PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIFI Highend Messe Munich - Guter Song gesucht.



frognet
08.05.2005, 22:01
Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern die High-End Messe in München besucht habe, ist die Lust auf einen ordentlichen Boxentest in meinen vier Wänden wieder erwacht. Naja, ich bin mir sicher, meine Nachbarn sind da nicht wirklich erfreut ABER .... es macht halt Spaß.

Welchen Song mit schönen Höhen und trockenen/exakten Bässen würdet Ihr mir da empfehlen?

THX_Ultra
08.05.2005, 22:04
Das kommt imho ganz auf die Boxen bzw. die Anlage drauf an ;)

Ansonsten kann ich zb. Eagles Live, oder Sarah K, Genesis (da gibts ein paar wirlich geniale Live sachen noch mit Peter Gabriel) empfehlen.

Hängt aber auch von deinem Musikgeschmack ab würde ich sagen -was bringt die beste Box die so richig bei Klassik auftrumpft und du nur Jazz hörst?

GG2801
08.05.2005, 22:05
C&C Music Factory - "Gonna Make You Sweat (Everybody Dance Now)"

Da wackeln die Wände... :D

Wallace
08.05.2005, 22:08
Kann mich Michael nur anschliessen,

Sara K. ist meine absolute Referenz CD (Album Water Falls) in Sachen Singer / Songwriter...echte Sahne!!

GG2801
08.05.2005, 22:08
Alternativ "Sleeper In Metropolis" oder "Our Darkness" von Anne Clark - da rockt die Neighbourhood mit, egal ob sie wollen oder nicht... :D

frognet
08.05.2005, 22:10
Eagles sind schon mal ganz gut, alternativ habe ich Diana Ross (Up side down) und Metallica (Nothing Else Matters) auf der guten alten schwarzen Scheibe rausgesucht...

Weitere Tips are welcome

THX_Ultra
08.05.2005, 22:12
Hm naja finde die schwarze von Metallica war nicht unbedingt ein Audiophiles Highlight - die Produktion wurde imho erst nachher wirklich gut.
Trockene Bässe... Dave Matthews Band, oder was ziemlich harte geile Bässe hat ist Urban Species - Listen, knochentrocken aber auch abgrundtief.

JAA Anne Clark! Weltklasse Produktion

Jetzt sag schon was testest für Equipment?

GG2801
08.05.2005, 22:15
Einen hab ich noch -

"Picture Book" von Simply Red auf der gleichnamigen LP, auch nett.

frognet
08.05.2005, 22:18
Wow, da kommen ja richtig gute Tips zusammen. Ja, Anne Clark finde ich hervorragend.

Testen werde ich meine alten Canton L800DC gegen Elac 209.2 (Elac habe ich grad zum testen) an Pioneer VSX-AX5i und Denon AVR 3805 (Denon auch grad zum Test)

GG2801
08.05.2005, 22:21
Angeregt durch diesen Thread habe ich gerade die 1976er LP "Hotel California" von den Eagles rausgekramt und den Plattenspieler angeworfen...und "erfreue" die Nachbarschaft via T+A Criterion TB 160... :D

frognet
08.05.2005, 22:22
Hi Gerald,

... und die Nachbarschaft wird große Freude an den klaren Klängen haben ;-) Nette Ausstattung.

GG2801
08.05.2005, 22:27
Jetzt leiden sie gerade unter "Butterfly" von Crazy Town...geil. :cool: :D

frognet
08.05.2005, 22:32
Ich habe mal kurz auf Bruce Springsteen - Dead Man Walking gewechselt. By the way, da gibt es doch so eine Aufnahme von seinem Gitarristen .... wie ist nur der Name von dem... und der Titel?

THX_Ultra
08.05.2005, 22:46
Hmm denke mal dass der Denon etwas trockener sein wird als der Pio - zumindest waren die das aus meiner Erfahrung immer so.
Allerdings Pio + Elac könnte eine geniale Kombination sein, zumindest in der Preisklasse sicher sehr interessant.

