PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfrage Kauf ETW

Fluzzwupp
06.01.2014, 20:56
Hallo zusammen,

ich möchte eine ETW kaufen und SELBST nutzen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es da immernoch eine Abschreibungsmöglichkeit gibt.

Mein Vater meinte es gäbe einmal im Leben eine Möglichkeit, da etwas steuerlich abzusetzen.

Wie gesagt, ich plane die Wohnung selbst zu nutzen.

Danke und VG

Florian

RAMichel
06.01.2014, 20:59
Da gab es mal die Eigenheimzulage. Aber das ist lange vorbei.

Barnabas
06.01.2014, 21:06
Flo,

Die besagte Bude in Derendorf?! :gut:

ein michael
06.01.2014, 21:10
Flo, nix mehr zu machen, es gibt keinerlei steuerliche Förderungen mehr für selbst genutztes Wohneigentum.
Die alten steuerlichen Regelungen wurden durch die Eigenheimzulage abgelöst, die es mittlerweile auch nicht mehr gibt.

The Banker
06.01.2014, 21:13
Ist leider so. Bei Eigennutzung kannst Du nicht mal die Kaufnebenkosten absetzen.

Fluzzwupp
06.01.2014, 21:17
Flo,

Die besagte Bude in Derendorf?! :gut:

Nein, das ist neu und in Gerresheim, dafür aber größer ;)

@all: Danke für Euren Input!

Barnabas
06.01.2014, 21:21
Schöner Stadtteil! :gut:

Für mich aber zu weit Weg von der City... Aber ein intaktes Umfeld, wenn man eher selten in die Innenstadt mag... Glückwunsch! :)

sausapia
06.01.2014, 21:24
Glasmacherviertel ? Du kannst die Wohnung an Deine Freundin vermieten und selbst nicht darin wohnen.

Fluzzwupp
06.01.2014, 21:25
Ja ist noch nicht fix, aber ich werde die Finanzierung diese Woche festzurren.

Ja also wenn ich zb das Projekt Grafental zu 3.7k / qm vergleiche zu meiner Lage (1,5km weiter oben) zu 3.0k / qm dann fahr ich dafür gern 5min länger, hauptsache direkter Weg in die City.

Hudlhe
06.01.2014, 21:26
Im Gegenteil, lecker schmecka Grunderwerbsteuer wird fällig ;)

Fluzzwupp
06.01.2014, 21:26
Frank, ist das Projekt Am Quellbusch 1, das ist quasi noch vor dem Glasmacherviertel, von Ddorf aus gesehen.

sausapia
06.01.2014, 21:33
Das wird ein tolles Viertel und die Anbindung zum HBF ist genial, weil neben 2 S-Bahnen noch die Straßenbahn vor in die City führt. Falls es nichts wird, bei mir ggü. Wir ein EFH abgerissen und auf dem Grundstück Etws gebaut. Dann hast Du den See und meine Kampfkater eine neue Beutekatze. Aber imho kosten sie über um 4k/qm.

Fluzzwupp
06.01.2014, 21:40
:D Deine Lage ist echt cool!

Aber für mich sind 4k nicht darstellbar aktuell und ich befürchte weitere Preissteigerungen.

sausapia
06.01.2014, 21:49
Check mal den Flächennutzungsplan. Es kann sein, dass die geplante, aber vielleicht nie realisierte Stadtautobahn L404 dort arg nah vorbei geht. WWW.keine Stadtautobahn.de. Ich will Dich nicht beunruhigen, wahrscheinlich sind meine Bedenken unbegründet.....

Fluzzwupp
06.01.2014, 22:06
Danke für den Hinweis Frank!

natas78
06.01.2014, 22:07
An das Glasmacherviertel glaube ich erst, wenn sich dort mal was tut. Ich hätte dort ja nen Einkaufszentrum hingebaut. In Erkrath und Mettmann haben die ja die Kaufhäuser dicht gemacht. Und was am WE in der Düsseldorfer City los ist, wissen ja die Locals. Die S-Bahn Anbindung ist dafür auch perfekt. Aber wahrscheinlich wäre das eine zu große Konkurrenz für die Innenstadt. Wäre aber auch mal schön, wenn in Düsseldorf nicht nur die Luxusviertel entstehen. Das Le Quartier ist ja auch noch nicht mal wirklich fertig gestellt. Momentan bauen die da direkt vor meiner Nase den letzten Abschnitt.

volvic
06.01.2014, 22:08
Das wird ein tolles Viertel und die Anbindung zum HBF ist genial, weil neben 2 S-Bahnen noch die Straßenbahn vor in die City führt.

