PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Skihelm ?!?



forsyth11
12.01.2014, 21:29
Ski Heil liebe Gipfelstürmer :winkewinke:

Nun, nach den letzten Skiunfällen in den vergangenen Tagen und der Tatsache,
dass die Frage nach dem ja-oder-nein (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/108468-Skihelm-ja-oder-nein?highlight=Skihelm), hier ja bereits eindeutig geklärt wurde nun also die Frage an die Stylegötter:

Welcher Helm ist der richtige? Und darüber hinaus auch noch stylisch? Der Thread (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/118387-Der-Helm-Thread-oder-What-s-your-name-Helmut-Get-the-F*ck-outta-here!?highlight=Skihelm) von unserem König aus 2012 ist da irgendwie nicht ganz zielführend.

Ich bin bei meiner Suche über pro helt (http://www.helt-pro.com/de/Produkte/Skihelme.html) gestolpert. Dies sind allerdings wohl nur "Helm chen" und erfüllen die Norm nur zum Teil.

Also... raus mit den Tips :D und wie immer gilt; Gerne auch mit Foto:bgdev:

So long... ;)

tobstar
12.01.2014, 21:31
POC - gibts auch öfter bei bestsecret. Finde ich recht cool.

lordbre
12.01.2014, 21:34
Ich habe mir jetzt auch endlich so einen Kopfschutz gekauft - im Sale von Uvex für knapp über 50,- Euro. Der ist neu, entspricht den gängigen Normen und wird für meine Zwecke (Wenigfahrer und nicht schnell) reichen. Falls du ambitionierter bist, solltest du in ein anständiges Sportgeschäft gehen und dich dort beraten lassen, gerade auch, was die Passform betrifft. Das sollte für 99% der üblichen Stürze reichen.
Im Extremfall bringt dir der Helm eh nur bedingt was, da bräuchte es schon einen professionellen Racinghelm... :ka:
Oder halt Beistand von oben!

Ach ja: stylisch ist der nicht allzu sehr...

Townmaster
12.01.2014, 21:44
Bei mir ist seit einigen Jahren der Competition SP von Casco im Einsatz :gut:
Trägt sich sehr bequem und die Ohren bleiben auch warm :D

http://www.casco-helme.de/de/produkte.html?page=shop.browse&category_id=3 (http://www.casco-helme.de/de/produkte.html?page=shop.browse&category_id=3)

Chefcook
12.01.2014, 21:46
Hauptsächlich einer, der Dir richtig gut passt, bequem und allwettertauglich ist. Sonst ziehste ihn eh nicht auf und dann bringt der beste Helm nix.

John Wayne
12.01.2014, 21:52
Ich habe einen POC. Stylish, mit Belüftungsschlitzen zum öffnen uns schließen. Die sind aus meiner Sicht wichtig. Geh in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl und probier mal durch. Da gibt's trotz gleichen Größen deutliche Unterschiede was die Passform angeht. Und lass den Gewählten Helm im Geschäft ruhig mal ne Zeit lang auf. Manchmal fängts erst später an zu drücken.

Koenig Kurt
12.01.2014, 21:54
Ich hatte mal so einen Bogner-Helm, den fand ich ziemlich scharf. Samt Brille allerdings nicht ganz günstig. Hab ich leider nie aufgehabt und weitergegeben. Insofern kann ich nichts über Bequemlichkeit etc. sagen. Aber schön sind die. Und gibt es in zig Versionen.

RAMichel
12.01.2014, 21:56
Ich habe mehrere Helme durchprobiert. Keiner saß richtig gut. Dann 2011 per Zufall bei Lidl im Vorbeigehen Skihelme gesehen. Ausgepackt. Aufgesetzt. Passt. Einwandfreier Sitz, schön warm. Und das für nicht mal 30 Euro. Steht halt nur nicht Uvex drauf.

Die Skihelme gibt es bei Lidl alle Jahre wieder.

forsyth11
12.01.2014, 21:56
Hauptsächlich einer, der Dir richtig gut passt, bequem und allwettertauglich ist. Sonst ziehste ihn eh nicht auf und dann bringt der beste Helm nix.

Ich merke schon; mit Stylisch wird das nix auf meiner Runkelrübe :kriese:

Aber warten wir mal ab, was das Forum sonst noch so an die Oberfläche spült.

Townmaster
12.01.2014, 21:56
Ich hatte mal so einen Bogner-Helm, den fand ich ziemlich scharf. Samt Brille allerdings nicht ganz günstig. Hab ich leider nie aufgehabt und weitergegeben. Insofern kann ich nichts über Bequemlichkeit etc. sagen. Aber schön sind die. Und gibt es in zig Versionen.

