PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagstauglichkeit Vintage Sub/Ex1



ehemaliges mitglied
09.05.2005, 19:43
...so, damit ich mein Forumsbudget als Newbie heute voll ausschöpfe :D, stelle ich mal noch ´ne Frage:
Ich gebe mich immer noch der Illusion hin, irgendwann mal eine Vintage Submariner oder/und Explorer 1 aus meinem Geburtsjahr 1961 zu ergattern - natürlich mit Papieren, Box und perfekt erhalten :D :D (kleiner, gaaanz witziger Scherz).
Aber wie auch immer: mich würden Kommentare der Träger oder Fachärzte für diese und solche Uhren aus dem Forum interessieren, wie es mit der Alltagstauglichkeit dieser Uhren bestellt ist ??

Tausen Dank für Eure Mühen, Tuppes

rainhard
09.05.2005, 21:51
Hallo Tuppes,

ich habe eine Sub 5508 aus dem Jahr 1958 und eine Ex 1016 aus dem Jahr 1969 und ich trage beide im Alltag. Beide werden jedes Jahr auf Dichtigkeit getestet und ich bin z.B. mit der Sub letztes Jahr ausgiebig im Starnberger See schwimmen gewesen.

Wenn Vintage, dann für den Alltag und nicht für die Vitrine! So zumindest meine Einstellung.

...und die Uhren halten das aus!!

rainhard

ehemaliges mitglied
09.05.2005, 22:15
Die Einstellung ist echt bewundernswert...bei so alten Stücken würde ich das ganze auf besondere Anlässe beschränken...aber nur weil ich wohl nicht über meinen Schatten springen könnte. :(

TomTom
09.05.2005, 22:17
Trage meine 5513 / 1967 und meine 1680 / 1972 regelmässig, egal was kommt, die können das ab, allerdings sollten Wasserdichtigkeit regelmässig getestet werden und die Uhren gut in Schuss sein.

Das sind Toll-Watches !!!!!!!!!

rainhard
09.05.2005, 22:33
Original von ******
Die Einstellung ist echt bewundernswert...bei so alten Stücken würde ich das ganze auf besondere Anlässe beschränken...aber nur weil ich wohl nicht über meinen Schatten springen könnte. :(

Björn, warum eigentlich???
Zum einen lasse ich meine Vintages von einem Rolex-Konzi überprüfen.
Zum anderen liegen sie preislich nicht so dramatisch von einer Neuerwerbung entfernt.
z.B. kostet eine Explorer I aktuell 3090,-- Euro. Eine Explorer 1016 ist mir etwas Suche für 3.500,-- Euro zu bekommen. Wenn diese dann auch noch überholt ist, ist sie keinen Deut empfindlicher als eine Neue!
rainhard

Seadweller16600
09.05.2005, 23:16
mich würden Kommentare der Träger oder Fachärzte für diese und solche Uhren aus dem Forum interessieren, wie es mit der Alltagstauglichkeit dieser Uhren bestellt ist ??

Ich trage meine 1675 Bj.1967 fast jeden Tag im Dienst.Habe mit Ihr schon geschwommen und auch einige Festnahmen von renitenten Personen vorgenommen.

Die Uhr(vintage) ist absolut Alltagstauglich>>Ohne jegliche Einschränkung,bei ordentlicher Wartung(Dichtungskontrolle) und Plexiglas Behandlung (Polywatch)

http://img.photobucket.com/albums/v298/Seadweller3135/GMT/c7eefef5.gif

Ein Bild von beiden "Schätzchen"anbei

http://img.photobucket.com/albums/v298/Seadweller3135/GMT%20Master/PICT0020.jpg

walti
09.05.2005, 23:41
Hallo,

da ich mehr die Schmuckuhrenfraktion vertrete, hier mal meine Erfahrung:

trage meine Uhren hin und wieder, aber nicht täglich, obwohl sie gut dabei sind und das abkönnten.

Bei meiner DJ 6605 sieht das etwas anders aus, da hat man mir von Rolex her angeraten sie nicht im Alltag zu tragen, da die Ersatzteillage für ein Kaliber 1066 M schon eher kritisch ist (Baujahr 1956!!!).

Die anderen stammen Aus folgenden Jahren:
1. Sub 5513 von 1972 (sehr gut in Schuss)
2.Airking von 1967 (neuwertiger Zustand)
3. Oysterdate Precision von 1973 (alles bestens im Lack)
4.Oyster Precision von 1969 (Oysterband hat Stretch, Werk bestens dabei)
5.Oyster Royal Precision von 1972 ( sehr gut beieinander)

Man könnte allesamt im Alltag tragen, aber das möchte ich nicht unbedingt tun. erfreue mich an Ihnen am WE, in der freizeit und im urlaub, das genügt mir voll und Ganz.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04

fib
10.05.2005, 08:23
Original von TomTom
Trage meine 5513 / 1967 und meine 1680 / 1972 regelmässig, egal was kommt, die können das ab, allerdings sollten Wasserdichtigkeit regelmässig getestet werden und die Uhren gut in Schuss sein.