Wo bitte hält dort ne S-Bahn bzw. eine Strassenbahn :ka:

Ich sehe es wie Baranbas, des weiteren wird das Gebiet erst noch erschlossen, oder?

Viel Erfolg Florian :gut:

Agent0815
06.01.2014, 22:14
Dass es keine steuerliche Fördeung für selbstgenutztes Wohneigentum mehr gibt, ist nicht ganz richtig :op:. Wer eine marode Bude saniert, die unter Denkmalschutz steht oder die im städtebaulichen Sanierungsgebiet liegt, darf 90% der Sanierungskosten innerhalb von 10 Jahren als Sonderausgaben abziehen. Gleiches gilt, soweit ein solches Objekt erworben wird, für die im Kaufpreis enthaltenen Sanierungskosten.

sausapia
06.01.2014, 22:14
Das glasmacherviertel grenzt doch direkt an den BHF Gerresheim, wo auch der Endhaltepunkt der Strassenbahn ist.

sausapia
06.01.2014, 22:16
Ein Einkaufszentrum war dort nicht gewollt, weil es zu vie Kaufkraft aus der Innenstadt gezogen hätte. Darüber hinaus herrscht im wachsenden Düsseldorf Wohnungsnot, so dass politisch erst mal Wohnungen gebaut werden müssen...

Fluzzwupp
06.01.2014, 22:21
jo, deswegen ja auch die Neuplanung Glashütte.

NOmBre
06.01.2014, 22:22
Haushaltsnahe Dienstleistungen kannst in deiner Steuererklärung angeben. Z.b. Umzugskosten, Handwerkskosten.

Wichtig: Geld immer überweisen und Kontoauszug mitschicken. Barbezahlung wird am Finanzamt nicht akzeptiert.

Ansonsten ist so eine ETW schon schön, aber auch Verantwortung. Habs letztes Jahr im Februar gemacht. Bisher bereue ich es nicht :dr:

backröding
06.01.2014, 22:23
Dass es keine steuerliche Fördeung für selbstgenutztes Wohneigentum mehr gibt, ist nicht ganz richtig :op:. Wer eine marode Bude saniert, die unter Denkmalschutz steht oder die im städtebaulichen Sanierungsgebiet liegt, darf 90% der Sanierungskosten innerhalb von 10 Jahren als Sonderausgaben abziehen. Gleiches gilt, soweit ein solches Objekt erworben wird, für die im Kaufpreis enthaltenen Sanierungskosten.

auch selbstgenutzt??

sausapia
06.01.2014, 22:32
Ja, Kulturgüter sollen erhalten werden und die höheren Sanierungskosten sollen so einen Anreiz erfahren.

volvic
06.01.2014, 22:35
Das glasmacherviertel grenzt doch direkt an den BHF Gerresheim, wo auch der Endhaltepunkt der Strassenbahn ist.

Ok, ich dachte "Am Quellenbusch"

sausapia
06.01.2014, 22:37
An das Glasmacherviertel glaube ich erst, wenn sich dort mal was tut. Ich hätte dort ja nen Einkaufszentrum hingebaut. In Erkrath und Mettmann haben die ja die Kaufhäuser dicht gemacht. Und was am WE in der Düsseldorfer City los ist, wissen ja die Locals. Die S-Bahn Anbindung ist dafür auch perfekt. Aber wahrscheinlich wäre das eine zu große Konkurrenz für die Innenstadt. Wäre aber auch mal schön, wenn in Düsseldorf nicht nur die Luxusviertel entstehen. Das Le Quartier ist ja auch noch nicht mal wirklich fertig gestellt. Momentan bauen die da direkt vor meiner Nase den letzten Abschnitt.

