PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wärmeentwicklung bei Kamin (Brennzelle) - Suche nach Abhilfe.



X-E-L-O-R
15.01.2014, 10:57
Liebe Mitinsassen,

hier gibt es ja viele Mitglieder, die auch einen Kamin, bzw. eine Brennzelle oder vielleicht einen Kachelofen haben.

Bei mir wurde vor drei Jahren eine Brennzelle mit ca. 11 KW eingebaut. Der Raum ist L-förmig und hat ca. 55qm. Der Kamin war von Anfang an auf Optik und weniger als Bestandteil des Heizkonzeptes im Haus geplant.

Hier ein Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/150696362/kaminv.jpg



Soviel zum Bestand. Nun zum Problem.

Die Kurzfassung: Das Ding hat zu viel Leistung!

Die Langfassung: Ich wollte damals einen großen Kamin, der auch optisch was darstellt. Nicht so einen kleinen Ofen, der irgendwo verschämt im Eck steht. Nun gut, mit den Konsequenzen muss ich nun anscheinend leben...

Denn wird die Zelle ordentlich befeuert, habe ich innerhalb von 2-3h 25-26 Grad im Raum. Was deutlich über meiner persönlichen Wohlfühltemperatur liegt. Auch Türen aufstehen lassen (offene Fenster sind nur eine Notlösung) bringt keine große Abhilfe. Die Wärme verteilt sich schlecht.

Wie könnte man nun an das Problem rangehen? Der Kaminbauer von damals kommt am Freitag zu mir. Deswegen möchte ich hier vorher einmal nachfragen.

Folgende Maßnamen wären denkbar:
- Befüllen des Kaminkörpers mit Schamottsteinen, zur gleichmäßigeren Wärmeabgabe (sind aber schon Steine drin!)
- Verkleinern der Brennkammer (ist das technisch überhaupt möglich?)
- Geringere (ist jetzt teilweise schon wenig!) Holzmenge bei weniger Sauerstoffzufuhr ==> langsamerer Abbrand, aber der Kamin wird zur Dreckschleuder
- Abführen der Warmluft (die oben aus dem Gitter auftritt) mittels Rohr nach draußen, siehe kurzen Weg auf Foto (wenig Aufwand, aber welch Verschwendung!!!)
- Abführen der Warmluft mittels Rohr in den Flur, siehe langen Weg auf Foto
(Warmluft bitte nicht mit der Abluft aus der Brennzelle verwechseln, diese geht natürlich jetzt schon nach draußen)
- Lüftungsschlitze unterhalb der Decke in Richtung Flur in die Wand einschlagen.

Insbesondere die letzten beiden Punkte möchte ich näher beleuchten - Abführen der Warmluft in den Flur.

Mittels Rohr: Ist das überhaupt praktikabel? Immerhin müsste die Luft ca. 4m nach recht durch die Wand (Durchbruch) abgeleitet werden.
- Vorteil: Der gesamte Hausflur wäre somit an die Heizleistung des Kamins angeschlossen, die Warmluft würde durch das offene Treppenhaus auch ins obere Stockwerk fließen.
- Nachteil: Ein dickes Abluftrohr müsste ca. 4m weit Richtung Flur gezogen werden, inkl. Wanddurchbruch, was optisch ein erheblichen Eingriff ins Wohnzimmer darstellt. Klar, man könnte das Rohr mit Rigips verkleiden. Aber auch das wird man nicht übersehen können.
- weiterer Nachteil: Nicht unbeträchtlicher Kostenaufwand.

Was denkt ihr darüber? ist vieleicht sogar einer vom Fach hier im Forum?
Gibt es vielleicht weitere Möglichkeiten, die Warmluftzirkulation zwischen Wohnzimmer und Flur zu verbessern?

Ich meine, unser alter Schornsteinfegermeister hatte mir mal dazu geraten, kleine Lüftungsschlitze direkt unterhalb der Zimmerdecke Richtung Flur einzuziehen, da die Warmluft nicht einfach so durch offene Türen abfließen würde. Man müsse diese immer am höchsten Punkt im Raum ableiten, sonst würde es nichts bringen. Aber kann eine solche rel. einfache Lösung wirklich Erfolg haben?