:op: Nur so zur Info, Bogner = Casco

Koenig Kurt
12.01.2014, 21:58
Na umso besser, Opa.

tobstar
12.01.2014, 22:02
Ich wollte gerade sagen, Kurts Bogner war doch mal im Network, der sah, soweit ich mich richtig erinnere, dem Casco "Holzhelm" ähnlich, oder?!

Koenig Kurt
12.01.2014, 22:04
Meiner war silber, nannte sich chrome, gab oder gibt es aber auch mit Holz. Die sind wirklich richtig schön. respektive, so schön wie ein Helm eben sein kann: KLICK (http://www.google.de/search?q=bogner+skihelm&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=hAPTUpCkMcjUtAbhzoHYDw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1070&bih=806)

Townmaster
12.01.2014, 22:05
Meine Worte, Ihr dürft den Opa ruhig glauben :D

forsyth11
12.01.2014, 22:13
Wunderbar :top: jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Die Bognervariante waberte schon länger in meinem Unterbewusstsein :D
Dieses brauchte wahrscheinlich nur noch einen weiteren Impuls. Der Bogen zu Casco ist, so hoffe ich Geld wert...
Ich bleibe am Ball.

forsyth11
12.01.2014, 22:15
Und die Carreraversion (http://www.skihelme.de/202-carrera-snow-foldable) gefällt mir auch schon mal ganz gut.

Edmundo
12.01.2014, 22:22
Auf so Spielerei wie zusammenfalten würde ich verzichten. Helm = Schutz und Faltmechanismus = Schwachstelle

crazy_joeblunt
12.01.2014, 22:22
Ich habe meinem hier zuhause gekauft, der sitz war entscheidend, optik war mir nicht wichtig......
Die Tage in Ischgl hab ich dann aber eine unmenge an Helmen gesehen, die es hier gar nicht gab, den nächsten hole ich im Skiort, da scheint es die größte Auswahl zu geben......

Koenig Kurt
12.01.2014, 22:27
Weil bei mir die Optik wichtig ist, nähme ich heute einen Bogner Indigo Carbon. Sehr geil!

ehemaliges mitglied
12.01.2014, 22:28
poc helme sind top. wenn ich irgendwann mal einen neuen mtb helm kaufe dann poc...muss halt nur noch passen.

crazy_joeblunt
12.01.2014, 22:28
was kostet so ein gutes Stück, Kurt?

Koenig Kurt
12.01.2014, 22:30
Hab hier gerade einen gefunden: KLICK (http://www.indigosnow.de/product-345-DE-2.html)

Sind günstiger geworden, seit ich meinen damals gekauft habe. Erstaunlich, aber wahr.

forsyth11
12.01.2014, 22:30
Ich habe meinem hier zuhause gekauft, der sitz war entscheidend, optik war mir nicht wichtig......
Die Tage in Ischgl hab ich dann aber eine unmenge an Helmen gesehen, die es hier gar nicht gab, den nächsten hole ich im Skiort, da scheint es die größte Auswahl zu geben......

Also der Auswahl wegen, brauchst Du nicht warten bis Du wieder in Ischgl bist.
In diesem Shop (http://craft-helme.maedl.de/index.php#q%3DHHHHH%26p%3D1%26ci%3DBrand%253D0%253 ABores%26Brand%3DBogner) gibt es reichlich Auswahl :top:
Und wie mir schein auch zu guten Kursen.


Weil bei mir die Optik wichtig ist, nähme ich heute einen Bogner Indigo Carbon. Sehr geil!

Aber so was von : verneig:

Koenig Kurt
12.01.2014, 22:31
Der Vorteil: mehrfarbige Helme, an den Seiten dunkler, wirken kleiner bzw. schmaler. Was einem Helm immer gut tut, egal in welcher Größe.

crazy_joeblunt
12.01.2014, 22:32
Ok, das ist ein anderes Kaliber, mein Alpina hat um die 100€ gekostet:mimimi:

Christian, geh mal los und probier welche an, zusätzlich noch mit Schneebrille, Du wirst sehen wie wichtig das wohlfühlgefühl sein muss und da wurde die Auswahl immer weniger......
Deswegen käme Onlinekauf für mich nicht in Frage, außer ich hätte vorher probegtragen........

paddy
13.01.2014, 08:39
... Christian, geh mal los und probier welche an, zusätzlich noch mit Schneebrille, Du wirst sehen wie wichtig das wohlfühlgefühl sein muss und da wurde die Auswahl immer weniger ......
Absolut. Da kann die Luft echt dünn werden.

ehemaliges mitglied
13.01.2014, 09:09
Hier ist eine gute Auswahl-Info dazu:

http://www.skiinfo.de/news/a/586141/der-richtige-skihelm--darauf-müsst-ihr-beim-kauf-achten

forsyth11
13.01.2014, 10:13
Vielen Dank für den Link :top:

Ich werde mich da mal einlesen, rein Optisch ist bei mir schon
ein Helm von Casco in der engeren Auswahl.