Martin, es kommt. Patrizia hat die 200 Mio. , aber so etwas dauert. Von der Idee bis zur Umsetzung hat der KÖ Bögen 10 Jahre gedauert. Das waren nur 2 imposant Gebäudeteile und kein ganzes Wohnviertel. Der Vergleich hinkt, aber derartige Projektentwicklungen dauern.....

Fluzzwupp
06.01.2014, 23:16
Ok, ich dachte "Am Quellenbusch"

Also ich will am quellenbusch kaufen.

Fluzzwupp
06.01.2014, 23:19
Wo bitte hält dort ne S-Bahn bzw. eine Strassenbahn :ka:

Ich sehe es wie Baranbas, des weiteren wird das Gebiet erst noch erschlossen, oder?

Viel Erfolg Florian :gut:

Danke! Und da halten aktuell nur Busse. Allerdings direkt vor der Haustür quasi und zum Bhf und Werhahn sowie nach Derendorf. Alles tutti in meinen Augen. Hab dort div Mieter interviewt. Anbindung ist top.

Treo
07.01.2014, 09:15

Wieso pauschal 90%?
Das stimmt so nicht. Nur die Aufwendungen, die die Behörde bestätigt! 90% sagen nur unseriöse Bausparkassenverkäufer mit Immobilien in Dresden etc. Habe ich noch nie gesehen. Normalerweise redet man realistisch von gut 40% (eher weniger) es kommt auch immer darauf an, was an dem Gebäude unter Denkmalschutz steht!

Also bitte nicht immer alles glauben, da wird sehr viel Müll erzählt.

Im Zweifel gilt immer : eine Beratung kostet ein Honorar, keine Beratung ggf. das Vermögen!

benico
07.01.2014, 09:33
Im Zweifel gilt immer : eine Beratung kostet ein Honorar, keine Beratung ggf. das Vermögen!

Den finde ich sehr gut! Werde ich weiterverwenden...:gut:

switchhousing
07.01.2014, 11:16
Wieso pauschal 90%?
Das stimmt so nicht. Nur die Aufwendungen, die die Behörde bestätigt! 90% sagen nur unseriöse Bausparkassenverkäufer mit Immobilien in Dresden etc. Habe ich noch nie gesehen. Normalerweise redet man realistisch von gut 40% (eher weniger) es kommt auch immer darauf an, was an dem Gebäude unter Denkmalschutz steht!

korrekt! Das zuständige Finanzamt entscheidet mit wie hoch anzurechnende Abschreibungen sind.

Beispiel: ETW: 100.000.- abzüglich Grund und Boden ca. 18-25%, abzüglich Bestand welcher nicht saniert wird ca.25-30%.
Nun bleibt eine Restsumme / Sanierungsanteil über, welche gefördert werden könnte.
Wenn ich aber eine denkmalgeschützte Immo kaufe die bereits fertig ist, dann belaufen sich die Abschreibungen auf fast null.
Also um hohe Abschreibungen zu genießen muss ich dann wenn zu Anfang, vor der Sanierung kaufen. Klar die Bauträger tricksen und schieben die Fertigstellung auf dem Papier nach hinten, trotzdem immer genau beraten lassen.

Treo
07.01.2014, 11:23
nein!
Das Finanzamt hat hier rein gar nichts zu entscheiden!
Das macht die Denkmalbehörde ausschließlich. Diese erstellt dann einen Bescheid (Grundlagenbescheid) welche Arbeiten bzw. Rechnungen in die Förderung fallen. Dieser Bescheid leitet man dann an das Finanzamt weiter. Das Finanzamt ist aufgrund dieses sog. Grundlagenbescheides der Denkmalbehörde an deren Feststellungen gebunden und (ändert auch für die Vergangenheit!) erlässt dementsprechend einen Steuerbescheid mit diesen Feststellungen.

natas78
07.01.2014, 19:12
Ein Einkaufszentrum war dort nicht gewollt, weil es zu vie Kaufkraft aus der Innenstadt gezogen hätte. Darüber hinaus herrscht im wachsenden Düsseldorf Wohnungsnot, so dass politisch erst mal Wohnungen gebaut werden müssen...
Ja, die Sache mit der Kaufkraft..
Ich finde, dass es gerade in Düsseldorf die Preise für die Ladenmieten viel zu hoch. Da können nun nur noch die grossen Ketten überleben. Das sieht man auch daran, dass dort Blockhouse im letzten Jahr zu machen musste, weil die Miete um 400% erhöht wurde. Mittlerweile ist ja Hilfiger dort eingezogen.Somit gibt es im Umkreis von 500m mind. 3 Läden (P&C, Ansons), bei denen es fast die komplette Hilfiger Kollektion gibt. :rolleyes:

Fluzzwupp
07.01.2014, 19:55
Ja das ist echt krank teilweise insb in der City.

sausapia
07.01.2014, 21:02
Ihr habt vollkommen Recht, aber so funktioniert die Marktwirtschaft. In Südeuropa und England wird sogar Key Money ( oft im Mio.-Bereich ) gezahlt, wenn ein Konzern unbedingt in eine bestimmte Lage will.....

Zum Glück gibt es aktuell einen Trend bei Einkaufszentren, auf einen ausgewogenen Mix von lokalen Anbietern und den Textilkonzernen zu achten. Außerdem wird auf eine gute Gastronomie geachtet, die zwar aufgrund knapperer Margen geringe Mieten zahlen, aber für Aufenthaltsqualität sorgen. Das konnte man gut im Foodcorner im Sevens auf der Kö beobachten, der nun immer hochfrequentiert ist und Klasse läuft.

Agent0815
08.01.2014, 17:49
Wieso pauschal 90%?

Hab bis dato ca. 30 Sanierungen von Objekten, die entweder gänzlich unter Denkmalschutz standen oder im städtebaulichen Sanierungsgebiet lagen, steuerlich betreut. Die Fälle, die ich nur steuerlich deklariert habe, lass ich mal ganz weg. Mein selbstgenutztes Wohneigentum steht auch unter Denkmalschutz. Bis dato wurden immer 100% der Sanierungskosten als notwendig bescheinigt. Wurden auch nirgends "goldene Wasserhähne" verbaut. Wobei das Bescheinigungsverfahren bei der Denkmalschutzbehörde schon etwas anstrengeder ist als das bei dem jeweils zuständigen Sanierungsträger im Rahmen der städtbaulichen Sanierung. Dies ist meist die Stadt oder Kommune selbst und die wollen, dass es vor der eigenen Haustüre - sprich im Ortskern ordentlich aussieht. Oft ist man überrascht wo überall städtebauliches Sanierungsgebiet ist. Hatte schon Mandanten, die sich ein Objekt zugelegt hatten ohne zu wissen, dass dieses in einem entsprechenden Gebiet liegt. Umso größer war die Freude, wenn ich sie auf die Tatsache und die steuerlichen Folgen hinweisen konnte.
Anders ist Kiste gelagert, wenn vom Bauträger erworben wird. Da wird häufig im Vorfeld mit 90 % Sanierungsanteil geworben und wenn fertig geprüft und bescheinigt ist, stellt sich heraus, dass der Sanierungsanteil doch nur 60% und die Altsubstanz 40% ist. Ist oft auch uninteressant, da der Steuervorteil schon im Kaufpreis mit eingebaut wurde.
Aber Sanierung vor Ort in Eigenregie im Rahmen von Denkmalschutz oder städtebaulichem Sanierungsgebiet halte ich persönlich für eine der letzten sinnvollen Steuersparmodelle :dr:

Agent0815
08.01.2014, 22:41
PS:
Hab ich vergessen: René, nix 90 % pauschal ! Die 90 % rühren aus den 9% p.A. über einen Zeitraum von 10 Jahren. Bemessungsgrundlage sind die notwendigen Sanierungskosten.

Treo
09.01.2014, 08:22
PS:
Hab ich vergessen: René, nix 90 % pauschal ! Die 90 % rühren aus den 9% p.A. über einen Zeitraum von 10 Jahren. Bemessungsgrundlage sind die notwendigen Sanierungskosten.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry!

Deinen letzten Satz sehe ich übrigens 100% genau so!

ReneS
09.01.2014, 13:35
Bist Du Angestellter? Vielleicht würde es sich dann lohnen bei der Finanzierung einen Teil über einen Riesterbausparer (Zulagen/Steuerersparnis) laufen zu lassen. Lass Dir da mal von einem Profy ein Finanzierungskonzept erstellen und Deinen Steuerberater drübergucken.