Sound und Produktionstechnisch extrem genial finde ich die erste Marla Glen - this is Marla Glen - gehört imho in jedes CD/Plattenregal.

frognet
08.05.2005, 22:50
Hallo Michael,

soweit ich das bislang beurteilen kann, ist die Kombi Denon&Elac (mit 'Norah Jones getestet) sehr gut. Da ist die Kombi Pio und Canton sehr höhenlastig. Werde jetzt mal meine Monitor 1202 zwischen den Denon und die Elac stöpseln, sollte in den Höhen noch etwas besser kommen.

THX_Ultra
08.05.2005, 22:55
Gut ich mein ist aber eh eher eine Heimkinokombi - d.h. da kommts nicht nur auf den reinen Musikklang an sondern auch wie sich das beim Heimkino verhält.
Mir persönlich ist das zur Zeit sogar noch wichtiger als nur Musik.
Da bekommt man doch fürs selbe Geld rein 2 Kanal schon eine ganz andere Klangliga.

Ist doch auch ne Heimkinoanlage oder?

frognet
08.05.2005, 22:59
ja, in erster Linie ist es eine Heimkinoanlage (mit mächtig wummmmmmm). Hängt ja noch einiges am 7.1 dran ;-) Ich hätte aber trotzdem einen stärkeren Receiver gebraucht, der Ax5i ist fast noch etwas zu schwach für die Boxen. Daher teste ich noch etwas rum.

THX_Ultra
08.05.2005, 23:08
Hmm
Kauf doch glech eine Endstufe und nutz nur den Prozessor vom Receiver.
Parasound wenn du wirklich Dampf brauchst oder was Audiophileres - Thule zb. oder oder oder.. ;)
Alles eine Preisfrage :)

VintageWatchcollector
08.05.2005, 23:31
Es gibt spezielle Test-CD's verschiedener Hersteller. Ansonsten sei mir die Nennung eines Links gestattet:

www.hifi-forum.de

frognet
08.05.2005, 23:41
Danke für den Link.

THX_Ultra
08.05.2005, 23:44
Ja wenns um Heimkino geht dann kann ich auch www.areadvd.de empfehlen - haben auch ein gutes Forum

frognet
08.05.2005, 23:45
Areadvd kenne ich schon; ist eine gute Seite.

Virtuose
09.05.2005, 00:01
Da gibt´s nur eins:

Use it or loose it von den Man-Brothers

Sollten deine Boxen aber nicht unter 25 Hz gehen brauchst du´s nicht aufzulegen.

Das Stück dauert so um die 5-6 Minuten, das passt vom Timing her gut, denn so gegen Ende steht die Polizei mit der Bundeswehr bei dir vor der Tür, wegen vermuteten Atomwaffentest.

ehemaliges mitglied
09.05.2005, 12:38
Tears for Fears Alben sind klangtechnisch ganz weit vorne. Besonders "The Seeds of Love", oder Pink Floyd's "The final cut".
Ein kleinakustisches Klassikhighligt: Gregorio Paniagua:" La Folia " [HARMONIA MUNDI HMC 901050], dynamisch wie räumlich ein absoluter Wahnsin, mit kleinen Überraschungen mitten drinnen. Da zeigt sich's, ob die Anlage im 2-Kanal was taugt.

lightmyfire
09.05.2005, 13:42
Viele Sachen von Dire Straits....:D

EXPLORER
09.05.2005, 14:34
Eine der besseren CD's zur Beurteilung deiner Hifi-Anlage und zum
Aufstellung der Lautsprecher ist "Friedmanns Aquamarin Orchester in Concert".
(Biber Records 66491)

Perfekte Räumlichkeit in "Gustav Mahler Symphonie Nr. 1 (Denon 33C37-7537)
und "Symphonie Nr. 4 (Denon 33C37-7952-EX), beide vom Frankfurt Radio
Symphonie Orchester unter Eliahu Inbal.