So long... ;)

Flying Spur
13.01.2014, 10:28
Ich habe den hier: UVEX hlmt 300 visor (http://www.sportkopf24.de/visier-skihelm-uvex-hlmt-300-visor-hier-online-bestellen/a-236790900/)

Trage zwar keine Korrekturbrille drunter, aber das Visier ist :gut:

Edmundo
13.01.2014, 10:55
Weiß einer von Euch, welchen Helmsponsor Michael Schumacher damals in der F1 hatte und ob sein Skihelm auch von dem Hersteller war? Kann mir kaum vorstellen, dass er einen Helm von der Stange hat. Auf der anderen Seite scheint der Helm ja eine Problemzone zu haben, so dass es schon interessant wäre, welche Marke und auch welches Modell er gefahren ist.

Tangomat
13.01.2014, 11:02
Hallo Elmar, ich glaube es ist die Fa.Schubart .
Modell weiß ich aber nicht.

sunseeker49
13.01.2014, 11:09
In der Formel 1 hatte er eine Sonderanfertigung/Einzelanfertigung von Schuberth aus Braunschweig. Die machen aber keine Skihelme.

Meine Helmempfehlung sind die Sweet Protection ich selbst habe den Rooster LE, nicht ganz günstig aber Top Kopfschutz.

subby
13.01.2014, 11:26
der der paßt und nur der !

ehemaliges mitglied
13.01.2014, 12:00
Ich habe den hier: UVEX hlmt 300 visor (http://www.sportkopf24.de/visier-skihelm-uvex-hlmt-300-visor-hier-online-bestellen/a-236790900/)

Trage zwar keine Korrekturbrille drunter, aber das Visier ist :gut:


uvex auch top, von dem laden habe ich meinen fp1cc mtb helm.

dafredy
13.01.2014, 12:31
...ich habe einen Giro G10 und bin sehr zufrieden. Wichtig dafür aber ist (neben Qualitätskriterien):

- dass er perfekt passt
- dass die Lüftung gut ist (außer du fährst nur 1x pro Jahr und da ist immer gutes Wetter)
- dass du was hörst

Optische Gesichtspunkte sind erstmal sekundär. Saublöd aussehen will man auch nicht, aber jedes Gesicht verträgt den einen Helm, den anderen nicht....

Daher unbedingt selbst probieren, ich hatte auch schon im Katalog gut aussehende Modelle auf aber sie passten mir einfach nicht.

Wenn du bei gutem Wetter statt einer Schibrille eine Sonnenbrille tragen willst, sollte die auch passen, also ggf. mitnehmen zum Probieren, blöd, wenn's nachher am Ohr drückt.

Ich fahr übrigens seit 6 Jahren mit Helm, anfangs war ich noch der Exot, mittlerweile haben wir noch einen Unbelehrbaren in der Gruppe. Aber trotzdem daran denken: mit Helm fährt man nicht besser. Und schneller sollte man auch nicht.

Allezeit gute Fahrt!

Edmundo
13.01.2014, 13:06
Hallo Elmar, ich glaube es ist die Fa.Schubart .
Modell weiß ich aber nicht.


In der Formel 1 hatte er eine Sonderanfertigung/Einzelanfertigung von Schuberth aus Braunschweig. Die machen aber keine Skihelme.

Danke! Dann scheiden die aus.

Koenig Kurt
13.01.2014, 13:07
Wären sie das für Dich nicht in jedem Fall?

mac-knife
13.01.2014, 13:33
Weiß einer von Euch, welchen Helmsponsor Michael Schumacher damals in der F1 hatte und ob sein Skihelm auch von dem Hersteller war? Kann mir kaum vorstellen, dass er einen Helm von der Stange hat. Auf der anderen Seite scheint der Helm ja eine Problemzone zu haben, so dass es schon interessant wäre, welche Marke und auch welches Modell er gefahren ist.

... wie es von ärztlicher Seite hieß, wäre Schumacher *ohne* diesen Helm *tödlich* verunglückt

Townmaster
13.01.2014, 19:22
Ok, das ist ein anderes Kaliber, mein Alpina hat um die 100€ gekostet:mimimi:

Christian, geh mal los und probier welche an, zusätzlich noch mit Schneebrille, Du wirst sehen wie wichtig das wohlfühlgefühl sein muss und da wurde die Auswahl immer weniger......
Deswegen käme Onlinekauf für mich nicht in Frage, außer ich hätte vorher probegtragen........

:gut: Sehr guter Hinweis, in der Tat ist das Thema Skibrille passend zum Helm nicht zu vernachlässigen.