Das sind Toll-Watches !!!!!!!!!

That´s it.

Wenn die Gehäuse dicht und geprüft sind ist das alles kein Problem.
Was allerdings unterbleiben sollte sind feine Sandstrände, aber das ist auch für neue Uhren nicht so toll.

Mit meinen Uhren mach ich eigentlich alles mit. Meine alte Plexi DJ trag ich täglich bei der Arbeit -und die verricht ich überwiegend nicht am Schreibtisch-

Dennis
10.05.2005, 10:10
Ich trag meine 5513 inzwischen Tag und Nacht, das Plexi ist zwar nicht so wiederstandsfähig wie Saphir, aber A: gibt es Polywatch und B: Kost son Glas nicht die Welt.

Denk gar nicht drüber nach, wenn du die Uhr erstmal hast legst du sie eh nicht mehr ab.

Ach ja, in der Sauna mache ich sie ab....und am Strand definitiv auch :D

Tudormaniac
10.05.2005, 10:18
Leider hab ich nicht so gute Erfahrungen vorzuweisen, was die Alltagstauglichkeit der "Plexis" betrifft. Da muß man ständig aufpassen, um nicht das Plexiglas irgendwo anzuhauen. Wie neulich im Keller. Wollte Gartenmöbel rausholen, und dann hab ich die Wand mit dem Glas gestreift. Resultat- mehrere tiefe "Schürfwunden" waren zu beklagen. Rauspolieren ging nicht mehr, ohne die Gleichmäßigkeit der Oberfläche zu verletzten. Glas tauschen war die Folge. Mit Saphir wäre nichts passiert.

fib
10.05.2005, 10:23
Wenn man an der Wand langschrabbelt ist Saphir aber auch keine Garantie.

Die genannte DJ von mir hat auch schon div. Macken abbekommen, ist ja klar wenn etwas benutzt wird. Die Kratzer sind jedoch vielfach auspolierbar.
Natürlich nicht alle.

reddisch
10.05.2005, 10:24
JA,

warum soll ich mir denn eine Uhr kaufen, wenn ich sie nicht tragen kann.
dann kauf ich mir ja besser ne standuhr.

leider besitze ich derzeit erst ein krönchen.
meine oysterdate precision ist von 1972.
sie ist top in schuß und wird derzeit nicht vom arm genommen.
ausnahmen werden sein: sauna und strandurlaub, beim strandurlaub werde ich eine sinn tragen.

ich finde auch die vintage's sind klasse alltagsuhren.

gruß

chris

ratte
10.05.2005, 12:57
Original von Tudormaniac
...hab ich die Wand mit dem Glas gestreift. Resultat- mehrere tiefe "Schürfwunden" waren zu beklagen...Glas tauschen war die Folge. Mit Saphir wäre nichts passiert...

Irrglaube!!!

Saphir ist auch keine Garantie. Und gerade nicht bei dem von dir geschilderten Vorgang. Du brauchst nur etwas was härter ist als Saphir. U.a. gibt es Betonmischungen die Bestandteile enthalten die dir Kratzer machen, aber vom allerfeinsten. Da braucht es nicht einmal viel Kraft.

Klar, Saphir ist insgesamt unproblematischer, aber ist das alles was zählt?

Ist ein neuer 911er besser als ein 35 Jahre alter? Besser nicht, anders. beides hat seinen Charme, genauso wie Saphir und Plexi.

Plexi - :gut:

mfg ratte

Dennis
10.05.2005, 13:53
Plexi :gut:

Tudormaniac
10.05.2005, 17:28
Original von ratte

Original von Tudormaniac
...hab ich die Wand mit dem Glas gestreift. Resultat- mehrere tiefe "Schürfwunden" waren zu beklagen...Glas tauschen war die Folge. Mit Saphir wäre nichts passiert...

Irrglaube!!!

Saphir ist auch keine Garantie. Und gerade nicht bei dem von dir geschilderten Vorgang. Du brauchst nur etwas was härter ist als Saphir. U.a. gibt es Betonmischungen die Bestandteile enthalten die dir Kratzer machen, aber vom allerfeinsten. Da braucht es nicht einmal viel Kraft.

Klar, Saphir ist insgesamt unproblematischer, aber ist das alles was zählt?

Ist ein neuer 911er besser als ein 35 Jahre alter? Besser nicht, anders. beides hat seinen Charme, genauso wie Saphir und Plexi.

