PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps Malaysia ? Borneo oder Langkawi oder beides ?



babyhonu
13.01.2014, 21:51
Wir fliegen Anfang April nach Kuala Lumpur und wollen dort drei Tage bleiben, von dort dann nach Borneo oder Langkawi ( oder beides ? ) hierfür haben wir 10 Tage , da wir noch nie dort waren würden wir uns über Tips sehr freuen;)

Hinflug nach Kuala Lumpur und der Rückflug von Hongkong sind schon gebucht, jetzt geht es darum den Zwischenraum zu füllen.

Vielen Dank schon mal vorab :verneig:

PN`s sind auch gerne gesehen ;)

chinaschmidt
14.01.2014, 05:41
Beides, allles :-)
Gerne auch Cameron Highlands, Mt Kinabalu

Gruesse
st

orange
14.01.2014, 06:27
Ich würde auch beides machen. Langkawi ist traumhaft, aber in 10 tagen kann man gern beides machen. borneo ist halt komplett anders, der dschungel ist atemberaubend.

tat2art
14.01.2014, 19:35
Habe leider gerade nicht viel Zeit, werde mich aber morgen nochmal melden. Sarawak ist eines meiner Spezialgebiete.
Erster Tipp: KL is nett, aber drei Tage brauchst du dort ganz sicher nicht bleiben!

babyhonu
14.01.2014, 19:47
Schon mal Danke, werden dann KL auf 2 Tage verkürzen

tat2art
15.01.2014, 11:07
So, also am besten nach Kuching fliegen (zig Flüge am Tag), dort im Pullman oder einem der aufkommenden Boutique Hotels übernachten. Kuching ist eine richtig nette, interessante, mittelgroße und stressfreie asiatische Stadt, die sich leicht erlaufen lässt und dennoch einiges zu bieten hat.
Die Basare und Läden sind ein Einkaufsparadies (Gewürze, Stoffe, Souvenir aller Art) und man kann wirklich ausgezeichnet essen (Top Spot, BlaBlaBla, Junk, etc.).
Das Bier ist viel billiger als in KL! Mein Hangout in Kuching ist das Khatulistiwa Café, aber es gibt mittlerweile zig Kneipen.

Von Kuching aus leicht zu erreichen (am besten Taxi mit Fahrer mieten, über eines der Backpacker Hostels, nicht über Nobelhotel):
- Sarawak Cultural Village (touristisch, aber durchaus nett gemacht und interessant)
- Bako National Park (ein verwunschenes Naturparadies). Ganzer Tag!
- Semenggoh Orang Utan Centre (morgens, ein Vormittag), vielleicht mit Sarawak CV kombinieren
Wenn ihr abenteuerlustig seid: Mit dem Schnellboot über Sibu nach Kapit und dort Iban-Kultur erleben
Sonst: Trip nach Miri zu den überwältigenden Höhlen

Zu Langkawi kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie dort war.
Sabah ist ebenfalls traumhaft, aber eigentlich nur interessant mit viel Zeit, da die Städte nichts zu bieten haben.

edit: Zur Buchung von Trips vor Ort empfehle ich Singgahsana Lodge. Nicht die allerbilligsten, aber vernünftige Preise und zuverlässig.