PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage: DWS Basler Aktienfonds - verfügbare Anteile jetzt auszahlen lassen?



esingen
17.01.2014, 10:01
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Aktien/Fondexperten.

Ich habe für meine Vermögenswirksamen Leistugen damals den DWS Basler Aktienfond gewählt.
https://www.dws.de/Produkte/Fonds/533/Wertentwicklung
So hoch war er noch nie.

Aktuell hab ich da ca. 90 Anteile. 62 Anteile wären für mich verfügbar. Der Rest ist mit Sperrfrist 31.12.2015 belegt. Da wäre also gut 3.500 Euro verfügbar.

Was würdet ihr machen. Irgendwann geht´s sicher auch wieder runter.

Man könnte 3.500 Euro natürlich gut in eine gebrauchte SUB anlegen :-)

Danke
Gunnar

yeti
17.01.2014, 11:23
Stehe genau vor der selben Entscheidung, anderer Fonds. Ich werde noch etwas abwarten und schauen ob und wann der DAX die 10000 Punkte knackt und dann verkaufen. Kann natürlich noch höher gehen, wird auch irgendwann mal wieder nachgeben. Schwierig hier Ratschläge zu erteilen, muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Anlage in gebrauchte Sub´s ist natürlich immer eine Option. Und Spaß hat man dabei auch noch! :gut:

Cosmic
17.01.2014, 11:34
Ich habe ja auch schon mal im Shopping-Guide einen Thread gestartet, weil ich mir über den möglichen Preis einer realtiv seltenen Rolex nicht so recht im klaren war. Aber die Frage, ob man jetzt aus einem Fonds aussteigen sollte oder nicht ist doch nichts anderes als Anstiftung zur Glaskugelei... ;)

trophy
17.01.2014, 12:33
Irgendwie macht die Sub mehr Spaß als die Zahlen auf Recyclingpapier :ka:

Rede es Dir schön als Diversifikation Deines Vermögens :D:dr:

Da ich auch keine Glaskugel habe ebenfalls keine Anstiftung, ich denke wir sehen noch weit höhere Kurse. Wohin sonst mit der Liquidität als an die Börse? Tagesgeld? Festgeld? Anleihen? Alles Minusgeschäfte nach Inflation. Bei dem Zinsniveau könnten wir noch ein paar Feuerwerke an der Börse sehen. Nur mein Gefühl... Warten mit dem Verkauf kann sich durchaus lohnen.

esingen
17.01.2014, 12:35
Die Sub bleibt wenigstens stabil bei 3.500 ;)

fiumagyar
17.01.2014, 13:37
Stimmt,ist aber zu früh

esingen
17.01.2014, 13:39
Stimmt,ist aber zu früh

???

fiumagyar
17.01.2014, 13:43
Zum Verkauf der Anteile, da geht diese Frühjahr noch was an den Börsen.

esingen
17.01.2014, 20:30
Jetzt hab ich es verstanden :-)

Rolexplo
18.01.2014, 10:00
Zum Verkauf der Anteile, da geht diese Frühjahr noch was an den Börsen.

Hab ich auch gelesen. War mir egal, hab einen Fond plattgemacht und Gewinn mitgenommen. So werden es nächste Woche imho etliche genausotun.

GT3 Racer
18.01.2014, 10:05
Hab ich auch gelesen. War mir egal, hab einen Fond plattgemacht und Gewinn mitgenommen. So werden es nächste Woche imho etliche genausotun.

....und andere wolle noch aufspringen. Glaskugel!

trophy
18.01.2014, 10:23
Es ist doch wie immer das alte Spiel, rauf bis X und dann Korrektur. Wenn Du den Fonds nicht fest für eine Altersvorsorge einplant hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zu verkaufen. Obwohl ich es mir überlegen würde da die Anteile sicherlich noch nicht in die Abeltungssteuer fallen und somit nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei wären!? Den Vorteil hast Du heute nicht mehr wenn Du neu einkaufst.

Signore Rossi
18.01.2014, 10:38
Ist die Veräußerung von Fondsanteilen aus VL-Sparplänen nach Ablauf der Haltefrist steuerfrei?

trophy
18.01.2014, 10:49
Ist die Veräußerung von Fondsanteilen aus VL-Sparplänen nach Ablauf der Haltefrist steuerfrei?

Ich sage jetzt mal auf alle Anteile die Du im VL Fondssparplan ab dem 01.01.2009 gekauft hast fällt Abgeltungssteuer an, unabhängig von einer Haltefrist.