Eine perfekte Aufnahmequalität und für mich einer eine der besten
Rockplatten ist "AMUESED TO THE DEATH von Roger Waters" (Columbia 468761-2)

Frohlex
09.05.2005, 16:22
Mein Boxen-hauweg-Tip:

1. Al DiMeola: "Kiss My Axe"
2. Charly Antolini: "Knock Out" (schon ein paar Takte älter, aber gewaltig)

und wie schon beschrieben, Friedemanns "Aquamarin"

Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
09.05.2005, 17:09
Nach Antolini kannst die Boxen aber wirklich weghauen.

frognet
09.05.2005, 17:10
Jetzt mach Ihr mich aber wirklich neugierig auf Antolini..... dat muss ich unbeding testen.

THX_Ultra
09.05.2005, 17:12
Zum Boxenkillen empfehle ich Bass Transmission - the ultimate Bass Experience oder Techmaster P.E.B. - normalerweise nur für Auto Hifi Verrückte geeignet...
Aber wer mal sein Elacs, Cantons, B&Ws oder auch JM Labs aus den Schwingspulenträgern raushüpfen sehen will :D:D:D

ehemaliges mitglied
09.05.2005, 17:13
http://charly-antolini.com/start.htm

frognet
09.05.2005, 17:17
Uiii, jetzt habe ich noch einen Leckerbissen: Jenifer Warnes - Way Down Deep. Haltet die Gläser fest ;-)

steboe
09.05.2005, 17:34
nimm John Lee Hooker im Duett mit Van Morrison, is auch HDCD codiert, glaub" the waiting game.."., Gruss

frognet
09.05.2005, 18:11
Im dütt John Lee Hooker und Van Morrison kenne ich nur Travlin' Blues. Ist the waiting game ein album oder ein einzelner song?

steboe
10.05.2005, 08:36
Jetzt fällts mir ein: "Don´t Look Back` , ist einfach klasse!!!!Glaub es war die letzte Studiosache von JLH, singt teiweise zusammen mit Van The Man- laut gehört- der HAMMER, Gruss ;)

THX_Ultra
10.05.2005, 09:36
Weil ichs gerade im Radio Höre das Debutalbum von Eagle Eye Cherry - ist soundtechnisch wirklich absolut hörenswert, vor allem die letzte Nummer. Da glaubt man wirklich das Klavier steht mitten im Raum.

steboe
10.05.2005, 10:38
Hammer Bass auch auf Frank Zappa "sheik yer Buudy"- Stück nach Bobby Brown, leider schalten die meisten nach BB die Scheibe ab :wall: :gut:

dreikommasechsliter
10.05.2005, 13:27
LP:
Supertramp: "Crime of the century"
Paul Simon: "Graceland"
Yello: "Flag/The race"

CD:
The Persuasions: "Sing the Beatles" (a capella)
Al di Meola: "Friday night in San Francisco" (nur Klampfe)
Kruder+Dorfmeister: K+D Sessions

botti800
10.05.2005, 19:55
dave brubek..... für die atmo....

alterego...rocker... für subbässe im 10-20 hz bereich

Paneristi@web
10.05.2005, 20:07
AUCH NICHT VON SCHLECHTEN ELTERN: DER SOUNDTRACK VON DRUMLINE:: SEHR TROCHENES STAKATO
TECHMASTER PEB IST MEINES ERACHTENS TOOOOOO MUCH :D

THX_Ultra
10.05.2005, 20:24
Sooo für all diejenigen denen Techmaster P.E.B. nix sagt, ich hab mal ein kurzes Stück rausgeschnitten und raufgeladen.
VORSICHT!!! Wirklich VORSICHT !! Lautstärkeregler eher auf ganz gemässigte Lautstärken drehen sonst wars das ;) :D:D:D

botti800
10.05.2005, 21:06
ach das geht schon... lustige nummer :cool:

reddisch
10.05.2005, 21:09
Ich habe gerade mal kurz in Techmaster reingehört.... naja.