Freue mich auf euren Input!

Agent0815
15.01.2014, 12:09
Lass Dir einen wasserführenden Einsatz einbauen. Dann bleiben im Raum noch 4-5 kw, der Rest geht in den Heizkreislauf.

X-E-L-O-R
15.01.2014, 13:56
Wie muss man sich das technisch vorstellen? Hast Du evtl. einen Link?
Gibt es das zum nachrüsten?

Sippel
15.01.2014, 13:56
Unser Kamin ist ähnlich konzipiert, allerdings mit Speicherstein und komplett mit Schamotte zugemauert.

Bei uns dauert es 2 Tage,dann ist das ganze Haus warm,selbst wenn der Kamin ausgeht ist noch 3 Tage wärme ohne Ende da.
Dazu muss ich sagen wir haben Luftaustritte in die Küche und in den Flur und nochmal 2 150er Rohre nach oben gezogen in die 2. Etage ebenfalls in den Flur,wir heizen sozusagen das ganze Haus damit. Es ist nicht als "Heizung" konzipiert,aber wir waren eh komplett am umbauen,also haben wir es genutzt.
Nach 1 Tag haben wir im Wohnzimmer wo der Kamin steht ebenfalls locker 25 Grad.


Nach dem was ich von unserem jetzt kenne usw. hast du einfach zu"groß" gebaut.

Irgendwo muss die Energie ja hin und der Kamin ist nunmal mit dem Schamotte usw. auf speichern ausgelegt.Ist der einmal warm ist er eben warm. Viel wird dir da nicht bleiben

Sippel
15.01.2014, 13:57
Das macht aber glaub nur Sinn,wenn der Kamin günstig zur eigentlichen Heizung bzw. zur Warmwasseraufbereitung steht.Musst du damit durchs ganze Haus ist der Aufwand immens.
Hatten wir damals auch überlegt,aber da Kamin und Heizung komplett anders stehen haben wirs gelassen.


Lass Dir einen wasserführenden Einsatz einbauen. Dann bleiben im Raum noch 4-5 kw, der Rest geht in den Heizkreislauf.

X-E-L-O-R
15.01.2014, 14:08
Unser Kamin ist ähnlich konzipiert, allerdings mit Speicherstein und komplett mit Schamotte zugemauert.

Bei uns dauert es 2 Tage,dann ist das ganze Haus warm,selbst wenn der Kamin ausgeht ist noch 3 Tage wärme ohne Ende da.
Dazu muss ich sagen wir haben Luftaustritte in die Küche und in den Flur und nochmal 2 150er Rohre nach oben gezogen in die 2. Etage ebenfalls in den Flur,wir heizen sozusagen das ganze Haus damit. Es ist nicht als "Heizung" konzipiert,aber wir waren eh komplett am umbauen,also haben wir es genutzt.
Nach 1 Tag haben wir im Wohnzimmer wo der Kamin steht ebenfalls locker 25 Grad.


Nach dem was ich von unserem jetzt kenne usw. hast du einfach zu"groß" gebaut.

Irgendwo muss die Energie ja hin und der Kamin ist nunmal mit dem Schamotte usw. auf speichern ausgelegt.Ist der einmal warm ist er eben warm. Viel wird dir da nicht bleiben

Kannst Du was zu den Luftaustritten in den Flur sagen? Ich denke, das ist genau das, was der Schornsteinfeger gemeint hat.
Hast Du evtl. sogar Fotos?

Und ja, im Nachhinein haben wir eine zu große Zelle genommen. Ich kannte halt nur den offenen Kamin in meinem Elternhaus, der sogar noch größer ist, aber eine viel geringere Heizleistung hat. Da dachte ich, wir kommen mit den 11 KW schon aus.

Und der Kaminbauer hat jetzt auch ned gerde heftig widersprochen... ?(

Sippel
15.01.2014, 14:15
Die Luftaustritte werden schon helfen die Wärme besser zu verteilen.
Du wirst aber im Raum wo der Kamin steht immer eine viel höhere Temperatur haben.
Durch das verteilen der Luft mag es dann etwas länger dauern als 2-3 Stunden,wie bisher bei dir, aber am Ende ist es trotzdem warm.

