PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Jahreskalender Mit Großdatum!!!!



Sea Dweller
17.04.2004, 16:18
Hier ein Auzug aus dem neuen Chrono´s Spezial ?Basel/Genf", Seite 72, aus dem Bericht ?Aus den Patentanmeldungen der Manufakturen"

Die Genfer Rolex SA hat patentrechtlichen Schutz für einen sehr innovativen, aus dem Rahmen des Üblichen fallenden Jahreskalender beantragt, der jeweils von Anfang März bis Ende Februar ohne manuelle Korrektu auskommt. Die Techniker der Genfer Manufaktur, welche in diesem Jahr den 99. Geburtstag zelebrieren könnte, haben in diesem Zusammenhang gleich weiter gedacht. Der optimierten Ablesbarkeit dient ein damit verknüpftes Großdatum mit zwei übereinander laufenden Scheiben. Die kleinere, oben positionierte ist mit den Zehnerziffern bedruckt. Unten rotiert eine größere Scheibe, deren Rand die Einerziffern trägt. Die durchdachte Konstruktion gestattet es, die große Datumsanzeige, wie allgemein üblich, bei der "3" zu positionieren. Damit wäre ein optich dezenter Auftritt der kompletxen Materie gewährleistet, was perfekt zur Philosophie des Hauses Rolex passen würde. Stellt sich am Ende nur die Frage, welche Uhrenlinie damit ausgestattet werden könnte: Oyster, Cellini oder gar Tudor? Zitatende.

Ein absolutes Highlight erwartet uns entweder 2005 oder 2006!!!!! Wie ich finde!!!

Am Ende möchte ich euch noch darauf Hinweisen, dass im nächsten Chrono´s, Ausgabe 3/2004, voraussichtlicher Erscheinungstermin 28.05.04, ein Bericht erscheinen wird mit dem Titel: Rolex, Die Story.

Gruß
George

THX_Ultra
17.04.2004, 16:24
Halleluja ! Aber Rolex hat allerhand zum Patent angemeldet, was bisher noch nicht erschienen ist - heisst leider (noch) nix. Ich muss den Link nochmal suchen ,ich glaube ihn sogar schon hier im neue Forum gepostet zu haben, dabei handelt es sich um die Patente die Rolex angemeldet hat, zumindest einen Teil davon, die kann man online einsehen. Da ist auch ein Chrono mit Datum dabei und allerhand zeugs...

Aber ich kann mir sogar gut vorstellen, dass solche Innovationen bei Tudor kommen, sollen die ja mit eigenen Werken ausgestattet werden... Wäre doch gar nicht so unlogisch, da es von Tudor ja schon einen Chrono mit Datum gibt.

Seien wir gespannt.

Sea Dweller
17.04.2004, 16:28
Das neue eigene Werk von Tudor habe ich letztes Jahr im Chrono´s gesehen. Und zwar soll es dieses Jahr kommen. Kaliberbezeichnung: T 8050. Vielleicht wird ja dort der Jahreskalender montiert? Wäre ja der Absolute Hammer!!!

Gruß
George