Da muß ich doch sagen da hol ich doch den schon öfter erwähnte Antolini mit der Nadel von der Platte. LP ist eh besser als CD.
Das ganze über DNM Vor-u.Endstufe an ein paar REHDEKO ( wird leider nicht mehr hergestellt ;(
- doch ein kleiner Nachahme ist mittlerweile sehr gut TOCARO :twisted: :twisted: :gut:) und der Groove geht voll ab. Bei Lautsprechern muß man sich halt weiterentwickeln. Bin selbst von T+A TMR160 zu Audio Physic und letztendlich bei REHDEKO gelandet. Ich kenne nichts vergleichbares, knochentrocken und sauschnell.

Ein paar Lieder von Yello sind auch nicht schlecht.

Auf der svarta bjorn von kari bremnes gibt es 2 Stücke mit abgrundtiefem Bass.

THX_Ultra
10.05.2005, 21:14
Bin mittlerweile ziemlich froh meine Hobbies etwas modifiziert zu haben, habe jahrelange nebenbei in der Hifi/High-End Branche gejobbt. Mir persönlich wars irgendwann zuviel Vodoo... :D

Trotzdem gäbe es da noch ein paar Kombinationen für die ich mich jederzeit (den Platz vorausgesetzt) begeistern könnte.

Die Technmaster soll bitteschön kein Beispiel für grossartiges Musik sein, die richtige Anlage vorausgesetzt ist das einfach nur eine nette Massage :D

reddisch
10.05.2005, 21:38
:D

hast ja recht. und leider kostet jedes hobby das richtig spass macht auch ncoh ne kleinigkeit.
seit ich nach einem schweren unfall kein motorrad mehr fahre ( k1, r1100gs, r1100rt, k1200rs, r1150gs) konnte ich auch erst auf das hobby ROLEX kommen :gut:

THX_Ultra
10.05.2005, 21:41
Ja stimmt leider..
Aber was mir früher extrem viel Spaß gemacht hat war Komponenten ausgiebig testen und dem Händler dann berichten was wie zusammenpasst.
Das alles gratis und meistens mehrere Wochen lang.
Dabei merkt man aber schnell, dass es nach oben hin ziemlich bald sehr dünn wird und für einen nicht geschulten Höhrer eigentlich keine Verbesserungen wahrnehmbar sind.

Da ich auch 10 Jahre lang auf einem Festivalgelände im Sommer gearbeitet habe und demzufolge sehr sehr viele Konzerte live erlebt habe ist sowieso keine Anlage gut genug ;)

reddisch
10.05.2005, 21:57
:) LIVE ist eh die beste aller Anlagen :gut:

Die meisten H-ender kennen ja doch nicht mehr wie ein Klavier live klingt ?(

THX_Ultra
10.05.2005, 22:34
Jo aber hauptsache über die Hochtonauflösung unterhalten... :D:D

Live is best **** the rest :D:D

Aber zuhause Musik hören ist natürlich auch sehr schön ;)

TomTom
11.05.2005, 09:22
Ich habe seit Jahren eine Test CD von Burmeister mit Eagles, Pink Floyd, ein paar Klassik-Stücken etc. und hammergeil Tonya Nontchef (oder so ähnlich) "The moon is a harsh mistress", habe die Sängerin nie wieder irgendwo gefunden.

Früher (ich gebe zu das war Ende der 80er Jahre als auf einmal Teufel in die Referenzklasse aufestiegen ist) haben wir gerne Ulla Meinecke CD "Die Tänzerin" benutzt, viele sehr deutlich akzentuierte Höhen und viele Akustiksprünge, denn die machen eine gute Anlage aus, Akustiksprünge ohne Nachschwingen sind wichtig !!!!!!!!!!!!

