölkerung natürlich nicht.

Sachwerte wie Gold/Silber, BTC, selektierte Aktien, Immobilien, Rolex & Co. - soweit man sie denn überhaupt bekommt, können ein Mittel zum Zweck sein. Hauptsache nicht zu viel auf ein Asset setzten, man weiß nie welches am Ende wirklich echten Vermögensschutz bietet. Auch ein Bitcoin hat noch keine wirkliche Krise wie 1929 oder einen Weltkrieg gesehen. Ausgang ungewiss... Das 5.000 Jahre alte Gold sitzt da auf einem ganz anderen Thron. Die Zukunft wird es zeigen.

Bei Gold haben wir jedenfalls seit 10 Jahren eine schöne Tassen- Henkelformation abgearbeitet und charttechnisch ist der Weg nach oben wieder frei. Silber zeigt überhaupt schon seit längerem relative Stärke...

R.O. Lex
25.05.2021, 11:49
Und wo sitzt Du jetzt? In einem verstaubten Redaktionsgebäude, in Jogginghose am heimischen Schreibtisch oder in Badehose auf Bora Bora? :bgdev:

trophy
25.05.2021, 11:55
Und wo sitzt Du jetzt? In einem verstaubten Redaktionsgebäude, in Jogginghose am heimischen Schreibtisch oder in Badehose auf Bora Bora? :bgdev:

Ich bin ja kein Hellsehredakteur :flauschi: Bin am heimischen Schreibtisch, aber Bora Bora war in der Tat schön, lang ist's her :dr:

buchfuchs1
25.05.2021, 13:12
Hach ja…

NOmBre
25.05.2021, 13:15
Etwas Gold gehört in jedem vernünftigen Haushalt...

-Albert-
24.07.2022, 21:26
Hat schon jemand Erfahrung mit „BullionStar“ (https://www.bullionstar.com/?r=) in Singapur gemacht ?


Habe im ersten Schritt ein Konto eröffnet, kein Kaufzwang, wirkt professionell, sehr gute Bewertungen, faire Preise, 2-Factor Code, kein "know your customer", also kein Reisepass, keine Adressbestätigung, bin versucht einen zweiten Schritt zu wagen…


Irgendwelche Bedenken ?

Donluigi
24.07.2022, 22:38
Ich hab mich da jetzt nicht eingelesen. Was können die, was andere nicht können?

-Albert-
24.07.2022, 22:48
Sehe den Charme in der örtlichen Diversifikation, Singapur liegt nicht in der EU, zudem habe ich einiges meiner Lebenszeit in den Nachbarländern verbracht, womöglich zieht es mich mal wieder hin.

AndreasL
25.07.2022, 05:47
Persönlich mag ich Gold lieber in der Hand haben. Bin kein Fan von „virtuellen“ Gold.

Preislich auf den ersten Blick nicht so interessant. Beispiel für 100 gr. Barren.

Verkauf 5.602,61 und Ankauf 5.365,70 EUR

Scheideanstalt hier
Verkauf 5.579,82 und Ankauf 5.417,14 EUR

Vielleicht gibt es aber einen Vorteil, der mir bisher nicht bekannt ist.

Donluigi
25.07.2022, 08:31
Gold immer nur im persönlichen Besitz imho. Ich kenne ein paar Jungs, bei denen die Begriffkombination „Edelmetall“ und „Unterbringung in einem Depot“ nur erstaunliche Folgekosten und Ärger erzeugt hat. Ich weiss ja nicht, wieviel Du kaufen willst, aber selbst ein paar kg belasten einen ja nicht allzu sehr im Handling.

-Albert-
25.07.2022, 08:37
Persönlich mag ich Gold lieber in der Hand haben. Bin kein Fan von „virtuellen“ Gold.

Preislich auf den ersten Blick nicht so interessant. Beispiel für 100 gr. Barren.

Verkauf 5.602,61 und Ankauf 5.365,70 EUR

Scheideanstalt hier
Verkauf 5.579,82 und Ankauf 5.417,14 EUR

Vielleicht gibt es aber einen Vorteil, der mir bisher nicht bekannt ist.

Die Preise sind auf dem Niveau des Münchner Goldhändler Proaurum, dessen Ankaufspreise ebenfalls als wenig attraktiv empfunden werden könnten.

Die VK-Preise von BullionStar werden günstiger mit dem Kaufvolumen, bei Gold mit eigenem Branding (aus der Schweizer Schneideanstalt) ist der Spread sogar sehr gering, einfach mal ein bisschen auf der Homepage scrollen.

Tatsächlich bleibt für mich der Hauptvorteil in der örtlichen Diversifikation, das ist nicht für jeden spannend, wer jedoch schon genug Edelmetalle in seinem Garten vergraben hat, oder die einfache Eröffnung eines Kontos schätzt...