Plexi - :gut:

mfg ratte

Über die Optik von Plexi brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Einfach 1000 Mal besser als Saphire. Bin sowieso Plexi-Fan. :gut: Aber in dem Fall mit der Wand z.B. (ist übrigens mit dickem Farbanstrich versehen, kein nacktes Beton) wäre mit Saphireglas nichts passiert. Also ich bleibe dabei: für Bürohengste :gut: Für mehr Aktivität leider ungeeignet :(

ehemaliges mitglied
10.05.2005, 17:41
Original von Seadweller16600

mich würden Kommentare der Träger oder Fachärzte für diese und solche Uhren aus dem Forum interessieren, wie es mit der Alltagstauglichkeit dieser Uhren bestellt ist ??

Ich trage meine 1675 Bj.1967 fast jeden Tag im Dienst.Habe mit Ihr schon geschwommen und auch einige Festnahmen von renitenten Personen vorgenommen.

Die Uhr(vintage) ist absolut Alltagstauglich>>Ohne jegliche Einschränkung,bei ordentlicher Wartung(Dichtungskontrolle) und Plexiglas Behandlung (Polywatch)

http://img.photobucket.com/albums/v298/Seadweller3135/GMT/c7eefef5.gif

Ein Bild von beiden "Schätzchen"anbei

http://img.photobucket.com/albums/v298/Seadweller3135/GMT%20Master/PICT0020.jpg

Festnahmen?
deine Kollegen tragen doch Tag Heuer...
;-))

Zizou
10.05.2005, 17:43
Original von LV Gott

Original von Seadweller16600

mich würden Kommentare der Träger oder Fachärzte für diese und solche Uhren aus dem Forum interessieren, wie es mit der Alltagstauglichkeit dieser Uhren bestellt ist ??

Ich trage meine 1675 Bj.1967 fast jeden Tag im Dienst.Habe mit Ihr schon geschwommen und auch einige Festnahmen von renitenten Personen vorgenommen.


Festnahmen?
deine Kollegen tragen doch Tag Heuer...
;-))

Ich kenn die Jungs nur mit G-Shock! =)

ehemaliges mitglied
10.05.2005, 17:46
.....da ist es wieder: BB = beamten*****ing (B I T C H ...)

Zizou
10.05.2005, 17:47
Würd ich nie machen, ehrlich!!!

VintageWatchcollector
10.05.2005, 18:01
Im See damit schwimmen gehen? Und was macht man, wenn sich das Band löst? Kann doch mal passieren... ?(

epi
10.05.2005, 18:14
@VintageWatchcollector

Hoffen das es eine SD oder Sub ist und man nen Tauchschein hat :D

Gruß aus dem Harz
Sascha

Dussaud
10.05.2005, 21:32
Mein "Dauertest" mit einer 69er Submariner dauert mittlerweile 21 Jahre - mehr braucht man zur Alltagstauglichkeit doch nicht sagen, oder? Ich habe mir die Uhr damals gerade wegen ihrer Widerstandsfähiigkeit und Haltbarkeit gekauft und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Abstand nehmen sollte man natürlich von der Vorstellung, daß sich über einen so langen Zeitraum eine neuwertige Optik aufrechterhalten läßt aber die Submariner ist schließlich eine Sportuhr und ein paar maßvolle Kratzer an Band, Gehäuse und Glas adeln ihren Besitzer - ein Alfa Romeo 8C ist ja auch erst dann schön, wenn das Leder speckig, der Lack matt und das Kurbelgehäuse ölig ist!
Lustigerweise habe ich das Argument "Aber wenn du die mal verlierst!" auch schon häufig gehört aber mal im Ernst: Wer von euch hat denn schon eine Uhr einfach so verloren? Selbst das Band hat sich bislang nur einmal unfreiwillig geöffnet und das war im Freibad nach einem Sprung vom 5-Meter-Brett. Da mir bei dieser Gelegenheit die Badehose bis an die Ohren gerutscht ist, würde ich das ohnehin nicht wiederholen.

Zur Wartung: Alle 3 bis 4 Jahre lasse ich die Dichtungen erneuern, zweimal habe ich bei Rolex in Köln eine große Inspektion machen lassen. Die Summe war beide Male gleich. Nur leider einmal in DM und einmal in Euro...

Frank

damenschneider
10.05.2005, 21:43
hol schon mal die Taucherbrille..... :tongue:

ehemaliges mitglied1
11.05.2005, 04:48
Bei regelmäßiger Wartung und WD Test solte es keine Proleme geben.

ehemaliges mitglied
12.05.2005, 23:08
...na erstmal tausend und einen Dank für die Antworten - wird jetzt wohl eine Vintage werden - auch wenn ich keinen damit festnehmen werde... :)

Henry6263
12.05.2005, 23:16
Hi,

alltagstauglich keine Problem. Ich trage meine 5512, 1680 und 6263 abwechselnd und gehe auch damit schwimmen. Nur für grobe Sachen nehme ich lieber die aktuellen Modelle.

Grüsse

Henry