Ich schaue mal eben ob ich Bilder habe.

EDIT:

Bilder kommen,allerdings nur vom Bau direkt,keine fertigen ,aber reicht ja um es zu veranschaulichen

Sippel
15.01.2014, 14:30
Hier mal vom Wohnzimmer aus
nach oben weggehend die beiden 150er Rohre für den Flur oben
Die rötlichen Steine sind Schamotte,wie man sieht,komplett damit gemacht.
http://i1176.photobucket.com/albums/x323/Sippel87/IMG_1321_zps48a802c9.jpg (http://s1176.photobucket.com/user/Sippel87/media/IMG_1321_zps48a802c9.jpg.html)

Im Flur unten

http://i1176.photobucket.com/albums/x323/Sippel87/IMG_1290_zpseb24de97.jpg (http://s1176.photobucket.com/user/Sippel87/media/IMG_1290_zpseb24de97.jpg.html)

nochmal Flur unten
oben und unten wo du die "Löcher" siehst sind jetzt Lammellengitter drin

http://i1176.photobucket.com/albums/x323/Sippel87/IMG_1314_zps0edb2f39.jpg (http://s1176.photobucket.com/user/Sippel87/media/IMG_1314_zps0edb2f39.jpg.html)


Hier noch ein fertiges aus dem Wohnzimmer
Hier siehst du die Lamellengitter,oben zwei und unter der KEramik ist auch noch eins
Oben im Flur (Woe die 150er Rohre hinführen) ebenfalls ein großes Lamellengitter
http://i1176.photobucket.com/albums/x323/Sippel87/IMG_2484_zps2b9cb264.jpg (http://s1176.photobucket.com/user/Sippel87/media/IMG_2484_zps2b9cb264.jpg.html)

Mich wundert,du hast nur 1 Gitter und das ist ganz unten angebracht.Unten zeiht der Kamin Frischluft an.Warme Luft würde wenn dann nur oben raus kommen,Physik halt,.
Ganz ohne Luftaustritte ist es klar,wo soll die warme Luft hin,sie wird gespeichert im Schamotte und den Wänden und es wird schnell sehr warm.Aber wie gesagt,Luftaustritte verlangsamen das Problem nur.Es wird also im Raum selber auch sehr warm, es dauert nur etwas länger.

X-E-L-O-R
15.01.2014, 14:53
Nein, ich habe oben, quasi auf dem "Flachdach" meiner Konstuktion, ein großes Gitter für den Warmluftaustritt! Kann man auf dem Foto logischerweise nicht sehen. ;)

Und genau das wäre m.E. die beste Stelle, wo ich mit Verteilerrohren oder was auch immer, ansetzen könnte. Müsste dann nur schön verkleidet werden.

Die Luftaustritte sind bei dir auf der Rückseite des Kamins. Das ist natürlich komfortabel. Bei mir nicht zu machen, da Aussenwand.

Sippel
15.01.2014, 14:57
Achso,da sind die bei dir versteckt,natürlich ne schöne "cleane" Sache.

Dann wäre es güntig dort oben weg zu gehen ja und macht sogar dadurch das da ja schon Gitter sind weniger Arbeit,Dreck usw.

Die Gitter untern bei mir sind zum Frischluft zuführen da sozusagen,von dort zieht der Kamin die Innenraumluft zusätzlich habe ich aber noch einen Frischluftkanal mit extra Regler,wo dann von draussen Luft gezogen wird.

X-E-L-O-R
15.01.2014, 15:06
Ja, so ist es bei mir auch aufgebaut. Die externe Frischluft kann man regeln. Voll aufgedreht, zieht das Ding wie Sau.

Sippel
15.01.2014, 15:10
Bei mir ist das Problem das der Schornstein zu groß berechnet wurde.Laut Programm muss er wohl so groß sein vom Durchmesser, aber Theorie und Praxis sag ich nur.

Wenn der Schornstein einmal warm ist,kann ich alles zu drehen,ich leg Holz drauf und er geht trotzdem ab wie Schmidt´s Katze.

So lässt sich dann natürlich schlecht Glut halten und man legt immer wieder was drauf,obwohl es schon sehr warm ist drinnen.Naja so hat jeder sein Laster zu tragen :D .