AndreasL
25.07.2022, 09:19
Auf der Homepage konnte dazu leider nichts finden: „ Highly competitive storage charges.“

-Albert-
25.07.2022, 09:44
Auf der Homepage konnte dazu leider nichts finden: „ Highly competitive storage charges.“

KLICK (https://www.bullionstar.com/vault/) > scrollen zu > Fee Schedule > More info

-Albert-
25.07.2022, 10:46
…Ich kenne ein paar Jungs, bei denen die Begriffkombination „Edelmetall“ und „Unterbringung in einem Depot“ nur erstaunliche Folgekosten und Ärger erzeugt hat…
Die Lagerkosten sind ja festgeschrieben, wodurch wurden die Unannehmlichkeiten und die offensichtlich unerwarteten Folgekosten verursacht?

pfandflsche
25.07.2022, 10:49
genau...rein in die verkaufsbude...unter dem limit von zur zeit 2000 kröten bleiben...bar zahlen...münze(n)/barren einsacken....raus aus der bude...bei gelegenheit am nächsten tag das gleiche nochmal. geht zumindest hier in berlin völlig problemlos.

keine fragen..kein dummes gequatsche.

gold nur physisch in der pranke...wie schon richtig bemerkt...vom platzverbrauch her nimmt gold sehr wenig raum in anspruch.

im leben käme ich nicht auf die idee,den krempel irgendwo in einem depot/bankschliessfach zu verwahren...zumindest nicht innerhalb der eu/deutschland. bestenfalls noch in einem zollfreilager in der beschaulichen schweiz.

666feet
25.07.2022, 16:18
und: Tscherwonez schlaegt Kruger in Sachen Faelschungen. Ist auch kleinteiliger fuer einen Ruecktausch.

powidel
25.07.2022, 19:24
Und Tscherwonez ist auch generell Zukunftssicher. Wenn der Russe bald vor den Toren Berlins steht hast du gleich was solides was er kennt

bernie1978
25.07.2022, 20:29
genau...rein in die verkaufsbude...unter dem limit von zur zeit 2000 kröten bleiben...bar zahlen...münze(n)/barren einsacken....raus aus der bude...bei gelegenheit am nächsten tag das gleiche nochmal. geht zumindest hier in berlin völlig problemlos.

keine fragen..kein dummes gequatsche.

gold nur physisch in der pranke...wie schon richtig bemerkt...vom platzverbrauch her nimmt gold sehr wenig raum in anspruch.

im leben käme ich nicht auf die idee,den krempel irgendwo in einem depot/bankschliessfach zu verwahren...zumindest nicht innerhalb der eu/deutschland. bestenfalls noch in einem zollfreilager in der beschaulichen schweiz.


Alles gesagt. Thread kann eigentlich geschlossen werden :D

LUuhrENS
25.07.2022, 20:51
Barkauf ohne viele Belege der Rückverfolgbarkeit sehe ich ähnlich positiv.
Aber warum die Verwahrung im Bankschliessfach ungeeignet sein sollte, ist mir noch nicht klar.

666feet
25.07.2022, 21:20
Weil, wenn der black swan seine Runden dreht, bleiben die Schalter zu. Und gerade dann braucht man was zum tauschen.

LUuhrENS
25.07.2022, 21:44
:gut:

autares
28.07.2022, 08:32
Wenn der Black Swan kommt und du etwas zum tauschen brauchst, brauchst du Waffen und kein Gold.

666feet
28.07.2022, 09:16
Waffen zur Besitzverteidigung oder als Argumentationsverstaerker bei der Beschaffung?

kAot
28.07.2022, 13:00
Waffen zur Sicherung des Überlebens

Exige
28.07.2022, 13:42
Wenn es um Gold als Investment geht, kann man drauf wetten, dass wenige Posts später der gefüllte Versorgungskeller und/oder Schrotflinten genannt werden :D

Donluigi
28.07.2022, 16:10
Isso :D

buchfuchs1
28.07.2022, 16:26
Doh!

AndreasL
28.07.2022, 16:55
Und ich habe keinen Versorgungskeller und auch keine Flinte ��

buchfuchs1
28.07.2022, 17:15
Aber hoffentlich Gold! :op:

AndreasL
28.07.2022, 17:36
:D

ElfEinstja
28.07.2022, 18:34
Worin liegt der Vorteil das Gold unter 2000EUR zu kaufen?

666feet
28.07.2022, 18:36
Man kauft nicht - man wettet :D

AndreasL
28.07.2022, 18:38
Anonymer Kauf. Siehe auch hier: https://www.degussa-goldhandel.de/kann-ich-gold-anonym-kaufen/

hallolo
28.07.2022, 18:56
Worin liegt der Vorteil das Gold unter 2000EUR zu kaufen?

man kann es öfter tun.