Falls Du schon eine Skibrille hast und Du diese weiter benutzen möchtest, unbedingt beim Kauf auf die Kompatibilität achten sonst ergeht es Dir so wie mir. Die "alte" UVEX passte nicht unter den Csaco Helm.

Daher musste dann auch noch die passende Brille zum Helm her.

pelue
13.01.2014, 19:39
Da ist zwischen Brille und Helm ein großer Spalt. Wenn es eisig ist, zieht's da gut durch.
Würde darauf achten, das die Brille gut mit dem Helm abschließt.

Ansonsten: Vor allem muss der Helm gut passen und druckfrei sitzen.

Townmaster
13.01.2014, 20:24
Da ist zwischen Brille und Helm ein großer Spalt. Wenn es eisig ist, zieht's da gut durch.
Würde darauf achten, das die Brille gut mit dem Helm abschließt.

Liegt daran dass die Boom recht schmal im Gesicht ist und keine Nase hat :D

Unter echten Bedingungen sitzt die Brille höher und schließt recht gut mit dem Helm ab.

henry_71
13.01.2014, 21:57
Ich habe mich auch vor kurzem im Netz nach nem gescheiten Helm umgesehen und bin hier gelandet.
www.ruroc.com
Der wird es werden. Es ist der einzige Helm den ich gefunden habe, bei dem die Brille passend zum Helm gefertigt wird. Dadurch werden Helm und Brille zu einer Einheit bei der keine kalte Luft oder Schnee eindringen können.
Ob man sich mit dem Kinnteil zum Vader macht, kann ja jeder für sich entscheiden.


Gruß Henning

finius
13.01.2014, 22:47
Ich habe mich auch vor kurzem im Netz nach nem gescheiten Helm umgesehen und bin hier gelandet.
www.ruroc.com
Der wird es werden. Es ist der einzige Helm den ich gefunden habe, bei dem die Brille passend zum Helm gefertigt wird. Dadurch werden Helm und Brille zu einer Einheit bei der keine kalte Luft oder Schnee eindringen können.
Ob man sich mit dem Kinnteil zum Vader macht, kann ja jeder für sich entscheiden.


Gruß Henning


Hey Henning,
probiere den Helm irgendwo im Laden auf.... der sitzt mehr als bescheiden und ist sein Geld nicht wert...

Empfehlung: Helm: Uvex X-Ride Motion + Brille: Uvex Apache polavision pro

Die Brille passt perfekt in den Helm und tönt sich selbst....

henry_71
13.01.2014, 23:20
Werde natürlich vorher Anprobe machen und schauen ob er passt. Werde mir den Uvex aber auch mal ansehen.
Danke für den Tip :gut:


Gruß Henning

paddy
13.01.2014, 23:28
.

forsyth11
14.01.2014, 14:09
Hallo Henning,

wenn Du was sucht, was in Richtung "eine Einheit" geht, würde ich auch noch mal bei Casco schauen.
Die haben jetzt ein System, wo die Brille per Magnet an Ihre Position kommt.

So long... ;)

henry_71
14.01.2014, 16:30
Die haben auch schöne Modelle ! Hatte ich noch nicht gesehen. :ka:
Danke Christian :gut:

Bin mitte Februar in Obertauern und werde dort mal beide Marken anprobieren.


Gruß Henning

apogee
03.04.2014, 07:39
Hilfe!

Ich suche den Kask Elite pro in der Größe 62.
Wenn jmd so'n Ding sieht, bitte Nachricht!

dafredy
03.04.2014, 10:51
...wenn die 20 EUR Versandkosten nicht stören:

Hier klicken (http://www.onlineskishop.nl/Webwinkel-Product-32331395/Kask-Elite-Pro-%28Carbon%29.html)

apogee
04.04.2014, 07:16
Danke für den Link!
Hatte inzwischen Gelegenheit, den Elite Pro Größe 62 in Samnaun überzustülpen - verflixt eng für meinen Riesenschädel.
Mist, das Teil von Kask mit dem unten per Polster abgedichteten Visier hatte mir sonst gut gefallen.

Noch größer gibt's das Ding wohl gar nicht.

Die Suche nach einem guten Helm mit Visier geht weiter...

apogee
21.04.2014, 15:25
Grundsätzlich - was haltet Ihr von Helmen mit integriertem Visier?
Als Brillenträger stelle ich mir das sehr gut vor.

Hatte heute einen Slokker am Schädel, der wenigstens draufpasste, auchbwenn mir der Kask besser gefallen hatte.
Vllt kommt ja casco demnächst mit so was.

forsyth11
21.04.2014, 20:56
Vorstellen kann ich mir das auch gut, leider noch keine Erfahrungswerte... da bei mir die Saison dieses Jahr ausgefallen ist :mimimi: Ich hoffe aber im nächsten Jahr wieder und dann vermutliche All in one :gut:

So long... ;)