Agent0815
15.01.2014, 15:14
Wie muss man sich das technisch vorstellen? Hast Du evtl. einen Link?
Gibt es das zum nachrüsten?

Sie mal hier nach. Ist - anders als die Aufmachung des Prospektes - ein seriöser Laden. Mein Schwager hat sich dort einen Kamineinsatz für seien offenen Kamin auf Maß machen lassen. Ist sehr zufrieden. Die machen das mit oder ohne Wasserführung. Richtig ist allerdings, dass man bei dieser Version mit dem Ofen möglichst nahe beim Heizungsraum ist. Angeblich funktioniert das auch ohne Pufferspeicher.
Aber auf der Seite werden noch diverse andere Möglichkeiten angeboten die Heizenergie ordentlich zu nutzen. Aber Heizenergie hast Du ja offensichtlich mehr als genug.

X-E-L-O-R
15.01.2014, 15:31
Bernd, Link vergessen?

Agent0815
15.01.2014, 16:19
Bernd, Link vergessen?


der Alkohol macht aus Menschen...................:kriese:
............ich wollt nur meinen Beitragszähler puschen :D

http://www.stachel.com/

X-E-L-O-R
22.01.2014, 13:25
Hier mal ein kurzes Update:

Bevor wir mit größeren Baumaßnahmen beginnen, hat der Kaminbauer erst einmal zwei kleinere Lösungen umgesetzt:

Zum einen hat er in den Oberbau weiter 75kg Schamottsteine eingebaut, um eine verzögerte, gleichmäßigere und längerfristige Wärmeabgabe zu erzielen.

Zum anderen hat er mir endlich mal richtig die Funktionsweise meines Kamins klargemacht. Wobei ich mich allerdings frage, warum der gute Mann mir das nicht alles schon damals hätte erklären können (Kaminbauer leben zuweilen in ihrer eigenen Handwerkerwelt, wie mir auch schon mein Architekt bestätigt hat.)

Der Kamin hat zwei Luftkreisläufe. Einmal die Verbrennungsluft von außen, über die Brennkammer, wieder nach außen.
Und einmal zieht der Kamin unten über ein Lüftungsgitter Raumluft in den Oberbau, wo sie sich stark erwärmt und oben aus dem Korpus wieder austritt. Und diese beiden Lüftungsgitter kann man schließen!!! Bisher standen sie komplett offen. Super Fön. :wall::wall::wall:

Alleine durch das Ausschalten der "Umluft", wie ich es einfach mal nenne, konnte ich in den letzten Tagen schon einen deutlichen Effekt verspüren. Darf man eigentlich gar nicht erzählen... :oops:



https://dl.dropboxusercontent.com/u/150696362/kamin23.jpg

TheLupus
22.01.2014, 15:02
Freut mich, dass die Lösung so einfach war.

fiumagyar
22.01.2014, 19:45
Den haben wir auch, ohne Abschaltung der Umluft nicht auszuhalten und wir haben kaum Türen

Markus1
22.01.2014, 20:56
Schöner Kamineinsatz:gut: - Varia 2Rh - da gibt es von Spartherm noch weitere Möglichkeiten - schicke mir doch mal deine Tel. Nr. per pn

Spacewalker
22.01.2014, 21:10
Endlich taucht der Richtige für das Thema auf. :gut:

Markus1
22.01.2014, 21:22
Habs erst gerade gesehen.......helfe aber gerne

fiumagyar
22.01.2014, 21:25
Schöner Kamineinsatz:gut: - Varia 2Rh - da gibt es von Spartherm noch weitere Möglichkeiten - schicke mir doch mal deine Tel. Nr. per pn
Da wäre ich auch interessiert

X-E-L-O-R
23.01.2014, 09:46
Habs erst gerade gesehen.......helfe aber gerne

Hast PN! :top:

Joseph27
02.06.2014, 09:50
Hallo Sebastian,

das ist echt eine interessante Lösung für die Wärmeerzeugung. Darf ich dich fragen ob du auch so einen doppelwandigen Schornstein (http://schornstein-fachhandel.de/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/w/dw-fu_5.jpg) verwendest?

Gruß
Joseph