666feet
28.07.2022, 18:58
ah, jetzt verstehe ich post 56...

south
28.07.2022, 21:15
Worin liegt der Vorteil das Gold unter 2000EUR zu kaufen?
Es gibt keinen, sofern es sich nicht um Schwarzgeld handelt.

Mr. Edge
29.07.2022, 07:21
Fällt man eigentlich als Privatmann auch unter das Geldwäschegesetz und muss das Brimborium machen, wenn man an jemanden über 2k verkauft?

shocktrooper
29.07.2022, 11:29
Es gibt keinen, sofern es sich nicht um Schwarzgeld handelt.

Und außer, dass keiner weiß, dass Du Gold hast. Im worst case reicht ein Blick in die Bücher der Edelmetallhändler, um zu wissen, wer Gold hat. Genau, wie Finanzämter heute schon wissen, wer bei welcher Bank ein Schließfach hat

AndreasL
29.07.2022, 17:17
Fällt man eigentlich als Privatmann auch unter das Geldwäschegesetz und muss das Brimborium machen, wenn man an jemanden über 2k verkauft?

Schaue mal hier bitte: https://www.pequris.de/fragen-antworten/

subdatedatejust
29.07.2022, 17:38
Genau, wie Finanzämter heute schon wissen, wer bei welcher Bank ein Schließfach hat[/QUOTE]

Wissen die das ? Frage für einen Freund :D

ein michael
29.07.2022, 17:43
Nein wissen die zu Lebzeiten nicht, jedoch ab dem Tod des Schließfachmieters, da die Bank ua das melden muss.

subdatedatejust
29.07.2022, 18:02
Alles klar danke Dir für die Info.

ein michael
29.07.2022, 18:07
Zumindest mein letzter Kenntnisstand. Was ist nicht weiß, ob im Rahmen einer Kontenabfrage ( welche Bankverbindungen bestehen und wo gibt es Vollmachten ? ), auch Schließfächer gemeldet werden müssen.

ElfEinstja
29.07.2022, 18:26
Und außer, dass keiner weiß, dass Du Gold hast. Im worst case reicht ein Blick in die Bücher der Edelmetallhändler, um zu wissen, wer Gold hat. Genau, wie Finanzämter heute schon wissen, wer bei welcher Bank ein Schließfach hat

Theoretisch könnte ich doch, wenn ich das Gold in praktischen 1gramm Plättchen gekauft habe, weiterverschenkt haben? Ich habe viele Nichten, zum Geburtstag eine tolle Karte mit einem Plättchen draufgeklebt. Macht sich doch wunderbar!?

shocktrooper
29.07.2022, 21:20
Seit 2021 besteht für Banken Meldepflicht für Schließfächer. Zu Lebzeiten :bgdev:

NicoH
29.07.2022, 22:28
So wie für Konten. Was aber im Schließfach oder auf dem Konto ist, erfährt das Finanzamt nicht (ohne Weiteres).

Andi S. aus V.
29.07.2022, 23:33
Seit 2021 besteht für Banken Meldepflicht für Schließfächer. Zu Lebzeiten :bgdev:

So ist es, das nennt sich Schließfachregister. Das gilt jedoch nicht für bankenunabhängige Schließfachanlagen.


So wie für Konten. Was aber im Schließfach oder auf dem Konto ist, erfährt das Finanzamt nicht (ohne Weiteres).

Die Versicherungssumme für den Inhalt könnte schon ein Anhaltspunkt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das ggf. abgefragt wird, ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

otc
30.07.2022, 06:44
Die Versicherung muss aber nicht über die Bank laufen.

StewieG
30.07.2022, 07:39
Am Ende ist das mit dem Schließfach und dem Gold daheim doch auch eine Wette: ist es wahrscheinlicher, dass bei mir eingebrochen wird und das Gold gestohlen wird oder ist wahrscheinlicher, dass wir in eine Situation geraten in der die Banken die Schließfächer aufmachen weil der Staat es möchte, z.B. Goldverbot in den USA Anfang des 20. Jh..

Inwieweit das relevant für Erbschafts-/Schenkungssteuer ist hängt ja auch immer von der individuellen Ehrlichkeit der Personen ab und erst sekundär wo was gelagert wurde.

Mr. Edge
31.07.2022, 10:42
Schaue mal hier bitte: https://www.pequris.de/fragen-antworten/

Dank dir für den Link - dann passt das ja:gut:

banzaff
31.07.2022, 14:22
So wie für Konten. Was aber im Schließfach oder auf dem Konto ist, erfährt das Finanzamt nicht (ohne Weiteres).

Auch Vollmachten fürs Schliessfach sind dem FA bekannt :op:

Tempusfugit
01.08.2022, 11:56
Aber hoffentlich Gold! :op:

Wer die Knarren hat, bekommt das Gold :D