Aber vielleicht bin ich auch schon alt geworden, ich habe meine kleinen Focal-Boxen aus Ende der 80er und bin weiterhin sauzufrieden weil ganz einfach der Raumklang passt und Akustiksprünge sehr gut verkraftet werden.

ehemaliges mitglied
11.05.2005, 11:46
Original von THX_Ultra
Sooo für all diejenigen denen Techmaster P.E.B. nix sagt, ich hab mal ein kurzes Stück rausgeschnitten und raufgeladen.
VORSICHT!!! Wirklich VORSICHT !! Lautstärkeregler eher auf ganz gemässigte Lautstärken drehen sonst wars das ;) :D:D:D

Nix is passiert. Oder liegts an den, im TFT eingebauten Mikrospeakern? :D

THX_Ultra
11.05.2005, 11:52
Shit, dann sans schon hin... :D
Schade aber die waren eh a Schrott.. nur weil du es nicht hören kannst, heisst noch lange nicht dass die nicht die Luft durch die gegen fächern versuchen :D:D

ehemaliges mitglied
11.05.2005, 12:05
Die 2 Piezos fächln nix durch die Luft. *g* Das 5.1 hängt am HeimPC.

THX_Ultra
11.05.2005, 12:12
:D
Na die Techmaster kommt aber ganz witzig bei mir zhaus über den THX Subwoofer... Holla da sind nasse Haare ganz schnell wieder trocken :D

mcmagic
11.05.2005, 14:27
als absoluter boxen test gibts da noch das berühmte:

Peter I. Tschaikowsky
"1812"-Ouvertüre

Zitat:
Achtung! DSD Kanonen!

"Die SACD ist bis zur Zeitanzeige 9:45 fast gefahrlos auch mit hohen
Pegeln zu fahren, dann sollten Sie die Lautstärke aber zurücknehmen.
Denn nach einigen Tiefbass-Impulsen der großen Trommel reiten bald
die Kanonen ein - und die knallen in der DSD-Aufnahme wirklich infernalisch.
Nur wer die Wucht und die Impulse einmal kennt, darf auch höhere
Pegel wagen. Vorsicht ist allemal angeraten, und Telarc meint, dass die totale Dynamik am leichtesten von Horn-Lautsprechern erblasen werden kann. Ich hab's ausprobiert: Es macht mit guten, klassischen Boxen ebenso enormen Spaß, wenn sich hier auch die Tieftöner kräftig
durchstrecken. "


mehr dazu hier: http://www.klangbilder.at/archiv/sacd_tschaikovsky.htm

jedoch wie gesagt: achtung das killt ab einer lautstärke die meisten tieftöner!

damenschneider
11.05.2005, 18:20
"San Francisco Nights"

Performer: Al di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia.

NUR auf VINYL!!

Was auch sonst..... :stupid:

Wenn eine Box da in die Knie geht, tut sie es zurecht,-und ist schlecht.

To be played LOUD!!! :gut: :gut: :gut: :gut:

frognet
11.05.2005, 23:39
Ich möchte mich mal bei allen für die zahlreichen Antworten bedanken. Da waren richtig viele Anregungen dabei.

Bislang haben meine Boxen durchgehalten :gut: Bei vielen Stücken muss ich erst mal sehen, wo ich sie kaufen bzw. zum probehören mal ausleichen kann. Ich bin schon richtig gespannt darauf.

Well - Turn it loud!

Frohlex
11.05.2005, 23:44
Viel Spass beim Turn It louden - einen Tip hab ich noch:

Mannheim Steamroller "The Demo" - und hiervon das Stück "Z-Row Gravity" - auf dem Cover steht extra eine Warnung "harzardous to your equipment", das hat aber nichts mit Lautstärke zu tun, das grummelt auch schon bei moderatem Tune ganz gut. Gruss Rainer

lightmyfire
12.05.2005, 00:34
Hab noch ein paar Mission Cyrus "Ziegelsteine" im Keller.
Wer hört noch mit solchen "High End" Puristen ? :D

dreikommasechsliter
12.05.2005, 00:38
Hallo Stefan,
habe noch einen Cyrus one als Phono-Vorstufe.
Geniales Teil aus meiner Studienzeit.
Gruß
Christoph

lightmyfire
12.05.2005, 08:13
Hi Christoph, das ist natürlich ein oberkultiges Teil !