PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung???

Richie
09.05.2005, 11:05
Hallo Freunde der Sonne,

bin gerade dabei meine Lohnsteuererklärung zu machen und um mir mein Geld vom Finanzamt wiederzuholen.
Nun kann man dies ja auch online machen.
Hat es schon jemand von euch gemacht und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen?
Bin mir noch unschlüssig, ob ich es online oder auf herkömmlichen Wege mache. :rolleyes:

Marci
09.05.2005, 11:16
richie, das ganze nennt sich "elster"..........runterladen auf pc und daten eingeben.........ist ganz easy............. ;)
wobei ich wieder zur klassischen methode zurückgekehrt bin......... ;)
geht imho schneller............. ;)

CHT
09.05.2005, 11:18
da gabs doch neulich eine Neuerung, glaube das Formular gibts auch online, hier (http://eyePC.de/nicht-homepage/EST-Mantelbogen.pdf) schon mal eine Vorabversion.

:D :D

Musti
09.05.2005, 11:18
Wie lang gibts noch die "alte" Methode??

Richie
09.05.2005, 11:19
Genau Marci. Elster nennt sich die Software.
Aber wie sieht es denn mit den ganzen Belegen aus.
Die darf ich dann auf traditionellen Wege per Post nachsenden, oder wie?

Richie
09.05.2005, 11:20
Original von CHT
da gabs doch neulich eine Neuerung, glaube das Formular gibts auch online, hier (http://eyePC.de/nicht-homepage/EST-Mantelbogen.pdf) schon mal eine Vorabversion.

:D :D

LOOOOOOOOOOOL :D :D :D

Genau das nehme ich. :D

Andreas
09.05.2005, 11:21
Du zahlst noch Steuern 8o ???

Ich habe hier im Büro noch eine aktuelle Steuer-Austrittserklärung aus 05 liegen, wenn du mir deine Fax-No. mitteilst, faxe ich dir gerne dieses Formular ( ESt 9 ZS -Austrittserklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige ) zu und deine Fragen sind für immer beantwortet.

Gruß Andreas

CHT
09.05.2005, 11:25
Original von Andreas
Du zahlst noch Steuern 8o ???

Ich habe hier im Büro noch eine aktuelle Steuer-Austrittserklärung aus 05 liegen, wenn du mir deine Fax-No. mitteilst, faxe ich dir gerne dieses Formular ( ESt 9 ZS -Austrittserklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige ) zu und deine Fragen sind für immer beantwortet.

Gruß Andreas

ich war aber diesmal schneller :D :D :D :D :D
siehe 3. Beitrag ;)

lightmyfire
09.05.2005, 12:11
Ich habs letztes Jahr gemacht und es war mir zu umständlich....
Als erst alles online senden, und den Rest auf dem Postweg hinterher...

Nixmehr.....

ehemaliges mitglied
09.05.2005, 12:30
@ Richie.

Ich habe Elster für die letzten drei Jahre genutzt. Und So geht das.

Software bei www.elster.de runterladen und auf PC aufspielen.

Lohnsteuererklärung ausfüllen (Dauert beim Ersten mal länger, weil die Übung fehlt)

Plausibilität prüfen

Wenn du dir sicher bist, Daten an das Finanzamt übertrragen. Plausibilität wird geprüft. (macht das Programm selbst, um keine Fehlerhaften Erklärungen zu erhalten).

Lohnsteuererklärung ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den Belegen an das zuständige Finanzamt schicken. (Wobei ich nur die Vorgehensweise in Hessen kenne).

Richie
09.05.2005, 12:39
Vielen Dank, Leute.
Habe es ausprobiert, aber es ist irgendwie witzlos, wenn man den Kram dann dennoch per Post zusenden muss. :(

Mal sehen wielange es dauert bis die Rückzahlung kommt. ;)