PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Canin oder Wolfsblut?



Pan99084
14.01.2014, 18:10
Frage an das allwissende Forum:

Welches Futter ist eigentlich von der Zusammensetzung hochwertiger: Royal Canin oder Wolfsblut?

Es soll jetzt gar nicht um Allergien, Futterverträglichkeit oder sogar andere Marken gehen, sondern einfach um die Wertigkeit der Zutaten der beiden Hersteller

Danke für Eure Hilfe.

GPX8888
14.01.2014, 19:40
Finde ich auch interessant, bin mal gespannt. Wir haben aktuell VetConcept w/d, sind aber an Alternativen interessiert.

Doktor Krone
14.01.2014, 21:17
was ist denn "hochwertig"?

cvm
14.01.2014, 21:19
Hallo,

meine persönliche Meinung, Wolfsblut ist das bessere Futter von der Zusammensetzung.

Schau auf die Inhaltsstoffe. Das was zuerst genannt wird ist am meisten drinnen. Bei Royal Canin ist überwiegend Getreide enthalten (Füllstoffe).

Letztendlich entscheidet der Hund ob er es mag und verträgt. Wenn er nicht wählerisch ist und beide nimmt, würde ich Wolfsblut vorziehen.

ehemaliges mitglied
14.01.2014, 22:09
Fleischeslust Steakhouse. 100% Rind

robi1410
15.01.2014, 09:11
Ich würde zu Wolfsblut tendieren, habe das mal meinen beiden Hunden verfüttert und es ist ihnen sehr gut bekommen.
Als Alternative würde ich auch mal "Platinum Hundefutter" ins Auge fassen. Das ist das "Hauptfutter" meiner Hunde, sehr hoher Fleischanteil und Energieausbeute. Kann man auch gut an der Kot-Konsistenz erkennen.

Gruß Rob

pasta_hansel
15.01.2014, 11:19
Ich denke auch, der Hund sollte mit Verträglichkeit entscheiden!
Unsere 5 monatige Labradorhündin bekam Anfangs Josera Trockenfutter mit hohem Getreideanteil. Eigentlich wurscht, wenn sie es vertragen hätte... Hat sie aber nicht! Bis zu 8 / 9 mal Stuhlgang am Tag und auch von der Konsistenz nicht wirklich fest.
Nach Empfehlung der Züchterin auf Wolfsblut (wild duck puppy) umgestiegen, mit dem Resulatat: Hund und Frauchen/Herrchen fühlen sich gut!!!
Aber wie gesagt, jeder Hund ragiert anders.

uhrvieh
15.01.2014, 11:47
Bei Royal Canin ist vor allem der Preis königlich, aber der Inhalt passt oft nicht so recht dazu.
Wie schon geschrieben, häufig hoher Getreideanteil und Zucker - nicht, weil das gut für das Tier ist, sondern weil's billiger als Schlachtabfälle ist.
Ich habe keinen Hund, kann also keine konkreten Hinweise ("das ist gut, das nicht") geben.
Bei Katzenfutter schüttelt man oft den Kopf ob der Zusammensetzung. Aldi-Futter ("Lux") ist (bei den meisten Sorten) hochwertiger als Kitekat, Whiskas, Felix und Konsorten...
Leider ist das Thema stark mit Emotionen und Interessen durchsetzt, so dass es nicht zu einfach ist, objektive Informationen herauszufiltern.

Pan99084
15.01.2014, 11:48
was ist denn "hochwertig"?

Die besseren bzw. für den Hund hochwertigeren Inhaltsstoffe eben.

Wenn Royal Canin mehr Getreide hat als Wolfsblut, dann sollte eigentlich Wolfsblut für Hunde besser und hochwertiger sein?

Pan, der seinem guten Hund eben das beste füttern will.

kabe
15.01.2014, 13:28
... Pan, der seinem guten Hund eben das beste füttern will.
Dann solltest Du übers Barfen nachdenken. klick (http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html)

"Bestes Futter" soll gut und günstig sein.
Royal Canin soll wegen Marketing relativ teuer sein.
Daher würde ich eher Wolfsblut nehmen, wenn es industrielles Futter sein soll.

EDIT: Hunde können angeblich kein Getreide verarbeiten, d.h. Hundefutter sollte getreidefrei sein. Getreide macht zwar satt, kommt aber komplett wieder raus. :rolleyes:

siebensieben
15.01.2014, 14:00
Viele verstecken auch Zucker im Futter, das muss nicht sein. Der Blick auf die Inhaltsstoffe ist immer der erste Blick bei uns auf neues Futter.